Guten Abend,
meiner bescheidenen Meinung nach passen H0 oder auch 00 Häuser perfekt zu 15mm. Als Dekoartikel für Modelleisenbahnen sind viele alte Kits schon ab Werk gestaucht (verniedlicht). In 15mm wird dieser Effekt dann wieder entfernt. Zum supern gibt es endloses Material im Modellbahnladen. Z.B.:Hecken, Flocken, Vordächer, Schuppen, Ställe, Kamine, Leiterwagen, Nutzvieh, Wasserpumpen, Fässer, Kisten oder Brennholzstapel.
Im Aldi gab es jetzt 5 Häusersets von denen 3 für Wargames brauchbar sind: ein Bahnhof, Gewerbebauten, Alpendorf, Dorf (meiner Meinung mit Abstrichen, die Häuser sind eher zu klein, so 25 Qm Grundfläche).Je Set 30 €. Die Höhe der Dachrinne ist eine Frage der Geschoßanzahl, kein Panzer war mehr als 5m hoch.
Bei kleineren Gebäuden ist auch die Größe TT (1:120) eine alternative, allerdigs meine ich Häuser sollten eine glaubwürdige Dimension haben, sonst wirkt es eher abstrakt.
Firmen mit Zubehör sind neben Faller auch Airfix, Auhagen , Dapol, Kibri , Noch, Piko, Preiser, Wiking oder Woodland.(Name wird noch korregiert).
Gibt auch noch viel mehr Anbieter.
M. f. G. Sebastian77