Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:54:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Panzer entpanzern  (Gelesen 1888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die Zahnfee

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
Panzer entpanzern
« am: 18. September 2008 - 07:13:00 »

Ich habe mich gestern mit einem Kollegen über die „War & Peace Show 2008“ unterhalten.

http://www.warandpeaceshow.co.uk

Anlass war ein Fotobericht im Modellbaumagazin STEELMASTER (Heft 53), wo von einem engl. Ingenieur die Rede war, der einen „Friedhof“ dt. Panzer in Norwegen entdeckt hatte :thumbup: und zur Show einen restaurierten Pz. 38 (t) mitbrachte. :thumbsup:

Mein Kollege erklärte mir daraufhin, dass in Deutschland alte, noch fahrbereite Panzer im Besitz von Museen und Militaria-Sammlern laut Gesetz im Fahrerbereich „entpanzert“ sein müssen (also Löcher in die Panzerung gebrannt und nur mit dünnem Blech verkleidet). Der Grund sei, damit Polizisten mit ihren Standardwaffen im Notfall einen Amokfahrer aufhalten können.

Sorry, aber wie krass ist das denn? Heißt das im Umkehrschluß jetzt, dass der Fahrer eines Geldtransporters oder einer gepanzerten Limousine auch ungeschützt sein müsste? :pillepalle:

Solch verquirlten Gesetze (sofern obiges denn wirklich wahr ist) schaffen doch nur wieder endlos Ausnahme-Paragraphen und erhöhen das bürokratische Hick-Hack. Eben typisch deutsch.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Panzer entpanzern
« Antwort #1 am: 18. September 2008 - 08:08:30 »

Zitat von: \'die Zahnfee\',index.php?page=Thread&postID=10388#post10388
Mein Kollege erklärte mir daraufhin, dass in Deutschland alte, noch fahrbereite Panzer im Besitz von Museen und Militaria-Sammlern laut Gesetz im Fahrerbereich „entpanzert“ sein müssen (also Löcher in die Panzerung gebrannt und nur mit dünnem Blech verkleidet). Der Grund sei, damit Polizisten mit ihren Standardwaffen im Notfall einen Amokfahrer aufhalten können.

Sorry, aber wie krass ist das denn? Heißt das im Umkehrschluß jetzt, dass der Fahrer eines Geldtransporters oder einer gepanzerten Limousine auch ungeschützt sein müsste?

Deine Logik ist etwas durcheinander, nur weil der Gesetzgeber verlangt dass man Panzer in einer gewissen Weise unbrauchbar macht, heißt dass noch lange nicht für andere Fahrzeuge. Einen Irren der mit einem Geldtransporter rumrast kann man mit einer Strassensperre stoppen, einen Irren der mit einem Churchill durch die Gegen walzt (rasen ist in diesem Zusammenhang fehl am Platz  :D ) kann man nicht so einfach stoppen.
Ich frage mich sowieso warum ein Privatmensch überhaupt im Besitzt einer solchen Waffe sein sollte, aber das ist ein anderes Thema. Ne ne das Gesetzt ist schon ganz gut, viele unser Gesetze sind gar nbicht so schlecht, es wird nur ziemliches Zeug reininterpretiert.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Panzer entpanzern
« Antwort #2 am: 18. September 2008 - 09:14:13 »

Jupp, Ghibelline hat völlig recht. Selbige Vorschrift gilt nur für Kriegswaffen in Privatbesitz (ich meine, größere Museen seien exempt, aber so viele Panzermuseen gibt es in Deutschland ja auch nicht - auf Anhieb wüsste ich nur Sinsheim, Munster und Dresden). Zudem müssen Waffen physisch schussunfähig gemacht werden, d.h. Entfernen der Verschlüsse und Ausgießen der Läufe mit Beton (sowohl Kanonen als auch Maschinengewehre).

Besonderer Fahrzeugschutz für gefährdete Personenkreise ist davon natürlich nicht betroffen, da das offensichtlich die Schutzwirkung ad absurdum führen würde.

Jetzt muss man natürlich sagen, dass die meisten Panzeramokfahrten mit Militärgerät und von ausgerasteten Soldaten durchgeführt werden. Aber es geht halt ums Prinzip. Mit sowas könnte man ja sonstwas anrichten. So toll ich Panzer im Museum auch finde, in private Hand gehören sie, besonders (theoretisch!) einsatzfähig, mM NICHT - da stehe ich voll hinter dem Gewaltmonopol des Staates.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Panzer entpanzern
« Antwort #3 am: 18. September 2008 - 19:13:56 »

Ich kann mich an einen Fall in den 80ern erinnern, wo jemand einen Panzer für den Straßenverkehr zulassen wollte (ich glaube ein MTW) und das Straßenverkehrsamt im das abgelehnt hatte. Er hat es dann in der Nachbarstadt versucht, und es hat geklappt - worauf das Wohnsitzamt geklagt (und gewonnen) hat. Das die Städte Köln und Düsseldorf hießen, erklärt dabei manches...

Ich muß allerdings zugeben, daß ich selbst nicht abgeneigt wäre, zum Spaß  ein SdKfz 10 zu fahren, und das ist ja nicht mal gepanzert...
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)