Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 01:55:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warlord Games Box für Polnische Armee im 17 Jh. ?  (Gelesen 2713 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Warlord Games Box für Polnische Armee im 17 Jh. ?
« am: 23. Oktober 2012 - 18:10:58 »

Hallo,

leider hab ich mir auf der Spielemesse die polnischen Flügelhusaren von warlord Games zugelegt ;) Da ich mich im 17 jd. Miniaturen mäßig kaum auskenne, ergeben sich mir folgende Fragen:

Ich möchte eine polnische Armee für die Kriege gegen die Kosake, Schweden und Türken aufbauen:

- Passen The Assault Group und Warlord Games zueinander? Sind sie gut mischbar?
- Ergeben sich sehr viele Änderungen in Waffen und Rüstungen, dass man nicht die selben Figuren für so einen großen Zeitraum nutzen kann? Die meisten poln. Miniaturen dürften wohl für Wien sein.
- Da ich mir eh Pike & Shotte als Regelwerk zulegen wollte, ist die For King and Country Box recht interessant. Passen die Figuren darin für Polen? Zumindest als deutsche Söldner? Oder wenigstens als Schweden?
- Gibt es neben den Osprey Bänden noch deutsche oder englische Literatur zu dem thema in Hinblick auf Bewaffnung und heerwesen der Polen?

Gruß und Danke Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2012 - 21:58:28 »

Frag doch mal den lameth der sollte sich mit dem Thema ein wenig auskennen  ;)  .

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012 - 18:43:19 »

Ich dachte lameth sieht das hier schon :) Aber vieleicht wissen auchnnoch andere was?

Gruss
Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2012 - 19:54:51 »

Die Hussaria solltest Du für den ganzen Zeitraum verwenden können. Bei deutschen Söldnern mußt Du wohl hauptsächlich darauf achten, daß Du die für die von Dir gewählte Zeit die passenden Feuerwaffen hast (schwere / leichte Muskete mit / ohne Gabel) und daß das Verhältnis Pike zu beschuß paßt.
Literatur ist rar, mir fällt nichts ein, gerade wenn es um Türkenkriege vor 1683 geht. Habe da selbst schon vergeblich gesucht. Wikipedia ist aber recht gut informiert, wenn auch vor allem die englische Version und da dann auch oft nationalistisch gefärbt (Polen und Russen sind da echt schlimm). \'Mit Feuer und Schwert\' soll aber sehr gut als Roman sein, wenn auch wiederum eher nationalistisch.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2012 - 23:21:09 »

Ich kann dir leider kaum was auf englisch empfehlen, ich komme ja fut mit polnisch aus. Aber ich kann mich mal umsehen.

Erst mal ist die Frage, wie stark historisch genau du sein möchtest?
- Die Husaren von Warlord Games sind für das späte 17te Jh geeignet, die von TAG für das frühe/mitte 17tes Jh.
- Die Warlord Minis sind insofern historisch inkorrekt, als dass die Flügel niemals an der Rüstung getragen wurden und auch nicht so gebogen waren. Das ist reine Fantasie. Meist wurden gar keine Flügel getragen, cq 15% der Husaren hatte einen Flügel, der war am Sattel befestigt, war gerade und nicht höher als die Schulter des Reiters.
Wenn dich das nicht stört, kannst du ruhigen Gewissens auch TAG mit Warlord msichen (was ich auch werde ;) )

Zitat
Ergeben sich sehr viele Änderungen in Waffen und Rüstungen, dass man nicht die selben Figuren für so einen großen Zeitraum nutzen kann? Die meisten poln. Miniaturen dürften wohl für Wien sein.
Ja, aber mal ehrlich, es wird keinem auffallen, zumindest hierzulande nicht. Ich sehe da kein Problem.

Deutsche Söldner passen ganz gut, auch Schweden, es kommt drauf an was genau du machen willst. Vor Wien hatten die Polen nur Reiterei, hauptsächlich die Husaria.

