Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 02:52:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Großdiorama Möckern 1813  (Gelesen 13205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2012 - 09:42:56 »

Morgen Frank,

ja, der Plan ist immer noch aktuell. Das wird sich allerdings verzögern. Es werden jedoch an anderer Stelle schon passende Figuren dazu gemacht, und Torsten wird sich um die Gebäude Akkons kümmern.

Ich selbst bin in 2013 noch zu sehr mit den aktuellen Projekten beschäftigt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2012 - 09:49:24 »

Hier noch ein paar Bilder vom Cröbern-Diorama:

 

Die Grenadierdivision Weißenwolf sammelt sich vor Cröbern

 

 

Die verstopfte \"Güldengossaer Straße\"

 

 

Sammeln der russischen Lubny-Husaren

 

 

Russische Artillerie durchquert eine Obstwiese vor Cröbern

 

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2012 - 10:47:51 »

Absolut umwerfend! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mindestens eine Sweetwater-Reisegruppe geben wird, die mal zu euch hinpilgert. :D
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Blücher

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2012 - 11:43:33 »

*sprachlos*
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2012 - 12:55:48 »

Neben allem finde ich den Fluß besonders gelungen!! Bin ja ein großer Gegner der chemiewerkblauen Flüsse und möchte sagen, genau so wie Euer Fluss muss ein Fluss aussehen :thumbup: Stellt sich sofort die Frage, wie habt ihr den gemacht?

Han. Münden stand schon lange mal auf der Besucherliste, nun warte ich noch, bis euer Museum offen ist!
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2012 - 15:27:29 »

Danke euch allen fürs Lob!

@Hindu

Der Flußgrund wurde erst mit der Schlammfarbe geairbrusht. Nach dem Trocknen wurden insgesamt 3 dünne Schichten Woodland Scenic Water Effects aufgebracht. Jede Schicht so ca. 3 Millimeter. Der Fluß hat als eine Tiefe von ca. 1 cm.

Man muss allerdings warten bis jede Schicht ausgetrocknet ist. Da muss man einfach Nerven und Geduld haben. Zuerst sieht die Schicht nämlich aus wie flüssiges \"Ponal\", so dass du einen Schreck bekommst. Nach dem Trocknen wird das Zeug aber glasklar. Sehr überzeugend. Insgesamt haben diese Schritte ca. 1,5 Wochen gedauert. Also keine Panik wenn es erst mal weiß bleibt.

Hier mal ein paar Bilder vom Bau:

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2012 - 18:08:46 »

Ganz großes Kino!

Bin immer wieder fasziniert und erfreut über euren Wahnsinn und euer Durchhaltevermögen.

Ich hab auch schon geschaut wo Hann. Münden ist :)

Gruss
Olaf
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2012 - 01:23:26 »

Moin,

welche Landschaftsprodukte nutzt ihr denn? Sieht alles nach MiniNatur aus. Sind die Bäume selbst gemacht oder gekauft?
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Landschaftsgestaltung
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2012 - 08:44:49 »

@dareios

Die Bäume und Hecken wurden durch die Fa. www.modelldesign.net individuell für unsere Projekte angefertigt. Baumwuchs der einzelnen Bäume sind den Baumarten angepasst, die Rindengestaltung ebenfalls. Die Belaubung ist wie du schon richtig erkannt hast, Mininatur. Hier haben wir eine Mischung zwischen Frühherbst und Spätherbst gewählt. Diese Art von Bäumen, und hier kann man das Wort \"Art\" auch so benutzen haben jedoch ihren Preis.

Darüberhinaus haben wir auch viele kleinere Bäume und Büsche aus Meerschaum selbstgebaut. Stämme und Zweige haben wir dann mit braungrauer Farbe in den verschiedensten Tönen bemalt.

Wir stellen jedoch im Cröbern-Diorama auch den Kirch-Wald mit einer Länge von ca. 3,5 Metern dar. Da würden die Kosten natürlich ausufern wenn wir dort nur diese Solitärbäume verwenden würden. Wir haben dort eine gute Mischung zwischen \"extra hergestellten\" und selbstgebauten Bäumen.

Die Wiesen haben wir mit Heki Wildgras Typ Bergwiese gestaltet.

Hier mal ein Bild:

Bäume, Hecken und Bodendecker Fa. Modelldesign

Wiese = Heki Wildgras

Häuser und Mauern = Eigenbau

Boden: Eingefärbte Spachtelmasse

 

 

 

Ich hoffe, dass beantwortet deine fragen etwas.

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Paul

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2012 - 15:20:27 »

Hallo Wolfgang,

ich möchte mich als stillen bewunderer outen. Ich finde das richtig klasse was ihr macht.

Hattet ihr schon mal darüber nachgedacht eine Art \"Begleitbuch\" herauszubringen? Mit Bauberichten, Bildern usw. Ich nehme an, dass das alles irgendwann hinter Glas verschwinden wird und das macht das fotografieren schwer.

Wahrscheinlich ist sowas aber auch nur sehr schwer zu finanzieren.

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß und Erfolg!

Paul
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2012 - 16:37:40 »

Hallo Paul,

herzlichen Dank!

Wir haben ein Buch über das Cröbern-Diorama geplant. Es wird eine Auflage in deutscher und eine in englischer Sprache geben. Da wird es Bauberichte geben, die Geschichte von 1813 und dem Dioramenbau an sich wird erzählt und natürlich wird es sehr viele unveröffentlichte Bilder geben. Dazu wird es noch DVDs zum Cröbern- und zum Möckern-Diorama geben. Es wird soviele Detailszenen in beiden Dioramen geben, die dann wirklich nicht mehr zu fotografieren sind, nicht nur wegen der Glasscheiben sondern weil sich viele in der Mitte der Dioramen befinden.

Bücher und DVDs werden wohl paralell zu unserer ersten Ausstellung in Markkleeberg im Oktober 2013 veröffentlicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Paul

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2012 - 18:11:35 »

Das hört sich gut an. Ein Buch kann als gekauft betrachtet werden!
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2012 - 21:26:02 »

Hier ein paar weitere Impressionen vom Dioramenbau des Möckern-Dioramas. Jetzt kommen langsam die ersten Kämpfe auf die Platten. Es sind allerdings noch alles unfertige Szenen, es müssen noch viele Büsche, Gärten, Efeu an die Mauern, sowie noch tausende Figuren ins Dorf. Es sind allein ca. 300 tote Preußen. Man wird später die einzelnen Kämpfe in den Gärten und Häusern fast kaum noch unterscheiden können.

Es werden unglaublich viele Einzelszenen werden, alle jedoch mit Bezug untereinander. Ich bin überzeugt, dass diese Kämpfe, so wie sie sich am 16.10.1813 in und bei Möckern ereignet haben realistisch mit allem Irrsinn des Krieges dargestellt werden können. Natürlich werden keinerlei gewaltverherrlichende Szenen und Brutalitäten gezeigt.

 

 

Leichte französische Infanterie

 

 

Dorfgasse in Möckern, hier sieht man immer noch die ausgesparten Flächen auf der Platte für die Figuren

 

 

Französische leichte Infanterie hinter Barrikaden

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2012 - 20:08:43 »

Es geht weiter. Schlesische Landwehr in den Gärten von Möckern. Hier fehlt immer noch der Bewuchs an den Mauern und Lattenzäunen. Die Efeulieferung steckt noch in der Post fest.

Im hinteren Bereich sieht man die Kämpfe in den Höfen. Wir sind hier immer noch nicht in der Bucksdorfstraße wo die heftigsten Kämpfe stattfanden und die Truppen massiert waren. Die Figuren werden nicht weniger, es müssen noch über 2000 ins Dorf.

 

 

 

Schöne Grüße

 Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
In den Gärten und Höfen von Möckern......
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2012 - 22:25:26 »

Hier die neuesten Bilder von den Kämpfen in den Höfen und Gärten. Alles immer noch unfertige Szenen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de