Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 01:46:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Großdiorama Möckern 1813  (Gelesen 13178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« am: 19. Dezember 2012 - 12:06:14 »



[font=\'Times New Roman]Nachdem wir ja jetzt mit unserem eigenen Dioramenmuseum beste Vorraussetzungen für eine gelungene Präsentation unserer Großdioramen haben, möchte ich euch das Projekt meines Freundes Patrick kurz vorstellen.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Es handelt sich ebenfalls um ein Großdiorama der Völkerschlacht bei Leipzig. Es handelt sich hier um das Gefecht bei Möckern, heute ein Ortsteil von Leipzig. Damals 1813 war Möckern ein Straßendorf im Norden Leipzigs, direkt an der Elster gelegen.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Die dargestellte Szenerie spielt zeitlich ungefähr parallel mit meinem Cröbern-Diorama, Cröbern im Süden Leipzigs, Möckern im Norden.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Die Szenerie hier geschichtlich zu erklären würde den Rahmen sprengen, da verweise ich auf die Homepage unseres Vereins:[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]www.geschichte-in-miniaturen.de[/font][/color][/url]

[font=\'Times New Roman]Ich möchte mich deshalb nur zum modellbauerischen Part äußern. Das Diorama wird ca. 35 qm groß und ist genau so wie das Cröbern-Diorama auf Holzplatten mit Styrodurauflage aufgebaut. Alles natürlich im Maßstab 1/72.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Anders als beim Cröbern Diorama hat Patrick zuerst das Styrodur auf die Platten geklebt und das ganze erst dann vom Schreiner exakt auf 1,20 m x 1,20 schneiden lassen. Insgesamt sind so 24 dieser Platten entstanden. Der Effekt ist, dass diese Platten 100% passgenau sind.[/font][/color]


[font=\'Times New Roman]Mittlerweile sind die Recherche, der Plattenbau, der Häuserbau sowie die Figurenbemalung für das Möckern-Diorama abgeschlossen. [/font][font=\'Times New Roman]In extremer Geschwindigkeit haben Patrick und seine Frau Daniela dies alles im laufenden Jahr bewerkstelligt. Unglaublich!!![/font]

[font=\'Times New Roman]Jetzt kommt der schöne Teil der Arbeit, das Inszenieren der ganzen Dramaturgie.[/font]
[font=\'Times New Roman]Genau wie beim Cröbern-Diorama werden hier bei dem Möckern-Diorama die Szenen maßstäblich auch 1 zu 1 umgesetzt. Insgesamt kommen ca. 8700 handbemalte Zinn-Figuren der Fa. Art-Miniaturen auf diese 35 qm.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Dankenswerter Weise hat Jörg Schmäling von Art-Miniaturen wieder einen Großteil dieser Figuren extra für unser Projekt entworfen.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Da die Topographie des Dorfes Möckern sehr anspruchsvoll war, boten sich für den Dioramenbau sehr reizvolle Möglichkeiten. Im Dorf und außerhalb des Dorfes gab es schon richtige Steigungen und Höhenunterschiede welche natürlich auch Hohlwege produzierten.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Dazu kam, dass Möckern damals, so wie heute direkt am Fluss Elster lag. Diesen darzustellen war ebenfalls eine Herausforderung, die Patrick aber wunderschön umgesetzt hat.[/font][/color]
[font=\'Times New Roman]Hier ein paar Eindrücke von den Arbeiten am Fluss Elster und der ersten Dorfplatte welches nur das Nachführen von französischen Reserven zeigt, noch keinerlei Kampfhandlungen.[/font][font=\'Times New Roman]Alles noch in der Bauphase. Aber man kann schon sehr schön sehen wo es hinführt. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von Patricks und Danielas Dioramenbau, besonders von der Zielstrebigkeit.[/font][font=\'Times New Roman]Ich denke \"Cröbern 1813\" und \"Möckern 1813\", werden zwei schöne Anfangsdioramen in unserem Dioramenmuseum werden.[/font]

[font=\'Times New Roman]Schöne Grüße[/font]


[font=\'Times New Roman]Wolfgang[/font][/color]







Die Elster







Elster Furt







Eins der Bat. Reg. Joseph Napoleon







Eins der Bat. Reg. Joseph Napoleon







Gasthof von Möckern, hinterer Bereich mit den Wirtschaftsgebäuden





Gasthof von Möckern, in der Bauphase
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355915524 »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

hallostephan

  • Gast
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012 - 12:19:48 »

sehr schön! macht Ihr das alle hauptberuflich oder seid Ihr alle Singels? Und wer bezahlt das alles? Selbst 1/72 kostet Geld, wie ich gehört habe :smiley_emoticons_pirate_igitt:

Jedenfalls super und weiter so!

PS: wer wischt da mal Staub später? :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Gespeichert

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012 - 12:22:09 »

Sprachloses staunen und kopfschütteln vor soviel Talent. Gerade bei Bild 1 und 2 dachte ich - ich seh ein Reallife Photo ... echt unglaublich gut. Danke für die Bilder !!
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2012 - 12:44:40 »

Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=126791#post126791
sehr schön! macht Ihr das alle hauptberuflich oder seid Ihr alle Singels? Und wer bezahlt das alles? Selbst 1/72 kostet Geld, wie ich gehört habe :smiley_emoticons_pirate_igitt:

Jedenfalls super und weiter so!

PS: wer wischt da mal Staub später? :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Manchmal erfüllt man sich eben einen Traum. Und wenn man dass mit seinem Hobby machen kann, umso schöner. Wir haben uns aber gesagt, wenn schon dann machen wir es auch \"Ganz\", und nicht halb.

Natürlich ist das nicht gerade billig, aber wir haben das Glück dass unsere Frauen uns unterstützen (siehe Bild) und sogar mitmachen.

Über den Staub brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Unsere Dioramen kommen später in unserem Museum staubdicht hinter Glas.

Danke euch beiden!

Wolfgang

 

 
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2012 - 13:22:12 »

Wow, schönen Gru0 in den Norden und ich bin auch sprachlos!! Und schönen gruß an die fleißigen Frauen! Respekt!!

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2012 - 13:49:43 »

Vielen Dank!

Ja, ohne unsere Frauen ginge garnichts. Dafür investieren wir zuviel Zeit und Geld ins Hobby.

Der Vollständigkeit halber hier dann auch noch ein paar bekannte Bider des \"Cröbern-Dioramas\".

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2012 - 16:39:38 »

Cröbern ist immer wieder beeindruckend und ich finde es großartig, daß du den Atem hattest, das wirklich fertig zu stellen. Daß jetzt mit Möckern ein zweites Großdiorama dazukommt, ist der Wahnsinn.

Besonders beeindruckend finde ich, wie anschaulich ihr das ganze logistische Chaos mit den ungezählten Fuhrwerken und Truppenbewegungen darstellt. Was man sonst so sieht, ist immer entweder die direkte Kampfhandlung oder die Paradeformation.

Ich fiebere schon der Eröffung des Museums entgegen!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2012 - 21:12:39 »

Hallo Frank,

was meinst du wie wir erst dem entgegen fiebern. Danke für die netten Worte.

Der Dioramenbau beim Möckern-Diorama geht rasend schnell, was aber nicht auf Kosten der Qualität geht. Es ist schon fantastisch was dort entsteht. Auf den bisher gezeigten Bildern fehlen dann doch noch tote Pferde etc., die gerade erst fertig geworden sind. Dann müssen auch noch Feinheiten gemacht werden, dass sind also alles Bilder von der Werkbank, noch keine fertigen Galeriebilder.

Übrigens die Erde auf dem Diorama ist übrigens Original-Erde vom Möckern-Schlachtfeld.

Hier noch zwei der Bilder vom heutigen Basteltag. Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt.

 

 

 

 

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2012 - 21:27:28 »

\"Originalerde vom Schlachtfeld\" ... das i-Tüpfelchen auf einem genialen Diorama. :smiley_emoticons_pirate_thumbs1:
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 4

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2012 - 06:48:10 »

Wow, absolut beindruckend, was ihr da macht! Die meisten Fotos hätte man mir auch als Filmausschnitte verkaufen können, echt :hi:
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

toto

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2012 - 08:18:51 »

Hammer, RESPEKT für die tolle Arbeit. War gerade echt am überlegen ob sich da ein Real-Bild vesteckt ?!

Weiter so!
gruß
toto
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2012 - 08:39:06 »

Ganzganz toll. Sehr realistische Umsetzung.

Allerdings wütde mich der wirtschaftliche Aspekt noch etwas mehr interessieren (wenn darüber genauer Auskunft geben magst ;))

Wird das Museum euer \"Wochenendrefugium\" und ihr geht unter der Woche z.B. Bürojobs nach oder ist das Museum euer neuer Fulltimejob?

Rechnet ihr über kurz oder lang mit einer kompletten Refinanzierung der ganzen Geschichte bzw. plant ihr gar, eureun Lebensunterhaltmit dem Museum zu bestreiten?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere euer Tun und euren Schritt, ein Museum zu eröffnen und es hat mich eigentlich auch nicht zu interessieren, wie das Ganze finanziell realisiert wird.

Da ich mir aber bisher nicht vorstellen konnte, mit Wargaming bzw. Dioramen ausserhalb von den Studios der großen Hersteller, als begnadeter Sculpter, als Regelausdenker oder aber als Akkordpainter auch nur annähernd seinen Lebensunterhalt verdienen zu können, zeigt mir dein Projekt ja vielleicht, dass es doch möglich ist :)

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück und alles Gute bei eurem Vorhaben.
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2012 - 09:28:50 »

Danke, euch allen!!

Das motiviert immer ungemein weiter zu machen.

@Dave

Das Museum wird, wie du schon gesagt hast unser Wochenendrefugium, wir haben ja nach Fertigstellung der beiden Großdioramen \"Cröbern\" und \"Möckern\" noch weitreichende andere Dioramenpläne. Wir haben natürlich beide ganz normale Berufe, Patrick ist selbstständiger Kaufmann und ich bin Beamter. Da wir auch des Öfteren beruflich im Stress sind und lange Tage haben, müssen wir uns auch wie hier die meisten die Zeit und das Geld fürs Hobby immer abknappsen. Manchmal geht hobbytechnisch dann auch garnichts.

Da wir die finanzielle Last des Ganzen natürlich allein tragen, hoffen wir demnächst auch durch Eintrittsgelder ins Museum, bzw. durch Verkäufe aus unserem geplanten Shop einen kleinen Teil der Unkosten wieder decken zu können. Dass sind jedoch nur Wunschvorstellungen.

Soviel Geld wie wir bisher da reingesteckt haben, können wir auch in 30 Jahren nicht mehr reinholen. Aus kaufmännischer Sicht ist dass Wort \"Wagnis\" viel zu tief angesetzt.

Aber wir machen das Ganze auch nicht aus kaufmännischer Sicht, es ist einfach unser Hobby welches wir mit Passion betreiben. Es ist eben ein Hobby, was uns den zeitlichen und finanziellen Aufwand wert erscheinen lässt. Wir wollten uns einfach einen Traum erfüllen.

Ich kann dich also beruhigen, von unserem Hobby leben können auch wir nicht. Ich hoffe, dass beantwortet deine Fragen.

Wir haben übrigens jetzt schon genug freiwillige passionierte Geschichtsinteressierte, die sich unter der Woche um die Besucher des Museums kümmern möchten und sich wie wahnsinnig auf die Führungen freuen.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2012 - 09:34:11 »

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Alles, alles Gute. Ich werde bestimmt mal vorbeikommen.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2012 - 09:35:10 »

Hi Wolfgang,
es gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber ist der Plan, nach den Napo-Dioramen die Belagerung von Akkon darzustellen, noch aktuell?
Da würde mich der Status sehr interessieren.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: