Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:07:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau  (Gelesen 46223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #15 am: 24. November 2014 - 14:09:02 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=179954#post179954
hab doch schon gallier und römer in 28mm fertig...da bräuchts nur en paar bogenschützen und berittene... :cool:
28 mm fände ich halt eher ideal für Skirmish. Für eine Schlacht in größerem Maßstab würde ich halt immer zu 1:72 tendieren.

Wenn wir mal Steinhagel und Kugelhagel nebeneinander legen und genug Gemeinsamkeiten finden, könnten wir auch mal Steinhagel mit Deinen Jungs testen.
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #16 am: 24. November 2014 - 15:15:57 »

das machen wir nächstes mal um zu schauen wie 28mm passen könnte zwecks spielfeldgröße...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #17 am: 28. November 2014 - 12:18:58 »

Als ferneres Ziel würde ich mal ein Szenario für das Gefecht von Altenzaun ausarbeiten. Das dürfte mit meinen vorhandenen Figuren fast nachspielbar sein, da ich ja eh derzeit an Infanterie nur Jäger habe. Vielleicht kommt ja noch ein bisschen Ari und Füseliere dazu. Regelwerk wäre auf jeden FAll Kugelhagel.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2014 - 14:56:28 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=180259#post180259

Da die Basierung bzw. Gesamtgröße bei KH egal ist (sofern ich alles richtig gelesen/verstanden habe), könnt ihr dann jeweils
z.B. ein 4x6 cm Base nehmen und 2x3 Figuren draufstellen.
Im Prinzip könnte man sogar ein einzelnes Komplett Regiment Base nehmen (das 1:72 das ich dir gezeigt habe mit den dreier Reihen Franzosen), und die jeweilige Formation mit Markern darstellen.

Das was du wahrscheinlich meinst, die größere Verwundbarkeit aufgrund der 3 Reihen Tiefe, würde dann mit einer entsprechenden Anpassung von z.B. Anzahl von Trefferwürfeln oder sonstigen Modifikationen dargestellt.

Nix desto trotz werden wir die nächsten Male bestimmt noch mit den 1:72 Napos testen/üben.
Ich finde die 4x4cm Basierung sehr schön. Für was anderes bekäme ich nie (übertrieben gesagt) die ausreichende Menge an Figuren zusammen. Realistisch kann m.E. die Aufstellung im TT nie sein. So ist es ja z.B. usus, dass die Fahnen und Offiziere und weitere Spezialisten auf eine Kommandobase kommen, die dann oftmals mitten in der Schlachtreihe steht, wo sich ein Peletonchef nie aufgehalten hätte. Dieser rannte einzeln vor der Einheit rum, richtete die Rotten, stellte einen Bezugspunkt zum Schwenken etc. da. Wenn man jeden nötigen Uffz. oder Offizier haben wollte, hätte man bei nur ein paar Figuren in der Linie unzählige einzeln basierte Serre-fils und sowas.

Ich würde für Kugelhagel auf jeden Fall bei Napo bleiben. Da habe ich eine ernsthaft verwendbare Menge an bemalten und überwiegend basierten Minis. :thumbsup:

18.Jh. ist irgendwo in der Ferne und wohl wahrscheinlich erstmal nur so auf Skirmish-Level (Kompanieebene).
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #19 am: 12. Januar 2015 - 14:58:13 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=179954#post179954

mal schauen wie es im januar/februar ausschaut...könnt mir vorstellen acw für kugelhagel zu machen...
Wäre es nicht sinniger, Du machst bei dem Napoprojekt mit, statt noch was neues anzufangen? So hätten wir, wenn 2-3 an einem Strang ziehen, in absehbarer Zeit eine brauchbare Armee zusammen. Bayernkini hat ja schon genug Franzosen (die sind auch leichter zu kriegen, weil die immer mal angeboten werden).
Nach den Kugelhagelregeln habe ich bisher eine Brigade. Ideal wäre wir hätten 2 Divisionen pro Seite à jeweils 2 Brigaden (klar kann man das immer aufstocken). Dann könnten wir schon was anstellen und die Kugelhagelregeln mit der Einheitenaktivierung im Ganzen mal ausloten. Schick wäre z.B. eine Division mit 1806er Sachsen. Dann hätten wir Sachsen und Preußen nebeneinander.

ACW finde ich nicht nur wegen der langweiligen Uniformen nicht so toll, sondern weil man einfach auch nicht diese Vielfalt an Typen (Kürassiere, Dragoner etc.) hat.

Spannend sind auch immer Konflikte, die regional passen wie ja auch bei Deinem 15.Jh-Projekt.

Zumindest auf Skirmish-Ebene würde ich für den Herbst oder so mal versuchen Truppen zusammen zu kriegen, die ich auch für den WAS einsetzen könnte. Cool wären auch Vorpostengefecht zur Belagerung von Kehl(1734). Aber da kenne ich an schönen Figuren nur die von Zvezda, die halbwegs hergehen würden.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #20 am: 16. Februar 2015 - 08:38:32 »

Ich fasse mal zusammen:
1 Spiel Kugelhagel, 2 Spiele Lion Rampant.

Kugelhagel gefällt Bayernkini ned. Ich finde es nicht so schlecht, aber nun auch nicht DAS Spiel der Zukunft für unsere Spielerunde. Falls Blüchi noch Interesse daran hat, kann er ja vielleicht das Regelwerk günstig von Bayernkini erstehen... Ein paar Fragen haben sich uns (Jaretho und ich) noch gestellt, die wir dann mal in den entsprechenden Threads erörtern können.

Lion Rampant funktionierte diesmal m.E. weitaus besser als beim letzten Mal. Wahrscheinlich waren die beiden Armeen spannender auch in der Zusammensetzung. Ausnahmsweise haben die Ritter im 2. Spiel auch wirklich was gerissen und das obwohl sie in den Wald gelockt wurden. Sehr interessant wie stark die Armbrustschützen sein können, wenn sie nicht erstmal rund gemacht werden. Die haben mit 2 Einheiten deutlich mehr Verluste beim Gegner erzeugt als alle übrigen 3 Nahkampftruppen (1 Foot Sergeants+2 Ritter) zusammen.
Die Kommandostruktur finde ich nach wie vor langweilig. Im Prinzip ist die einzige Rafinesse in der Hinsicht, dass die Nähe zum Befehlshaber das Aktivieren der Einheiten ein kleines bisschen vereinfacht.

Nebenbei:
Am Abend habe ich noch einmal Very Cafe Actions gespielt. War sehr nett. Muss mich aber selber noch reinfinden und an meiner Ãœbersicht ein bisschen feilen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #21 am: 04. Mai 2015 - 16:21:36 »

Eine Frage: Soll ich Figürchen mitbringen oder spielen wir diesmal ausschließlich Lion Rampant? Fände ich auch in Ordnung. Für den Schluss wäre mal ein größeres CCN ganz lecker.  8)
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #22 am: 04. Mai 2015 - 17:35:45 »

schade schade schade...mein dienstwoe...aber auf ccn hät ich auch ne runde lust. Nicht nur weil ich so Erfolgreich war, das letzte mal :blush2:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #23 am: 05. Mai 2015 - 08:25:43 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=192281#post192281
schade schade schade...mein dienstwoe...aber auf ccn hät ich auch ne runde lust. Nicht nur weil ich so Erfolgreich war, das letzte mal
Also irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir nie mehr als 3 Spieler zusammen kriegen. Irgendwas ist halt immer bei einem von uns. Aber vielleicht schreiben wir ja einen Bericht.  :)
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #24 am: 07. Mai 2015 - 14:06:18 »

Leider.....so ist das nunmal im sozialberuf....tag, nacht, wochenende, feiertage...... :girl_cray2:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #25 am: 18. Mai 2015 - 08:53:07 »

Zusammenfassung:
Hat mir sehr gut gefallen. Gute Stimmung, gute Spiele.

2 mal Lion Rampant. Das Szenario klappt sehr gut und wie wir gesehen haben, können beide Seiten theoretisch gewinnen.
Für jedes Szenario braucht man eine eigene Taktik. Mal kann man sich Zeit lassen und recht rasch Ritter aktivieren, mal muss man gezielt immer eine bestimmte Einheiten als erste versuchen zu bewegen.

Blücher. Hat mir gut gefallen. Taktische Tiefe und alles vorhanden. Kann ich mir gut als ein taktisches Spiel für größere Schlachten für die Zukunft vorstellen.

CCN-Preußen: es sah lange sehr gut für mich aus. Ich hatte am Schluss immer auf einen Cavalry Charge spekuliert, dann hätte ich meine Husaren gerettet und wäre sofort Sieger gewesen. Knapp verloren.

Wenn wir keinen Julitermin finden, wirds bei mir erst September/Oktober wieder was werden.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #26 am: 18. Mai 2015 - 11:22:37 »

Jo, Blücher ist echt gut. Trotz vieler Einheiten flott zu spielen. Falls wir es je schaffen, die entsprechenden Bases mit Figuren zu machen, wirkt das bestimmt noch grandioser als nur mit den Karten.
Und die Basisregeln reichen vollkommen, nix desto trotz kann man ja irgendwann die eine oder andere \"Advanced\" Regel dazu nehmen / ausprobieren.

Das nächste Mal spielen wir ein richtiges komplettes Blücher Szenario (im Sam Mustafa Forum gibts ja genug, aber auch in den diversen Wargames Magazinen).

Lion Rampant das erste mal (endlich) mit zwei komplett bemalten \"Retinues\" und Gelände, das wirkt natürlich auch gleich besser als bisher ;)
Somit steht der Demotisch für Speyer. Und das nächste Demoszenario aus dem Wargames Illustrated ist auch schon in Planung.

Und Command&Colors Napoleonics ist sowieso spitze. Bin gespannt, wie es sich demnächst dann mit den neuen überarbeiteten Kartendeck und dem Taktik Zusatzdeck spielt :)
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #27 am: 19. Mai 2015 - 11:53:06 »

Freue mich schon drauf.....und hoffe das der termin auf einen arbeitsfreien Tag fällt......
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #28 am: 08. Juli 2015 - 11:49:24 »

Soll ich irgendwelche Figuren, Straßen oder sowas mitbringen? Ist natürlich alles bei mir nur in 1/72.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
« Antwort #29 am: 08. Juli 2015 - 12:18:06 »

Zitat
Soll ich irgendwelche Figuren, Straßen oder sowas mitbringen? Ist natürlich alles bei mir nur in 1/72.

Nö, aber wenn du noch 1:72 Figuren brauchst, ich hätte noch .... :)
Gespeichert