Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 10:04:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu Goliath und Borgward  (Gelesen 2930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« am: 06. November 2012 - 07:21:52 »

Hallöchen, eine Frage an alle FoW-Regelkundige:

Ich habe in den neuen FoW-Regeln geschmökert und bin auf die Demolition-Carrier gestoßen. Verstehe ich das jetzt nur falsch, oder sind die Dinger nach der neuen Edition ziemlich sinnlos geworden? Denn wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich z. B. einen Borgward (mit immerhin einer halben Tonne Sprengstoff gefĂŒllt) nur noch gegen EIN TEAM einsetzen, welches dann, wenn Infanterie, noch den obligatorische 3+Savetest hat. Gegen Panzer kann ich maximal ein Bail-Out erreichen; zerstören kann ich sie nur dann, wenn sie schon zuvor bailed out waren.

Anders ausgedrĂŒckt: Ein Borgward mit einer halben Tonne Sprengstoff rollt auf dichte Massen von Infanterie zu - und kann im Höchstfall EIN TEAM killen?

Wozu kauft man die Dinger noch?

Gruß

Kniva
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #1 am: 06. November 2012 - 07:33:57 »

Hab den genauen Regeltext jetzt nicht vor Augen, aber ja, die Demolition Carrier qurden deutlich entschÀrft.

Gegen Bunker sind die Teile (wie auch im real life) immer noch super, aber gegen Infanterie sind sie wohl die Punkte nicht mehr wert.

Ich finds gut. Die waren vorher komplett albern.

Hoffe du hast dir auch die neuen Flammenwerferregeln durchgelesen...
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Dave
« Antwort #2 am: 06. November 2012 - 08:21:00 »

Zitat
Hoffe du hast dir auch die neuen Flammenwerferregeln durchgelesen...

Nein, so weit war ich noch nicht ..... :)

Ich habe die Demolition Carrier nie im Spiel erlebt, daher kann ich die Auswirkung nicht beurteilen. Aber einen Borgward mit einer halben Tonne Sprengstoff, der praktisch keinen Schaden anrichtet, finde ich auch albern und unhistorisch. Schade um die hĂŒbschen Modelle.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #3 am: 06. November 2012 - 08:56:51 »

Flammenwerfer wurden noch mehr abgewertet als die Goliaths/Borgwards.

Im Ergebnis auch super, weil eben realistischer.

FrĂŒher:

-gegen ungepanzerte Ziele Treffer=Tod
-gegen gepanzerte Treffer = Autobail ; erfolgreicher Firepower-Test = Tod

Heute:

-ungepanzerte Ziele siehe oben
-gepanzerte Ziele: Treffer = Fahrzeug kann kein defensive Feuer schiessen ; erfolgreicher Firepower-Test = Bailed Out

Direkt kann man Fahrzeuge mit Flammenwerfern nicht mehr zerstören.
Gespeichert

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #4 am: 06. November 2012 - 09:09:19 »

Finde ich beides höchst sinnvoll, ohne den Modellen ihren Sinn zu nehmen.

Ich hab einmal gegen eine Carrier-la(e)stige Pionierkompanie gespielt und eines von den Dingern nicht abschießen können. Da war dann mal mehr als das halbe Platoon weg.
Ich denke, es ist immer noch dahingehend realistisch, dass auf so ner Base mindestens vier Modelle stehen und man oft die Bases im GelĂ€nde dichter drĂ€ngen muss, als sich Soldaten tatsĂ€chlich ausfĂ€chern wĂŒrden, sodass eine ganze Artillerieschablone Verluste stets unproportional war.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Mein schöner Goliath .....
« Antwort #5 am: 06. November 2012 - 10:27:06 »

:girl_cray2:  :rtfm:  :cursing_1:
Gespeichert

Thorulf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #6 am: 06. November 2012 - 16:49:37 »

Oho. Höre ich da ein leises \"Mama\"?

Die Dinger wurden, soweit ich orientiert bin, nie ernsthaft gegen bewegliche Ziele eingesetzt. Bei einer Geschwindigkeit von 10 - 12 km/h waren die Dinger dafĂŒr auch kaum schnell genug. Die Möglichkeit, mitten im Gefecht schwere Verheerungen an fremdem Personal und Fahrzeugen anzurichten, war schon immer grenzwertig, wenn nicht lĂ€cherlich. Habe ich bisher auch vor allem von den No-Fun-Turnierspielern angewendet gesehen. HĂ€tte ich eher im 40k-Regelbuch gesucht.

Ich finde die RegelĂ€nderung klasse schließlich ist FoW (mehr oder minder) historisch, kein SF.   :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #7 am: 06. November 2012 - 17:09:35 »

Ich verstehe das Geweine nicht. Ja, die Demolition Carrier haben unter V2 \"mehr Bumms fĂŒr\'s Geld\" (sprich: Punkte) gegeben. Damit sind sie aber nicht alleine. Es gibt viele Einheiten in FoW, die ihre Punkte im kompetitiven Sinne \"nicht wert\" sind. Das setzt aber voraus, dass man selbst mehr wert auf die Punkte als auf die Historie  legt. Ich finde es nach wie vor sehr stylish, wenn ein paar Pioniere einen Goliath mitfĂŒhren. Aber ich spiele auch SperrverbĂ€nde oder Elefanten-Listen, und mir wird daher hĂ€ufiger das Flagellantentum unterstellt.  8)

