Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 14:58:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Großdiorama Möckern 1813  (Gelesen 13181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #30 am: 30. Dezember 2012 - 14:34:57 »

Jungs, das ist unglaublich, wie ihr sowas als Hobbyprojekt hinbekommt! Ich freu mich wahnsinnig auf Euer Museum!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #31 am: 31. Dezember 2012 - 00:39:11 »

Ich bin ja eigentlich kein Fan der napoleonischen Kriege, aber dieses Diorama ist einfach unglaublich!. Da stimmt jetzt schon alles und es ist ja immer noch WIP. Wenn ich mal wieder in Deutschland bin versuche ich bei eurem Museum vorbeizuschauen. Ich würde auch gerne die Publikation beziehen, wenn verfügbar. Das ist Wargamer Porn, Diorama Porn...ach mir fehlen einfach die Worte.

Die Häuser sind naturgetreu und detailverliebt. Die Truppenmassen (1:1 Umsetzung...ihr Wahnsinnigen) geben einen guten Eindruck wie man sich solche Schlachten der Epoche vorstellen muss, nicht nur 3 Battlegroups in einer Ecke ;). Der Landschaftsbau ist einfach nur atemberaubend. Das sieht alles so realistisch aus, ich würde liebend gerne so einen Tisch zum zocken haben.

Ich freue mich auch auf euer nächstes Projekt: Das Kreuzfahrerdiorama. Kann es kaum erwarten erste Bilder zu sehen.
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #32 am: 31. Dezember 2012 - 13:13:35 »

Herzlichen Dank für eure netten und motivierenden Kommentare. Es wäre wirklich sehr schön, wenn wir den ein oder anderen hier aus dem Forum in Zukunft in unserem Dioramen-Museum begrüßen dürften. Und wenn ja, bitte gebt euch zu erkennen, ich kenne ja zwar einige hier persönlich aber von den meisten eben nur die Nicknames.

Ich wünsche euch und euren Familien einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und dass alles so in Erfüllung geht wie ihr es euch wünscht. Ich hoffe dass klappt auch bei uns, auf dass 2013 für alle ein erfolgreiches Jahr wird.

Wolfgang

 

 
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Rittergut Möckern
« Antwort #33 am: 02. Januar 2013 - 22:41:13 »

Hier die ersten Bilder vom Rittergut Möckerns. Preußische Reserveinfanterie wird durch das Nordtor des Gutshofes ins Dorf nachgeführt. Die Kämpfe toben zur Zeit im Bereich der Bucksdorfstraße. Alles noch WIP Aufnahmen. Es müssen überall z.b. noch Tore eingesetzt werden etc.

 

 

Preußische Reserveinfanterie im Mantel

 

 

Jedes Haus wird durchkämmt

 

 

Hier ist schön der Schlamm in den Gassen Möckerns zu erkennen

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #34 am: 02. Januar 2013 - 22:55:04 »

Gefällt mir gut! :)
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Brandenburger Husaren
« Antwort #35 am: 05. Januar 2013 - 10:58:00 »

Hier noch ein Bild von der Werkbank.

Preußische Reserven sammeln sich nördlich des Dorfes Möckern. Die Brandenburger Husaren stellen sich in Linie. Die Linie ist hier 2,40 Meter lang.

Alles wie immer noch unfertige Szenen.

 

 

 

Schöne Grüße

 Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #36 am: 05. Januar 2013 - 19:39:15 »

Klasse Wolfgang, wirklich klasse. Da kommt jetzt schon das Schlachtgefühl rüber.
Jetzt die Frage des Hobbyfotografen. Wird das Diorama unter eine Glasabdeckung kommen ? Werden die Segmente ein Rechteck bilden, so dass die Sachen in der Mitte nur noch mit einem entsprechenden Objektiv zu erfassen sind, oder werdet Ihr das modularer aufbauen - also quasi mit Einschnitten in der Struktur - um näher an das Modell ranzukommen ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #37 am: 05. Januar 2013 - 20:20:29 »

Hi Koppi, danke.

Die Dioramen Cröbern 1813 und Möckern 1813 sind geschlossene Blöcke.

Cröbern wird 8,40 Meter x 7,20 Meter umfassen. Wobei wir hier auf eine Ecke mit Wiesen verzichten. Wir hätten sonst zuviel Platz im Museum verloren. Der Vorteil ist, dass man recht nahe, nämlich aus ca. 1,20 Meter Entfernung den Bereich der Cröberner Kirche sehen kann. Dazu kommt man auch recht nahe an den Bereich der Gaschwitzer Straße heran. Hier bewegt sich die österreichische Artillerie.

Die ganzen Aufmärsche auf freiem Feld kann man sehr gut verfolgen und auch fotografieren. Genausogut die österreichische Artillerie die schon im Gefecht steht. Was man natürlich nicht mehr sehen kann, sind die Szenen im Dorf selbst. Aber die werden wir alle selbst per Foto und Video in Szene setzen und in unseren geplanten DVDs und dem Cröbern-Buch publizieren.

Beim Möckern-Diorama wird es schon einfacher sein zu fotografieren. Das Möckern-Diorama wird 7,20 Meter x 4,80 Meter umfassen. Da dass Dorf direkt am Plattenrand und die Kampfszenen außerhalb des Dorfes auch direkt am Plattenrand liegen, denke ich wird man alles auf Speicherkarte bannen können.

