Danke für diese schöne Unterhaltung. Ich habe es geschafft, bis zur Hobbit-Rezension zu hören.
Da ihr anscheinend gerne Feedback hören wollt, hier mal meine Impressionen: Insgesamt gut zu hören. Tonqualität ist klasse und ihr habt eine gute Disziplin, nicht durcheinander zu reden und euch auch klar zu artikulieren. Die Vorstellung des getrunkenen Bieres ist ein sehr charmantes Detail.
Die Themenauswahl fand ich auch gelungen, mit den News zu Beginn und einem Diskussionsthema im Hauptteil. Ihr solltet eure Kenntnisse zu den Ereignissen während des Hundertjährigen Krieges noch mal auffrischen. Einige Aussagen zum zeitlichen Ablauf und zu den Ereignissen bereiteten mir physische Schmerzen. Immerhin hat Tankred den Fernen Spiegel von Barbara Tuchmann gelesen. Das ist anerkennend zu erwähnen.
Im Hauptthema fand ich etwas schade, daß ihr zwar relativ schnell zu einer allgemeingültigen Aussage gekommen seid (jeder Krieg ist gleich schrecklich, egal wie weit er zurückliegt und daher können nur persönliche Gründe geltend gemacht werden, den WK II anders zu behandeln), aber ihr seid nicht weiter in das eigentlich spannendere und wichtigere Thema eingestiegen, warum der Krieg, bzw. die bewaffnete Auseinandersetzung allgemein, eine Faszination darstellt, Heldenverehrung in allen Kulturen allgegenwärtig ist und ob man dieser Faszination tatsächlich öffentlich frönen darf oder soll.
Die Anekdoten am Rande, von der Spandex-Hose bis zum wahrgenommenen Staatsgebiet Bayerns sind amüsant, aber gerade noch am Rande dessen, was man schon Weitschweifigkeit nennen könnte.
Insgesamt: Super! Weiter so! Mein größtes Problem war, daß ich an sehr vielen Stellen gerne mitdiskutiert hätte.
Ich hatte viel Spaß, auch wenn ich technisch rückständig bin und meine Hardware nicht für das Medium Podcast ausgelegt ist (ich habe keinen transportablen Rechner und der Rechner steht dort, wo paralleles Malen nicht möglich ist).