Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:48:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Open Fire Box, und dann?  (Gelesen 3437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« am: 19. Januar 2013 - 23:27:50 »

Hallo!

Denke gerade drüber nach, mir die neue FoW Starterbox zu besorgen. Da scheinen ja auch ganz passable 800 Pkt. Starterarmeen pro Seite drin zu sein. Meine Fragen wären jetzt:

1) Wie kann ich die beiden Truppen sinnvoll auf 1500 Pkt. erweitern (idealerweise v.A. mit Zvezda oder PSC)

2) Welche weiteren Grundbücher bräuchte ich da weiterhin.


Vor allem die US Airbornes reizen mich. Die Zinn-Kompanie-Box ist ja auch noch bezahlbar und zusammen mit dr Grundbox sollte da ja einiges zusammen kommen (sofern kombinierbar)

Danke im Vorraus!
Gespeichert

Thorulf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2013 - 01:31:05 »

Also:

Fahrzeuge gibt es, ausser von Battlefront, hier:

Forged in Battle

QRF

Skytrex

Wenn Du von Market Garden ausgehen willst, wĂĽrde ich Dir als erstes Regelwerk erstmal Hell\'s Highway empfehlen. Da sind sowohl Listen fĂĽr die US Airborne, 101st und 82nd, drin, als auch fĂĽr die britische \"Guards Armoured\" Division.

Die Shermans von PSC liegen etwas tiefer in der Federung, wirken somit einen Tick kleiner, als die von Battlefront. Was sich lohnen würde, wäre auf die angekündigten M3 Halbketten von PSC zu warten, falls Du die Briten noch mit einem Motor-Platoon aufrüsten, also motorisierte Infanterie beifügen willst. Zvezda ist hier keine so große Hilfe, da die sich sehr auf die Ostfront konzentrieren.

Die Fallis in der Box haben m.E. Platoonstärke. Hier brauchst Du ein zweites Platoon von BF oder Forged in Battle  und ein Company HQ (das mĂĽsste dabei sein). Das ist das Minimum fĂĽr eine eigenständige Airborne Company. Und der härteste Anfang, weil einfach viel Infanterie zu malen.

Danach würde ich mich an die Unterstützungswaffen machen. Also schwere MG\'s, Mörser, Pak. Aber am besten besorgst Du dir erstmal das o.g. Regelwerk, da kriegst Du schnell einen Überblick.

Ein Tip noch: Eine echte Alternative zur LuftunterstĂĽtzung von Battlefront ( ein JaBo kostet da € 14,- ) ist die neue Serie Micro Wings von Revell. Auch 1/144, man braucht nur ein Flugbase (So man nicht das beigefĂĽgte  verwenden will) , Kostenpunkt € 1,99 / Stck. Allerdings haben die keine P-47 im Programm, nur die Typhoon.

P-47D Thunderbolt gibt es aber eine schöne von Platz ĂĽber Hobbylink Japan... also eine Menge Möglichkeiten...  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2013 - 02:21:39 »

Schon mal vielen Dank fĂĽr die Tipps!

Hab mal gegooglet, was man damit so machen kann und bin dabei auf folgende Listen gestoĂźen: http://www.flamesofwar.com/Portals/0/Documents/Briefings/11th-Armoured-Division.pdf

Wir also (erstmal) eine 11th Armoured Division Tank Company. Hab mir die Liste ungefähr so vorgestellt:


HQ:

Armoured Squadron HQ - 2 Sherman V


Combat Platoons:

Armoured Platoon - 3 Sherman V, 1 Sherman Firefly
Armoured Platoon - 3 Sherman V, 1 Sherman Firefly



Brigade Support Platoon:

Scout Platoon - 3 Bren Universal Carrier (2 MG, 1 Piat)



Divisional Support Platoon:

Airborne Rifle Platoon (Allies)
Heavy Mortar Platoon


Haut das so hin? Falls ja hätte ich mit knapp 50 € extra eine 1500 Pkt. Truppe (evtl. mit ein paar AA-MGs hier und da) und zugleich den Grundstock für zahlreiche andere Britenarmeen.
Gespeichert

Octavian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 79
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2013 - 08:19:09 »

Late War wird bei Flames of War meistens mit 1750 Punkten gespielt. Was Dir bei deinen bisherigen Auswahlen entgegenkommt, denn es gibt Missionen bei FoW bei denen mindestens die Hälfte der Platoons in Reserve starten.
Deshalb empfiehlt sich eigentlich immer falls möglich eine gerade Anzahl an Platoons.
Gespeichert

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2013 - 10:06:41 »

Also fĂĽr die deutsche Seite gibt es hier einen guten Ăśberblick:

http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=9938.0
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2013 - 10:33:20 »

Und fĂĽr einen guten Starterpreis mich kontaktieren 8)

das ist der wichtigste Tipp von allen :D
Gespeichert

netbuster21

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2013 - 11:01:23 »

naja, Hells Highway wĂĽrde ich nicht mehr empfehlen. dies wird ja jetzt durch die Market Garden Compilation ersetzt.

ciao
Gespeichert

Thorulf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2013 - 12:02:07 »

Okay, wenn man darauf warten mag, ich habe halt die beiden (alten) BĂĽcher, die in Market Garden wohl zusammengefasst werden.



@ Pitsen: Deine Aufstellung entspricht den Aufstellungen für Nordfrankreich. In Holland kannst Du die Fireflys statt im Verhältnis 1/3 schon in 2/2 einsetzen. Das gibt ebntsprechend mehr \"Bums\" gegen Tiger etc. Ich habe mich bei der elften ziemlich gut eingearbeitet, da ich hier ein grösseres Projekt dazu im Gange habe. Falls es Probleme mit korrekten Abziehbildern etc. gibt, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite.


GruĂź aus HH,

Jerome  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Wookie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 164
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2013 - 12:56:11 »

Zitat von: \'Thorulf\',\'index.php?page=Thread&postID=128744#post128744
Okay, wenn man darauf warten mag,
Ă„hhm, die Compilation ist seit \'ner guten Woche auf dem Markt...
Gespeichert
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Thorulf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2013 - 13:12:16 »

Okay. Das habe ich nicht im Auge behalten, da ich ja die\"alte Version\", also zweibändig, habe. In dem Fall schlieĂźe ich mich der Empfehlung natĂĽrlich an. immer die neueste Version kaufen. Zumal da meines Wissens auch noch einige zusätzliche Listen drin sein sollen.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Neue Open Fire Box, und dann?
« Antwort #10 am: 21. Januar 2013 - 18:49:58 »

Zitat von: \'Octavian\',\'index.php?page=Thread&postID=128727#post128727
Late War wird bei Flames of War meistens mit 1750 Punkten gespielt. Was Dir bei deinen bisherigen Auswahlen entgegenkommt, denn es gibt Missionen bei FoW bei denen mindestens die Hälfte der Platoons in Reserve starten.
Deshalb empfiehlt sich eigentlich immer falls möglich eine gerade Anzahl an Platoons.
Ah ok. Gut auch nicht schlimm, da ich mir fĂĽr die Shermans eh eine PSC-Box holen wollte, sollte das auch noch drin sein.


Mit welcher Liste kann ich denn idealerweise die Deutschen aus der Box erweitern, so dass auch alle Einheiten mit drin sind?
Gespeichert