Irregulars erfordern definitiv eine gewisse Leidensfähigkeit.

Besonders schlimm wirds, wenn man offensiv spielen muss und jemanden überrennen muss - man kann sie zwar in Sichtweite bewegen (und ggf. Overwatch-Fire fressen), aber dann nicht mehr schießen. Erst in der nächsten Runde - und dann darf man nochmal OW abkriegen, wenn man Pech hat.
Irregulars sind tatsächlich der nichts anderes als dahergelaufene Zivilisten mit Waffen. Somalische Milizen bei Black Hawk Down z.b. - oder auch Irakische Insurgents. Alle, die keinerlei oder kaum verständnis in Sachen Infanterietaktiken haben, und/oder unter massiven Command & Control-Defiziten leiden bzw. sehr dezentral organisiert arbeiten.
Taliban laut OEF-Book sind unterteilt in Hardcore/Tier-one Taliban, die als Regulars zählen und taktisch versiert vorgehen können, eine gewisse Kommandostruktur besitzen und genug Kampferfahrung haben, um organisiert auf unvorhergesehenes reagieren zu können. Und dann gibts die Local Taliban, das sind dann tatsächlich Irregulars - Milizen, die für Geld oder unter Zwang rekrutiert werden um gegen die ISAF zu kämpfen.
Interessanterweise sind die Tschetschenen in Szenario 3 - Welcome to Hell (S.189) ebenfalls Irregulars - allerdings TQ D8, weil sie teilweise aus Ex-Soldaten bestehen oder von denen trainiert wurden. Vermutlich ist der ausschlaggebende Punkt auch hier Command & Control. Dezentrales agieren einer vielzahl von Hunter- Killer-Teams ohne große Kommunikation untereinander, auch wenn jede Einheit gut ausgebildet und bewaffnet ist.