Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 05:57:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Literatur zum Siebenjährigen Krieg in Westdeutschland gesucht  (Gelesen 1482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bonnie Dundee

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56
    • 0

Hallo,

nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem Siebenjährigen Krieg befasst habe, zumindest das was rund um Friedrich den Großen zu finden war, fiel mir auf das ja auch in Westdeutschland so einiges los war. Ich wollte daher mal anfragen ob jemand Literatur zu diesem Thema empfehlen kann, es scheint da ja nicht so viel zu geben (ich lass mich aber gern eines besseren belehren :phatgrin: ).

Im Internet scheint ja die Seite http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page einiges her zu geben aber falls jemand auch da etwas anderes kennt würd ich mich sehr freuen wenn er das hier schreibt.

MfG

Bonnie Dundee
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Literatur zum Siebenjährigen Krieg in Westdeutschland gesucht
« Antwort #1 am: 26. September 2008 - 09:29:37 »

Da gibt es einiges im Englischen, die da ja stark engagiert waren - wenn auch nicht unbedingt immer ruhmreich.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Literatur zum Siebenjährigen Krieg in Westdeutschland gesucht
« Antwort #2 am: 26. September 2008 - 13:36:33 »

Such mal unter Google books folgende Titel (sind als kostenloser vollständiger pdf-scan vorhanden):

-Hothham,Ferdinand: Operations of the allied army……
-Geschichte des siebenjährigen Krieges 1-6
-Geschichte der Feldzüge des Herzogs Ferdinand von
Braunschweig (765 Seiten!)

falls Probleme auftauchen, die Sachen habe ich als Datei auch da, PM an mich und ich schicke sie dir, sind allerdings jeweils um die 30MB groß
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Literatur zum Siebenjährigen Krieg in Westdeutschland gesucht
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2008 - 21:16:24 »

Noch was: Auf der yahoo SYW-Seite hat Christian Rogge alle Ordre de bataille der Franzosen von 1756-61und noch einiges an Info-Material mehr zusammengetragen. Als pdf zu haben unter files oder PM an mich, dann schicke ich dir die Dateien.
Gespeichert