Schade, sehr schade - aber absehbar.
Vor vielen Jahren war (für mich) die DUZI neben der Spiel in Essen das Hobby-Highlight des Jahres. Es gab so viele Sachen zu sehen und zu kaufen, von denen man vor dem Internet in der Wargaming-Diaspora Münster und Greven über das ganze Jahr nichts mitbekommen hatte (da es halt nicht im White Dwarf stand). Auch der Malwettbewerb war vielfältig und in den geläufigeren Kategorien auch hochkarätig besetzt. Von den auf der DUZI geschossenen Bildern und dem Rucksack voll Einkäufen konnte ich mich durch die folgenden dunklen Monate bringen. Und ich habe viele Bekanntschaften geschlossen und manche nur einmal im Jahr gesehen - auf der DUZI. Trot der mehr als grenzwertigen musikalischen Beschallung und der obligatorischen Ansagen von Mick (Veranstalter) bin ich gerne hingegangen. Es war ein fester Pflicht-Termin im Jahr.
Die Spiel hat für mich vor einigen Jahren den Reitz verloren, aber die DUZI war auch immer wieder ein Ort, an dem ich viele Hobby-Bekannte treffen und immer noch die eine oder andere Neuerwerbung erstehen konnte. Aber über die letzten Jahre nahm die Vielfältigkeit und der Umfang an Händlern, an Displays, Wettbewerbsminis, Kunden und Bekannten zunehmend ab. Dieses Jahr war ich am Samstag da (am Stronghold-Terrain-Stand) und wie oben bereits beschrieben waren gerade noch 34 Aussteller/Händler vor Ort. Die Gänge waren trotz Warhammertuniers mit gut 90 Teilnehmern breit und meist recht leer. Den Fotoapparat hatte ich mit, aber ich habe ihn nicht einmal herausgeholt - eine Primiere!
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die letzte DUZI erlebt habe. Der Veranstalter hat eine einst in Deutschland einmalige Veranstaltung durch fehlendes Engagement und das Fehlen jeglicher (eigenverantwortlicher) Veränderungen in einem sich wandelnden Umfeld zu Grunde gehen lassen. Mit altem Konzept und alten (alternden) Mitwirkenden wurde Jahr um Jahr die DUZI lieblos durchgeführt, bis 2012 im 30. Jahr der Patient an Entkräftung verschieden zu sein scheint.
Ich persönlich bin schon etwas wehmütig, aber es gibt ja inzwischen viele Alternativen, die an Qualität, Vielfalt und gelebter Liebe zum Hobby in nur wenigen Jahren der DUZI gleich mehrfach den Rang abgelaufen haben. Mein persönlicher Liebling ist da Tactica in Hamburg - die ich auch einer Salute in London vorziehe.
Ich hoffe, Mick beerdigt mit dem diesjährigen Disaster die DUZI mit Anstand. Ich glaube nicht an eine erfolgreiche Wiederbelebung, zumindest nicht mit der alten Organisation und dem alten Konzept.
Wie eingangs erwähnt: Schade, sehr schade - aber absehbar und letztlich dank neuer und besserer Veranstaltungen zu verschmerzen.
R.I.P. DUZI und Danke für viele gute und unvergessene Tage in den vergangenen 15 Jahren
Elmar