Wenn du möchtest kann ich dir einiges zur Ausrüstung und Kampfweise erzählen, weiß nur nicht, wie relevant das für dich ist.

Gucke dir das hier mal an, Teil 1-4
http://www.youtube.com/watch?v=aZoN_tb950o

Du wirst nichts verstehen, aber alleine die Visualisierung gewährt dir einige Einblicke und ist historisch das korekteste was ich im Internet finden konnte.

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2012 - 07:11:27 »

Zitat
als dass die Flügel niemals an der Rüstung getragen wurden und auch nicht so gebogen waren. Das ist reine Fantasie. Meist wurden gar keine Flügel getragen, cq 15% der Husaren hatte einen Flügel, der war am Sattel befestigt, war gerade und nicht höher als die Schulter des Reiters.

Naja, Lameth, nicht so pauschal.

http://eraser51.forumprofi.de/thema-anzeigen-historisches-tabletop-t579.html

Die Bilder, z.B. aus dem Imperial War Museum in London, zeigen da etwas anderes.

Auf der Constantia Rolka z.B. werden Bilder früher Husaren gezeigt (1605), und auch da gab es sattelbefestigte und rückenbefestigte Flügel, damals zumeist einzelne. Die Doppelflügel kamen erst später und die Flügel wurden generell nur von den Husaren (Adeligen, Towarczy) selbst getragen und nicht von den mit ihnen reitenden Haushaltsangehörigen (Knappe, Pacholek) in der 2. und 3.Reihe der Einheit.

Ein sehr interessantes Thema, ich könnte stundenlang schwadronieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1351142322 »

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2012 - 10:22:41 »

Die Videos sind durchaus hilfreich, auch ohne Ton :thumbup:
Und ich mag auch lieber die geschwungenen Flügel, wobei mir egal ist, wo die angebracht werden, so lange es gut aussieht. Polnische Husaren gehören nunmal zum Stilvollsten, was über irgendwelche Schlachtfelder geritten ist, das muss man einfach zelebrieren! :dance4:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2012 - 10:59:56 »

Zitat
Naja, Lameth, nicht so pauschal.
Ähm...pauschal ist sicher nicht das was ich da sage und glaube mir, ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik.
Die Bilder und Rüstungen die du da verlikst sind alle im 18ten und 19ten Jh gefertigt worden und sind nicht zeitgenössisch.
Im 18ten Jh wurden die Husaren ausschließlich zu Zeremonienzwecken eingesetzt, damals auch \"Begrebnissoldaten\" genannt, weil sie hauptsächlich bei zeremoniellen Begräbnissen wichtiger Persönlichkeiten eingesetzt wurden. Damit das dann imposanter aussieht hat man angefangen die Flügel an den Rücken zu befestigen. Im 19ten Jh, in der Zeit der Teilung Polens wurden die Husaren noch ein mal glorifizierend dargestellt um einfach den \"Nationalgeist\" hoch zuhalten und da war so eine Darstellung einfach imposanter und hat sich eben so eingebürgert. So sind sie nie, aber auch nie in den Kampf geritten. Das besagen sowohl zeitgenössische Quellen, wie auch alle Historiker die etwas Ahnung von der Materie haben. Das würde auch völlig der kompletten Kampfdoktrin widersprechen, die auf Schnelligkeit, Wendigkeit und gut ein geübten Manövern baute.

Übrigens, professionelle Reenactment Gruppen aus meiner Heimatstadt ;)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AyJdeSslnys

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2012 - 13:36:53 »

Danke erstmal für die Info. Bei den Reenactorn haben welche die Flügel auch am Rücken^^ Als ich vor ein paar Jahren in Krakau war, hab ich auf dem Wawel mir extra die Rüstungen genau angeschaut, da gab es Halterugen für die Flügel, aber wenn das dann Nachbauten waren ok... Ich wollte meine Minis hauptsächlich gegen Kosaken und Türken nehmen, dabei nicht Wien. Allerdings werd ich trotzdem die Flügel nehmen, sieht einfach super aus. Auch polnische Quellen helfen mir, meine Freundin hilft mir dann. Ich warte auch mal was Warlord Games noch so rausbringt. Die Kosaken von TAG sind ja auch super!! Wie aus dem Fire & Sword Film^^ Meine 15mm Minis werd ich bald abstoßen! Wie siehts denn mit der King and Country Box aus, eignen die sich als deutsche Söldner?

Gruß
Desertfox

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2012 - 13:46:46 »

Danke für den Reenactment-Film, lameth. Das sieht wirklich cool aus.

@Flügel
Für mich würde da immer die Coolness siegen. Gut wenn man weiß was richtig ist. Aber besser wenn man weiß was cool aussieht.

Cheers,
DV

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2012 - 14:25:42 »

Zitat
Bei den Reenactorn haben welche die Flügel auch am Rücken
Die machen das ja auch für Touristen ;) Aber achte mal drauf, welche Flügel sie haben.

Zitat
hab ich auf dem Wawel mir extra die Rüstungen genau angeschaut
Ja die habe ich auch gesehen. Das sind eben Rüstungen aus dem 18ten Jh.

Zitat
Allerdings werd ich trotzdem die Flügel nehmen, sieht einfach super aus.
mache ich ja nicht anders ;)

Zitat
Auch polnische Quellen helfen mir
ok ich suche dann mal was raus

Zitat
Wie siehts denn mit der King and Country Box aus, eignen die sich als deutsche Söldner?
Ich denke das geht, vielleicht ein paar zusätzliche Helme dazu.

Zitat
Meine 15mm Minis werd ich bald abstoßen!
Was hast du denn da? Ich wäre vielleicht interessiert, da ich mir das Regelwerk und auch schon einige Minis geholt habe.

Zitat
Für mich würde da immer die Coolness siegen. Gut wenn man weiß was richtig ist. Aber besser wenn man weiß was cool aussieht.
Geht mir ja nicht anders. Ich mache ja keine Museumsausstellung und ich mag auch etwas Chrom bei historischen TTs. Ich wollte nur die historischen Fakten mal klar stellen.

Die Minis von Warlord stehen ganz klar auf meiner Liste.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2012 - 14:35:17 »

Sorry, lameth, wenn das jetzt falsch rüber kam: ich finde es natürlich cool, dass du die richige Tragweise und das Aussehen der Flügel kennst.
Würde nur im verkleinerten TT etwas mickrig aussehen.

Aber bei der Gestaltung sind sich ja alle am Ende einig, wie\'s aussehen soll...:)

DV

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2012 - 14:47:47 »

@ Lameth: Was für Helme denn genau? Bin da auf deine Literatur gespannt^^ Kann ich als Referenz das Fire & Sword Regelwerk für Angaben nutzen? Hab mir mal für dieses Regelwerk die 15mm Minis aus Polen bestellt (Kosaken, Polen). Werd aber bald eine Liste machen.
Zum spielen mit den 28mm minis dachte ich an das Pike and Shotte von warlord Games. Das Regelbuch ist ja in der Box, daher will ich wissen, ob die dann wirklich für mich interessant ist ;)

Gruß
Desertfox

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2012 - 14:49:08 »

Ne keine Sorge Don, ich habe es nicht negativ aufgefasst. Ich mag ja auch die großen Flügel, deswegen habe ich mir die TAG Husaren nicht geholt, obwohl diese historisch viel korrekter sind als die von TAG. :)

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2012 - 14:53:28 »

Zitat
Was für Helme denn genau?
Diese hier:
http://www.warlordgames.com/store/pike-shotte/pike-shotte-armoury/imperial-morion-helmets-pack.html

Zitat
Kann ich als Referenz das Fire & Sword Regelwerk für Angaben nutzen?
Ja das ist relativ gut recherchiert.

Zitat
Hab mir mal für dieses Regelwerk die 15mm Minis aus Polen bestellt (Kosaken, Polen). Werd aber bald eine Liste machen.
Gut genau an denen wäre ich interessiert.