Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:28:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Skirmish Regelwerk AWI  (Gelesen 2741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maldegen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 87
    • 0
Skirmish Regelwerk AWI
« Antwort #15 am: 07. Januar 2013 - 20:01:32 »

Ich habe mich recht ausfĂŒhrlich mit M&T beschĂ€ftigt, weil ich es fĂŒr Ostfakrika adaptiert habe und als Grundlage fĂŒr meine Tactica-PrĂ€sentation nehmen werde.

Sicherlich ist M&T nicht jedermanns Sache. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Kategorien, ob man Regeln mag oder nicht oder ob sie regeltechnisch gut oder nicht gut sind. Von daher wird M&T hier kritisiert, aber aus den falschen GrĂŒnden, wie ich meine.

Die Kartenaktivierung finde ich bei einem Partizipationsspiel hilfreich, es erhöht den Spielfluß. Ein 200 Punkte-Spiel hat bei meinen Test-Spielen auf der Horisont in Esbjerg 45 min gedauert, die EinfĂŒhrung in das Spielprinzip und die Regeln knapp 15 min. Damit erfĂŒllt M&T schon mal einige Voraussetzungen fĂŒr ein gutes Convention-Spiel. Der Ausgang der Spiele war spannend bis zum Schluss und immer sehr knapp. Allerdings habe ich die Sideplots und alles weitere (z.B. die Events) weggelassen.
Diese Punkte wĂŒrde ich jedoch noch unter die Kategorie \"Regeln nach meinem Geschmack\" (oder eben nicht) einordnen.
Wem\'s nicht gefallen hat, hat dann nur 60 min seiner Zeit geopfert und hoffentlich einen Eindruck bekommen.

Das Spiel ist dennoch nicht gut gemacht. Vor allem die vielen Modifikatoren fĂŒhren oft dazu, dass man nachschauen und lange herumrechnen muss, und dann am Ende doch rauskommt, dass man nur auf eine natĂŒrliche 6 trifft. Da hĂ€tte man sich einiges sparen können. Ebenso sind die Spottingregeln unnötig komplex aufgeblĂ€ht. Die Moraltabelle ist grundsĂ€tzlich schon hart genug. Die Modifikatoren, die hinzu kommen, bestrafen Einheiten, die sowieso schon schlecht sind noch mehr, wĂ€hrend gute Einheiten positiver wegkommen.

Soweit meine 2ct
Gespeichert
“Necessario vincere, piĂč necessario combattere”

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.504
    • 0
Skirmish Regelwerk AWI
« Antwort #16 am: 07. Januar 2013 - 21:53:10 »

Hi Ralf,

da Ă€ußerst Du Dich ja in allerbester Janus Manier, und das in seinem Ehrenmonat. :D
Dein Post ist ja wahrlich zwiespaltig.
Als Convention Spiel - zum Berieseln lassen - ist M&T vielleicht wirklich nicht schlecht. Aber Du selbst rÀumst ja ein, dass das Spiel an sich nicht gut gemacht ist.
Frage dieses Threads hier war aber doch, welches Spiel kann man empfehlen. Ich bin der Meinung, dass TVG viel mehr Fun bringt.
Aber, irgendwie ist es halt zur Zeit out, M&T ist in.
Finde ich halt schade.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Maldegen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 87
    • 0
Skirmish Regelwerk AWI
« Antwort #17 am: 07. Januar 2013 - 22:10:14 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=127844#post127844
da Ă€ußerst Du Dich ja in allerbester Janus Manier, und das in seinem Ehrenmonat. :D
Dein Post ist ja wahrlich zwiespaltig.

:D
Tja, so kann ich auch ;)
Aber genau so empfinde ich das Spiel  ...

Und das wir so vom Thema abgewichen sind, lag nicht nur an mir ;)

Um noch ein wenig Offtopic zu bleiben: die Frage, welches Regelwerk gerade hip und in ist und welches nicht, wÀre tatsÀchlich eine spannende Diskussion ... Ich glaube, dass es nicht zwangslÀufig an der QualitÀt oder Innovation des Regelwerks liegt, wie populÀr es ist, sondern mehr an der QuantitÀt ihrer Spieler. Aber das wÀre ein anderes Thema in einem anderen Thread.
Gespeichert
“Necessario vincere, piĂč necessario combattere”