Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 19:07:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder Fragen  (Gelesen 2851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.787
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #15 am: 10. September 2012 - 12:14:21 »

Zitat
Für ein Spiel müßte man dann bestimmen, das ein Regiment-Kdr ein Starkes Rgt mit 4 Battalionen wie eine Brigade führt.

Wieso? Die 2 vorhandenen Brigaden reichen doch.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #16 am: 10. September 2012 - 12:19:44 »

Eine Brigade mit 6, eine mit 7 Battalionen, das ist schon viel, in der echten Taktik sind es nur 3-4 Einheiten, selten 5, die geführt werden.

Aber was spricht dagegen, das man im Spiel sagt, ein RgtKdr führt sein Rgt selbst und wird direkt der Division unterstellt.
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.787
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #17 am: 10. September 2012 - 12:31:38 »

Zitat von: \'Franz\',\'index.php?page=Thread&postID=120229#post120229
Eine Brigade mit 6, eine mit 7 Battalionen, das ist schon viel, in der echten Taktik sind es nur 3-4 Einheiten, selten 5, die geführt werden.

Tschuldigung, dass ich heute etwas langsam bin, aber was meinst Du mit echter Taktik? In der Realität waren Brigaden nicht nur 3-4 Btl stark (Du brauchst nur Dein eigenes bsp. nehmen). Davout erwähnt 8Btl, und ihm kann man das unreflektiert glauben.

Zum Regimentskommandeur:nenne ihn Brigadekommandeur , dann ist alles ok :D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #18 am: 10. September 2012 - 13:02:49 »

Ich meine die Taktik in der Kriegsgeschichte, dort war es in der Regel so.
Bei zu viel unterstellten Einheiten, wird ein Verband durch einen Stab kaum noch führbar, deswegen wurden dann z.B. Kampfgruppenführer bestimmt.
Auch die Bundeswehr-Taktik geht von diesen Größen aus, was noch auf Erfahrungen aus dem 2. Weltkrieg beruht.

Gruß
Franz
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #19 am: 10. September 2012 - 13:35:29 »

@tattergreis,
wenn die Brigade Formationen aus einem Guss bilden soll, dann spielt der Regimentsstab keine Rolle, zumindest natürlich nicht der von dem anderen Regiment, was nicht die Bewegungen vorgibt. Entscheidend ist aus meiner Sicht, welche Art von Verband selbstständig eingesetzt wird. Viele Dinge werden von den jeweils höheren Stäben angewiesen, die dafür ausgestattet sind. Bei eigenständigen Brigaden oder Regimentern ist das logischweise anders. Die erhielten dann aber auch häufig noch zusätzliche Truppen an Artillerie und Kavallerie sowie Generalsstabsoffiziere zugeteilt, weil das für selbständige Verbände notwendig war.

In der französischen Armee sollte jedes Regiment der leichten und Linieninfanterie seit 1808 4 Feldbataillone haben. In seiner Geschichte der französischen Infanterie schreibt Belhomme etwas darüber, dass sich die Organisation stärker auf die Brigadeebene orientieren sollte. Das bedeutet dann Brigaden von 8 Bataillonen - selten aber durchaus in der Realität vorkommend. Wenn man bei so großen Brigaden die Regimenter als Brigade darstellt, was wird dann mit dem eigentlichen Brigadestab? Eine Division ist das ja nicht, denn die Brigade hatte keine eigene Artillerie.
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie man spieltechnisch mit Brigaden aus nur einem Regiment (u.a. mit nur 2 Btl.) und Regimenter mit Generalen als Kommandeur am besten umgeht. Historisch hatte sowas zum Teil sowohl einen Brigade- als auch einen Regimentstab.

@Franz,
mit Bundeswehr hat das hier recht wenig zu tun. Ich verstehe das Konzept der Kampfgruppe völlig anders als du. Kampfgruppen sind ad hoc-Verbände, die Einheiten der unterschiedlichen Gattungen auf einer Ebene unterhalb der Brigade oder Division vereinen und somit auf spezielle Einsätze abgestimmt sind, für die die übliche Struktur ungeeignet erscheint. Im 19. Jahrhundert gab es sowas eigentlich auch schon in Form von Detachements und Avantgarden.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.787
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #20 am: 10. September 2012 - 13:42:32 »

@Franz:
Russlandfeldzug 1812
I CORPS:
Commander-in-Chief ...... Davout ......... Maréchal d\'Empire
...
lst Division:
lst Brigade:
1/,2/,3/,4/,6/13th Légère Regiment (+ artillery co)
5 Bataillone
2nd Brigade: Général de brigade Gratien
1/,2/,3/,4/,6/17th Line Regiment (+ artillery co)
5 Bataillone
3rd Brigade: Général de brigade Bonnamy
1/,2/,3/,4/,6/30th Line Regiment (+ artillery co)
(93/3,715) (4-3pdrs)
1/,2/2nd Baden Line Regiment (+ artillery co) (45/1,343)
(2-3pdrs)
7 Bataillone...

2nd Division: Général de division Friant
lst Brigade: Général de brigade Dufour
1/,2/,3/,4/,6/15th Légère Regiment (+ artillery co )
5 Bataillone
2nd Brigade: Général de brigade Vandedem
1/,2/,3/,4/,6/33rd Line Regiment (+ artillery co )
5 Bataillone
3rd Brigade: Général de brigade Grandeau
1/,2/,3/,4/,6/48th Line Regiment (+ artillery co )
(98/3,270) (2-3pdrs)
2/,3/Joseph Napoleon Regiment (+ artillery co )(47/1,678 )
(2-3pdrs)
7 Bataillone

Die Bundeswehr spielt nicht nach Black Powder, deshalb möchte ich nix dazu schreiben.  ;)

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1347277887 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.787
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #21 am: 10. September 2012 - 13:59:19 »

@Davout
Du schreibst:
Zitat
Wenn man bei so großen Brigaden die Regimenter als Brigade darstellt, was wird dann mit dem eigentlichen Brigadestab? Eine Division ist das ja nicht, denn die Brigade hatte keine eigene Artillerie.
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie man spieltechnisch mit Brigaden aus nur einem Regiment (u.a. mit nur 2 Btl.) und Regimenter mit Generalen als Kommandeur am besten umgeht. Historisch hatte sowas zum Teil sowohl einen Brigade- als auch einen Regimentstab.
Black Powder nennt all dies \"Brigade\" und hat dann all diese Probleme geschickt umfahren.

In meinen Beispiel hast Du doch alles dabei, und wenn eine Brigade aus 8 Btl besteht, hast Du doch auch 2 Regimentskommandeure. Die kümmern sich um ihr jeweiliges Treffen, wobei sich der eine Regimentskommandeur auch noch nach dem anderen Reg.Kom. richten muss.

Selbständige Brigaden von 8 Btl + Cav + Ari kenne ich nicht. das wäre ja ne Division mit unterbezahltem Kommandeur.  ;)

cheers!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #22 am: 10. September 2012 - 14:46:34 »

Die Aufstellung von Davouts Korps 1812 ist insofern speziell, da man es hierbei praktisch mit 2-3 Regimentern pro Brigade zu tun hat, weil die großen Regimenter in ein 3-Bataillone- und ein 2-Bataillone-Unterregiment eingeteilt wurden. Es gab also in diesem Fall keine beschäftigungslosen Stäbe.

Da wir jetzt ohnehin hoffnungslos off topic sind, gleich noch ein verwandtes Thema. Die französischen Kürassier- und Carabiniersregimenter werden für 1812 als 1-Regiment-Brigaden unter je einem eigenen Brigadegeneral gelistet. Bucquoy behauptet in seinem Kürassierband, dass diese Regimenter 8 Eskadronen statt der vorher üblichen 4 gehabt hätten. Das kann ich allerdings kaum glauben, da die Stärkeangaben dies in keiner Weise stützen. Hat sich Bucquoy wegen des Brigadestatus geirrt? Hat er das mit den \"escadrons de bataille\" verwechselt, die etwa den Kompanien entsprachen? Ich fürchte, wir wissen viel zu wenig über die französische Kavallerie.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #23 am: 10. September 2012 - 15:10:41 »

Ihr hab Recht, es gibt bestimmt viele Beispiele, beim dem Beispiel des I. Korps in Russland waren aber auch noch Regimentkommandeure da.

