Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 01:53:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Disposable Heroes oder Bolt Action?  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #15 am: 18. September 2012 - 09:29:59 »

Ich kann Moiterei nur zustimmen, dass Victory Decision ein tolles Spiel ist. Momentan spielen wir hier zwei bis drei Runden die Woche und haben immer Spaß. Da die Grundregeln sehr simpel sind, ist es auch einfach das System auf die eigenen Anforderungen anzupassen. Was wir auch tun.
Nächster Vorteil ist, dass es ein relativ günstiges EBook ist, dass man für knapp 9 Euro bekommt und für das man nie Erratas mit sich tragen muss, da das Regelwerk bei jeder Veränderung ein Update erhält.

Beste Grüße und weiterhin viel Glück bei der Suche
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #16 am: 18. September 2012 - 09:48:41 »

Victory Decision würde ich auch empfehlen. Es ist sehr gut spielbar und sieht auf dem Spielfeld immer gut aus. Außerdem gibt es eine große Menge an Armee- und Fahrzeuglisten so das man fast alles einsetzen kann. Und man kann es mit einzelbasierten 28mm/ 20mm Figuren genauso gut spielen wie mit Flames of War basierten 15mm Figuren.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man leicht mit vielen Fahrzeugen spielen kann wenn man will.

Disposable Heroes ist eigentlich ein eher einfaches System. Die Infanterieregeln spielen sich gut un flüssig. Die Fahrzeugregeln sind leider nicht besonders gut gelungen. Wir benutzen DH in einer leicht abgespeckten Version für Spielleitergestützte Multiplayer in diversen Epochen und die Leute lernen die Regeln meistens beim Spielen.

Boltaction kenne ich noch nicht. Rules of Engagement ist auch sehr gut.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #17 am: 18. September 2012 - 09:57:56 »

Ich mag Rules of Engagement - Es ist relativ detailliert, dabei aber nmicht zu kompliziert - mein Freund und ich waren in der Lage nach über einem Jahr Pause ein Spiel ohne allzuviel Nachschlagen über die Bühne zu bringen. Ausserdem muß ich sagen, daß die Parteien wirklich gut gegeneinander balanciert sind. Die Supplements sind auch sehr gut gemacht und das Kampagnensupplement ist berhaupt sehr brauchbar - auch für andere Systeme/ Epochen
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #18 am: 18. September 2012 - 10:37:35 »

Ich spiele - wie du ja weißt - auch DH.
Wenn man sich durch das Regelbuch mal durchgekämpft hat, was du wohl locker schaffen wirst, brauchst du nach 1-2 Spielen höchstens noch ein Cheat-Sheet und einige Stat-Cards, wie von Thomas schon angemerkt.
Das System bietet Modifikatoren für Deckung und Moral, also muss man schon ab und an ein wenig addieren und subtrahieren bevor (oder nachdem) man Würfelt. Aber sobald man das Ganze 1-2 mal gespielt hat, hat man auch diese Modifikatoren im Kopf.

Das angeprangerte Fahrzeug-Kampfsystem finde ich eigentlich richtig Klasse:
Würfeln, ob der Schütze das feindliche Fahrzeug im Eifer des Gefechts ordentlich anvisiert bekommt
Würfeln, was getroffen wird, (Kette/untere Hülle/obere Hülle/Turm/Kanonenblende)
Würfeln wie gut der Schuss sitzt (Durchschlag)
Würfeln was passiert (Schaden am Panzer, Schaden an der Crew, Moral der Crew)

Klar, viel würfeln, geht aber gut von der Hand.

Besonders gut gefällt mir hier, dass es durchaus vorkommt, dass einem die Crew ausbüchst, wenn sie die Hosen voll hat. Ein lustiges Element.
Zudem gibts Panzernahkampf für die Infanterie und Nahkampf für Inf vs Inf.

Klar am Anfang ist einiges recht kompliziert, aber da du von BO kommst und nach einem anderen WWII TT suchst, schätze ich, du magst was komplexeres.

Ich finds einfach wahnsinnig gut.

Viele Grüße,
Mojo

JaGdTiGeR

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 287
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #19 am: 18. September 2012 - 13:59:55 »

Also so wie es sich anhört hat sich BA für mich schon erledigt. Ein bisschen mehr ins Detail sollte es bei mir schon gehen. Interessant ist für mich auch, wenn man in 28mm und 1/72 spielen kann. Am wichtigsten wäre bei dem Spiel für mich aber, dass alle verschiedenen Waffen auch ihre eigenen Werte besitzten und nicht einfach alle gleich sind (siehe BO... so will ich es nicht). Das mit dem Fahrzeugkampf bei DH wie er von Mojo beschreiben wurde höhrt sich eigentlich recht gut an. Wie sieht das denn bei den anderen vorgeschlagenen Regeln so aus?
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #20 am: 18. September 2012 - 14:26:09 »

Wenn Dir BA zu simpel erscheinen sollte, dann bevorzuge ich auch Victory Decision. Recht einfach, aber trotzdem etliche Details. Rules Of Engagment ist mir in vielen Punkten zu 40K, ist halt ein 40K-Clone. Operation Squad schien mir zuerst ganz interessant, aber ich möchte auch mal mehr als eine Einheit gegen eine Einheit spielen. Und das gibt OpSquad halt nach eigenen Aussagen nicht her. Interessant als Moderne Version, aber nicht für WW2.
Meine Empfehlung daher Victory Decision, hat auch schon viele gute Schauplätze in den Ergänzungen abgedeckt.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #21 am: 18. September 2012 - 14:35:23 »

Zitat
Also so wie es sich anhört hat sich BA für mich schon erledigt. Ein
bisschen mehr ins Detail sollte es bei mir schon gehen. Interessant ist
für mich auch, wenn man in 28mm und 1/72 spielen kann. Am wichtigsten
wäre bei dem Spiel für mich aber, dass alle verschiedenen Waffen auch
ihre eigenen Werte besitzten und nicht einfach alle gleich sind (siehe
BO... so will ich es nicht). Das mit dem Fahrzeugkampf bei DH wie er von
Mojo beschreiben wurde höhrt sich eigentlich recht gut an. Wie sieht
das denn bei den anderen vorgeschlagenen Regeln so aus?
Kommt darauf an wie unterschiedlich du dir die Waffenwerte vorstellst. Bei den meisten WW2 System unterscheiden sich die Waffen in erster Linie in ihrer Rate of Fire und der Schußreichweite. Üblicherweise wird bei WW2 Systemen mehr Wert auf die Fähigkeiten der Soldaten als auf statistische Waffenwerte gelegt. Letzteres ließt sich zwar gut im Regelbuch, funktioniert aber sehr oft nicht auf dem Spielfeld. Es gibt ein paar Spielsysteme, die eine herausragende Detailansammlung von Waffenwerten haben, die sich auf dem Spielfeld aber völig unrealistisch spielen.

Mir sind bei Disposable Heroes die Fahrzeuge zu schnell und die MGs zu hart. Alleine agierende Halftracks mit MGs sind der ideale Infanterie Killer. Sie überleben am Ende zwar das Spiel nicht, nehmen aber eine Menge Gegner mit in die Ablagekiste.
Victory Decision dagegen wird oft dafür kritisiert, daß die Fahrzeuge nach ihren Profilwerten langsamer fahren als die Infantrie laufen kann. Infantrie kann etwa 12 Zoll laufen, ein Tiger schafft nur 8 Zoll. Das ist natürlich nicht realistisch. Allerdings führt es dazu, daß der Tiger normalerweise bei seiner Infanterie bleibt und keine weiten Solovorstöße in gegnerisches Gelände macht. Außerdem ist die tatsächliche Geschwindigkeit des Tigers im Spiel oft größer als die der Infantrie weil der Tiger sich weniger Sorge um gegnerisches Feuer machen muß als die Infantrie, die immer aufpassen muß in Deckung zu bleiben.

Ingesamt sind alle hier genannten Spiele (DH, VD, ROE) gut spielbar und ähnlich im Detailgrad. Man kann auch alle diese Spiele sowohl mit 20mm als auch mit 28mm spielen (genauso wie man Behind Omaha mit 28mm Figuren spielen kann). Operation Squad kenne ich nicht aber es wird im allgemeinen auch gelobt. Boltaction ist sicher noch zu neu um es gut beurteilen zu können.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #22 am: 18. September 2012 - 21:35:00 »

I think you can\'t go wrong starting off with Operation Squad or Point Blank. Both games have a low miniature count to start and the rules are fast and easy. This allows you to build terrain quickly and paint a squad up and start playing. As your playing games you can build upon this starter force for larger games the others have mentioned. Although personally I found the squad level actions more fun and the modelling opportunities more diverse because of the low requirements(ie can do Normandy, Russia, summer, winter etc.) which keeps things fresh. :)

Christopher

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Disposable Heroes oder Bolt Action?
« Antwort #23 am: 19. September 2012 - 00:54:56 »

Ich habe mir heute das BA-Regelwerk geholt und kann nun auch etwas zur Sprache sagen. Wie nicht anders zu erwarten lesen sich die Regeln recht einfach. Die eingestreuten Anekdoten und Infotexte sind vom Level auch nur etwas darüber.