Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 08:48:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DuZi - Neues aus der Gerüchteküche  (Gelesen 4715 mal)

Frank

• Schuster
    • 0
DuZi - Neues aus der Gerüchteküche
« am: 13. Oktober 2012 - 20:37:35 »

Neues aus der Gerüchteküche - die Beiträge ab \"Tom71\" vom 13.10., 15:19 Uhr:

http://www.tiny-soldiers.com/gemeinschaft/board66-veranstaltungen/8960-duzi-in-wesel-13-14-10-2012/

Nachdem ich von der 5. DuZi an mehr als 20 Jahre lang jede DuZi besucht habe und diese immer \"DAS\" Ereignis des Jahres war, bin ich in den letzten 4 oder 5 Jahrn nicht mehr hingegangen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Am Ende hat mir die DuZi einfach \"nichts mehr gebracht\". In Zeiten des Internets haben sich die Informations- und Einkaufsgewohnheiten geändert, es gab in den letzten Jahren deutlich weniger \"zu sehen\", die Preise und Auswahl in meinen speziellen Segmenten wurden von anderen Veranstaltungen besser abgedeckt, und und und...

Andere, z.T. kleinere Veranstaltungen wie z.B. die \"Action\" haben der DuZi aus meiner Sicht einfach den Rang abgelaufen. Dennoch empfinde ich es schade.
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2012 - 22:54:39 »

War da und habe unterschiedliche Aussagen gehört, von \'das ist die letzte DUZI\' bis \'Mal sehen, wie die Händlerresonanz ist, dann evt. im 2jährigen Rhytmus weiter\'.
Für mich war der Tiefpunkt der DUZI vor 3, 4 Jahren erreicht, als der Besuch echt mies war. Die letzten beiden Jahre fand ich es wieder besser, zumal trotz sinkender Händlerzahl das Angebot an 28mm stark gestiegen und durchaus gute Preise zu erzielen waren. Aber wenn es vor der diesjährigen Veranstaltung noch Hoffnung gab, dann ist die wohl hin. Ein massiver Rückgang an Ausstellern - selbst DUZI-Urgesteine wie Freebooter fehlten und ein sehr magerer Besuch. Das WHFB-Turnier wurde erstmals in der Halle abgehalten und nahm ungefahr 1/3 der genutzten Fläche ein, die Nebenräume und das Foyer wurden gar nicht mehr benutzt (mit Ausnahme des Catering). Trotzdem gab es gute Preise und Schnäppchen, wobei das Angebot doch schon deutlich zurückgegangen war. Trotzdem - eine DUZI auf diesem Level lohnt einfach nicht mehr.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2012 - 20:29:37 »

Ich habe mir in diesem Jahr die Duzi geschenkt. Nachdem es im Vorfeld noch weniger Werbung als sonst dafür gab (und das will schon was heißen) und ich von immer mehr Händlern und Ausstellern gehört hatte, dass sie nicht da sein würden, hatte ich schwere Bedenken. Und der doch so frühzeitige Ausstellerplan hat mir dann gezeigt, dass es sich für mich nicht lohnt.
In den letzten Jahren bin ich gerne hingefahren, ich war jedoch bereits im letzten Jahr schon etwas enttäuscht, da viele Händler überwiegend Mainstreamprodukte hatten, die ich auch im Laden vor Ort bekomme. Dazu hatte ich das Gefühl in einer recht leeren Halle zu stehen. Da fehlte schon letztes Jahr die Messeatmosphäre.

Meiner Ansicht nach haben die Organisatoren es bisher nicht geschafft, sich an die Veränderungen der letzten Jahre anzupassen. Eine (fast) reine Verkaufsveranstaltung bringt nichts, da muss mehr geboten werden. Dinge, die das Internet nicht bieten kann, also Spiele-Demos und Workshops.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2012 - 20:58:40 »

ich war die letzten Jahre nicht mehr da und vermisse auch nichts. Ich fand das angebot ging in den letzten Jahren immer weiter zurück.
Überall das gleiche angebot und alle hatten die gleichen preise. keiner wollte richtig handeln.
da bleibe ich bei den händlern meines vertrauens und amche eine große bestellung pro jahr.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2012 - 22:12:07 »

Ich war letztes Jahr auf der DUZI, war etwas angefressen von den 2 Stunden Fahrt und wenn nicht gerade ein paar Kleinigkeiten gnadenlos verramscht worden wären, hätte sich die Tour so gar nicht gelohnt. Dann noch die \"tolle\" Begegnung mit Mig, da hab ich mir die dieses Jahr gediegen geschenkt ...

Zum Turnier kann ich selbst nichts sagen, habe aber nur von 3. Erfahren, dass das sehr stark verloren haben soll.

Elladan_de

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2012 - 22:45:14 »

Schade, sehr schade - aber absehbar.

Vor vielen Jahren war (für mich) die DUZI neben der Spiel in Essen das Hobby-Highlight des Jahres. Es gab so viele Sachen zu sehen und zu kaufen, von denen man vor dem Internet in der Wargaming-Diaspora Münster und Greven über das ganze Jahr nichts mitbekommen hatte (da es halt nicht im White Dwarf stand). Auch der Malwettbewerb war vielfältig und in den geläufigeren Kategorien auch hochkarätig besetzt. Von den auf der DUZI geschossenen Bildern und dem Rucksack voll Einkäufen konnte ich mich durch die folgenden dunklen Monate bringen. Und ich habe viele Bekanntschaften geschlossen und manche nur einmal im Jahr gesehen - auf der DUZI. Trot der mehr als grenzwertigen musikalischen Beschallung und der obligatorischen Ansagen von Mick (Veranstalter) bin ich gerne hingegangen. Es war ein fester Pflicht-Termin im Jahr.

Die Spiel hat für mich vor einigen Jahren den Reitz verloren, aber die DUZI war auch immer wieder ein Ort, an dem ich viele Hobby-Bekannte treffen und immer noch die eine oder andere Neuerwerbung erstehen konnte. Aber über die letzten Jahre nahm die Vielfältigkeit und der Umfang an Händlern, an Displays, Wettbewerbsminis, Kunden und Bekannten zunehmend ab. Dieses Jahr war ich am Samstag da (am Stronghold-Terrain-Stand) und wie oben bereits beschrieben waren gerade noch 34 Aussteller/Händler vor Ort. Die Gänge waren trotz Warhammertuniers mit gut 90 Teilnehmern breit und meist recht leer. Den Fotoapparat hatte ich mit, aber ich habe ihn nicht einmal herausgeholt - eine Primiere!

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die letzte DUZI erlebt habe. Der Veranstalter hat eine einst in Deutschland einmalige Veranstaltung durch fehlendes Engagement und das Fehlen jeglicher (eigenverantwortlicher) Veränderungen in einem sich wandelnden Umfeld zu Grunde gehen lassen. Mit altem Konzept und alten (alternden) Mitwirkenden wurde Jahr um Jahr die DUZI lieblos durchgeführt, bis 2012 im 30. Jahr der Patient an Entkräftung verschieden zu sein scheint.
Ich persönlich bin schon etwas wehmütig, aber es gibt ja inzwischen viele Alternativen, die an Qualität, Vielfalt und gelebter Liebe zum Hobby in nur wenigen Jahren der DUZI gleich mehrfach den Rang abgelaufen haben. Mein persönlicher Liebling ist da Tactica in Hamburg - die ich auch einer Salute in London vorziehe.

Ich hoffe, Mick beerdigt mit dem diesjährigen Disaster die DUZI mit Anstand. Ich glaube nicht an eine erfolgreiche Wiederbelebung, zumindest nicht mit der alten Organisation und dem alten Konzept.

Wie eingangs erwähnt: Schade, sehr schade  -  aber absehbar und letztlich dank neuer und besserer Veranstaltungen zu verschmerzen.

R.I.P.  DUZI  und Danke für viele gute und unvergessene Tage in den vergangenen 15 Jahren

Elmar

Tom71

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2012 - 23:38:56 »

Also ich war heute dort gewesen und die Reihen waren noch dünner als gestern, wurde mir erzählt. Der Veranstalter gab aber die Info, dass die DUZI aufgrund vielen Zuspruchs nicht endet, sondern weiter macht. Allerdings nur noch einen Tag (15.11.2012). Gespielt werden soll aber an beiden Tagen.

Mein persönliches Fazit, welches sich mit anderen Ausstellern teilt ist, dass einige 2013 gar nicht mehr wiederkommen werden; zumal sie auch nun auch eher einem Flohmarkt ähnelt und die Atmosphäre einfach fehlt.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2012 - 08:53:45 »

Leider hab ich es nie geschafft, zur DUZI zu kommen...mit 600 km Anreise halt kein leichtes Unterfangen. Und wie ich aus Euren Kommenaren lese, dann rentiert es sich auch nicht mehr wirklich.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, das es auch DIE Dortmunder Modellbauaustellung erwischt hat, so wie die Trucks and Tracks in GB. Anscheinend sind viele Veranstalter von sehr alten, sehr traditionsreichen Selbstläufern nicht in der Lage, sich der neuen Zeit anzupassen. Aber was ich auch so mitbekomme, liegt es zum Teil auch daran, das die Bereitschaft von einigen Händlern sinkt, so weit zu einer Veranstaltung zu fahren, weil ihr Internetgeschäft so boomt....ich hoffe das das nicht mal ein Bummerang für den einen oder den anderen wird.

Fairerweise muß aber auch noch anmerken, das es in den letzten Jahre auch viele Händler \"zerlegt\" hat und das sich viele Leute von den \"teuren\" Hobbies abwenden mußten.

Fazit für mich: Wir werden damit leben müssen, das die Traditionsveranstaltungen langsam dahin gehen. Vielleicht wird es andere geben, vielleicht nicht...aber wie Charly in den \"Münchner G´schichten\" schon sagt:

\"Ois is anders\"
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2012 - 10:02:26 »

Das was wirklich fehlt, wenn solche Veranstaltungen wegfallen, sind eigentlich gar nicht die Händler, sondern die Kleinhersteller, die man sonst leicht übersieht, und dann Bastel- und Malvorführungen. Und da hatte die DUZI zuletzt kaum noch was zu bieten.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tom71

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2012 - 10:40:53 »

An sich war die DUZI ja so eion Highlight, aber evtl. kann der Veranstalter das Ruder noch herumreißen.

@ Poliorketes
Schau mal hier... wir bauen was dementsprechendes ja in Mainz auf
Inspiration Modellbau Mainz Sept. 2013 mit Figurenbereich

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2012 - 10:48:10 »

Mainz ist definitiv zu weit für einen Gelegenheitstrip. Das Problem in NRW ist, das mit Rheindahlen und DUZI beide Events weggefallen sind. Naja, dafür entwickelt sich der Spielzug in Hannover wohl ganz gut und vielleicht schaffe ich den nächstes Jahr endlich.

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
Aus Händlersicht
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2012 - 13:22:14 »

Hallo,

auch ich war mit PUMIKA auf der diesjährigen DuZi vertreten und möchte meine Erfahrungen kurz schildern:

Es war unser 2. Auftritt nach 2011. Ein weitreichender Rückblick ist mir daher nicht möglich. Dass sich aber die Ausstellerzahl im Vergleich zum Vorjahr halbiert hat, ist schon erschreckend. Wenn man dann noch bedenkt, dass einige Aussteller am Sonntag gar nicht mehr erschienen sind oder dreist ihre Waren eingepackt haben und frühzeitig nachhause gefahren sind ohne das vom Veranstalter eingegriffen wurde... Der Besucherandrang war am Samstag gar nicht so schlecht, brach jedoch am Sonntag total ein. Wahrscheinlich ist eine Ausrichtung an nur einem Tag die bessere Wahl.

Die Gründe für den Niedergang werden wohl vielfältig sein (z.B. Konkurrenzveranstaltungen, fehlende Werbung, eine amateurhafte Homepage etc.). Auf jeden Fall muss die Organisationsleitung sich auf den Hosenboden setzen und für den 16. November 2013 ein komplett neues Konzept erstellen, um viel verlorenes Vertrauen - sowohl auf Besucher- als auch auf Ausstellerseite - zurückzugewinnen. Die geäusserte Kritik wurde angenommen und ein Wille, Dinge zu ändern und zu verbessern war erkennbar. Da ich der Meinung bin, dass solche Veranstaltungen zur Aufrechterhaltung unseres Hobbies auch in der heutigen Internet-Zeit unbedingt benötigt werden, werde ich im nächsten Jahr auch wieder dabei sein.

Jörg Bender

www.PUMIKA.de

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2012 - 09:02:41 »

Ich war am Wochenende da, aber wie in den letzten acht Jahren eigentlich immer hauptsächlich wegen des Turniers.
Der Rückgang an Angeboten und Händlern war in der tat erschreckend. Erstmalig wurde das Turnier in der selben Halle wie die Veranstaltung abgehalten und das mit immerhin 95 Teilnehmern, also 43 Spieltischen plus Raum für die Orga. Daraus kann man ableiten wie gravierend der Rückgang der Händler und Veranstalter war.
Ein Rückgang war schon in den letzten drei bis vier Jahren deutlich zu erkennen, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Laut Aussage des Veranstalters am Sonntag Nachmittag findet die DuZi 2013 und 2014 statt, jedoch nur noch als eintägige Veranstaltung und nicht mehr im Oktober, sondern Mitte November (der 16.11.2013 und der 15.11.2014). Ob das dann noch zeitgleich mit dem Turnier statt finden wird ist sehr fraglich.
Sehr schade, dass Turnier hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und nebenher habe ich immer gerne in den Spielpausen das Angebot durchsucht und einiges Gekauft (auch dieses Jahr wieder für fast 100 €).
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2012 - 15:46:21 »

Leider konnt ich nach 5 Jahren am Stück dieses Jahr nicht mit hochfahren. Zu einem bin ich froh das nicht gesehen zu haben, anderseits tuts weh was ich hier so lese. Ich order Zwar auch viel über Inet, aber es geht doch nichts über solche Veranstaltungen, mann kann die Händler / Modeleure persönlich treffen. Ich fürchte das Modell Kauf-Messe ist veraltet. Am Anfang gabs Kunden die mal Lockerflockig 300 bis 500 Euro auf einmal am Stand liesen aber in den letzten 2 Jahren hatte ich sowas nicht mehr erlebt. Im Großen und Ganzen schade drum was mit solchen Veranstaltungen die letzten Jahre passiert.

General Rixl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2012 - 12:25:19 »

Ich war bestimmt 7-8 mal auf der DUZI. Und mit Ausnahme 2011 durchgehend.

Das besonder war immer die Verbindung WH Turnier, Messe und abends die üblichen Verdächtigen im Kaiserhof zu treffen. Ein Rundrum Sorglos Männerwochenende.

Wir sind dieses Jahr extra wegen der Messe hoch gefahren. 6 Stunden Anfahrt, davon 2 h im Stau auf der gesperrten A3. Also um halb 5 in die Halle gestürmt mit der Hoffnung noch was einkaufen zu können.

Na nach ner 3/4 Stunde hab ich dann meine Kollegen wieder gesehen. Die Gesichter bis zum Boden hängend und mit leeren Händen. Trotz ellenlanger Einkaufsliste. Frust pur

WH spiel ich nicht mehr und die Messe bietet keinerlei Anreiz mehr für so einen Trip. Und ich muß sagen; Auch in Zeiten von Online Bestellungen ist ne Messe was ganz besonderes. Ich kann die Ware direkt betrachten (wie bei meinem Junior wenn er neues Spielzeug bekommt)und gleich mitnehmen. Die Hemschwelle für Spontankäufe ist sehr gering ( wie bei meiner Flamme wenn sie Schuhe shoppen geht)und das Geld sitzt da schon n bisserl lockerer (wie im Urlaub) . Das Flair einer Messe kann kein Online Shop ersetzen.

Sehr Schade um die DUZI. Ich denke die Orga hat da sehr viel verpennt!