Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:42:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau  (Gelesen 46249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« am: 12. Dezember 2012 - 14:42:22 »

Suche TT-Spieler aus dem Raum Freiburg denen ich mich anschließen kann bzw. um eine neue Spielgruppe zu gründen :)

Meine bevorzugte Epoche wären ACW / Napo, hier vorrangig 15mm, kann mir aber auch zum Einstieg DBA jedweder Epoche vorstellen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #1 am: 27. Februar 2014 - 09:40:01 »

Habe jetzt nicht gesehen, ob Du noch hier im Forum bist. Aber ich würde mich bei ACW auch dran hängen. Schreib mir einfach eine PN, falls es noch aktuell ist. Ich treffe mich etwa 1 mal im Monat zum Tabletop im Haus der Jugend.

Normalerweise wird da an Historischem nur WK2 gespielt. Ich zocke da als einziger mit 1-2 Freunden eine Adaption von Spanish Fury Actions! für 30-Jährigen Krieg. Ich würde gern auch mal Pike & Shotte ausprobieren. Habe aber mal die Regeln verliehen und komme da nicht dran.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #2 am: 05. März 2014 - 09:23:38 »

Ich schreibe hier rein, wenn der nächste Termin feststeht. :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #3 am: 21. Mai 2014 - 15:41:36 »

Ich kriege irgendwie keine Infos. Auf Mails wird von dem einzigen Kontaktmann nicht geantwortet und ich komme nicht jeden Samstag dazu zu schauen, ob nicht doch wieder was in der Stammlokalität läuft. Hmpf!

Und mit dem Bemalen geht es auch nicht voran bei mir. ;(
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #4 am: 23. Juli 2014 - 07:47:47 »

geht mir genauso. suche leute für saga oder nächstes projekt . direkt bei dir in der gegend.


grüßle
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #5 am: 23. Juli 2014 - 08:38:56 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=170071#post170071
geht mir genauso. suche leute für saga oder nächstes projekt . direkt bei dir in der gegend.


grüßle
Wir treffen uns mittlerweile etwa einmal im Monat zu Dritt beim Bayernkini zu CCNapoleonics oder diversen Tabletops. Wir haben zwar eigentlich bis September urlaubs- bzw. hobbybedingt eine Pause eingelegt. Aber vielleicht findet sich ja doch noch in nächster Zeit ein Termin zu zweit. Kannst mir einfach mal eine PN schreiben. SAGA wird zwar noch nicht von uns gespielt, aber ich bin für alles offen, was so vor 1870 spielt.  :thumbup:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2014 - 11:53:15 »

Falls Du magst, Blüchi, können wir auch gern mal ne Runde \"Maria\" anberaumen. Ich würde mich total freuen, wenn es dafür mal einen Spielerkreis gibt. Ist natürlich ein Brettspiel und kein TT, aber sehr reizvoll.
Wie beim Skat braucht man dafür halt immer \"nen dritten Mann\". Aber das sollte sich bewerkstelligen lassen.
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2014 - 21:30:49 »

erst jetzt gesehn.....nächste woche ? Einfach per pm.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2014 - 08:23:51 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=177788#post177788
erst jetzt gesehn.....nächste woche ? Einfach per pm.
Gut, machen wir. Ich kann bis jetzt immer, aber nur unter der Woche und am besten ohne Mittwoch.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #9 am: 24. November 2014 - 11:40:02 »

Ich missbrauche den Thread einfach mal als eine Art Gruppenthread.

Bisher sind also Spiele der Wahl:
1. Skirmish: Lion Rampant:
Hochmittelalter-Spätmittelalter
2. größere Gefechte: Kugelhagel
Napoleonisch
evtl. größere Gefechte: Steinhagel
Antike?

Grundsätzlich bin ich für alles offen, auch wenn mir bei Kugelhagel erstmal die Würfelleien zuviel waren.

Ich denke, man sollte sich auf so 2-3 Spielsysteme konzentrieren. Gerade weil wir ja nur 3-4 Spieler sind.
Es ist eben die Frage, ob Kugelhagel allen liegt.
Vom Würfeln etc. her fand ich Spanish Fury Actions! deutlich besser. Ich weiß garnicht mehr wie da die Meinungen dazu von Bayernkini und Jethro waren. Der Vorteil ist halt, dass man es generell an einem Termin binnen 1 Stunde erläutern kann. Evtl. könnte man am Anfang auch sowas wie Kommandanteneigenschaften nur eingeschränkt verwenden. Das Regelwerk würde ich mal versuchen auf Deutsch zu übersetzen. Falls das Thema (Kriegswesen um 1600) nicht so toll für die meisten von euch sein sollte, würde ich einfach eine Adaption auf Schwarzpulverzeit basteln. Ist eigentlich kein Problem. Gerade die Interaktion zwischen Pikenieren und Musketieren als ein Verband fehlt mir an diesem größeren Skirmish-System eh am meisten. Die vorgesehene Basierung ist sowieso mit Kugelhagel konform.

Mir gefällt es am besten, wenn wir pro Treffen 2 Systeme spielen. Von daher sollte wenigstens eines der beiden Szenarien eher auf 1 Stunde angelegt sein. Gerade bei Spanish Fury Actions! ist das ja eh so gedacht.

Ein schickes Command&Colours geht eh immer.  :thumbup:
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #10 am: 24. November 2014 - 11:47:49 »

Wir probieren die nächsten paar Mal noch intensiver Kugelhagel, ich gehe davon aus, wenn man weiß wie eigentlich was funktioniert (bzw. wo es im Regelbuch steht),
wird dort auch einiges verständlicher/einfacher.

Es war ja auch zunächst \"schwer\" zu verstehen (sagen wir, nur für einige  :P ) , wie bei Lion Rampant der Moralwerttest berechnet wird.
Deswegen würde ich Kugel-/Steinhagel nicht gleich ins Korn werfen  :santa2:

Wir planen für den nächsten Treff einen überwiegend Kugelhagel Spieltag, und jeder liest sich dann bischen mehr ein, bzw. spielt vielleicht vorher ein paar Trockenrunden daheim ...  ^^

Und falls es vielleicht noch mehr historische TT-Spieler/Interessierte im Großraum Freiburg gibt,
melden, melden, melden  :thank_you_1:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #11 am: 24. November 2014 - 12:01:17 »

Zu Kugelhagel: Können wir gern machen. Mit vier Einheiten pro Seite müsste schon was gehen(?).

Ist eh wahrscheinlich so, dass Spanish Fury! eher was für zwei Leutchen ist und weniger geeignet bei 3+ Spieler. Wäre prima, wenn ich mich vielleicht vorab mit Blüchi wegen Kugelhagel treffen könnte... Mal schauen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #12 am: 24. November 2014 - 13:03:34 »

Noch was anderes an alle Mitspieler:
Wie schätzt ihr das denn ein: ich habe vielleicht noch irgendwo massig (unbemalte und unbasierte) Römer für Punische Kriege rumfahren (1/72). Haben wir daran Bedarf?
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #13 am: 24. November 2014 - 13:43:27 »

Von meiner Seite aus nicht, hab ja momentan genug anderes zu bemalen usw. :)
Aber wenn du sie bemalst und dir danach noch die passenden Karthager zulegst, hättste was für Steinhagel :)
Obwohl hier hat ja Blüchi wohl schon einen 28mm Grundstock, obwohl ich den gestern gar nicht gesehen habe, den Grundstock mein ich ;)
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #14 am: 24. November 2014 - 14:03:11 »

hab doch schon gallier und römer in 28mm fertig...da bräuchts nur en paar bogenschützen und berittene... :cool:
vor lauter spielen und regeln verinnerlichen vergessen auszupacken :D

mal schauen wie es im januar/februar ausschaut...könnt mir vorstellen acw für kugelhagel zu machen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1416834526 »
Gespeichert