Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 22:31:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie geht es weiter mit SYW?  (Gelesen 2669 mal)

tattergreis

• Bürger
    • 0
Wie geht es weiter mit SYW?
« am: 20. August 2012 - 18:25:06 »

Dem SYW hier in Berlin scheint ein wenig die Puste zu fehlen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, überlegen DonVoss und ich deshalb, ob wir nicht Black Powder als Regelgrundlage für den SYW nehmen. Irgendwelche \"Abtrünnige\" des Napoleon-Projektes hegen ja auch solche abwegige Gedanken. Vielleicht erleichtert ja ein neues Regelwerk einen \"restart\" und bringt neuen Schwung!

Als Regeländerungen/-erweiterungen wollte ich mal Folgendes vorstellen:
• alle Entfernungen halbieren (machen die BP-Nappies auch, außer Command distance IIRC)

• Foot Artillery kann zwar aufgeprotzt anfangen, sobald sie abgeprotzt ist, kann sie jedoch nicht mehr weiter bewegt werden. Dafür kann man sich aber Bataillonsgeschütze zulegen \"The Last Night at the Proms Argument of Kings\" schlägt ein Geschütz für je drei Btls vor

• Attack column gibt es nicht in der nap. Form, über Angriffskolonnen wie bei Fontenoy kann man ja diskutieren
auf der Seite British Battles kann man die gut sehen

• interpenetration kostet einen halben move

• Dragoner können (auch ohne Befehl) am Ende iher Bewegung absitzen und eine skirmisher Formation einnehmen. Aufsitzen dauert etwas länger, es kostet ne halbe Bewegung und muss befohlen werden (Ist vielleicht passender für 1745, aber dieser Krieg (WAS) lässt sich eh leichter von der napoleonischen Epoche abgrenzen)

• Formationsänderung von Marschkolonne in Linie durch \"Abdrehen\" nach links oder rechts

• keine automatischen Karrees

Diese Vorschläge stammen nicht von mir, aber sie gefallen mir sehr.

Ich würde übrigens gern Spiele weniger von blunder beeinflussen lassen, und ich würde gerne mehr Charaktere einbringen (\"Maurice\" lässt grüßen). Meine Batallonskommandeure tragen ja schon Namen wie Haudruff und v. Zögern.
Falls jemand Interesse am SYW (oder anderen Kriegen des Horse&Musket) hat, jedoch von der großen Anzahl an notwendigen Figuren abgeschreckt wird: ich mag Multiplayer wegen der Friktion beim Kommandieren, würde in solchen Spielen also bereitwillig Truppen \"abgeben\"

Und noch was: bei mir sind Kopfbedeckungen und Uniformfalten nicht sooo wichtig ;)

Wer hätte denn Interesse an einer SYW-Umsetzung von Black Powder?

cheers
Le Roi de Knobelland
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1354532021 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 20. August 2012 - 22:06:28 »

Ich möchte nach wie vor BP mit dem SYW kombinieren, ich hab halt nur keine 28mm Minis, sondern nur die 1:72er, wäre aber bei einer Umsetzung gerne dabei. Egal ob im HRR, Amerika oder Indien.
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 21. August 2012 - 10:06:50 »

Zitat von: \'Nettelbeck\',\'index.php?page=Thread&postID=118556#post118556
...,sondern nur die 1:72er...

Jedesmal, wenn ich die Zvezda-Figuren des schwedisch-russischen Krieges (GNW) sehe, überlege ich, ob neben 28mm nicht noch andere Möglichkeiten bestehen, Imagi-nation zu spielen...

Ich bin sehr gespannt, wie blackhussarminiatures sich entwickelt, vielleicht hätte ich mit dem posting auch warten sollen, bis das dortige Figurenangebot eine Grundlage für ne Armee bietet. Das Thema SYW verlangt ja einen sehr langen Atem, zum Glück bieten die Figuren ja auch optisch ne Menge, selbst wenn sie nur selten \"Pulverdampf riechen\".

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 21. August 2012 - 11:05:58 »

im laufe des heutigen abends oder morgen spätestens folgen neue bilder unserer miniaturen!

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 21. August 2012 - 13:17:35 »

Florian hat es ja schon angedeutet...heute Abend nach derArbeit gibt es neue Photos zu bewundern.
Auch schreit unser Engagement ja gerade danach, den SYW im Berliner Raum nach Vorne zu treiben...
Somit habe ich immer ein offenes Ohr für alle Wünsche und Interessen, die in diese Richtung gehen
(1/72er mal ausgenommen... ;) )

Gruß! Sascha

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 21. August 2012 - 13:53:14 »

Zitat von: \'amsvartnir\',\'index.php?page=Thread&postID=118603#post118603
Somit habe ich immer ein offenes Ohr für alle Wünsche und Interessen, die in diese Richtung gehen
Marschierende Figuren, stinklangweilig ich weiß. Meinetwegen auch stehend. Und wenn man davon 2 Bataillone hat, kann man andere Posen dazu addieren (schießend, ladend, knieend).

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 21. August 2012 - 14:53:53 »

@SYW und Blackpowder
Da bin ich auf jeden Fall dabei. Die Änderungen hören sich gut an und ich will das auf jeden Fall ausprobieren.

@Black Hussar
Ich bin auch auf die weiteren Ergebnisse von Black Hussar gespannt. Die erste Mini machte schon Lust auf mehr und die Aussicht auf Abwechslung ist super cool.
Inzwischen habe ich ja einiges an Minis zusammen, bin aber mit den ganzen March/Attack-Sachen nicht mehr 100% zufrieden: zu viele Truppen, zu wenig Posen.

Also ich freu mich auf die Entwicklungen im SYW... :thumbup:

Cheers,
DV

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 21. August 2012 - 16:03:12 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=118606#post118606
Marschierende Figuren, stinklangweilig ich weiß. Meinetwegen auch stehend. Und wenn man davon 2 Bataillone hat, kann man andere Posen dazu addieren (schießend, ladend, knieend).
Wir halten uns bei den ersten Figuren strikt an das preußische Exerzierreglement, d.h. man kann damit sämtliche Abläufe eines Schusswechsels nachbilden. Figurenvariationen wird es später zusätzlich geben, damit eben nicht jede Figur gleich aussieht.
Marschierer und Andere kommen bestimmt auch noch, aber damit wollten wir gerade nicht beginnen, denn die hat nun wirklich jeder...!
Gruß! Sascha

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 21. August 2012 - 18:41:27 »

Zitat
Wir halten uns bei den ersten Figuren strikt an das preußische Exerzierreglement, d.h. man kann damit sämtliche Abläufe eines Schusswechsels nachbilden
Das ist ja mal ne Ansage!

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 30. November 2012 - 18:03:30 »

Zieten und ich sind uns eigentlich einig, dass Batailles de l´Ancien Regime ein sehr schönes Regelwerk ist, deshalb ist Black Powder wieder auf Eis gelegt. Alles weitere wieder im \"alten\" thread zu SYW in Berlin.

cheers