Epochen > Absolutismus und Revolution
Skirmish Regelwerk AWI
Maldegen:
Ich habe mich recht ausführlich mit M&T beschäftigt, weil ich es für Ostfakrika adaptiert habe und als Grundlage für meine Tactica-Präsentation nehmen werde.
Sicherlich ist M&T nicht jedermanns Sache. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Kategorien, ob man Regeln mag oder nicht oder ob sie regeltechnisch gut oder nicht gut sind. Von daher wird M&T hier kritisiert, aber aus den falschen Gründen, wie ich meine.
Die Kartenaktivierung finde ich bei einem Partizipationsspiel hilfreich, es erhöht den Spielfluß. Ein 200 Punkte-Spiel hat bei meinen Test-Spielen auf der Horisont in Esbjerg 45 min gedauert, die Einführung in das Spielprinzip und die Regeln knapp 15 min. Damit erfüllt M&T schon mal einige Voraussetzungen für ein gutes Convention-Spiel. Der Ausgang der Spiele war spannend bis zum Schluss und immer sehr knapp. Allerdings habe ich die Sideplots und alles weitere (z.B. die Events) weggelassen.
Diese Punkte würde ich jedoch noch unter die Kategorie \"Regeln nach meinem Geschmack\" (oder eben nicht) einordnen.
Wem\'s nicht gefallen hat, hat dann nur 60 min seiner Zeit geopfert und hoffentlich einen Eindruck bekommen.
Das Spiel ist dennoch nicht gut gemacht. Vor allem die vielen Modifikatoren führen oft dazu, dass man nachschauen und lange herumrechnen muss, und dann am Ende doch rauskommt, dass man nur auf eine natürliche 6 trifft. Da hätte man sich einiges sparen können. Ebenso sind die Spottingregeln unnötig komplex aufgebläht. Die Moraltabelle ist grundsätzlich schon hart genug. Die Modifikatoren, die hinzu kommen, bestrafen Einheiten, die sowieso schon schlecht sind noch mehr, während gute Einheiten positiver wegkommen.
Soweit meine 2ct
Koppi (thrifles):
Hi Ralf,
da äußerst Du Dich ja in allerbester Janus Manier, und das in seinem Ehrenmonat. :D
Dein Post ist ja wahrlich zwiespaltig.
Als Convention Spiel - zum Berieseln lassen - ist M&T vielleicht wirklich nicht schlecht. Aber Du selbst räumst ja ein, dass das Spiel an sich nicht gut gemacht ist.
Frage dieses Threads hier war aber doch, welches Spiel kann man empfehlen. Ich bin der Meinung, dass TVG viel mehr Fun bringt.
Aber, irgendwie ist es halt zur Zeit out, M&T ist in.
Finde ich halt schade.
Maldegen:
--- Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=127844#post127844 ---da äußerst Du Dich ja in allerbester Janus Manier, und das in seinem Ehrenmonat. :D
Dein Post ist ja wahrlich zwiespaltig.
--- Ende Zitat ---
:D
Tja, so kann ich auch ;)
Aber genau so empfinde ich das Spiel ...
Und das wir so vom Thema abgewichen sind, lag nicht nur an mir ;)
Um noch ein wenig Offtopic zu bleiben: die Frage, welches Regelwerk gerade hip und in ist und welches nicht, wäre tatsächlich eine spannende Diskussion ... Ich glaube, dass es nicht zwangsläufig an der Qualität oder Innovation des Regelwerks liegt, wie populär es ist, sondern mehr an der Quantität ihrer Spieler. Aber das wäre ein anderes Thema in einem anderen Thread.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln