Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Februar 2025 - 00:39:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: How to - Pimp up H0 Gebäude?  (Gelesen 1822 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
How to - Pimp up H0 Gebäude?
« am: 03. Dezember 2012 - 11:11:55 »

Hallo,

ich hab noch ein paar uralte Faller Gebäude gefunden. Wollte sie für WW2 15mm nehmen. Allerdings sind sie so alt, dass das Plastik schon \"angelaufen\" bzw. verfärbt ist. Und mit dem Kleber wurde auch nicht sparsam umgegangen. Für die Einfamilienhäuser wollte ich Basen mit Gärten basteln. Ich dachte daran die Gebäude einfach zu übermalen udn dann mit washen und drybrush aufzupeppen. Habt ihr noch Tips?

Gruß
Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Mojo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2012 - 14:56:59 »

Klingt gut.
Ich denke mit komplett neu bemalen kann man den Plastikhäuschen viel von ihrem optischen Schrecken nehmen :)

Ist 1/87 aber nicht recht groß für 15mm? Das kommt doch eher an 20mm ran, oder?

Viele Grüße,
Mojo

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2012 - 15:32:13 »

Also ich find die größe ok. Ich will die Häuser halt noch nutzen. Mal sehen, wie sie neben denen von Peter Pig aussehen.
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2012 - 17:09:56 »

Ich hatte mir zu Beginn der 15er-Karriere auch das ein oder andere H0 geholt, bereue es aber mittlerweile. Die sehen - bis auf die Kirche vielleicht - einfach zu groß aus. Und sind Peter Pig nocht noch nen Tick kleiner / zierlicher als Battlefront?
Mach die Stellproben lieber, bevor du Mühe reinsteckst.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2012 - 17:13:00 »

@Oberst Manuell: Danke für den Tip. Bei den Einfamilienhäusern könntest du Recht haben. Ansonsten hab ich noch so Holzschuppen, die dürften auch noch passen.

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2012 - 17:17:48 »

Die H0 Gebäude sind so ein Thema für sich...
Es gibt diverse Bausätze die man gut verwenden kann wie z.B. Kirchen (schon genannt) oder Industriegebäude aber die meißten sind halt für einen größeren Maßstab gemacht.
Mit Farbe kannst Du da einiges machen und nimmst den Bausätzen auch den Plastiklook aber mach wirklich vorher die Stellprobe mit verschiedenen Minis und Fahrzeugen.
Schaut einfach doof aus wenn ein Panzerkommandant ( bei einem Einfamilienhaus ) anstatt wie üblich aus der Regenrinne zu saufen nur mit gerecktem Hals ins Küchenfenster reinlinsen kann.

Grüße

Trall
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1354733517 »

Sebastian77

• Schneider
    • 0
H0 Häuschen für 15mm
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2012 - 19:16:07 »

Guten Abend,

meiner bescheidenen Meinung nach passen H0 oder auch 00 Häuser perfekt zu 15mm. Als Dekoartikel für Modelleisenbahnen sind viele alte Kits schon ab Werk gestaucht (verniedlicht). In 15mm wird dieser Effekt dann wieder entfernt. Zum supern gibt es endloses Material im Modellbahnladen. Z.B.:Hecken, Flocken, Vordächer, Schuppen, Ställe, Kamine, Leiterwagen, Nutzvieh, Wasserpumpen, Fässer, Kisten oder Brennholzstapel.
Im Aldi gab es jetzt 5 Häusersets von denen 3 für Wargames brauchbar sind: ein Bahnhof, Gewerbebauten, Alpendorf, Dorf (meiner Meinung mit Abstrichen, die Häuser sind eher zu klein, so 25 Qm Grundfläche).Je Set 30 €. Die Höhe der Dachrinne ist eine Frage der Geschoßanzahl, kein Panzer war mehr als 5m hoch.
Bei kleineren Gebäuden ist auch die Größe TT (1:120) eine alternative, allerdigs meine ich Häuser sollten eine glaubwürdige Dimension haben, sonst wirkt es eher abstrakt.
Firmen mit Zubehör sind neben Faller auch Airfix, Auhagen , Dapol, Kibri , Noch, Piko, Preiser, Wiking oder Woodland.(Name wird noch korregiert).
Gibt auch noch viel mehr Anbieter.

M. f. G. Sebastian77

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2012 - 19:36:23 »

Also nach meinem Vergleich passen meine H0 Häuser von Faller sehr gut zu 15mm. Hab sie auch mal neben PP Häuser gestellt, eigentlich kein Problem. Manche Gebäude sollte man evtl. in getrennte Dörfer oder so aufteilen. Hab jetzt bei ebay ein paar TT Häuser gekauft, mal sehen iwe die sind. Wenn ich sie fertig hab, mach ich mal Fotos!

Gruß
DF

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2012 - 20:06:36 »

Hi
@Sebastian77
Der \"Vergleich\" mit der Regenrinne war mehr sinnbildlich gemeint und es sollte wohl klar sein das keine mehrstöckigen Häuser oder hohe Hallen gemeint waren...
Dachte ich zumindest.

Der Aldi Tip von Dir ist gut. Wenn man mal überlegt was die Modellbahnhäusle mittlerweile kosten, steckt da viel Sparpotential drin. Hier sollte man allerdings drauf achten ob die Bausätze auch  thematisch passen.

Grüße

Trall

Graf Aujeszky

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2012 - 21:37:46 »

Ich habe eine Industriegeländeplatte mit H0 Gebäuden. Diese Gründerzeitarchitektur hat einfach was und die Eisenbahnzubehörlieferanten haben es schon drauf.
Das reine Plastik geht aber wirklich nicht, ich habe sie früher mit verdünnter Ölfarbe, später mit Armypainter, gealtert, geht verblüffend einfach, dann ein paar Highlights und Begrünung um die Kanten zu verdecken - fertig.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2012 - 09:42:12 »

mmh nur armypainter und ein paar Highlights? Na, jetzt hab ich schon über die Hälfte grundiert, aber für die neuen. Vielen dank für den tip!!