Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 19:24:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Disposable Heroes oder Bolt Action?  (Gelesen 3007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JaGdTiGeR

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 287
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« am: 17. September 2012 - 16:39:25 »

Hallo,

Ich habe mir letztens ein paar 28mm WW2 Figuren zugelegt und suche nun nach einem guten Regelwerk dazu. Dabei bin ich natürlich auf DH und Bolt Action gestoßen. Allerdings habe ich noch nie nach einem Regelwerk auf englisch gezockt. Welches der beiden Systeme würdet ihr mir also eher empfehelen oder gibt es auch noch andere gute Systeme für 28mm?

Schonmal danke im Voraus!
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #1 am: 17. September 2012 - 16:48:31 »

Skirmish-Systeme für den zweiten Weltkrieg gibt es sicher hunderte. Rules of Engagement, Victory Decision, Operation Squad - die fallen mir nur grad auf Anhieb ein. Ich spiele zwar selbst sehr gern Disposable Heroes, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich noch kein anderes System gespielt habe. Ich persönlich würd das spielen, für das du Mitspieler kriegst. Schau mal hier...

PS: Wäre der Thread in nem anderen Unterforum nicht besser aufgehoben?
Gespeichert

JaGdTiGeR

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 287
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #2 am: 17. September 2012 - 17:46:24 »

Hatte keine Ahnung in welchem Unterforum, wenn dir eins einfällt kann der Thread von mir aus verschoben werden.

Und wie ist das so mit dem Verständnis der Regeln bei DH? Bekommt man das auf die Reihe als Gymnasiast oder wie ist das so mit englischen Regeln?
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #3 am: 17. September 2012 - 18:03:29 »

Hab das mal verschoben.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #4 am: 17. September 2012 - 18:38:23 »

Hello hello,....

wir spielen aktuell DH und sind sehr zufrieden damit :) Über andere Regelsysteme kann ich dir leider nichts großartig erzählen; wir werden BOLT ACTION allerdings mal antesten.
Zum Thema \"verstehen und englisch\" - die DH-Regeln  sind eigentlich recht einfach und schnell zu erlernen. Das Englisch ist für meine Begriffe nicht sonderlich anspruchsvoll, sollte man auch als Schüler hinbekommen. Des Weiteren wird es sich gewiss positiv auf ein deine Schulnoten auswirken wenn du alle Bücher durchgelesen und verstanden hast ;) Sieh es als \"Regeln- und Sprache lernen\" an, und shcon macht es keine Mühe!

Soltlest du mal spezielle Regelfragen haben, kannst du dich gerne hier im Forum auslassen. Ebenso empfehle ich die IRONIVAN yahoo group! http://games.groups.yahoo.com/group/ironivan/

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #5 am: 17. September 2012 - 21:28:48 »

Also ich bin auch sehr zufrieden mit DH, aber man muss sich vorher klar machen, was man will. DH ist ein System mit vielen Möglichkeiten, aber auch vielen Sachen an die man beim Spielen denken muss - z. B. viele Modifikatoren beim Schießen. Das sorgt für ein ganz tolles Spielgefühl, wenn man das mag. Es dauert aber eben auch, das einspielen braucht mMn etwas länger. Außerdem, das muss man einfach mal so sagen, ist das Layout der Regelbücher schlicht scheiße. Wenn man mit 3 Panzern spielt blättert man ständig. Ich hab mir deswegen Statcards für Panzer gemacht und ein Quick-Reference-Sheet aus der Yahoo-Gruppe runtergeladen.

Ich glaube aber, dass du mit anderen Systemen, z.B. Bolt Action, besser dran bist, wenn du was Spaßiges für Zwischendurch suchst. Nichts gegen DH, aber man braucht schon seine Zeit sich einzuspielen.
Gespeichert

JaGdTiGeR

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 287
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #6 am: 17. September 2012 - 21:58:47 »

Also gegen einen hohe Detailgrad der Spiele habe ich eigentlich nichts, da ich eigentlich auch mal ganz gere mit weniger Figuren Spiele als ganze Armeen über dei Platte zu schieben. Da ich allerdings auch nicht immer soo viel Zeit habe, um mich in alle kleinen Regeln einzulesen, könnte das dann mit DH vielleicht problematisch werden. Ist das denn bei Bolt Action so viel anders mit den Regeln? Also zumindest das Layout finde ich am Bolt Action Buch nicht schlecht.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #7 am: 17. September 2012 - 22:14:39 »

Hi,

DH ist ein tolles Spiel, daß wir immer gerne spielen. Leider ist das Regelwerk nicht so prall geschrieben und lädt nicht zum lesen ein. Wenn man mir das Spiel nicht gezeigt hätte, wäre ich glatt dran vorbei gegangen. Zum Glück spielen wir es jetzt und wenn man das abschreckende Layout erstmal verdaut hat kann man die Regeln auch lesen.

Ich kenne Bolt Action nicht, überlege es mir aber zu kaufen. Ob wir es spielen steht auf einem anderen Blatt. Ich bin aber neugierig und erwarte viel von der Aufmachung. Sowas inspiriert immer. Aber ich habe die Befürchtung, daß ich mich mit den BA Regeln nicht anfreunden kann....
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

JaGdTiGeR

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 287
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #8 am: 17. September 2012 - 22:18:03 »

Ok, dann lass mich am besten wissen wie BA bei euch ankommt, wenn ihr es demnächst mal anspielt. ;)
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #9 am: 17. September 2012 - 22:27:06 »

Ich bin gerade bei BA am einlesen. Es ist deutlich einfacher als DH. Mich nervt bei DH das es zu viel Modifikationen gibt. BA ist da deutlich einfacher. Für Leute mit Realismus-Ambitionen ist BA nichts. Aber wer geht schon aus Star Wars raus und beschwert sich über unrealistische Kampfszenen?
Das Grundregelwerk ist schon umfangreich mit Listen ausgestattet, aber halt nur Basislisten. Es kommen - oh Überraschung - noch Zusatzbände mit mehr Informationen.
BA ist nicht so detailverliebt wie viele Regelwerke. Die Fahrzeugeregeln und Mechanismen für Fern- und Nahkampf sind nicht komplex. Ein Spiel für schnelle Spiele und für Convention. Der Zuschauer findet sich schnell rein.
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #10 am: 17. September 2012 - 22:29:42 »

Zitat von: \'JaGdTiGeR\',\'index.php?page=Thread&postID=120758#post120758
Und wie ist das so mit dem Verständnis der Regeln bei DH? Bekommt man das auf die Reihe als Gymnasiast oder wie ist das so mit englischen Regeln?
\"Gymnasiast\" ist leider keine Garantie für das Verstehen von englischen Regeln, egal von welchem Hersteller. Ich hatte schon Schüler, die ihren Hauptschulabschluss nachmachen wollten und ein durchschnittliches Regelwerk verstanden hätten, auf der anderen Seite hatte ich ebenso Oberstufenschüler, die ohne massive Hilfe nicht einmal den groben Inhalt eines einfachen Zeitungsartikels erschließen können.
Meine Erfahrung mit englischen Regelwerken und dem deutschen Schulsystem sagt mir allerdings, dass ein in Englisch durchschnittlich begabter Mensch mit dem ernsthaften Willen ein englischsprachiges Regelwerk gut verstehen kann.
Zu den beiden Regelwerken selbst kann ich nichts sagen, DH habe ich nicht und laut meinem Händler des Vertrauens soll mein BA-Regelwerk erst morgen eintreffen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Warlord haben mir allerdings gezeigt, dass die Regelwerke gut verständlich sind.

Für ein einfach verständliches Regelsystem mit wenig Figuren kann ich übrigens Operation Squad: World War II empfehlen. Das Regelwerk hat inkl. einiger Armeelisten und Seiten mit Vorlagen für Marker gerade einmal 48 Seiten. Als Minis braucht man lediglich pro Seite ein Squad. Und über die Erweiterungen bekommt man auch Panzer rein.

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #11 am: 17. September 2012 - 23:35:27 »

Zitat
Aber wer geht schon aus Star Wars raus und beschwert sich über unrealistische Kampfszenen?

Ich hatte da heute eine echt interessante Diskussion in einem 40k-Forum. Da gibt es Leute, die halten Winkelspiegel an imperialen Panzern für unrealistisch - und Funkgeräte, bei denen man mehrere Frequenzen einstellen kann ....

Man sollte sich wundern.

BTT: DH ist schön, wie es mit Bolt Action ist, no idea. Aber ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Hoffentlich besser als so manch anderes System, das ich mal ausprobiert habe.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #12 am: 18. September 2012 - 00:33:08 »

Zitat von: \'Knochensack\',\'index.php?page=Thread&postID=120792#post120792
und Funkgeräte, bei denen man mehrere Frequenzen einstellen kann ....
Ist es ja auch. Am Ende behauptest Du gleich noch, dass man mit Funkwellen auch Sprache übertragen kann und nicht nur Morsezeichen.  :help_1:  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #13 am: 18. September 2012 - 09:04:28 »

Mein persönlicher Favorit für WW2 Spiele ist Victory Decision. Schnelles & flüssiges Spiel ohne viele Modifikatoren. Ist auch recht einsteigerfreundlich, obwohl ich hoffe, dass Agis es irgendwann mal schafft ein deutsches QRS zu basteln, nachdem er ja unseren französischen Nachbarn schon eines gegönnt hat ;(

DH ist nicht so ganz mein Fall, aber auf alle Fälle ganz nett. Was ich ebenfalls noch ganz in Ordung finde ist \"I ain´t be shot mum\" von den Toofatlardies.

Wie BA ist weiss ich noch nicht, da ich immer noch mit mir hadere, ob ich es kaufen soll...

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #14 am: 18. September 2012 - 09:28:21 »

Operation Squad ist sicher kein Fehler fürs Anfangen.

Das Regelbuch ist gut aufgebaut und kklar geschrieben. Du hast alles drinnen was du brauchst (Regeln, Statlines, Marker, Scenarien) und der EInstiegt fällt mit ca. 10 Figuren auch recht moderat aus.
Ich habe es während einer Zugfahrt gelesen und konnte es danach im Grunde spielen.

have fun!
cheers
tom