Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 15:49:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoGN Line of Command  (Gelesen 3316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
FoGN Line of Command
« Antwort #15 am: 30. September 2012 - 21:39:51 »

Klasse. Da bekommt man Lust doch wieder was napoleonisches in 1/72 zu machen ... hmmmmmhhh
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Campfiguren in 15 mm?
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2012 - 07:19:21 »

Frank, Deine Fifuren (die super aussehen) sind 1/72, was m. E. größer ist als die herkömmlichen 15mm-Figuren.
Kennst Du - oder sonst jemand - Zinnfigurenhersteller, die solche Lagerszenen aus der Napoleonischen Zeit anbieten? Ich habe bei Essex, Old Glory, Battle Honours, AB und Campaign Game Miniatures nichts gefunden.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
FoGN Line of Command
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2012 - 08:55:44 »

Vielen Dank an euch! @Kniva: nein, leider kenne ich mich auch bei 15mm überhaupt nicht aus. Im Maßstab 1/72 gibt es halt sehr viele Lagerszenen und Fahrzeuge, weil viele den Maßstab für Dioramenbau nutzen.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Frank:
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2012 - 11:25:03 »

Hatte es schon befürchtet .... :girl_cray2:

Gruß

Kniva
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
FoGN Line of Command
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2012 - 11:55:22 »

Wie gewoht wunderbar und eindrucksvoll ... auch wenn es der $%*#$§-te 20mm maßstab ist mit dem ich (seit meinen Kindheitstagen) mich nicht mehr anfreunden kann :D

Auch die Beiträge in Deinem Blog sind sehr interessant und lesenswert, hierbei kann ich  vorallem auf den ...

http://tabletopdeutschland.wordpress.com/2012/09/18/preusische-musketen-der-napoleonischen-kriege/

verweisen , der doch einen schönen Einblick in die waffenwirkung gibt , der selbst beim heutigen Militär etwas zu kurz kommt.

Wobei ich mit dem dort  oft verwendeten Oberbegriff Koalitionskriege (im Bezug auf Auseinandersetzungen von 1792-1815) etwas unglücklich bin ... ich verstehe
darunter eigentlich immer  die Phase der Revolutionskriege (also der Allianzen gegen die französische Republik) und die nachfolgende Kaiserzeit (bzw. davor das
 Direktorium) von anderen Einflüßen geprägt war. Aber was meinen die Experten darüber ? Ich kann mich ja auch komplett täuchen und bin stets glücklich über
 Wissenszuwachs.... und ich rede nicht von Wikiologie ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1349106443 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
FoGN Line of Command
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2012 - 14:44:02 »

Vielen Dank…auch für den Link auf meinen Beitrag zu den Preußischen Musketen! :D

Zum Thema Koalitionskriege:

Koalitionskriege ist meiner Meinung nach schon die richtige Wortwahl, wenn man den Zeitraum 1792 bis 1815 betrachtet. Die 6. Koalitionen fallen ja in die Revolution- und Napoleonischen Kriege dieser Zeit. Der Begriff Napoleonische Kriege wird eigentlich nur für die Zeit von 1803 – 15 verwendet. Welchen Oberbegriff verwendest du denn für diesen Zeitraum? Ich kann mich natürlich auch irren…wer weiß mehr dazu? :confused_1:

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
FoGN Line of Command
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2012 - 19:56:21 »

Die Bezeichnung ist schon so korrekt. Bereits Meyers Konversationslexikon sprach zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Koalitionskriegen (obwohl dort dann nur vier erwähnt werden).
Im angelsächsischen Sprachraum wird halt der Begriff „napoleonic wars“ sicherlich häufiger verwendet.
Was ich allerdings schon immer sehr interessant fand, ist das Teile der französischen Wissenschaft auch vom Zweiten Hundertjährigen Krieg sprechen, und damit die Epoche von 1688 bis 1815 meinen, in der sich Briten und Franzosen als Feinde gegenüber standen.
Nach dieser Begrifflichkeit sind die „Guerres napoléoniennes“ die Endphase des „Seconde Guerre de Cent Ans“.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
FoGN Line of Command
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2012 - 23:29:52 »

@thrifle: Sehr interessante Sichtweise über den zweiten 100 Jährigen Krieg (von Ludwig XIV bis Napoleon I ). Hier sieht man schön wie sich die nationalen Sichtweisen
 unterscheiden oder auf was sie sich konzentrieren. Dies hilft sich ein Bild vom ganzen zu machen  ... hast Du dafür einige typische Vertreter dieser these gerade zur
Hand, würde mich da mal gerene einlesen ;)

Napoleonische Kriege finde ich persönlich , auch wenn wir uns da (wieder) an der englischen Geschichtschreibung orientieren, passender und zutreffender.
Streng genommen  passen imo verschieden Feldzüge /Kriege innerhalb dieser Zeit nicht zu dem Begriff der Koalitionskriege  wzBsp. der Feldzug von 1806 gegen Preussen
, die österreichische Erhebung 1809 und eventuell der Russlandfeldzug von 1812.
Dort herschte keine dominierende bzw. durchgehende Koalition vor... im Sinne der 6 Koalitionen gegen Frankreich die als Namenspaten stehen. Man kann natürlich eine
schwarze Eminenz im Hintergrung in Form England abzeichenen aber vorallem 1806 und 1809 hatten die deutsche Seite ganz eigene Interessen.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
FoGN Line of Command
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2012 - 23:46:20 »

Zum Terminus 2. 100.jähriger Krieg schau z.B. hier: http://www.pur-editions.fr/couvertures/1221742843_doc.pdf

Mit der Nennung von ein paar Autoren.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Tabris
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2012 - 07:37:36 »

Zitat
Streng genommen passen imo verschieden Feldzüge /Kriege innerhalb dieser Zeit nicht zu dem Begriff der Koalitionskriege wzBsp. der Feldzug von 1806 gegen Preussen
, die österreichische Erhebung 1809 und eventuell der Russlandfeldzug von 1812.
Dort herschte keine dominierende bzw. durchgehende Koalition vor... im Sinne der 6 Koalitionen gegen Frankreich die als Namenspaten stehen.

Das stimmt so nicht. 1806/07 gab es sehr wohl eine Koalition, nämlich zwischen Preußen und Russland - daher 4. Koalitionskrieg.
Und ich würde England auch nicht nur als \"dunkle Eminenz im Hintergrund\" abtun. Die Engländer zahlten sehr viel Geld, um mögliche Feinde Napoleons zu unterstützen und zum Kampf zu motivieren. Das waren schon handfeste Bündnisse, wobei sich Englands Anteil auf\'s Subsidienzahlen erstreckte.

Gruß

Kniva
Gespeichert