Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 00:06:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ein paar Fragen zu FoF  (Gelesen 2075 mal)

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« am: 08. Februar 2013 - 18:58:19 »

Servus da ich nun endlich mal wieder dazu kommen werde Force on Force zu spielen hab ich noch ein paar Fragen

1. wo finde ich die \"building clearance\" tabelle ?

2. gilt der weapons team bonus von +2FP bei AT und schw. Scharfschützenteams auch für die AT würfel?

3. is mir eher so aufgefallen aber: Kann bei einem \"kinetic engagement\" für denjenigen spieler der pech bei der initiative hat
nicht schnell Frust auftreten, da man ja stark eingeschränkt ist in dem was man machen kann?
- der Aktive Spieler kann Einheiten auf Overwatch setzen kann mit jeder einheit aktiv agieren (schiessen bewegen...) und kann
in der \"End phase\" noch auf non initative units mit beschuss oder evtl bewegung reagieren
- während der non-initiative Spieler entweder reagieren oder in der End Phase aktivieren darf

Ich hab bisher nur asymetric engagments gespielt und da ist das nachvollziehbar... ich kann mir jedoch vorstellen das ein Spieler, wenn man mit 2
\"herkömmlichen\" Armeen spielt, schnell gefrustet ist

danke schonmal cheers
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

xothian

• Bürger
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013 - 19:17:11 »

ganz allgemein, wir spielen in unserer gruppe eigentlich ausschliesslich symetrisch und das frustet nicht :)

1) ich glaub die fehlt im buch, ich weiss nicht wo sie sein soll und hab sie nur in meinem alten pdf irgendwo
hier ist das errata mit der tabelle http://ambushalleygames.com/images/pdfs/fof_errata_25jun.pdf
2) ja,  zb.seite 87 .... infantry firing AT weapons at vehicles use firepower of their weapon against the vehicle (plus the +2 firepower die weapon team bonus if applicable .....
3) der active spieler kann niemals \"reagieren\", er kann nur seine overwatch einheiten, solange er glueck im overwatch wuerfeln hat gegen reactionen des passiven spielers oder end-phase activierungen einsetzten (ansonsten gibts noch gegen evtl. \"charges\" in den CC ein defensive fire)
.. und wenn ich mir manchmal anschaue was dem \"activen\" seite in unseren spielen so alles passieren kann dann weiss ich dass sie sich schon manchmal gewuenscht hat lieber mal nur reagieren zu duerfen ;)

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1360347831 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013 - 19:20:56 »

Ah OK ich meinte mit reagieren auch nur die round of fire oder die bewegung (falls man sich noch nicht bewegt hat) die einem als \"reaktion auf beschuss\" zusteht
danke

\"If a non-initiative unit choosesto fire at an initiative unit, that unit may respond with fire or movement, assuming it has not moved or has firepower dice remaining.\"

und noch ne frage zu Irregulars

da steht auf seite 113 Actions/ reactions:
\"...Tey may only move or fire once per turn...\" heisst das die dürfen entweder schiessen oder bewegen oder können sie auch beides (bewegen und dann schießen in der end phase zB)?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1360348108 »

xothian

• Bürger
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #3 am: 08. Februar 2013 - 19:43:13 »

die action reactions initiative geschichte ist das komplizierteste an den regeln da sich diese forumlierung sehr oft ueberscheiden
... ich glaube du sprichst auf einen meiner \"lieblingssaetze\" im regelwerk an, da heisst es dass eine einheit des aktiven spielers auf direkten beschuss in der end-phase  \" ... may respond with movement or firepower\" (falls sich die einheit des activen spielers in seiner phase nicht bewegt hat oder firepower noch uebrig hat ist die bedingung hierfuer)
auf einheiten des passiven spielers die sich bewegen \"may not be responded\" ;) das koennen dann nur overwatch einheiten, was eine \"echte\" reaction darstellt da dies die \"action\" des passiven spielers in der end-phase unterbricht (wenn es glueckt)

ciao chris

opa wuttke

• Bürger
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #4 am: 08. Februar 2013 - 19:45:18 »

Ich kann Xo an der Stelle nur ausdrücklich zustimmen, weil unsere Spiele regelmäßig zeigen, dass der Verlust der Initiative nicht zwingend dazu führt, dass man handlungsunfähig ist. Durch die Reaktionsmöglichkeiten/-zwänge erlangt der (vermeintlich) passive Spieler augenblicklich die Möglichkeit den Zug des aktiven Spielers sehr empfindlich zu stören. Wenn er denn einigermaßen gut würfelt...nichts ist schlimmer, als mitten im Vorwärtsdrang plötzlich die Hälfte seines Trupps zu verlieren, weil der Overwatch patzt und um dann vielleicht noch suppressed zu werden oder zwei Fußlahme mitschleppen zu müssen. Na Hurra.
Als pathologischer Vorwärtshektiker  :rolleyes:  mit amtlich festgestelltem Würfeldefizit bin ich häufiger schon in der dritten Runde an der Grenze meiner Möglichkeiten.

Andererseits soll es ja vorkommen, dass man schon beim Aufbau keine schlaue Taktik finden kann; da paßt es doch ganz gut, wenn das gegenüber erstmal dran ist...schaun mer mal ist auch neschöne Taktik. Zumindest bei FoF  ;)

Und zu Deiner letzten Frage:

s. 113 meint, dass Irregulars grundsätzlich nur einmal pro Runde irgendetwas machen können (theoretisch könnten sie ja mehrmals, wenn sie denn die entsprechende troop quality hätten). Natürlich können sie sich bewegen und schiessen

xothian

• Bürger
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #5 am: 08. Februar 2013 - 19:54:37 »

seite 113 ist schon asymmetrischer combat
soweit ich es im kopf habe kann eine irregulaere einheit in FoF nur einmal mit firepower reagieren pro zug (mit bewegung darf man sowieso nur einmal pro zug reagieren)
da steht nichts davon dass sie nur das eine oder andere koennen, besser ausgebildete truppen koennen einfach oefters reagieren (was ja vom TQ dice anhaengt)
...wenn du aber magst dann kannst du dies auch so (seite 113) in FoF spielen und noch \"schlechtere\" irregulaere truppen damit darstellen

ciao chris

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #6 am: 08. Februar 2013 - 20:06:00 »

Zitat von: \'xothian\',\'index.php?page=Thread&postID=130315#post130315
da steht nichts davon dass sie nur das eine oder andere koennen, besser ausgebildete truppen koennen einfach oefters reagieren
Nope: \"Irregular units may only react once per turn. They may only move or fire once per turn\"

Irregulars sind sozusagen One-Shot-wonders. Einmal pro Runde agieren / reagieren. Ich würde das übrigens sogar so interpretieren, dass sie auch in der End-Phase nur Bewegen ODER Schießen können, alles andere wäre Fire & Movement, dafür bräuchte es schon Regulars.

Übrigens ist der Irregular-Status nicht zwingend von der TQ abhängig. Im Operation Enduring Freedom Supplement sind z.B. die Taliban auch D6-Regulars, was sie bedeutend besser macht als Irregulars (mehrmals an einer ROF teilnehmen können, Movement & Fire, Initiative...) - dafür müssen sie aber nicht TD D8 haben!

opa wuttke

• Bürger
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #7 am: 08. Februar 2013 - 20:22:17 »

Zitat
Irregulars sind sozusagen One-Shot-wonders

Ui ! Das hiesse aber, die sind wirklich nur irgendein ad-hoc-Mob. Ich hätte den Begriff eher klassisch interpretiert, also i.S. von nichtstaatlich, unorganisiert.
Aber wenn Enduring Freedom Talibankämpfer als regulars zählt...Puh !

Naja, vielleicht hat es ja einen gewissen Reiz die Irregulars so zu spielen. Auf jeden Fall muss man wohl leidensfähig sein

xothian

• Bürger
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #8 am: 08. Februar 2013 - 20:51:13 »

@black guardian
Zitat
   Zitat von »xothian«
    da steht nichts davon dass sie nur das eine oder andere koennen, besser ausgebildete truppen koennen einfach oefters reagieren

Nope: \"Irregular units may only react once per turn. They may only move or fire once per turn\"
nicht das zitat aus dem zusammenhang reissen bitte
nochmal, was du schreibst steht auf seite 113 asymmetrischer combat, die frage hier war zu FoF und das ist symetrisch und unter deren infantry combat regeln steht dazu nur \"Since an irregular unit can only be activated or react once per turn, they can only engage in one Round of Fire per turn\" ... also bitte nicht durcheinanderbringen, kinetic ist FoF, asymmetric ist ambush alley
\"irregulaere truppen\" sind natuerlich eine seltsame sache wenn man symetrisch spielt :wacko: , aber die guete der einzelnen truppenteile kann man durch TQ dice darstellen etc und es betrifft absolut nicht die \"game-engine\" ob sich irregulaere \"entweder oder\" bewegen und schiessen
da sind TQ und moral, sowie truppengroesse und bewaffnung auch noch ausschlaggebend und der plan, was man denn gerne darstellen moechte

FoF/ambush alley ist alles andere als ein knoepfchenzaehler regelwerk was die umsetzten der szenariobuecher und damit eigener szenarien angeht
in zambwana gibt es viele d6 regulars und sogar \"irregulaere\" mit diplom, gell ? ;)

ciao chris

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #9 am: 08. Februar 2013 - 20:54:55 »

Irregulars erfordern definitiv eine gewisse Leidensfähigkeit. :D
Besonders schlimm wirds, wenn man offensiv spielen muss und jemanden überrennen muss - man kann sie zwar in Sichtweite bewegen (und ggf. Overwatch-Fire fressen), aber dann nicht mehr schießen. Erst in der nächsten Runde - und dann darf man nochmal OW abkriegen, wenn man Pech hat.

Irregulars sind tatsächlich der nichts anderes als dahergelaufene Zivilisten mit Waffen. Somalische Milizen bei Black Hawk Down z.b. - oder auch Irakische Insurgents. Alle, die keinerlei oder kaum verständnis in Sachen Infanterietaktiken haben, und/oder unter massiven Command & Control-Defiziten leiden bzw. sehr dezentral organisiert arbeiten.

Taliban laut OEF-Book sind unterteilt in Hardcore/Tier-one Taliban, die als Regulars zählen und taktisch versiert vorgehen können, eine gewisse Kommandostruktur besitzen und genug Kampferfahrung haben, um organisiert auf unvorhergesehenes reagieren zu können. Und dann gibts die Local Taliban, das sind dann tatsächlich Irregulars - Milizen, die für Geld oder unter Zwang rekrutiert werden um gegen die ISAF zu kämpfen.

Interessanterweise sind die Tschetschenen in Szenario 3 - Welcome to Hell (S.189) ebenfalls Irregulars - allerdings TQ D8, weil sie teilweise aus Ex-Soldaten bestehen oder von denen trainiert wurden. Vermutlich ist der ausschlaggebende Punkt auch hier Command & Control. Dezentrales agieren einer vielzahl von Hunter- Killer-Teams ohne große Kommunikation untereinander, auch wenn jede Einheit gut ausgebildet und bewaffnet ist.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #10 am: 08. Februar 2013 - 21:05:52 »

Zitat von: \'xothian\',\'index.php?page=Thread&postID=130318#post130318
@black guardian
also bitte nicht durcheinanderbringen, kinetic ist FoF, asymmetric ist ambush alley
Als relativer Newcomer, der die Ambush-Alley Zeiten nicht mehr kennt, der nur ein Buch besitzt, in dem beide Spielmodi drinstehen, ist diese Unterscheidung/Klassifizierung ein bisschen künstlich ;) Ich versteh wo´s herkommt, aber es ist für mich dasselbe Regelwerk mit zwei verschiedenen Spielsegmenten (die sogar aufeinander aufbauen können und sollen) - Symmetrisch (was du \"Force on Force\" nennst, weil der Teil erst später auf AA \"aufgesetzt\" wurde) und Assymmetrisch (enstanden aus AA). Ist für mich trotzdem EIN Spielsystem ;)

Es gibt sogar explizit den Abschnitt \"Irregular Units in Supervision Range of a Regular Unit\", was die Verknüpfung zwischen beiden Irregular & Regular Forces im symmetrischen Engagement angeht. Dafür gilt:
Wenn innerhalb von 6\" und in LOS einer Regular Unit, dann kämpfen die Irregulars wie Regulars.
Sobald sie nicht mehr \"überwacht\" werden, sinds Irregulars und dann agieren sie auch wie Irregulars! Nämlich nur einmal pro Runde :)

Sorry für den Doppelpost

xothian

• Bürger
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #11 am: 08. Februar 2013 - 21:40:30 »

Zitat
Ist für mich trotzdem EIN Spielsystem ;)
haehae das ist auch gut so, alte saecke wie ich brauchen laenger bis sie das intus haben, und irregulars werden fuer mich ewig AA sein ;) im endeffekt sind wir der selben meinung  :smiley_emoticons_prost:

das mit der supervision durch regulars ist auch so eine sache die miserabel im buch geschrieben ist, ein kurzer satz in einer halben seite fliesstext
ausserdem ... der unterschied im effect einer d8 irregular einheit (evtl noch mit 6+ leuten) einmal in supervision und dann ohne ist schon sehr fantastisch und wuerde ich persoenlich in keinem szenario einsetzten
aber andererseits zeigt es das man wirklich alle gegebenheiten in FoF/AA auf dem tisch darstellen kann, szenario olé!  :dance4:

ciao chris

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #12 am: 09. Februar 2013 - 15:37:06 »

Ok also ich kenn auch nur FoF wodurch bei mir beides darunter fällt kinetischer und assymetrischer kampf

ich denke wir werden den irregulars bewegen und schießen als eine aktion geben (in der endphase) und mal schauen wie das läuft
wir werden das Szenario mit dem abgestürztem pvt redburne testen aus \"Day Of The Rangers\" habs grad nicht hier aber ich glaub das war assymetrisch
wenn nicht ist auch nicht so wild.

Hat hier irgendwer mal das Szenario mit den beiden Delta scharfschützen gespielt ? klingt sehr interessant da man ja total outnumberd ist...

Zu dem errata noch mal: also wenn nicht ausdrücklich erwähnt wird das die irregulars cavemen CASEVAC haben, haben sie immer Callous?
das is ja ganz schön hart

danke

cheers

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #13 am: 15. Februar 2013 - 14:35:59 »

servus

kann ich schwehr verwundete einfach in nen bradley (oder ähnliches) reinladen um sie zu evakuieren? Oder muss das
nen Sanikarrn sein?

wolflord

• Schuster
    • 0
ein paar Fragen zu FoF
« Antwort #14 am: 22. Februar 2013 - 16:33:46 »

Geht auch im Bradley. Ist letztenendes auch immer Szenario abhängig.

In \"Day of the Rangers\" gibt es z.B. ein Szenario wo man nicht evakuieren kann, sonder die Verwundeten werden in einem Haus in einer San-Station gesammelt.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1: