Der Pub > An der Bar

Coolste Schlachten der Weltgeschichte...

<< < (5/18) > >>

Draconarius:
Das mit den coolsten Schlachten erinnert mich immer wieder an die Bildbände amerikanischen und großbritannischen Ursprungs, in dem man die gängige Standardauswahl an Schlachten präsentiert bekommt, und sich beispielsweise im Mittelalter vor allem an Hastings - Crecy - Agincourt erfreuen kann.
----------------------

Schlachten, die ich irgendwie - ich mag den Begriff cool nicht verwenden - faszinierend finde, sind:

Ilipa - verblasst neben Cannae und Zama

Strassburg bzw. Argentoratum

Die erste Schlacht von Ramleh/Ramla - 1000 Kreuzfahrer, angeblich gegen die 10fache Übermacht > alle drei Treffen werden besiegt > Balduin greift persönlich ein und dreht die Schlacht vollkommen [Natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Quellen den Ablauf und die Heeresstärken im ungefähren Verhältnis wiedergeben)

Dürnkrutt und Jedenspeigen

Wahrscheinlich könnte jeder von uns in seinem Bundesland, oder sogar der näheren Umgebung, Beispiele finden, die genausogut interessantes Material liefern - einige nutzen das ja schon als Vorlage.

Gunslinger:
Auch wenn kleiner, für mich doch eine der beeindruckendsten: die Schlacht um die Pointe de Hoc in der Normandie am D-Day...einfach schon alleine wegen der Klippen-Kletterei und dem Sieg trotz enormer Verluste. Sonst auch noch die Luftschlacht um England. :pilot_1:

vodnik:
…ich denke, ich habe noch gar nie eine Schlacht nachgestellt, oder zumindest seit Jahren nicht mehr, wozu auch. Da kann man ja meistens alles nachlesen.
Mich interessiert halt mehr; was eine bestimmte Armee so drauf hat. Also weniger eine denkwürdige Momentaufnahme, die  mehr oder weniger zufällig zustande gekommen ist, auch wenn dann der Lauf der Welt in jene uns bekannte Realität geführt hat.
Ich habe auch mehr Spass daran, die Schlacht X auf dem ausgewürfelten Gelände Y nach Z-Regeln auszufechten, als eine bestimmte Schlacht, in welcher die Z-Regeln an entscheidenden Stellen abgeändert werden müssten um den nicht regelkonformen Situationen besser zu entsprechen. Noch nerviger für mich wären so genannte Fachleute, die genau wüssten, dass bestimmte Szenen sich gar nicht zugetragen hätten, oder dann aber ganz anders…

…auch im Fussball sind nicht unbedingt die coolsten oder spektakulärsten Spiele die wesentlichen, sondern solche, die der bevorzugten Mannschaft einen klaren Punktevorteil bringen. Und da wir ja, wie erwähnt, an der Bar sind, will ich jetzt \'was trinken: Proscht
 :smiley_emoticons_prost2:

Axebreaker:

--- Zitat ---\"...kam es zur wohl bekanntesten Schlacht der Weltgeschichte: Waterloo!\"
--- Ende Zitat ---
IMHO there is a lot of truth to that. Go to just about anywhere and they have heard about this battle. Many may not even know who fought in it, but the name they will. Personally, I can\'t think of battle more well known just by the title. Say to anyone who doesn\'t read history and ask what is Waterloo and a very large percentage will at least say it was some battle in history. I can think of nothing else with that single word effect in regards to battles. I do think the British do overly place importance on battles they fought in, but so do most countries, but in the case of Waterloo this battle has a very strong if not the strongest claim to most well known battle in history. To have never heard of this battle you would really need to be in the dark.

Waterloo is for sure not the coolest battle for me as I don\'t really care for it all that much as I personally can think of many more I like more for example Antietam, Borodino, Kursk to just name a few. However, that\'s a taste issue and not and argument for more famous of which I think of none more so then Waterloo.

Christopher

WCT:
The imprtanst battle for the occidentt might be the battle of tour and portier, where the frankish haismeier stopped the arabs...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln