Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 03. Juni 2024 - 23:11:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?  (Gelesen 3442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #30 am: 08. Januar 2013 - 08:51:32 »

Es reicht! Wenn das weiter in die persönliche Richtung eskaliert mach ich hier dicht!  :diablo:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #31 am: 08. Januar 2013 - 09:12:57 »

Naja, ich wurde ja persönlich angesprochen.......da muß ne Stellungnahme jawohl erlaubt sein.
Habe auf anraten meiner Frau extra auf Schimpfwörter verzichtet.... :whistling:
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #32 am: 08. Januar 2013 - 09:42:07 »

Zitat von: \'Draconarius\',\'index.php?page=Thread&postID=127849#post127849
Zitat von: \'Bukowski\',\'index.php?page=Thread&postID=127847#post127847
atürlich kann man solche Leute ,mit seinem Geld unterstützen,bleibt auch jedem selbst überlassen.
Solche Figuren zu produzieren ist schonmal das eine (siehe Design Sandmänner) - die andere, weiterführende Frage wäre noch, wieso diese vom Bemaler a) mit SA-Schlägern gezeigt werden und somit in einen gewissen Kontext gerückt werden und b) wieso diese dann noch extra ein gelbes Dreieck/Winkel erhalten müssen... :blink_1: [Wobei ich jetzt nicht genau über das System \"Disturbia\" informiert bin.]
Die gelben Winkel sind wohl ein Zeichen dafür, daß sie zur Fraktion des \"Sandmann\" gehören. Wurde im LAF geschrieben, ich kenne mich mit der Hintergrundgeschichte des Spiels auch nicht aus.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #33 am: 08. Januar 2013 - 11:00:56 »

Mir fällt hiezu nur mehr Robert E. Lee´s Ausspruch ein:

“It is well that war is so terrible — we should grow too fond of it!”

„Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #34 am: 08. Januar 2013 - 13:05:00 »

Zitat von: \'Bukowski\',\'index.php?page=Thread&postID=127869#post127869
Naja, ich wurde ja persönlich angesprochen.......da muß ne Stellungnahme jawohl erlaubt sein.
Habe auf anraten meiner Frau extra auf Schimpfwörter verzichtet.... :whistling:
Es hat dich Keiner angegriffen, sondern um die nötige Höflichkeit gebeten. Da können wir ja alle glücklich sein, dass Deine Frau die Toleranz und Höflichkeit besitzt. Dank an Deine Frau.
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #35 am: 08. Januar 2013 - 13:11:51 »

Andere Länder, andere Sitten..wundert mich ehrlich gesagt nicht, bei dem vielen Stuss, den man oft von Inselbewohnern vernehmen kann bezüglich der NS-Zeit. Als Miniaturen natürlich vollkommen daneben.

Zitat
ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass unser Hobby mit der Essenz des Krieges überhaupt nichts verbindet.

Ich denke, das stimmt und unterscheidet Tabletop auch von PC Kriegsspielen. Ich erinnere mich noch gut an COD:World at War, wo man in der Russen kampagne (deutsche) Kriegsgefangene als Missionsziel erschießen musste (tat man es nicht, wurde auf die Gefangenen ein Molotow Cocktail geworfen..nun ja  :rolleyes: ). Natürlich könnte man auch mit Zinnfiguren so ein Szenario basteln, aber es macht glücklicherweise niemand, was wohl in erster Linie der Spielerschaft selbst geschuldet ist. Manchmal wird zwar übers Ziel hinausgeschossen (Kreta Thread, Freikorps Werdenfels..aber das ist nur meine persönliche Meinung), aber das ist immer noch besser als künftig derartige Miniaturen (SA, Hj..) auch in deutschen Foren zu sehen.
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #36 am: 08. Januar 2013 - 13:12:36 »

Zitat von: \'Diomedes\',\'index.php?page=Thread&postID=127871#post127871
Zitat von: \'Draconarius\',\'index.php?page=Thread&postID=127849#post127849
Zitat von: \'Bukowski\',\'index.php?page=Thread&postID=127847#post127847
atürlich kann man solche Leute ,mit seinem Geld unterstützen,bleibt auch jedem selbst überlassen.
Solche Figuren zu produzieren ist schonmal das eine (siehe Design Sandmänner) - die andere, weiterführende Frage wäre noch, wieso diese vom Bemaler a) mit SA-Schlägern gezeigt werden und somit in einen gewissen Kontext gerückt werden und b) wieso diese dann noch extra ein gelbes Dreieck/Winkel erhalten müssen... :blink_1: [Wobei ich jetzt nicht genau über das System \"Disturbia\" informiert bin.]
Die gelben Winkel sind wohl ein Zeichen dafür, daß sie zur Fraktion des \"Sandmann\" gehören. Wurde im LAF geschrieben, ich kenne mich mit der Hintergrundgeschichte des Spiels auch nicht aus.
Soweit ich weiß gibt es kein Spiel dazu, es ist ein 40mm-Reihe von Jim Bowen. U.a. sind hier auch solche Sachen wie Flash Gordon, Planet der Affen, etc.

Hier ist der Hintergrund: http://www.monolithdesigns.co.uk/sandmen.htm

Aber ich finde es wirklich lustig, dass nach mehr als 5 Jahren diese Reihe plötzlich anstößig ist. Die gibt es ewig, ist halt 40mm. Es wird jetzt ein Pack aus einer Reihe gezogen und an den Pranger gestellt. Das war dem Maler auch nicht wirklich klar, so meine Vermutung. Denn es sind ingesamt fünf Bilder mit 40mm-Figuren im Original-Thread. Die Reihe von Bowen stellt viele Freaks dar, u.a. auch Circus Makabre. Wollte mal ein Spiel damit machen, dass wie der Film \"the Cell\" ist. Das werde ich jetzt aber lieber lassen, sonst bin ich noch ein dunkler Schurke und Verbrecher.
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #37 am: 08. Januar 2013 - 13:12:47 »

wo war ich denn unhöflich ??????
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #38 am: 08. Januar 2013 - 13:23:51 »

Zitat von: \'Bukowski\',\'index.php?page=Thread&postID=127887#post127887
wo war ich denn unhöflich ??????
Äußere dich zum Thema wenn du willst und wenn du noch etwas neues beizutragen hast, alles andere ist hier im Thema nicht erwünscht. Dafür gibt es PMs & email.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #39 am: 08. Januar 2013 - 13:34:31 »

40mm? Das macht die Sculpts ja noch grottiger. Ok, gehen wir mal davon aus, dass es halt einfach Häftlinge sind. Die Anordnung der Bilder schafft dann aber doch Assoziationen, ebenfalls die Bemalung. Ich finde die größte Unverschämtheit ist jedoch die Qualität. Die würd ich nicht mal geschenkt nehmen, selbst wenn es Hannibal auf Elefant wäre. Was sich manche Leute unter Produktqualität vorstellen ist mir manchmal im Miniaturenbereich schleierhaft.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #40 am: 08. Januar 2013 - 13:41:03 »

Zitat von: \'Soldat Ryan\',\'index.php?page=Thread&postID=127886#post127886
Aber ich finde es wirklich lustig, dass nach mehr als 5 Jahren diese Reihe plötzlich anstößig ist. Die gibt es ewig, ist halt 40mm. Es wird jetzt ein Pack aus einer Reihe gezogen und an den Pranger gestellt. Das war dem Maler auch nicht wirklich klar, so meine Vermutung. Denn es sind ingesamt fünf Bilder mit 40mm-Figuren im Original-Thread. Die Reihe von Bowen stellt viele Freaks dar, u.a. auch Circus Makabre. Wollte mal ein Spiel damit machen, dass wie der Film \"the Cell\" ist. Das werde ich jetzt aber lieber lassen, sonst bin ich noch ein dunkler Schurke und Verbrecher.
Redzed ist vielleicht ein Schurke, aber bestimmt kein Nazi. Und ich würde mal bezweifeln, daß Jim Bowen und Steve Mussard die Figuren aufgrund ihrer politischen Gesinnung vertreiben. Die Serie ist ziemlich unbekannt aber so ein Post im LAF erregt natürlich berechtigterweise Aufsehen, besonders wenn man das Bild mit den SA Figuren nur für sich stehen läßt. Im Zusammenhang mit dem Hintergrund kann ich die Figuren nicht beurteilen weil ich diesen nicht kenne.
Wenn jemand historische SA Figuren vertreiben oder sammeln würde wäre das Grund genug für mich diesen aus meinem Bekanntenkreis zu streichen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #41 am: 08. Januar 2013 - 14:31:00 »

Hmmm... der Hintergrund, der dieser Figurenreihe zugrunde liegt, ist eine Welt, in der im Endeffekt alle Ängste und Alpträume aufeinanderprallen. Bogeymen, Freakshows under dergleichen. Diese schon von Grund auf nicht nette oder angenehme Welt wird nun von den Sandmen bedroht, welche die anderen Bewohner bekämpfen. Wobei die Sandmen im Endeffekt auch nur der \"Alptraum des Faschismus\" sind, also weder politische noch sonstwie gesehen, sondern nur die \"böse Strömung\", keine Nazis. Die Figuren nutzen nur gewisse Bilder, was der Text und das Bild eines Sandmen-Trupps zeigen:
Zitat
The most common type of Sandman is the basic soldat they look like men from a distance but up close their faces are twisted beyond the human, mouths contorted into a permanent snarl eyes sunk deep within their sockets.
Bild

Ob man daraus ein Spiel machen muss, weiß ich nicht, der Hintergrund ist insgesamt gesehen aber nicht mal uninteressant, Romane in dieser Welt angesiedelt dürften erstklassiger Horror sein. Wobei die Idee, die verschiedenen Ängste und Alpträume gegeneinander agieren zu lassen, beileibe nicht neu ist. Wenige sind aber in ihren Hintergründen so deutlich wie dieser.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.112
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #42 am: 08. Januar 2013 - 14:56:16 »

Diese Figuren kommen aus verschiedenen Ranges.

Einmal von der Reihe \"Götterdämmerung\", da gibt es eine Menge Nazizombies, diese SA-Schläger,
die HJ-Kinderzombies usw. Gespickt mit Swastikas usw., ich weis auch nicht was das soll, ich finde
es widerlich.

http://www.monolithdesigns.co.uk/gotter.htm

Die Häftlinge kommen aus der Miniaturenreihe \"Disturbia\", da gibt es diese sogenannte Sandmen-Fraktion, die
letztlich auch nichts anderes sind als aufgedrehte Nazitypen. Bei den Häftlingen wurde Anleihen genommen an
den KZ-Insassen. Bei der Miniaturenreihe werden sie als Folteropfer und Kanonenfutter dargestellt.

Hier der Link dazu:  

http://www.monolithdesigns.co.uk/disturbia.htm

Die Macher schreiben dazu folgendes:

Zitat
Disturbia is a new Fantasy Horror range of figures set in a perpetually dark nightmare world. Rival Goth-Lords vie for domination of Pyrate City. The Circus Macabre is also fractured, and has its own internal struggles – and ultimate aims. Unstable and Sadistic Bogeymen each with their own unique agenda prowl the land. Outlanders enforce their own brand of law outside the cities. Into this backdrop of petty squabbling, there is a much darker threat arising – Vortigern and his twisted army of Sandmen are coming to enforce their own fascistic type of order – the New Dawn.


Bukowski, ich sehe die Sache genau so wie du.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #43 am: 08. Januar 2013 - 15:41:32 »

Auch auf die Gefahr hin, mich sehr unbeliebt zu machen: Ich finde die Minaituren nicht wirklich schlimm. Klar es ist natürlich die ganz ganz böse Geschichte, aber in dem Setting in dem sie angesiedelt sind, stellen sie eindeutig Fantasy Modelle dar, die mit den Länderklischees kämpfen: Siehe den Juden-Golem-Wächter mit Rabbi, den Britischen Haenzähnen und den russischen Werbären. Die deutsche Fraktion in diesem Pulp setting sind natürlich Nazizombies - wen wunderts? Soweit geht es halt zurück, dass die SA halt die NS Truppe schlecht hin ist, und die HJ doch sehr berühmt durch ihre fanatische Erziehung wurde, die sich zeigt als \"bis nach den Tod und weiter dem Führer dienen\".
Ich finde die Miniaturen weder schlecht bemalt noch schlecht modelliert, sie haben halt ihren eigenen Charakter. Vorallem die Generals/Offiziersmodelle finde ich klasse.
Wundert mich, warum niemand diesen Skandal bei Iron Sky abgezogen hat... Vielleicht hätte man das wenn ein paar verrückte Juden rumgelaufen wären?

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #44 am: 08. Januar 2013 - 15:51:10 »

Ich komme uebrigens auch gerne zum Sweetwater weil es eben kein politisches Forum ist. :)

Aufgrund vorausgegangener Erfahrungen wuerde ich, selbst wenn doch ein Wargaming-bezug da ist,
ein solches Thema nicht hier einstellen.

Bringt nur boeses Blut und ne Menge Rauch um Nichts.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.