Mir geht es um das Spiel und darum, sich nah am Vorbild zu orientieren, der Atmosphäre wegen.

Der Spieler ist ja z.B. KG des Korps,
er nimmt eine für seine Truppe und das Gelände eine sinnvolle Gliederung ein, abhängig vom Feind.
Er kann einer Brigade ja auch eine Art-Batterie oder ein Kavallerie-Rgt unterstellen.
Während des Gefechtes kann er die Unterstellung verändern.

Ich weiß eben nur nicht, wie das mit der Divisionsebene ist, ob es regeltechnisch möglich ist, diese Befehlsebene bei Black Powder einzubauen ?

Wenn eine Armee z.B. aus 12 Brigaden besteht, vermisse ich diese Befehlsebene mit 3-4 Divisionkommandeuren. Bei den Quatre Bras Regeln gibt es diese.

Gruß
Franz
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.787
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #24 am: 10. September 2012 - 15:22:28 »

Tabris schrieb
Zitat
... wir spelen immer eine Anzahl von Gruppenkommandeuren (bei uns Divisonskommandeur) und einen Übergeordeten Kommandeur (General). Der Unterschied ist einfach das der Gruppenkommandeur können lediglich Befehle an Ihre Gruppe geben während Überg. Kommandeue Befehle an alle Truppen geben können .

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #25 am: 10. September 2012 - 15:28:29 »

Richtig, Tabris hatte schon alles gesagt.
Danke

Gruß
Franz
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #26 am: 10. September 2012 - 18:26:55 »

Wider erwarten nochmal zurück zum Thema. Im Spiel sind nur solche Stäbe sinnvoll, die vom Spielmechanismus her eine Funktion haben. Zu viele stören da manchmal nur.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #27 am: 10. September 2012 - 18:30:00 »

... außer das die einzelne Einheit , in dieser Organistion, ungefähr einem Regiment enspricht (statt eines Battalions )  ;)

btw. hier kann man dann die britischen Einheiten als Batt. aufstellen indem man daraus \"small\" Units macht, die sich entweder zusammenschließen oder seperat kämpfen können .
Damit hat man dann auch den Unterschied irgendwie verwurtschelt  ^^
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #28 am: 10. September 2012 - 22:15:05 »

Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden. Bitte nochmal konkret erklären.
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Black Powder Fragen
« Antwort #29 am: 10. September 2012 - 23:49:29 »

Ohoh... habe ich etwas falsch beschrieben oder mich einfach mißverständlich ausgedrückt, mal sehen  :S

Im herkömmlichen BP besteht die (wie wir gelernt haben, nach britischen Vorbild) Brigade aus einer Anzahl von Battalions (units) welche von einem Brigade Commander befehligt wird.
Mehrere Brigaden , deren Commander, sowei der (overall) Commander auch General ergeben die Armee.

Nun spielen wir es bei uns meist eine Stufe darüber, also Regiment (unit)/Divison (General enspricht den vorherigen Brigade Commander)/Korps (mit dem CiC... Marschall o.ä.). Dies funktioniert (wie wir gesehen haben) bei der Französischen Organsiation recht gut aber bei den Briten eher leidlich.

Um dies zu umgehen kann man , bei unserer Organistion, statt einer vollen Unit (Regiment) die britischen Einheiten als mehrere small Units spielen (geringere Kampfwerte und Stamina)... mit der Option sich mit anderen Briten zusammenzuschließen (falls das der Spieler wünscht) , einen zus. Commander oder einen Bonus auf den Befehlswurf... dies ist rein der Spielbalance geschuldet .
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo