Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 17:47:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rapid Fire Häuserkampf  (Gelesen 1644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Rapid Fire Häuserkampf
« am: 16. November 2012 - 19:08:06 »

Szenario Pleskau 1941 - 1. Deutscher Angriff



[font=\'Arial]20 mm Spiel nach Rapid Fire Regeln [/font]Gebäude von:Hovels, Scenic Effects,Shellhole Scenics, Grand Manner, B.B. WargamesFiguren von: Britannia Miniatures, FAA Miniatures, Drews MilitiaFahrzeuge und Geschütze:Esci, SHQ, FAA Miniatures, Britannia Miniatures



Beteiligte Truppen:Deutsche Seite: 2 xInfanteriebataillone, 1 x Pionierbataillon, 1 Panzergrenadier- bataillon auf Sdkfz 251 + 250 jedes Bataillon mit 3 Kompanien je 8 Figuren und ein HQ, jedes Bataillon mit je 1 x MMG, 1 x GW 80mm, 1 x 75mm IG,1 x 5 cm Pak 1 Panzerregiment mit 3 Bataillonen, zwei Bataillone 1 x PII und 2 x PIII H, 1 x Bataillon mit 1 PII x Kommando und 2 x Panzer IV Gzusätzlich: 2 X SIG 33 mit einen PI Beobachtungspanzer und ein Flammpanzer IIRussische Seite: 4 Infanteriebataillone, 1 Marinebataillon, 1 Bataillon Arbeitermiliz jedes Bataillon mit 3 Kompanien je 8 Figuren und ein HQ, jedes Bataillon mit je 1 MMG, 1 GW 80mm, 45 mm PakPanzerunterstützung: 2 T28, 2 T34/76, 6 T26


Der Tisch ist eine Tischtennisplatte. Es handelt sich um ein Testspiel.



Das erste Angriffsziel der Deutschen ist das Rathaus. Hier schon erobert. Die deutschen haben sich in drei Angriffsgruppen aufgeteilt. Je ein Battalion mit einer Pionierkompanie und Panzerunterstützung. Anstatt massiv durch die Mitte vorzugehen, bewegen sich beide Flügel am maximalen Rand des Tisches - bereits in der zweiten Runde sieht es ein wenig nach einem Isandhlwana - Szenario aus.



An der linken Flanke gehen die Panzergrenadiere vor.



Blick auf die Chaussee ! Nichts zu sehen - der deutsche Vorstoß findet hinter diesen Gebäuden statt.





Die Arbeitermilizen sollen eigentlich das Kraftwerk schützen.



Sie stürmen aber vor!



Der Bahnhof (noch ohne Gleise !!!!) brennt - wird aber noch gehalten!




Die Panzer IV der mittleren Angriffsspitze erreichen den Platz.





Ein etwas forscherer Angriff wäre ratsam gewesen - jetzt werden die Verteidiger von Runde zu Runde stärker.



Die T28 bringen nicht wirklich Entlastung - sie werden sofort abgeschossen!













Close up vom Kommandopanzer III



Close up von Sdkfz 251



Da hatte ich doch meine KW I zu Hause vergessen - die T 34 müssen einspringen



Die T 28 brennen die T 34 gehen in Stellung. Bis hierher und nicht weiter !

















Jetzt hilft der Nachschub auch nicht mehr. Die Deutschen stellen den Angriff ein. 6 von 9 Kampfpanzern sind verloren und die Infanterie auf 50 % zusammengeschmolzen.



DAS wäre bestimmt hilfreich - leider ist das für ein anderes Spiel!


Schlussfolgerungen:
Wie in diesem Spiel deutlich wurde, erfüllen die Straßen ihren Zweck nicht. Es bleiben zu viele Lücken und Ritzen. Man benötigt größere Platten – ca. 60 x 60 cm mit Straßenprofil.
Es sind noch deutlich zu wenig Wracks und sonstige Trümmerelemente im Spiel.  Ein Stalin-Denkmal (1/35) und Skulpturen sind in Arbeit – ebenso Straßenlaternen und einige Litfasssäulen.Desweiteren fehlt es noch an Gleisen und Wagons – die allerdings auch in Arbeit sind.Ich hoffe ein neues Spiel im Frühjahr wird besser.My best regards to the „loughton strike force” (Budapest 1945) – I´ll be back!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1353353371 »
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Rapid Fire Häuserkampf
« Antwort #1 am: 16. November 2012 - 19:19:36 »

sehr schoen :)
aber die britannia figuren wuerd ich gern groesser sehen ;) und auch die ganze platte

ueber die galerie ist das nicht so ideal zu loesen ...
hier Wie stelle ich Bilder ins Sweetwater ? findest du ein tutorial was vielleicht weiterhilft

freu mich auf weiteres
ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Danke
« Antwort #2 am: 17. November 2012 - 13:42:06 »

Hallo Chris, danke für den Hinweis - ich werde das mal studieren und einen neuen Beitrag erstellen - und einen weiteren nur über Britannia Miniatures. Grüße Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"