War jemand schon mal in Verdun? Ich würde mir das gerne mal ansehen weiss aber nicht ob sich die lange Fahrt tatsächlich lohnt. Hat jemand Erfahrungsberichte?
Das lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt wirklich viel zu sehen. Wenn man es auf sich wirken lässt, wird es allerdings eine ziemlich bedrückende Tour.
Im Wald rund um die rote Zone stehen diverse \"Forts\", die teilweise mit Hinweistafeln versehen, aber nicht weiter abgesperrt (abgesehen von einem Schild \"Danger de mort! Entrè interdit\") und somit für den wagemutigen frei zugänglich sind.
Wir sind mal 5 Meter in einen solchen Eingang reingegangen, haben die Toiletten entdeckt (Stehklos, genau wie heute) und sind dann aber auch direkt auf eine mehrere Meter tiefe Fallgrube gestoßen, die man in der Dunkelheit locker übersehen kann.
Danach gings direkt wieder raus.
Die Landschaft war 2008 komplett grün, aber das Gras wird in der roten Zone kurz gehalten, sodass man die \"Narben der Erde\" gut erkennen kann.
Diverse öffentliche \"Sehenswürdigkeiten\" (Denkmäler, Forts, Museen) sind öffentlich zugänglich und zum Großteil auch gut gestaltet und den Eintritt wert.
Das krasseste war für mich definitiv das Beinhaus mit dem Friedhof und der Ausblick darauf aus dem Turm:

Noch ein Hinweis:
\"Sondeln\" ist streng verboten und wer erwischt wird muss mit harten Strafen rechnen. Es wird angeblich auch nachts patroulliert.
Nicht unerwähnt lassen sollte man Verdun selbst: Eine schöne Stadt mit einer eindrucksvollen Zitadelle!
Gruß Mojo