Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 19:09:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?  (Gelesen 11171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #30 am: 26. November 2012 - 19:51:45 »

Ich kann im Augenblick zu diversen anderen Herstellern auch nicht wirklich einen überdimensionalen Qualitätsverlust feststellen. Gerade im Bereich des Plastik sind teilweise sehr gute Miniaturen vorhanden, die keinen Vergleich scheuen müssen.

MfG
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 647
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #31 am: 26. November 2012 - 20:08:40 »

Zitat
GW liefert ihr System meist in Landessprache. Solange das die Konkurrenz nicht begreift wird sie keinen großen Erfolg haben.
Da stimme ich voll zu, habe das jahrelang auch im Club und im Shop beobachten können.

Nachdem die überwiegende Anzahl an Historical-TT-Regeln aus dem Anglo-Amerikanischen Bereich kommt und in englischer Sprache erscheint, und - bis auf wenige Ausnahmen - nicht übersetzt aufgelegt wird,
spielt diese \"Borneo-Politik\" der englisch-sprachigen Herausgeber GW direkt in die Hände.

Denn viele Kids und auch ältere können zu wenig Englisch, um damit spielen zu können. Was bleibt also, wenn ich mein Hobby betreiben will ?
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #32 am: 26. November 2012 - 20:13:33 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=125258#post125258
@Aktienkurs
Also ich als Unternehmen würde so wenig Gewinn machen wollen wie möglich, damit ich wenig Steuern zahlen muss. Und dass denkt sich GW auch. Daher parken sie ihr Geld in Rückstellungen investieren in neue Produktionstechnologien, optimieren ihr Lager, etc. Und nichts hassen Aktienkunden mehr als wenn ein Unternehmen in die Zukunft investiert statt ihnen all ihr Gewinne in den Rachen zu werfen ;).

Naja Deine Kommentare scheinen einen kleinen Mittelständer wohl  dienen wir reden hier von einer Multinational operierenden Aktiengesellschaft...

Keine Gewinne bedeuten schlechte Zukunftsaussichten, welche fallende Kurse und einer unzufriedene Hauptversammlung hervorruft ... also auf kurz oder lang eine neue Geschäftsführung ;)
Die Eigner (sharholder) sind, neben einer sicheren Anlage (das sie quasi einen Konzern ausbluten lassen wollen ist hier zu kurz gegriffen ;)), auch an der Rentabilität interessiert was sich unteranderem in Dividenden ausdrücken muß ... und man kann Gewinne verschleppen aber nicht (legal) wegzaubern, Rücklagen müssen einen Grund haben bzw. aufgelöst werden wenn dieser Grund entfällt und Investitionen führen zu (zusätzlichen) zukünftigen Gewinnen.

Kurz und Gut ... Kein Gewinn keine Kekse  :smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #33 am: 26. November 2012 - 21:20:00 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=125252#post125252
Wenn man auf die Zahlen schaut: Ja, es gab von 2010 auf 2011 einen leichten Rückgang, aber ich sehe dies weder als \"Gesundschrumpfen\" noch als Ende des Weges für GW.
Wenn ich mich recht erinnere lag das an der Vorbereitung der Umstellung auf Finecast und vor allem am teuren Weggang aus China.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #34 am: 26. November 2012 - 21:31:21 »

Zitat von: \'Eversor\',\'index.php?page=Thread&postID=125268#post125268
Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=125252#post125252
Wenn man auf die Zahlen schaut: Ja, es gab von 2010 auf 2011 einen leichten Rückgang, aber ich sehe dies weder als \"Gesundschrumpfen\" noch als Ende des Weges für GW.
Wenn ich mich recht erinnere lag das an der Vorbereitung der Umstellung auf Finecast und vor allem am teuren Weggang aus China.

Das habe ich alles nicht so mitbekommen. Warum war der Weggang aus China teuer ?
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #35 am: 26. November 2012 - 21:36:54 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=125258#post125258
Generell, was Sculpting und Co angeht ist GW immer noch führend.
Ich würde GW (wohlwollend) im Mittelfeld einordnen.

Wenn sie einen guten Tag haben eher im gehobenen Mittelfeld und an schlechten (z.B. im Hinblick auf einige der aktuellen \"Der kleine Hobbit\"-Veröffentlichungen) auch schonmal im untersten.
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #36 am: 26. November 2012 - 22:11:19 »

Weggang aus China?

das letzte was ich gehört hatte, war das die in Asien jetzt auf den Putz hauen wollen und das ganze wohl auch ganz gut anläuft, warum sind die denn da weg gegangen?

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #37 am: 26. November 2012 - 22:19:40 »

Zitat von: \'Zwerch mit Ohren!!!\',\'index.php?page=Thread&postID=125274#post125274
Weggang aus China?

das letzte was ich gehört hatte, war das die in Asien jetzt auf den Putz hauen wollen und das ganze wohl auch ganz gut anläuft, warum sind die denn da weg gegangen?

Gruß
Zwerch!!!
Ich glaube mit Weggang aus China war eher Weggang mit der Produktion (aus Qualitätsgründen) gemeint, nicht in Sachen Verkauf.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 16

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #38 am: 27. November 2012 - 10:14:42 »

Die Produktion wurde aus China abgezogen, da es zu viel ausgesonderte \"Fehlproduktionen\" gab, die dann im Internet zum Verkauf auftauchten. Außerdem gab es teilweise extrem günstige Resinnachgüsse von beliebten GW- und FW-Bausätzen, die anscheinend von dortigen Mitarbeitern angefertigt wurden.
Teuer wurde es für GW - neben den allgemeinen Kosten für den Aubau in der englischen Fertigung, da die chinesische Regierung plötzlich noch Forderungen an GW stellte und die Produktionsmittel wie Gussformen konfiszierte. Die wurden erst nach entsprechenden Zahlungen wieder herausgegeben.

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #39 am: 27. November 2012 - 10:21:36 »

Zitat von: \'Eversor\',\'index.php?page=Thread&postID=125294#post125294
da die chinesische Regierung plötzlich noch Forderungen an GW stellte und die Produktionsmittel wie Gussformen konfiszierte. Die wurden erst nach entsprechenden Zahlungen wieder herausgegeben.
\"offTopic\" ...komisch, so erging es einem Kleinserienhersteller im 1:16er RC-Panzermodellbaubereich ebenfalls...muss in dem Land wohl eine bewährte Maßnahme sein...ein Schlem der Böses dabei denkt \"

MfG Mike
Gespeichert

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #40 am: 27. November 2012 - 11:02:31 »

Dito \"Offtopic\" Man kann sagen was man will aber ich finde eine  sagen wir mal dazu aktive Wirtschaftspolitik wie bei den Chinesen deutlich besser als unseres der Industrie und den Banken in den A.... kriechen.
Zumal wir nicht wissen in wie weit GW eine Standortsubvention in China ggf bekommen hatte oder sonstige Vertragliche Verpflichtungen eingegangen ist (Arbeitsplatzgarantie für Mitarbeiter auf xy Jahre usw.) ein rechtsfreier Raum wo der Staat machen kann was er will ist China nun mal auch nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1354011326 »
Gespeichert

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #41 am: 27. November 2012 - 11:49:53 »

Zitat von: \'keckse\',\'index.php?page=Thread&postID=125301#post125301
ein rechtsfreier Raum wo der Staat machen kann was er will ist China nun mal auch nicht.
Also diese Aussage würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. 8)
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 16

Gunther

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #42 am: 27. November 2012 - 12:23:44 »

Es wurde schon viel wahres gesagt, aber hier auch noch meine Meinung zu der ganzen Sache.

Ich glaube nicht, dass GW sich gesundschrumpfen möchte, sondern das schlicht und einfach die Managementetage soviel Profit wie möglich aus der Sachen ziehen will, kann und muss. Das bedeutet eben den Einsatz billigerer Materialien(Finecast, bei gleichbleibendem Preis) und die Verkleinerung des redaktionellen Bereichs, der außer Hintergründen und Geschichten wenig direkt messbaren Gewinn abwirft. Das aber gerade dieser Bereich den Charme der Warhammerwelt ausmacht, wird dabei vergessen.

Die letzten Armeebücher haben eine tolle Aufmachung, aber sie sind im wesentlichen beschränkt auf Bestiarium und Ameeliste. Das würde alles in eine mehrseitige DIN A5 Broschüre passen, die man jeder Regimentsbox beilegen könnte.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich bin auch mit GW ins Tabletop gestartet, aber es ging in den letzten 6 Jahren viel Qualität verloren. Damit meine ich aber nicht die Figuren, sondern der ganze Hintergrund, der zusammengeschrumpft wurde. Vielleicht ist aber auch genau das der Grund, was die Spieler zum historischen TT führt: Man hat einen tollen( und sogar realen) Hintergrund, vor dem gespielt wird. Anstatt 30 Euro für ein weitestgehend nichtssagendes Armeebuch auszugeben, kriegt man im Buchladen für 30 Euro schon recht hochwertige Geschichtsbücher, die einem vllt bessere Ideen liefern können, als es GW jemals könnte.
Gespeichert

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #43 am: 27. November 2012 - 12:26:06 »

Letztes mal Offtopic ( versprochen):

Kann man sicher drüber streiten, aber China heute ist anders als China vor 5, 10  oder 20 Jahren, vor Ort Erfahrungen haben hier die wenigsten und nur weil die Presse bei uns da viel kritisiert muß man nicht alles glauben, sicher sind in China manche Dinge nicht so weit (wobei ich mit dem Begriff vorsichtig bin) wie bei uns (Umweltbewußsein), aber dafür sind andere Dinge deutlich sozialer als in unserer fortschrittlichen Industrienation. Die fehlende Demokratie die oft und gerne bemängelt wird würde mich z.B. nicht stören, kann aber auch an unseren Politikern liegen und der damit langsam einher gehenden Politik verdrossenheit. Ich gehe trotzdem immer(!) Wählen aber so wirklich eine Veränderung hab ich bislang nicht bemerkt. Der Wechsel der Landesregiereung in BW hat leider auch keinen neuen Schwung gebracht, was mich jetzt nicht wundert ... wer es mag kann sich mal mit der Spieltheorie und dem Gefangenendilema und dund der Wiederwahlrestriktion von Politikern befassen ist hoch spannend und bringt einnige Einsichten nett dazu ist auch das Gefangenenparadoxon.

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=41&t=19338
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Total off topic
« Antwort #44 am: 27. November 2012 - 12:28:29 »

Wer in China fertigen lässt ist selbst schuld. Auf der anderen Seite machen es die Chinesen in Punkto Industrialisierung genau wie die Deutschen - die haben nämlich auch anfgänglich schamlos abgekupfert. Den deutschen Weg mit Billiglohn zum Wirtschaftswunder sind sie ja bereits ebenfalls gegangen. Ob die Leute in Fernost es jedoch schaffen werden mit Kreativität die raubkopierten Produkte auch noch qualitativ zu optimieren ist die Frage.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!