Franz, jaycan, museumsfranz und ich haben uns gestern getroffen um dem zarten pflÀnzchen napo wargaming in 28mm einen neuen push zu geben. System general de brigade, franz mit franzosen niko mit briten und die anderen beiden als interessierte zuseher und mitdenker.
Die Startaufstellung. Nachdem wir knappe 2 stunden nur geplauscht und gelÀnde aufgestellt haben wurde da nicht soviel herumexperimentiert.

Die briten sind bereit, 3 brigaden kempt, pack (beide infanterie) und ponsonby (scots grey)). 1000 punkte (zuerst hatten wir 1200 geplant, aber dann wurde uns der tisch zu klein und 200 punkte weggelassen.

Auch die franzen stehen ihren mann. Genaue bezeichnung bitte beim franz nachfragen, 3 brigaden waren es jedenfalls. Schon bei den formationen zeigt sich, wo die reise hingehen soll, die briten in linie auf die feuerkraft hoffend, die franzen in divisionskolonen um den angriff im handgemenge zu suchen.

Man rĂŒckt vor. Die grauen schotten wechseln mit einem taktischen marsch die seite um die gegnerische kavalerie zu bedrĂ€ngen. DafĂŒr mĂŒssen sie allerdings 20 zoll vom gegner enfernt bleiben.

Die briten besetzen das erste gebÀude, die franzen bleiben vorerst im wald...

...doch nicht lange nachdem sie (geringe) verluste durch beschuĂ hinnehmen muĂten. Das britische bataillon auf der linken flanke wird von 2 einheiten erfolgreich gecharged.

Bei mehreren einheiten im nahkampf wĂŒrfelt jede separat, das höchste ergebnis zĂ€hlt dann fĂŒr alle einheiten der seite. Bei meinen snake eyes hĂ€tte es aber nicht 2 französischer bataillone benötigt...da muss ich glatt in der command and control sektion des regelbuchs nachschlagen um meinen burschen die leviten lesen zu können

Die einheit erleidet schwere verluste und routed. In der folgenden moralphase zeigt sich aber, dass sich die anderen einheiten (und die gesamte brigade) davon nicht beeindrucken lassen.

BeflĂŒgelt durch den erfolg versuchen zwei weitere einheiten der franzosen die briten zu chargen. WĂ€hrend eine dem feuer der britischen linie nicht widerstehen kann und retreated ist die andere im hĂ€userkampf erfolgreich, hier mĂŒssen die briten retreaten. Doch die moral der brigade und der anderen einheiten hĂ€lt.

Wenden wir uns erfreulicherem zu. Auf der rechten flanke sind die schotten endlich im nahkampf mit der leichten kavi der franzosen. Was lange wÀhrt wird endlich gut, die briten gewinnen den nahkampf, die franzosen routen und versemmeln in der folgenden moralphase auch den brigademoralwurf.

Es ist spĂ€t geworden, die musketen rauchen, die köpfe auch. das bild am ende der schlacht. Die linke britische flanke wird wohl nicht mehr zu halten sein. Auf der rechten ist der gegner vernichtet. Im zentrum ist der kampf offen, vermutlich wĂŒrden sich die rifles in open order schwer im nahkampf tun, allerdings ist die flanke der französischen brigade massiv bedroht. Klassisches remis.

Mein eindruck (nachdem ich drĂŒber geschlafen habe): Mir gefallen die regeln wirklich gut. Sie sind komplex, man braucht einiges hirnschmalz und muà öfter nachschlagen als es einem lieb wĂ€re. Ich glaube allerdings dass durch öfteres spielen alles viel flĂŒssiger gehen wird. De facto haben wir uns fĂŒr die erste gemeinsame schlacht (3 newbies und ein zweimalspieler) viel vorgenommen, mit gebĂ€uden, skirmisher und sĂ€mtliche formationsvarianten aber eh schon fast alles abgedeckt. Ich find die regeln auch sehr schlĂŒssig, bei ein paar möglichen extremsituatuionen (sehr grossen gebĂ€uden) muĂ man halt vorher absprechen wie man sachen löst. Ăber die möglichkeit des tactical marches haben wir lĂ€nger diskutiert, mir taugt er eigentlich und es macht mmn sinn die einheiten schneller dorthin zu bekommen wo sie benötigt werden. Und einschrĂ€nkungen gibt es dazu eh einige. Optisch sind volle napo tische sowieso ein wahnsinn.
Sehr gerne bald wieder.