Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 10:37:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Napoleonische Kriege] Einstieger benötigt Hilfe beim Zusammenbau / Ausheben der britischen 8th Brigade der 4th Division unter Sir Thomas Picton in Waterloo  (Gelesen 2391 mal)

LaRry

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo liebe Napoleongemeinde des Sweetwaterforums,

ich bräuchte mal den Rat einiger Experten unter euch. Auf der Spiel 2012 in Essen habe ich eine Box Perry Miniatures 28mm \"British Napoleonic Line Infantry 1808 - 1815\" erstanden. Es hat mich schon länger gereizt ein solches Battalion mal anzupinseln und der Preis war einfach zu verlockend um sie im dortigen Regal verstauben zu lassen. Ich würde sie gerne optisch in der Zeit der Waterloo Campaign einordnen. Nachdem ich nun einige Zeit das Forum durchstöbert habe, stellen sich mir aber nun eine Menge Fragen bezüglich des korrekten Zusammenbaus. Ich hoffe das ich niemandem mit meiner Fülle an Fragen auf die Nerven gehen. Im Folgenden werde ich versuchen die Fragen ein wenig systematisch zu gliedern.
1. In der Box sind Stovepipe Shakos enthalten, aber , so denke ich jedenfalls aufgrund meiner momentanen Unwissenheit, keine Belgic Shakos. Wie ich in diesem Forum lesen konnte, waren die Soldaten in Waterloo aber mit Belgic Shakos ausgestattet, dafür gibt mir das Instruction Sheet, also der Beipackzettel der Box an, dass ich die Jungs mit einer anderen Mütze, eine ohne Bommel, ich weiß jetzt nicht so genau wie sie heißt, bauen kann. Vielleicht blamier ich mich grade auch tierisch und diese Kopfbedeckung ist das Belgic Shako, da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich einfach nachfragen, da ich bis dato nur Bilder von der Belgic Shako gesehen habe an der ein Bommel vorhanden ist und eine \"geflochtenes Etwas\" (so eine Art Kordel) vor dem Hut baumelt. Bitte entschuldigt mir die unsachgemäße Ausdrucksweise, aber ich bin mit den genauen Bezeichnungen halt (noch) nicht vertraut. Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt ist: Ist es dann überhaupt möglich Victrix und Perry Miniaturen miteinander zu vermischen zwecks mehr Abwechslung in den Reihen? Da die Victrix Waterloo Box ja Infanteristen mit Belgic Shako
beinhaltet, laut Produkthinweis. Außerdem sind in der Perry Miniatures Box noch Stovepipe Shakos enthalten, die an der Rückseite des Hutes eine Art Krempe haben. Sind das besondere Hüte, vielleicht für leichte Infanterie oder Grenadiere oder ist das egal und einfach nur ein kleiner optischer Unterschied ohne Bedeutung?
Außerdem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das 28th während der Waterloo Kampagne noch Stovepipe Shakos getragen hat. Ist das richtig? Hier mal zwei Quellen:

http://photos1.blogger.com/blogger/4315/1974/1600/28thFoot1815.11.jpg

http://forum.tiny-soldiers.com/tabletop-nach-historie/board18-das-19-jahrhundert/6656-belgisches-shako-in-spanien/

2. Ob ich mal vorhabe diese Einheit auch auf ein Schlachtfeld zu führen weiß ich noch nicht, jedenfalls besitze ich das Black Powder Regelwerk und habe mir auch mal als Referenz, das hier im Forum erhältliche Quatre Bras besorgt. Kommen wir aber nun zur zweiten Frage. Wie mir scheint, ist die 40x40mm Basierung für Infantrie und 40x20 für
Skirmish-Einheiten recht \"gängig\". Wie sollte ich, wenn ich mich an diese Basierung halte, dann die Rifleman basieren. Einzeln oder auf 40x20? Wenn ich die einzeln basieren sollte, wie groß muss die Base sein?

3. Also vorläufiges Ziel habe ich vor die 8th Brigade der 5th Divison unter General Thomas Picton zu bauen. Wenn es mir Spaß macht und ich gut voran komme, dann würde ich möglicherweise die gesamte Division nachbauen. Wenn ich denn dann eines Tages doch mal spielen wollen würde, wie ist dann das Base-Soldaten-Verhältnis. Damit ihr versteht was ich meine, in Quatre Bras wird angegeben, dass eine Base ungefähr 80 Soldaten in Real wiedergeben. Ist das Verhältnis 1:80 das allgemein Gängiste oder werden andere Verhältnis bevorzugt? Beispielsweise 1:40 oder ähnliches. Letzten Endes ist dies ja auch eine Kostenfrage. Und wie verhält es sich dann mit Skirmish Einheiten? Wie viele reale Soldaten repräsentiert eine einzelne Base?

4. Wieder etwas zum Zusammenbau. Die beiden Regelwerke legen Nahe, wenn ich dies denn durch kurzes überfliegen und durchblättern der Regelwerke richtig verstanden habe, die Commanderbase, so nenne ich sie mal, mit dem Kommandanten der Einheit, dem Regimental und Kings Colour Standartenträger, sowie dem Trommler zusammenzubauen. In der Perry Box ist im Command Sprue noch eine weitere Option auf einen Sergeant oder was auch immer enthalten, ich meine die Miniatur, die den Speer hält. Was ist mit der? Ist es erforderlich sie zusammen zu bauen und wenn ja, auf welche Base kommt sie? Zum Kommandanten oder zur Infantrie? Wenn sie auf die Kommandanten-Base kommt, welche Miniatur ersetzt sie?

5. Wie unterscheidet sich eigentlich die Standarte oder die Standarten eines 1st, 2nd oder 3rd Battalion voneinander? Und bekommen 2nd oder 3rd Battalions auch eine Kings Colour Standarte?

6. In der Perry Box gibt es auch leichte Unterschiede zwischen den Rucksäcken. Es gibt einige Wenige, die an die Rückseite ein rundes Etwas modelliert haben. Sieht fast aus wie ein Topf oder Pfanne, nein ich meine nicht die Wasserflaschen, die sich unterhalb des Rucksacks befinden. Was ist das für ein Ding? Welche Bemalung, also Farbe, hat es und sind diese besonderen Rucksäcke Rucksäcke, die bestimmten Einheiten vorbehalten sind?

7. Wie gesagt habe ich vorerst vor die 8th Brigade der 5th Division aufzubauen. Zur Übersicht führe ich hier nochmal auf aus welchen Battalionen sie bestand:

1st Bat.: 28th Foot
1st Bat.: 32nd Foot
1st Bat.: 79th Highlanders
1st Bat.: 95th Rifles

Kann mir jemand von euch Bücher, z.B. aus der Osprey Reihe, empfehlen, die als Nachschlagewerk für diese Divison fungieren könnten. Nach einem ersten Blick bin ich doch etwas überwältigt von der Fülle der Bücher, die sich mit der British Infantry auseinandersetzen. Ich möchte etwaige Fehlinvestitionen gerne vermeiden, da bei mir der Geldbeutel nicht so locker sitzt, leider. Des Weiteren würde ich noch gerne wissen, ob jemand von euch weiß, welche der Einheiten beispielsweise als Flank Company, Light Infantry oder ähnliches fungiert hat? Werden die 95th in dieser Konstellation als Skirmish-Einheiten basiert? Außerdem bin ich etwas irritiert, da ich im Internet verschiedene Quellen gefunden habe, was die Einheitenstärke angeht. Diese variiert teilweise stark um bis zu 1000 Mann Sollstärke. Welche ist denn die präzisere Angabe? Anbei mal zwei OOB zum Vergleich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_battle_of_the_Waterloo_Campaign#Reserves
http://www.britishbattles.com/waterloo/waterloo-allied-order.htm

8. In wie weit passen die Perry Plastic Riflemen zu den Perry Metall Riflemen von wegen Maßstab? Lassen die sich gut mischen?

9. Fur etwaige weitere Anschaffungen, unterscheiden sich die Modelle von Victrix Centre und Flank Highlander Company oder kann man diese problemlos mischen?

Ihr seht Fragen über Fragen, aber ich möchte nach Möglichkeit nicht all zuviel Fehler machen, damit ich mir eventuelle Neukäufe, aufgrund eines fehlerhaften Zusammenbaus, erspare. Dies wäre fürs Erste alles was mir spontan einfällt, wenn ihr mir helfen könntet, dann wäre ich euch sehr dankbar. Bis dahin wünsche ich frohes Schaffen, Basteln, Malen, Spielen or what so ever...

Gruß
LaRry
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1374005804 »

Decebalus

• Bürger
    • 0

Herzlich willkommen,

viele Fragen, ich versuch mal eine Antwort.

Zitat von: \'LaRry\',\'index.php?page=Thread&postID=123667#post123667
1. In der Box sind Stovepipe Shakos enthalten, aber , so denke ich jedenfalls aufgrund meiner momentanen Unwissenheit, keine Belgic Shakos.

Falsch. In der Box sind Belgic Shakos, allerdings mit Stoffüberzug enthalten. Sind daher nicht so eindeutig zu erkennen.

Zitat
Ist es dann überhaupt möglich Victrix und Perry Miniaturen miteinander zu vermischen zwecks mehr Abwechslung in den Reihen? Da die Victrix Waterloo Box ja Infanteristen mit Belgic Shako
beinhaltet, laut Produkthinweis.

Mischen ist problemlos möglich und wird von vielen gemacht. Allerdings - wie gesagt - brauchst Du es nicht, wegen der Belgic Shakos.

Zitat
Außerdem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das 28th während der Waterloo Kampagne noch Stovepipe Shakos getragen hat. Ist das richtig? Hier mal zwei Quellen:

Ja, es gibt eien britische Einheit, die noch Stovepipe hatte. Genaueres wissen die Experten - bin ich jetzt nicht für die Briten.

Zitat
2. Ob ich mal vorhabe diese Einheit auch auf ein Schlachtfeld zu führen weiß ich noch nicht, jedenfalls besitze ich das Black Powder Regelwerk und habe mir auch mal als Referenz, das hier im Forum erhältliche Quatre Bras besorgt. Kommen wir aber nun zur zweiten Frage. Wie mir scheint, ist die 40x40mm Basierung für Infantrie und 40x20 für
Skirmish-Einheiten recht \"gängig\". Wie sollte ich, wenn ich mich an diese Basierung halte, dann die Rifleman basieren. Einzeln oder auf 40x20? Wenn ich die einzeln basieren sollte, wie groß muss die Base sein?

Beides geht. Ich bevorzuge 2 Mann auf 40*40. Da kann man dann auch ein bißchen Gelände draufbasteln. Einzelbasierung geht auch. Die meisten Regeln (auch QB) erlauben es auch Plänkler in Einzelbaiserung zu spielen. Sie hätte den Vorteil, dass Du mit den Figuren auch ein Skirmish-System spielen kannst.

Zitat
Wenn ich denn dann eines Tages doch mal spielen wollen würde, wie ist dann das Base-Soldaten-Verhältnis. Damit ihr versteht was ich meine, in Quatre Bras wird angegeben, dass eine Base ungefähr 80 Soldaten in Real wiedergeben. Ist das Verhältnis 1:80 das allgemein Gängiste

Nein. QB ist auf Regimentsebene, d.h. eine Spieleinheit ist ein Regiment von zwei Bataillonen. Das funktioniert jetzt nicht so richtig gut mit Briten (die ja immer nur ein Bataillon pro Regiment im Einsatz hatten). Hinten im Regelheft ist beispielshaft eine Umrechnung auch für Briten gezeigt, da wird halt ein bißchen geschummelt. (Die Regeln sind von mir, da kann man das schon zu geben. Der Grund für 1/80 ist, dass nur so ein Corps spielbar ist.)

Wirklich gängig ist 1/40 oder sogar 1/20. Da kannst Du dann jedes Bataillon durch eine Spieleinheit darstellen. Die Perry-Box ist übrigens für 1/20 ausgelegt, d.h. hier hat eine Einheit 32-36 Figuren und dann auch die Basierung 45*40mm mit 6 Figuren. Diese Basen liegen auch bei. Das ist mir und auch anderen jedoch einfach zu groß.

Zitat
4. Wieder etwas zum Zusammenbau. Die beiden Regelwerke legen Nahe, wenn ich dies denn durch kurzes überfliegen und durchblättern der Regelwerke richtig verstanden habe, die Commanderbase, so nenne ich sie mal, mit dem Kommandanten der Einheit, dem Regimental und Kings Colour Standartenträger, sowie dem Trommler zusammenzubauen. In der Perry Box ist im Command Sprue noch eine weitere Option auf einen Sergeant oder was auch immer enthalten, ich meine die Miniatur, die den Speer hält. Was ist mit der? Ist es erforderlich sie zusammen zu bauen und wenn ja, auf welche Base kommt sie? Zum Kommandanten oder zur Infantrie? Wenn sie auf die Kommandanten-Base kommt, welche Miniatur ersetzt sie?

Wargaming Einheiten sind ja nur repräsentativ. Letztlich soll es gut aussehen. Ich würde weitere Offiztiere und Unteroffiziere auf andere Basen setzen, wahrscheinlich nach außen.

Zitat
5. Wie unterscheidet sich eigentlich die Standarte oder die Standarten eines 1st, 2nd oder 3rd Battalion voneinander? Und bekommen 2nd oder 3rd Battalions auch eine Kings Colour Standarte?

Briten-Experten bitte diese und die folgenden Fragen beantworten.

Shapur

• Fischersmann
    • 0

zu 5

Die Britten sind ein sonderbares Völkchen. Eigentlich gibt es nur einmal die Kings Colors (reguläre Linienregimenter), fällt aber nicht auf, da in der Regel nur das 1te Battalion eingesetzt wird, dass 2nd Bat. ist das Depot-Battalion und bildet die Nachrücker fürs 1te aus.

Ausnahmen sind hiervon die Kings German Legion, die anderen Legions und die Grünröcke, 64th and 95th. Natürlich haben die Guards Battalione jeweils eine eigene Kings Color. Die Grünröcke haben keine Flaggen sondern nur einen Wimpel.

Also zusammen gefasst: Alle Kerle mit roten Röcken haben auch eine Kings Color Standate (2 Flaggen) nur die Grünen haben eine kleine grüne Flagge.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0

Der linke (von hier aus gesehen) von der Base rechts unten... kifft der? oO

\"Sarge, sind die Franzosen da drüben rosa?\"
\"Smithers, ich habe dir schon hundert Mal gesagt, kein Joint vor der Schlacht! Weg damit!\"
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=123727#post123727
Der linke (von hier aus gesehen) von der Base rechts unten... kifft der? oO
Made my day :laugh1: :thumbup: