Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 20:12:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto  (Gelesen 1516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« am: 29. September 2012 - 17:17:32 »

Servus!

Habe o.g. Buch als Lückenfüller beim Weltbild-Verlag mitbestellt. Das hat sich dann als Glücksgriff herausgestellt. Sehr angenehmer Schreibstil, knapp und prägnant erzählt.
Behandelt werden auf ca. jeweils 15 Seiten:

01. Salamis 480 v.Chr. - Perserkrieg
02. Granikos 334 v.Chr. - Alexander
03. Cannae 216 v.Chr. - Hannibal
04. Pharsalos 48 v.Chr. - Caesar vs. Pompeius
05. Lechfeld 955 AD - Otto der Große
06. Crecy 1346 AD - Hundertj. Krieg
07. Leuthen 1757 AD - Siebenj. Krieg
08. Trenton 1776 AD - AWI
09. Rußlandfeldzug Napoleons 1812 AD
10. Marneschlacht 1914 AD - WW1
11. Fall Gelb 1940 AD - WW2 Westfeldzug
12. Yalu 1950/51 AD - Koreakrieg

Achja, bei den meisten Schlachten ist auch eine Karte dabei.

Grüße
Gespeichert
Plastic sucks!

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« Antwort #1 am: 29. September 2012 - 17:40:25 »

Interessante Zusammenstellung. Mich wundert nur, wie der Russlandfeldzug da hinein passt. Der ist eine ganz andere Kategorie als die übrigen Beispiele, da es ein ganzer Feldzug war und keine einzelne Schlacht. Außerdem ist an seinem Ausgang wenig verblüffend. Wie begründet der Verfasser das?

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« Antwort #2 am: 29. September 2012 - 18:31:50 »

Und was hat das Machwerk gekostet ?

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=121671#post121671
Außerdem ist an seinem Ausgang wenig verblüffend.

Retroperspektiv gesehen stimme ich da zu aber im historischen Kontext und aus der Perspektive der Zetgenossen (vorallem einiger deutscher Fürsten/Könige) war die Niederlage wohl sehr erschütternd .

Die Begründung des Autors liegt höchst wahrscheinlich in dem Umfang der Niederlage und dem Bekanntheitsgrad des Ereignisses ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1348947630 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« Antwort #3 am: 29. September 2012 - 20:33:16 »

Naja, die Teilnehmer merkten am eigenen Leib, dass ein Feldzug, wo es kaum etwas zu essen gab, eher nicht unter einem guten Stern stand - und das bereits auf dem Vormarsch! Was manche der prominenteren Herren dann später schrieben, steht auf einem anderen Blatt.

Davon mal abgesehen halte ich es für denkbar unwahrscheinlich, dass dieser Band großartig neue Einsichten bringt.

Grüße

Davout
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2012 - 20:53:37 »

Servus!
Ich habe dafür bei Weltbild 4,95 Euro bezahlt. Hardcover. Was jetzt bemerkenswertes über den Russlandfeldzug drinsteht kann ich mich leider nicht mehr erinnern, allerdings kann man für den Preis nichts falsch machen.
Das Buch gibt es wohl auch aufgehübscht für 20 Euro bei Amazon...
Gespeichert
Plastic sucks!

Conan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 199
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2012 - 21:21:34 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=121671#post121671
Interessante Zusammenstellung. Mich wundert nur, wie der Russlandfeldzug da hinein passt. Der ist eine ganz andere Kategorie als die übrigen Beispiele, da es ein ganzer Feldzug war und keine einzelne Schlacht. Außerdem ist an seinem Ausgang wenig verblüffend. Wie begründet der Verfasser das?

Grüße

Davout


Normalerweise wäre der Feldzug nach einem großen Sieg und der Eroberung der Hauptstadt ja vorbei gewesen. Das die Russen auf Zeit spielen würden, damit hatte Napoleon wohl nicht gerechnet.


Gruss,

Peter
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2012 - 09:49:57 »

Naja, aber es gab da weder einen großen Sieg, denn weder bei Smolensk, noch bei Borodino gelang es den Franzosen die russische Armee zu zerstören, noch wurde die Hauptstadt eingenommen, die Franzosen kamen ja nicht mal in die Nähe von St. Petersburg...
(davon abgesehen hatte sich schon 1809 gezeigt, daß die Einnahme einer Hauptstadt ohne zuvor deren Armee zerstört zu haben eigentlich nix bringt)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2012 - 10:03:13 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=121680#post121680
Davon mal abgesehen halte ich es für denkbar unwahrscheinlich, dass dieser Band großartig neue Einsichten bringt.

Grüße

Davout

Das vielleicht nicht. Aber für 4,95 ist es vielleicht ein schönes Buch um mal in ein paar verschiedene Epochen reinzuschnüffeln.
Dass man bei so einem allgemeinen Buch zu den einzelnen Ereignissen auf je nur ca. 15 Seiten nichts Besonderes mehr erfahren wird, wenn man schon in der Materie drin ist, verwundert mich persönlich eher weniger.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Verblüffende Siege von Hans-Dieter Otto
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2012 - 09:29:51 »

Das sicher, bezweifelt glaub ich auch niemand - die Russlandinvasionsdebatte is vermutlich sowas wie ein \"Feiertagslochfüller\" :D
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.