Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 30. April 2024 - 18:52:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sachsenkriege  (Gelesen 1763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanguiniker

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
    • 0
Sachsenkriege
« am: 05. Oktober 2012 - 18:26:04 »

Angesteckt von den ganzen Saga-Projekten hier im Forum konnte auch ich mich der Faszination des Frühmittelalters nicht länger entziehen. Da ich aber mit den \"klassischen\" Saga-Fraktionen nichts anfangen kann habe ich mich für ein Thema entschieden dass mich seit Jahren interessiert - die Sachsenkriege Karls des Großen.

Unglücklicherweise klafft in meinem Wargamingwissen im Zeitraum von ca. 500-1000 n. Chr. ein großes schwarzes Loch, und da es sich bei den Sachsenkriegen um einen \"deutschen\" (im weitesten Sinne) Konflikt handelt ist auch die Quellenlage (zumindest auf den ersten Blick) recht dürftig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche nach Beschreibungen der sächsischen und fränkischen Armeen (insbesondere deren Ausrüstung) und eventuell verwendbaren 28mm Minis (die Sachsen von Black Tree Design vielleicht?). Die Sachsen dürften sich nicht allzusehr von ihren angelnden Verwandten auf der Insel unterschieden haben, aber bei den Franken kann ich höchstens Vermutungen über das Aussehen anstellen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398289158 »
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Sachsenkriege
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012 - 20:05:45 »

Artizan Design hat eine Karolinger Reihe.
Für einen groben ersten Überblick kann ich dir erstmal Funcken, Historische Waffen und Rüstungen ISBN 9783809423799 empfehlen.
Am schnellsten zu brauchbaren Ergebnissen kommst du wenn du dir Bilder anschaust. Besser als eine Googlebildersuche ist es gezielt zu suchen.
Wikipedia hat eine gute Übersicht über karolingische Buchmalerei.
Der berühmte Golden Psalter ist auch darunter. Bei fast allen Codices ist ein Link zum Digitalisat vorhanden. Beim Goldenen Psalter kannst du dir auch immer 12 Seiten anzeigen lassen, wodurch du schnell zu den gesuchten Bildern kommst.

Ganz grob gesagt kannst du Plastikboxen von Gripping Beasts und Wargames Factory (kein \"Kiteshield\") verwenden. Das ist dann aber schon recht frei, wobei wir in ZDF History ja auch dieses Bild präsentiert bekommen...
Gespeichert

Paul

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Sachsenkriege
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2012 - 09:42:04 »

Ich beschäftige mich seit rund 2 Wochen auch mit dem Thema. Weit gekommen bin ich aber noch nicht. Vielleicht helfen aber diese beiden Osprey-Bände weiter:

Men-at-Arms 150: The Age of Charlemagne
Warrior 96: Carolingian Cavalryman AD 768-987

Gruß Paul
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Sachsenkriege
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2012 - 11:49:25 »

Ich hatte mich vor Jahren mal mit dem Thema beschäftigt und auch eine Tactica-Präsentation dazu gemacht. Muß die Sache auch mal wieder weitermachen.   :whistling:

Vielleicht hilft folgende Karte schon mal weiter.


Die beiden Ospreys sind ein guter Einstieg, viel mehr braucht man fast nicht. Man kommt bei den Karolingern dann eh sehr schnell eher auf die Themen Architektur, Kunst, Soziologie usw. Die Ausrüstung hat sich nicht so dramatisch von anderen mitteleuropäischen Völkern/Nationen unterschieden. Figuren habe ich von Artizan (Karolinger) und Crusader (Sachsen) verwendet. Wobei ein paar Foundries wohl auch dabei waren.

Zu Karl der Große:
http://www.layline.de/geschichte/Karl_3.html#sachsen

Gut zu lesende Bücher sind noch:
Vita Caroli Magni
Karl der Große
... denn sterben muß David
Karl Martell Das ist ein früher, aber man bekommt einen gut zu lesenden Einblick in die karolingische Geschichte und Kultur. Die Sachsenfeldzüge des \"Hammers\" werden auch behandelt.

Ich habe noch ein paar Aufsätze zu Hause, aber leider wohl keine links mehr (oder ich muß mal genau suchen).
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Romendacil I.

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Sachsenkriege
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2012 - 19:26:41 »

Gripping Beast bringt im November auch einiges für die Karolinger heraus. Finden sich unter den Saga-Fraktionen und sehen ganz ordentlich aus. Für die Sachse müsste sich denke ich auch was von GB verwenden lassen, wie oben schon erwähnt.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Sachsenkriege
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2012 - 22:42:48 »

...über die Altsachsen, also die nicht ausgewanderten, gibt\'s nicht viel. Seit etwa 1980 gilt die Beschreibung der Sachsen, wie sie in der entsprechenden WRG-Bibel niedergeschrieben steht.
Von Osprey gibt\'s in der Warrior-Unterreihe; Anglo-Saxon Thegn Nr. 5 + Germanic Warrior Nr. 17. Der Germanenband ist zwar zeitlich bis 568 beschränkt, aber die damalige Mode änderte sich nicht so flott wie heutzutage. Erfahrene Söldner jener Zeit waren zunehmend schwerer gerüstet...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...