Was die Demolition Carrier angeht, habe ich ĂŒbrigens meine eigenen ganz speziellen Erfahrungen gemacht. Auf einem LeineĂŒbung-Turnier hat mir einer der  polnischen Freunde mal in einem Spiel auf die harte Tour gezeigt, wie man mit Goliaths umgeht. Ich war so beeindruckt, dass ich beim nĂ€chsten Mal auch einen TrĂ€ger eingesetzt habe. Da wurde mir dann vorgeworfen, die Dinger seien \"gamey\" und \"albern\".  :huh:
Insofern bin ich jetzt ganz glĂŒcklich, dass sie entsprechend entschĂ€rft wurden. NatĂŒrlich gibt es dafĂŒr jetzt Diskussionen an anderer Stelle ...  :rolleyes:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #8 am: 06. November 2012 - 19:21:14 »

Zitat von: \'Thorulf\',\'index.php?page=Thread&postID=124098#post124098
Habe ich bisher auch vor allem von den No-Fun-Turnierspielern angewendet gesehen.
Ja genau, ich wusste es! Strand ist ein no-fun-die-hard-power-gamer!  :D  :D  :D
(und spielt sogar Elefanten! In jedem System!)

Gruß Gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Strand
« Antwort #9 am: 07. November 2012 - 07:13:16 »

Zitat
Ich verstehe das Geweine nicht.

Das \"Geweine\" war, was Du vielleicht nicht bemerkt hast, nicht ernst gemeint. Sonst hÀtte ich auch keinen (wenn auch weinenden) Smiley genommen.

Ich war nur verwundert ĂŒber die doch ziemlich krasse RegelĂ€nderung und die vergleichsweise hohen Punktekosten (insbesondere beim Borgward) fĂŒr etwas nun offenbar ziemlich Nutzloses. Denn - da hat Thorulf natĂŒrlich völlig recht - die Carrier wurden gegen unbewegliche Ziele eingesetzt, also gegen Bunker oder Verschanzungen. Doch wann kommt in Late War der deutsche Spieler mal dazu, offensiv gegen Verschanzungen oder Bunker vorzugehen .....

Gruß

Kniva
Gespeichert

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 82
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #10 am: 07. November 2012 - 08:25:46 »

Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=124130#post124130
Doch wann kommt in Late War der deutsche Spieler mal dazu, offensiv gegen Verschanzungen oder Bunker vorzugehen
Immer dann, wenn er das mit seinem Gegenspieler abspricht. Flames of War ist eben (zum GlĂŒck) mehr als (nur) ein Turnierspiel, auch wenn es von vielen ausschließlich so gespielt wird.
Klar zu einem Turnier sollte man solche Borgwards vielleicht nicht mitnehmen, aber es können ohne Probleme spezielle Szenarien entworfen/gespielt werden und dann machen die ggf sehr viel Sinn.

Zudem gibt es haufenweise Einheiten, die kaum gespielt werden, weil sie im Vergleich zu anderen zu ineffektiv sind.. In den Regeln sind halt zwar nicht alle, aber viele Einheiten, die es mal gab. Und nur weil vor 70 Jahren irgendwer was erfunden hat was sich als uneffektiv herausgestellt hat, heisst das ja nicht, dass es nun im Spiel was bringen muss. ;)
Gespeichert

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #11 am: 21. November 2012 - 10:15:15 »

Ich glaube es gibt auch einen Grund, dass fast jedes Museum einen Goliath hat. In Dresden, Sinsheim, Bovington und Koblenz habe ich jeweils einen gesehen. Wenn die Dinger sich im Abwehrkampf gegen Infantrie bewĂ€hrt hĂ€tten, gĂ€be es nicht in jeder Sammlung einen. Ich bitte den Kommentar nicht zu ernst zu nehmen, aber die wilde Mutmaßung erlaube ich mir mal.

Ich denke Strand hat es doch wirklich auf den Punkt gebracht. Er selbst war ĂŒberrascht von der Effizienz, es war nur eine Frage der Zeit, bis das angepasst wird.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Tankred
« Antwort #12 am: 21. November 2012 - 12:18:45 »

Zitat
Ich denke Strand hat es doch wirklich auf den Punkt gebracht. Er selbst war ĂŒberrascht von der Effizienz, es war nur eine Frage der Zeit, bis das angepasst wird.

Ich denke nur, dass die Anpassung sich dann auch in den Punktkosten niederschlagen sollte. 30 Punkte fĂŒr etwas, das nach alter Regel mit ein bißchen GlĂŒck ein ganzes Platoon vernichtet hat, das jetzt im Grunde gar nichts mehr bringt - ist nicht wirklich verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig. Noch extremer ist es bei den Borgwards.

Ich will jetzt aber auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen, ich hatte mich nur gewundert ĂŒber eben genau diesen merkwĂŒrdigen Umstand, dass die Effizienz auf Null gesetzt wird bei gleich bleibenden Kosten - mehr nicht .... :love:

Gruß

Kniva
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Frage zu Goliath und Borgward
« Antwort #13 am: 21. November 2012 - 14:46:58 »

Sieh\' es einfach so: vorher waren sie unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig, jetzt sind sie verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig. Was bekommt man heutzutage in FoW als dt. Veteran fĂŒr 30 Punkte? Da ist nicht einmal ein HMG oder ein Minenfeld drin...

Andere Einheiten sind auch massiv abgewertet worden (z.B. BrummbĂ€ren), dafĂŒr andere hoch (z.B. alles, was jetzt mit \"Breakthrough Gun\" herum fĂ€hrt wie z.B. StuH42 oder M3 105mm). It happens all the time.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1353781293 »
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”