Schau Dir mal Age of Blood an. Das sind Skirmish-Regeln, angesiedelt in der Zeit der Wikinger, ca. 9. Jahrhundert. Man kann also mit einer Gruppe Wikinger sich mit anderen Wikingern kloppen oder andere Leute in Europa überfallen und ausplündern.

Die Regeln sind weniger simulationistisch, sondern orientieren sich mehr an den nordischen Sagas. Zu diesem Zweck wird unterschieden zwischen Warriors und Heroes. Heroes haben einen zusätzlichen Wert in ihren Stats, nämlich Valour (Heldenmut), der angibt, wie oft in einem Gefecht das Modell einen Würfelwurf wiederholen darf. Man kann aber einen Wurf auf diese Weise immer nur einmal wiederholen; den ganzen Vorrat von z.B. 5 Valour kann man also nicht für einen Wurf verbraten, bis einem das Ergebnis paßt. An heroische Kämpfe gegen sagenhafte Gegner (z.B. Hexer, Werwölfe) ist auch gedacht. Außerdem ist noch ein Kampagnensystem enthalten.
Auch sehr schön, finde ich, ist die Tatsache, daß die 2nd edition gratis als PDF-Datei erhältlich ist, und zwar hier:
Age of Blood 2nd ed.Hoffe, geholfen zu haben.