Dem SYW hier in Berlin scheint ein wenig die Puste zu fehlen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, überlegen DonVoss und ich deshalb, ob wir nicht Black Powder als Regelgrundlage für den SYW nehmen. Irgendwelche \"Abtrünnige\" des Napoleon-Projektes hegen ja auch solche abwegige Gedanken. Vielleicht erleichtert ja ein neues Regelwerk einen \"restart\" und bringt neuen Schwung!
Als Regeländerungen/-erweiterungen wollte ich mal Folgendes vorstellen:
• alle Entfernungen halbieren (machen die BP-Nappies auch, außer Command distance IIRC)
• Foot Artillery kann zwar aufgeprotzt anfangen, sobald sie abgeprotzt ist, kann sie jedoch nicht mehr weiter bewegt werden. Dafür kann man sich aber Bataillonsgeschütze zulegen \"The Last
Night at the Proms Argument of Kings\" schlägt ein Geschütz für je drei Btls vor
• Attack column gibt es nicht in der nap. Form, über Angriffskolonnen wie bei Fontenoy kann man ja diskutieren
auf der Seite
British Battles kann man die gut sehen
• interpenetration kostet einen halben move
• Dragoner können (auch ohne Befehl) am Ende iher Bewegung absitzen und eine skirmisher Formation einnehmen. Aufsitzen dauert etwas länger, es kostet ne halbe Bewegung und muss befohlen werden (Ist vielleicht passender für 1745, aber dieser Krieg (WAS) lässt sich eh leichter von der napoleonischen Epoche abgrenzen)
• Formationsänderung von Marschkolonne in Linie durch \"Abdrehen\" nach links oder rechts
• keine automatischen Karrees
Diese Vorschläge stammen nicht von mir, aber sie gefallen mir sehr.
Ich würde übrigens gern Spiele weniger von blunder beeinflussen lassen, und ich würde gerne mehr Charaktere einbringen (\"Maurice\" lässt grüßen). Meine Batallonskommandeure tragen ja schon Namen wie Haudruff und v. Zögern.
Falls jemand Interesse am SYW (oder anderen Kriegen des Horse&Musket) hat, jedoch von der großen Anzahl an notwendigen Figuren abgeschreckt wird: ich mag Multiplayer wegen der Friktion beim Kommandieren, würde in solchen Spielen also bereitwillig Truppen \"abgeben\"
Und noch was: bei mir sind Kopfbedeckungen und Uniformfalten nicht sooo wichtig

Wer hätte denn Interesse an einer SYW-Umsetzung von Black Powder?
cheers
Le Roi de Knobelland