Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:32:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm  (Gelesen 4860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0

Hallo an alle,

ich habe auf dem alten Forum angefangen diverse Sache nachzufragen bezüglich TYW. Meine Fortschritte sind bis jetzt:
- bei Essex Minis bestellt
- von Sorandir Regeln zugemailt bekommen
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
- einige angemalt
- bei Amazon das Buch über Gustav Adolf geholt und gelesen; 2-Teiler mit Infanterie und Kava
- Geo-Epoch zugelegt
- Buch \"Mit Gottes Segen in die Hölle\" zum 3. mal gelesen
- wieder bei Essex bestellt (wie beim ersten mal bei Quirxel)
Jetzt such ich andere Bezugquellen in good old germany zum bestellen, bißchen Abwechslung schadet ja nie, Hilfe Tipps Tricks alles her damit.
:thumbsup:

Grüße Payne :)
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

D3m0

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Gespeichert
[font=\'Book Antiqua][/font]

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #2 am: 09. Mai 2008 - 00:13:19 »

Netter TYW-Blog (wenn auch der falsche Miniaturenmaßstab für dich ;) ): http://mtsc-imp.blogspot.com/
Die TYW-Warhammer-Umsetzung: http://www.boggles.demon.co.uk/Warhammer_ThirtyYearsWar.htm

Außerdem kann ich noch das Buch bzw. den Ausstellungskatalog \"Gustav Adolf, Wallenstein und der Dreissigjährige Krieg in Franken: Ausstellung des Staatsarchivs Nürnberg zum 350. Gedenkjahr (1632-1982)\" empfehlen. Sollte eigentlich in den meisten Uni-Bibliotheken zu finden sein.

PS: Die Regeln würden mich auch mal interessieren, handelt es sich um eine Abwandlung eines bestehenden Systems oder sind sie komplett selbst geschrieben?
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #3 am: 09. Mai 2008 - 21:11:53 »

Zitat von: \'D3m0\',index.php?page=Thread&postID=567#post567
http://www.worean.eu/lkm_-_direct_15-28mm_freikorp_15mm_renaissance_30_years_war.htm
http://www.worean.eu/_15_mm_zinnfiguren_minifigs_15mm_renaissance_early-mid_17th_century.htm

Sind aber im Grunde auch nur importiert und Worean ist halt der Zwischenhändler. :huh:
Ja da war ich auch schon paar mal drauf, leider hätte ich gerne Bilder, muss nicht unbedingt bemalt sein Rohzustand reicht schon voll aus, um mir ein Bild zu machen :huh: .
Weiss ja auch das es keine deutschen Hersteller gibt. Ne gewisse Übersicht wäre schon klasse.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #4 am: 09. Mai 2008 - 21:16:34 »

Zitat von: \'Murphy\',index.php?page=Thread&postID=569#post569
Netter TYW-Blog (wenn auch der falsche Miniaturenmaßstab für dich ;) ): http://mtsc-imp.blogspot.com/
Die TYW-Warhammer-Umsetzung: http://www.boggles.demon.co.uk/Warhammer_ThirtyYearsWar.htm

Außerdem kann ich noch das Buch bzw. den Ausstellungskatalog \"Gustav Adolf, Wallenstein und der Dreissigjährige Krieg in Franken: Ausstellung des Staatsarchivs Nürnberg zum 350. Gedenkjahr (1632-1982)\" empfehlen. Sollte eigentlich in den meisten Uni-Bibliotheken zu finden sein.

PS: Die Regeln würden mich auch mal interessieren, handelt es sich um eine Abwandlung eines bestehenden Systems oder sind sie komplett selbst geschrieben?
Wege den Regeln solltest dich mal direkt an Sorandir wenden, er ist auch wieder hier im Forum vertreten. Nennt sich der Löwe aus Mitternacht, bin der Meinung das er da selber welche geschrieben hat. Solltest mich aber nicht darauf festnageln. Wie gesagt frag ihn ich denke er hilft dir gerne weiter.
Das mit dem Buch werd ich mir mal anschauen.
payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #5 am: 09. Mai 2008 - 21:39:23 »

Die Regeln von Sorandir basieren auf den Crusader Regelwerk und sind eine Erweiterung zur Renaissance dazu.
Sven

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #6 am: 13. Mai 2008 - 22:19:10 »

Super danke wie gesagt war mir da nicht ganz sicher, aber jetzt weiss ich bescheid.
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #7 am: 13. Mai 2008 - 22:23:14 »

So und jetzt mal was anderes:
Bei den Blistern die ich habe sind unter anderem mehr Fahnenträger und Musiker drin wie ich brauche. Kann ich nicht z.B. nen Fahnenträger noch so aufs Base zu den Kanonieren tun damit es bissle lebendiger aussieht und evtl. nen Regifahne darstellt.
UNd mit den restlichen Musikern kann ich doch auch so was ähnliches machen. Paar Trommler und Pfeifer zusammen aufs Base und dann im Lager stehen lassen oder einfach hinter den Linien um die Moral zu stärken. Einfach um die Atmosphäre aufzulockern und das bunte Treiben zu beschreiben.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

holger

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #8 am: 20. Mai 2008 - 13:28:28 »

Im Wargames Illustrated ist derzeit eine Artikelreihe über den 30jährigen Krieg. Zwar mit 28mm Miniaturen bebildert aber die Artikel sind eher allgemein gehalten und regelunabhängig.
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #9 am: 20. Mai 2008 - 20:18:40 »

Danke schon mal, und wo bekomm ich den her? Wurde ja hier schon oft darüber geredet aber ich find ihn nirgends zu erwerben.
Payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #10 am: 21. Mai 2008 - 02:09:41 »

WI muss man vermutlich direkt in GB abonnieren, bei uns bekommt man die überwiegend nur auf Conventions (von meistens englischen Händlern). Auf der Crisis im Spätjahr in Antwerpen gibt es jede Menge Heftchen zu kaufen. Ist die Frage ob das einem weiterhilft. Die 28mm Bilder sind bestimmt sehr nett, aber du (und auch ich) haben uns ja für 15mm entschieden.

Und auch von dem Hintergrundwissen her, hab ich schon mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass einem die Engländer da keine Hilfe sind. Ich vermute sie greifen meist auf die gleichen Ressourcen zurück (Guthrie zum Beispiel) und haben geringen oder keinen Zugang zu den zahlreichen deutschsprachigen Quellentexten, die eben nicht ins englische übersetzt wurden. Ich denke für den TYW speziell, gibt es hierzuland (und vielleicht noch in Schweden) die bessere Literatur (auch wenn man lange danach suchen / Glück haben / viel Geld bezahlen/ muss).

Ach, übrigens als Appeticer: Ich hab einen TYW-Spielbericht unter Kaserne/Bildergalerie eingestellt...
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

rikgrund

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #11 am: 21. Mai 2008 - 13:17:43 »

Das Magazin Wargames Illustrated gibt es auch in Deutschland bei Battlefield Berlin zu kaufen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #12 am: 24. Mai 2008 - 19:06:31 »

...über die Kriegsführung in 30 jährigen Krieg empfehle ich vor allem:
...die beiden ersten Bände von: HEERWESEN DER NEUZEIT
...von Osprey: MAA235/262 über Gusavs Schweden oder die deutsche Übersetzung vom Siegler-Verlag
...von Osprey: Campaign 68 - Lützen 1632 + natürlich fleissig googeln...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #13 am: 27. Mai 2008 - 19:49:35 »

Danke wegen der Bücher hab sie mir in der Bücherei mal soweit es geht bestellt, nur zum lesen nicht gleich zum kauf. Habt ihr mir sonst noch hilfen oder Bilder eure Minis. Oder ist das eher eine Epoche die nicht so gespielt wird, grad in 15mm?

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Suche Hilfe Tricks und Tipps zum 30 jährigen Krieg 15 mm
« Antwort #14 am: 28. Mai 2008 - 21:55:00 »

...also bei uns wurden eine Zeit lang sehr viele Renaissance-Schlachten ausgefochten, nach DBR-Regeln, condensed DBR mit 100AP, danach \"DBA Pike + Shot\", das haben wir dan abgeändert zu den Regeln auf die ich weiter unten linke.

Da waren ECW, 30JK, Türkenkriege gegen Russen, Polen, die Zeit des Sonnenkönigs, aber auch Schlachten in der neuen Welt; mit Mayas, Inkas, Conquestadoren, nordamerikanische Schlachten usw...

... einige Bilder werde ich bei Gelegenheit auch in diesem neuen Forum wieder posten... ach ja, ich verwende ausschliesslich 15mm Figuren...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...