Hallo,
beim Lesen meines BlackPowder Regelwerkes bin ich heute über eine Formulierung gestolpert, die zwar verständlich ist, deren Umsetzung aber nicht wirklich beschrieben wird.
Im Abschnitt über Angriffsreaktion wird beschrieben, dass \"Ausweichen\" als Angriffsreaktion für Plänkler möglich ist. Soweit so gut. Dann geht es weiter, dass dies auch für plänkelnde Kavallerie gilt. O. K., das sind Husaren und leichte Kavallerie. Bis hierhin ist mir alles klar gewesen, aber im Abschnitt für Plänkler wird nichts gesagt von Kavallerie, sondern nur von leichten Truppen( Ich weiß, das umfasst auch Husaren und leichte Dragoner).
Aber wie soll jetzt plänkelnde Kavallerie umgesetzt werden? Die Erklärung im Buch besagt, dass Plänkler keine Einheiten angreifen können, die nicht auch Plänkler sind. Das würde dann bedeuten, dass Husaren oder leichte Dragoner keinen Angriff auf andere Kavallerie oder Infanterie durchführen dürfen. Dabei würde aber leichte Kavallerie fast völlig ihren Nutzen verlieren.
Vllt kennt sich hier jemand besser aus oder hat schon Felderfahrung mit dem Problem.
Gruß Christoph