Es werden natürlich auch hier Szenen im Dorf schwer zu fotografieren sein, aber wie schon gesagt, wir werden alles auf DVD in der entsprechenden Inszenierung mit allen Handlungsabläufen zeigen. Wir machen praktisch kleine Spielfilme mit allem was dazu gehört.

Alle Dioramen kommen hinter Glas. Die Dioramenblöcke werden auch eine Decke bekommen, so, dass wir die Dioramen mit Tageslichtlampen in Szene setzen können. Der Nebeneffekt ist, dass die Dioramen dann auch staubfrei stehen.

Bei der temporären Ausstellung im Oktober in Markkleeberg haben wir natürlich keine Glasabdeckung. Hier können wir, um die Sicherheit der Dioramen zu gewährleisten nur mit einer entsprechenden Absperrung arbeiten.

Ich hoffe, dass beantwortet deine Fragen.

Hier noch ein Foto vom heutigen Arbeitstag. Daniela und Patrick haben mal kurz 600 Figuren eingesetzt. Offiziere und Unteroffiziere, alle an ihrem richtigen Platz. Unglaublich!!! Dazu ist den beiden der Landschaftsbau auch noch grandios gelungen.

Im Vordergrund steht das Westpreußische Grenadierbatallion in Batallionskolonne. Links dahinter sieht man das 1. Brandenburgische Infanteriebatallion und dahinter in Linie das brandenburgische Husarenregiment.

 

 

 

Schöne Grüße

 Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #38 am: 07. Januar 2013 - 07:39:51 »

Einfach nur großartig, atemberaubend und überwältigend... mehr superlative fallen mir grade nicht ein zur frühen Stunde :)

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #39 am: 07. Januar 2013 - 08:35:06 »

Wieder äußerst beeindruckend. Darf man fragen, wie ihr die gemeine Wiese erstellt? Das sieht mir nicht nach einfacher Grasstreu aus.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #40 am: 07. Januar 2013 - 08:54:48 »

Eine DVD klingt nach einer tollen Idee!
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Grasmatten
« Antwort #41 am: 07. Januar 2013 - 15:53:19 »

Ich danke euch allen!

 

@Mandulis

 

Wir benutzen für die Wiesen die Grasmatten von Heki, die haben zwei verschiedene Seiten. Eine ist etwas grüner, und die andere Seite hat hat ein paar braune Fasern mit drin. Die wirkt etwas dunkler und ist für eine Herbstdarstellung sehr zu empfehlen. Eingeflochten sind auch noch kleine Elemente, die wie vertrocknete Blätter wirken. Also optimal.

Es handelt sich um das Decovlies-Wildgras Typ Bergwiese.

Es gibt zwei verschiedene Größen bei den Verpackungen, ich habe hier mal die kleine Variante abgelichtet.

Bei der größeren Verpackungseinheit ist dass Vlies 40 x 40 cm groß und kostet im Handel ca. 25 Euro.

Wir legen das Vlies immer in die noch feuchte Spachtelmasse und drücken es leicht an. Man kann in dem Stadium auch noch sehr schön, durch das Vlies die Figuren einsetzen, siehe letztes Bild.

Ich hoffe, dass beantwortet die Frage.

 

 

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

W. Henkel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 131
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #42 am: 08. Januar 2013 - 13:36:18 »

Hallo Wolfgang,

eure Umsetzung der Projekte ist schon beeindruckend. Das Cröberndiorama kenne ich ja sehr gut. Gibt es eigentlich neue Bilder von Cröbern? Die Kirche war ja schon vor längerer Zeit zusammengebaut auf deiner Website zu sehen. Da der Ausstellungsort eurer Dioramen ja nicht allzuweit von mir entfernt ist, werde ich mit Sicherheit (sobald sie der Öffentlichkeit zugänglich sind) einen Ausflug dorthin unternehmen. Für die Fertigstellung wünsche ich euch viel Erfolg.
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #43 am: 08. Januar 2013 - 19:47:32 »

Hallo Walter,

danke für dein Lob. Han. Münden ist ja wirklich nicht weit von dir entfernt. Wir freuen uns wenn du kommst. Entweder werden wir noch Ende 2013 oder Anfang 2014 unser Museum eröffnen. Aber bestimmt sehen wir uns auch vorher schon in Markkleeberg. Der Eröffnungszeitpunkt des Museums hängt noch von verschiedenen Faktoren ab.

Bilder vom Cröbern-Diorama und vom Möckern-Diorama werden wir wieder zeigen, wenn alles fertig ist, und die letzte Figur ihren Platz gefunden hat. Spätestens im Juni werden beide Dioramen fertig sein. Dann müssen wir auch zuerst mal selbst die ganzen Fotos und Videos für unser Buch und die DVDs fertigen. Danach müssen Buch gedruckt und DVDs produziert werden.

Dauert also noch etwas mit neuen Bildern.

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

W. Henkel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 131
    • 0
Großdiorama Möckern 1813
« Antwort #44 am: 09. Januar 2013 - 18:25:15 »

Hallo Wolfgang,

na dann bin ich ja auf das Endergebniss gespannt. Gibt es dann nochmal eine Info wenn die Dioramen in Hann Münden zu besichtigen sind?
Gespeichert