Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juli 2025 - 03:49:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regeln gesucht  (Gelesen 1958 mal)

Eisenbuehler

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Regeln gesucht
« am: 05. Dezember 2012 - 18:47:52 »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Regelwerk oder Spielsystem Ă€hnlich wie Mordheim, dass einfach und schnell zu lernen ist und dann noch interessant ist...... Hmm, wird es vermutlich nicht geben oder? Hintergrund meiner Frage ist, wir treffen uns mit sehr alten Freunden zwischen Weihnachten und Silvester. Wir haben frĂŒher viel Rollenspiele gespielt und sind darĂŒber zu den figurenspiele gekommen. Nun dachte ich mir, es wĂ€r doch nett ein kleines Tabletop Spiel zu planen, wo ich meine LĂŒtten alten 25/28mm Figuren wieder zum Lebenerwecken kann. Ein wenig an Ausstattung wie HĂ€user, BĂ€ume und so ist auch noch vorhanden. Nur kein Regelwerk.....

Wenn jemand eine Idee haben sollte wÀr ich dankbar.

Vielen Dank und GrĂŒĂŸe
Eisi
Ach da war ja noch was ..... \" Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenst\" ..... (Albert Einstein)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Regeln gesucht
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2012 - 19:05:05 »

Schon mal Saga probiert?
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Clödi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Regeln gesucht
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2012 - 19:23:35 »

Viele nutzen fĂŒr genau solche Dinge Song of Blades and Heroes. Hab ich noch nicht gespielt, aber soll wohl sehr simpel zu sein, also ohne viele simulierte Details.

hallostephan

• Gast
Regeln gesucht
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2012 - 19:42:41 »

Warhammer Skirmish der vergangenen Editionen, also die alten RB-s, da stehn auch Werte fĂŒr alles drinne, is pupeinfach , Ă€hnlich wie Mortheim und spottbillich, mfg Stephan

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Regeln gesucht
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2012 - 20:02:31 »

Ich wollte ja gerade vorschlagen, einfach Mortheim zu nehmen, denn GW hatte die Regeln als PDF auf der eigenen Seite, aber siehe da: Es sind nur noch die Regeln selbst da, aber die Bandenlisten haben sie rausgenommen (abgesehen von Town Cyer-Listen wie Zwergen und Orks).
Warum. Auch. Immer.
(Zu finden ist das Ganze jedenfalls bei GW im Shop unter Mortheim -> Materialien.)

Ansonsten gabs da noch diese Variante, die ich mir bisher nicht nÀher angesehen habe:
Heroheim
Vielleicht ist das ja was fĂŒr euch.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
Regeln gesucht
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2012 - 09:25:57 »

Du schreibst es nicht, aber aus Deiner Anfrage ergibt sich fĂŒr mich, dass Du Mortheim eben nicht benutzen willst.

Dann scheint mir Songs of Blade and Heroes die Wahl zu sein: Simple Regeln mit Rafinesse, 10-15 Figuren pro Seite, kann man wohl fĂŒr alle Figuren benutzen.

Eisenbuehler

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Regeln gesucht
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2012 - 14:02:52 »

Hallo,
Erst einmal vielen herzlichen dank fĂŒr die Tips.

Da die meisten von uns das letzte mal vielleicht im Studium oder Schule das letzte mal aktiv mit englisch konfrontiert waren, ich sag nur soviel das dies schon gute 30 Jahre her ist :mosking: , werden wir es mit Mortheim in Deutsch versuchen. Saga hab ich, leider noch nicht gelesen oder gespielt. Hat aber fĂŒr diese Zwecke auch etwas zu wenig Rollenspiel Aspekte. Wir wollten noch mal in die Jugend abdriften  :party: .....

Sonst nach dem ĂŒberflogen der regeln finde ich persönlich Saga nicht schlecht, vielleicht ergibt sich ja mal ne Möglichkeit.

Nochmals vielen herzlichen dank fĂŒr die Tips

LG

Eisi
Ach da war ja noch was ..... \" Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenst\" ..... (Albert Einstein)

hallostephan

• Gast
Regeln gesucht
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2012 - 14:21:24 »

Hi, gute Wahl, es gibt wohl Fanseiten, bei denen Ihr alles mögliche zum Download bekommt, incl. Regeln-kost nix!

Wenns nicht findest, mal melden.... :smiley_emoticons_outofthebox: