Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 16:21:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen  (Gelesen 25334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Dieser Podcast reicht von Düsseldorf bis kurz vor Hannover...
« Antwort #15 am: 09. September 2012 - 12:05:59 »

... mit Kuppelproblemen in Hamm/Westfalen (sonst hätte er auch noch bis zur niedersächsischen Landesmetropole gereicht).  Will sagen, er ist eine ideale Begleitung für lange Bahnreisen und für ein Erstlingswerk wirklich schon erstaunlich gute Arbeit.  :popcorm2:

Ich finde den Stil des Podcasts sehr gelungen, insbesondere wenn am Anfang erst einmal das \"Beer of the Day\" vorgestellt wird. Es geht ja nicht darum, im Stile eines Nachrichtensprechers Fakten zu verkünden. Da kann man sich bei Bedarf TMP, Brückenkopf oder TGN von Siri vorlesen lassen.

Mir haben besonders die News- und Coole Projekte-Sektionen sehr gut gefallen.  :thumbup: Die Impetus-Vorstellung kam da nicht ganz hinterher. WCT hat schon die handwerklich gruseligen FOG-Vergleiche :warning_1:  erwähnt aber auch die Trennung zwischen Regeln und Gameplay durch die zwischenzeitliche (lange) Besprechung der Basengestaltung fand ich für einen Neueinsteiger etwas unglücklich.   ?(

Die Länge wird sich sicherlich einpendeln, denn man muss ja in zukünftigen Folgen nicht immer Sinn, Zweck und Beteiligte vorstellen. Zudem ist das kein Radio und man kann beliebig auf Pause schalten und später weiterhören. Ich habe auch kein komisches modernes Apple-Zeug benötigt - mein uralt-Winamp hat den Podcast ohne Meckern geschluckt und die dazugehörigen Bilder brav im Video-Fenster angezeigt.

Insgesamt eine sehr gute Idee, und ich würde mich freuen, in Zukunft mehr davon zu hören. :ok:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #16 am: 09. September 2012 - 22:40:36 »

Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!

Ich muss schon sagen, dass es mich sehr freut, dass so viele verschiedene Fetzen des Podcasts hier angesprochen wurden. Das zeigt doch, dass wir ziemlich viel reingebracht haben und der Kram auch verstanden wurde.

Razgor, ich teile Deine Einschätzung und kann nur sagen, dass ich wie ElComandante dachte, dass es noch viel holperiger, äähiger und dummschwätziger wird. Von daher hoffe ich mal, dass wir etwas strammer und knackiger werden. Die Vorbereitung könnte in der Tat besser sein, Regeln sind nicht wirklich meine Stärke und wir werden ohnehin nicht immer ein System als Thema haben, sondern konkrete Hobbyaspekte oder Grundsatzdiskussionen.

Mir persönlich ist wichtig, dass der Gesprächscharakter erhalten bleibt, Radio will und kann ich nicht. Wir werden auf jeden Fall zu den Themen Gäste einladen, die sich gut auskennen. Dass ich die Impetusübersicht verstolpert habe liegt daran, dass es mir wichtiger war endlich endlich zu beginnen als die Sendung selbst vorzubereiten. Jetzt, da ich die ersten technischen Hürden hinter mir habe, und es freut mich riesig, dass noch niemand gesagt hat, dass der Sound scheiße ist, sollte intensivere Vorbereitung drin sein. Hauptziel war aber erst mal die Runde der Podcaster zusammen zu bringen und einfach mal zu starten. Eurem Feedback entnehme ich, dass die Runde gut ankam.

Und ja, von FoG habe ich keine Ahnung, Ralf schon. ich habe eine Hand voll Spiele unter (sehr geduldiger) Anleitung gespielt. Über Ziltoids Kommentar zum Fachsimpeln trotz wenig Ahnung habe ich sehr gelacht. Vielleicht machen wir einfach mal eine FoG Episode, zu der wir nur Gäste einladen.

Die Frankfurter Schule ist ein sehr schönes Stichwort. Dazu machen wir was :). Mir schweben schon einige Themen vor, die eher allgemeiner Natur sind und keinesfalls systemspezifisch.

Ich persönlich mag lange Podcasts, aber wie Strand schon sagte, das pendelt sich sicher ein.

Ich bin mir sicher, dass ihr uns schon sehr mit dem bisherigen Feedback geholfen habt.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #17 am: 10. September 2012 - 07:46:45 »

ich habe gestern den podcast zuende gehört und ich habe fast alles richtig gemacht, ich habe zwar nicht die ganze zeit dabei gemalt, aber ich habe gebastelt (gelände usw^^)
persönlich freue ich mich schon riesig auf flames of war als gesprächsthema von euch! die fow platte von 2011 auf der tactica war der wahnsinn und das spiel bleibt mir sicher noch ewig in erinnerung!
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #18 am: 10. September 2012 - 09:30:04 »

Also zunächst einmal ein großes Lob, dass Ihr da wieder einmal neue Wege beschritten habt. Die Wetten Dass Idee fand ich ausgesprochen gut. :thumbsup: Ich hasse zwar diese Sendung, aber zumindest bietet sie die Community, dass unser geliebtes Publikum endlich massenwirksam werden kann. ;)
Jetzt bin ich aber ein Mensch, der auch Hörbüchern nur schlecht zuhören kann. Mir fehlen da eben Bewegung und Bilder. Mit Podcasts habe ich mich ja noch nie befasst. Deshalb mal eine Frage: Warum habt Ihr denn nicht einen Film auf Eurer BLOG Seite eingebunden ?? Ich finde es selbst in Diskussionrunden  angenehm, wenn ich die Mimik und Gestik von Personen verfolgen kann (ich liebe diese \"Übereinstimmung\" von Gesagtem und tatsächlich Gedachtem vor allem in politischen Runden, was sich in nichtssagenden Gesichtsausdrücken wiederspiegelt).
Warum also ein Podcast ? Oder ist das hipp ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #19 am: 10. September 2012 - 09:47:13 »

Ich hab mich auch zuerst gefragt, warum ihr nicht einfach ein Youtube-Video gemacht habt. Gerade bei Spielvorstellungen sind Bilder mehr als hilfreich - immerhin haben wir ein extrem optische Hobby. Letztlich finde ich die Podcastvariante aber besser, weil man eh nebenher Malen und Basteln soll. Da wäre ein Video doof, weil man abgelenkt wird oder denkt was zu verpassen. Das kann bei einem Podcast gar nicht erst passieren.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #20 am: 10. September 2012 - 10:03:54 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=120201#post120201
Letztlich finde ich die Podcastvariante aber besser, weil man eh nebenher Malen und Basteln soll. Da wäre ein Video doof, weil man abgelenkt wird oder denkt was zu verpassen. Das kann bei einem Podcast gar nicht erst passieren.
I second that! Podcasts sind einfach darin handlicher das man sie konsumieren kann während man etwas ganz anderes macht.

@Podcastler: Zu Eurer Verwirrung bezgl. den inneren Frankfurter Stadtgrenzen bin ich heute morgen hierüber gestolpert:



Inhaltlich bin ich erst beim Herrn Worean angekommen, ausführliche Manöverkritik also erst später. Wobei ich mich den Lobpreisungen über die Kapitelunterteilungen jetzt schon anschließe!
Gespeichert

Crusader 68

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 145
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #21 am: 10. September 2012 - 10:51:42 »

Herr Worean ist ein Bruder mütterlicherseits von Herrn Kaiser :D

 
http://de.wikipedia.org/wiki/Herr_Kaiser
Gespeichert
Such dir einen Würfel aus :diablo:

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #22 am: 10. September 2012 - 12:09:56 »

Never mind
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347274253 »
Gespeichert

Waldi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 1
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #23 am: 10. September 2012 - 20:57:48 »

@Tankred - Bier des Tages - Wo ist der Hinweis auf das \"Eifeler Landbier\"? :smiley_emoticons_prost2:
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #24 am: 10. September 2012 - 21:17:53 »

Upps, da hätten wir mal was mitnehmen sollen, vom Eifeler Landbier! Waldi hat übrigens mitgepodcastet, nur damitz jetz alle wissen ;), Crusader 68 hat sich ja auch schon zu erkennen gegeben.

Longshanks, die Karte ist ja mal sowas von fett! Ich wohne in Uni und kiffen und arbeite zwischen Japanern und Freaks. Das Viertel das wir meinten heißt also passenderweise \"Keine Parkplätze\". Ist ja auch besser so.

Bei Podcasts muss man seine Hackfresse auch nicht rasieren. Video ist nicht so mein Medium. Die Technik ist extrem aufwändig. Die Tatsache, dass man Podcasts überall hören kann, wenn man gerade Zeit hat, reizt mich einfach. Aber das haben andere ja auch schon gesagt.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #25 am: 10. September 2012 - 21:46:27 »

wann kommt denn endlich der nächste podcast?! brauche was zum malen^^
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #26 am: 10. September 2012 - 22:19:26 »

Das war heute eine schöne Begleitung zum Malen. Gut gemacht und weiter so, freue mich auf die nächste Folge.

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #27 am: 10. September 2012 - 22:36:10 »

Habs mir jetzt auch mal angehört....

Impetus war jetzt nicht so ganz mein Thema und allgemeine \"News\" in Podcasts sind auch immer so ne Sache. Aber ihr hattet ja jetzt auch nicht den Anspruch gleich mit der ersten Nummer die Messlatte ganz nach oben zu legen. Das macht den Podcast wieder symphatisch. Nettes \"alt Herren\" Hobby-Geblubber. Vielleicht findet ihr ja mal einen freien \"Slot\" für mich um an der lustigen Runde teilzuenhmen. Dann würde ich vorher auch mal hier den heimischen Getränkemarkt nach ein paar seltenen Gersten-Köstlichkeiten für euch absuchen. ;)

BTW - die Karte ist echt geil! :thumbup:
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #28 am: 14. September 2012 - 18:01:04 »

So, Folge 2 ist draußen. Die Folge ist etwas aus der Reihe, da wir auf der Woreancon die Gelegenheit hatten mit Lorenzo Sartori zu sprechen. Die Folge ist daher auf Englisch. Ich wünsche trotzdem viel Spaß. Ich fand das Gespräch sehr aufschlussreich und interessant, man erfährt viel über die italienische Wargaming Szene und was der Impetusautor selbst so alles gut findet und spielt.

http://blog.unfinished-armies.de/unfinished-armies-podcast-episode-2-interview-with-lorenzo-sartori-2/

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Wargaming Podcast \"Unfinished Armies\": Episode 16 – Kampagnen
« Antwort #29 am: 14. September 2012 - 19:03:46 »

Mir gefiel der erste Podcast ganz gut, gerade wegen Impetus und jetzt hoffe ich, dass ich am Wochenende Zeit habe, mir Folge 2 beim Malen anzuhören!
Nur so nebenbei, wir sind hier an der Grenze zu Belgien, nicht Luxemburg (sonst würde sich ein Tankausflug evtl. doch lohnen!).
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends: