Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 22:51:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hallo und Hilfe  (Gelesen 2956 mal)

Zander

• Totengräber
  • *
    • 0
Hallo und Hilfe
« am: 25. September 2013 - 17:32:01 »

Hallo Zusammen,

bin neu hier, das Forum ist mir empfohlen worden. Spiele bereits seit vielen Jahren tabletop, angefangen mit Warhammer, Demonworld, inzwischen flames of war.
Mein großer Sohn (14 J.) interessiert sich für Römer und Karthager der Antike im 15 mm Maßstab. Nun bin ich am recherchieren, um ihn zu überraschen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Welche Hersteller von Figuren sind zu empfehlen? Bin auf Corvus belli und Xyston gestoßen.
2. Gibts passende Spielregeln - möglichst leicht verständlich und in deutsch?
3. Gibt es irgendwo Kataloge in Papier?
4. Lohnt sich die Zeitschrift Tabletop insider auch für historisches Tabletop?
Danke schon mal für Eure Antworten und Mühen im voraus.

Grüße Zander 8)

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #1 am: 25. September 2013 - 17:54:53 »

Hallo und willkommen.

Ich versuch mal zu Antworten.

1.) Ist schwierig generell Kleinere Minis echte 15mm Essex, Peter Pig sowie Corvus Belli. Größere eher 18mm Xyston, Museum, Old Glory und Donnington. Gibt aber Hersteller wie Sand am Meer. Wenn Du passende Armeen nennst kann man eingrenzen

2.) DBA findest Du hier zum kostenlosen Download. http://www.tabletopinzürich.ch/dba.html

3.) Einige Hersteller bieten noch welche an, aber wer nutzt Sie noch in Zeiten des I-Net?

4.) Eher nicht lieber englische Magazine wie WI oder WSS
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

tischlampe

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #2 am: 25. September 2013 - 19:01:36 »

Wenn euch DBA gefällt gefällt euch sicherlich auch FoG. Hier gibt es auch eine große Deutsche Community, welche besonders auf Turnieren anzutreffen ist.
Schau doch mal hier und hier rein.
:thumbsup:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #3 am: 25. September 2013 - 19:09:22 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board. ^^

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',\'index.php?page=Thread&postID=147278#post147278
4.) Eher nicht lieber englische Magazine wie WI oder WSS

Der Kollege meint folgende Zeitschriften:

WI = Wargames Illustrated
WSS = Wargames Soldier and Strategy
Außerdem gibt es da noch die Miniature Wargames.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn? Dann könnte man eventuell direkt Spielpartner finden oder auch Leute, die einem Regeln zeigen.

Abschließend: Ja, es wäre einfacher, Hersteller zu empfehlen, wenn man etwas genauer wüsste, um welche Armeen es genau geht. Die Römer z.B. kommen ja in vielen \"Geschmacksrichtungen\" daher. ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Zander

• Totengräber
  • *
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #4 am: 25. September 2013 - 19:09:25 »

Zunächst danke für die Antworten. Hinsichtlich der Armeen gibt es noch keine Festlegungen, wir sind da noch offen für alles.
Ich bin noch von der alten Schule und mag Papierkataloge - in denen man gemütlich blättern kann. Meine Kinder übrigens auch.
Wofür steht WSS?
Ist der Größenunterschied zwischen z. B. Corvus Belli und Xyston so auffällig, dass man eigentlich nicht mischen kann?

Grüße Zander

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #5 am: 25. September 2013 - 19:11:29 »

Die Kürzel hab ich ja schon offengelegt.

Zu den Größen: Hier mal ein kleiner Vergleich *klick*
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Paul III

• Gast
Hallo und Hilfe
« Antwort #6 am: 25. September 2013 - 19:12:48 »

Wss ist gut würd ich dir empfehlen.

hallostephan

• Gast
Hallo und Hilfe
« Antwort #7 am: 25. September 2013 - 19:43:09 »

schliesse ich mich an, WSS gibt es auch als PDF in günstiger.
Und es ist wirklich empfehlenswert, einige Demos zu geniessen, oder auch bei Youtube oder sonstwo anzusehen, auch mit Sohn. Denn: es ist auch wichtig wegen der benötigten Anzahl an Minis für das gewünschte System. DBA z.B. benötigt weniger Minis, einige pro Waffengattung und davon gibt es dann Starterboxen recht günstig, z.B. von Xyston. Das könntest Du Dir z.B. bei Batttlefield Berlin online ansehen, oder auf der jeweiligen Webseite. Manche Hersteller schicken auch wohl Kataloge. Meist ist aber jetzt vieles als pdf aviable. mfg Stephan

Sorandir

• Bürger
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #8 am: 25. September 2013 - 21:31:57 »

@ Zander:

Hallo und willkommen im Forum.
Eine subjektive Aufzählung der gängigen Miniaturenhersteller gibt es auf unserer Webseite:

http://www.kurpfalz-feldherren.de/node/794

Vielleicht hilft das euch bischen weiter.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

WCT

• Bürger
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #9 am: 25. September 2013 - 22:33:02 »

Daf man erfahren wo ihr in etwa wohnt ?
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Riothamus

• König
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #10 am: 25. September 2013 - 22:50:04 »

Die elegantesten Römer (nach Polybius) und Karthager bietet wohl Alain Touller an. Dort gibt es auch Army Packs für DBA und für Field of Glory. Leider bietet die Seite wenig Bilder, aber man kann ja mal nachfragen. Falls Französisch ein Problem ist, kann man links auf Englisch umstellen.

Meine (spätrepublikanischen) Römer und Gallier sind von Donnington. Daher muß ich Lettow-Vorbeck korrigieren: Die Römer sind 15mm, die Kelten 18 mm. Im Norden ist man halt größer. :D (Donnington gilt als nicht ganz so hübsch.)

Bei den Römern musst Du darauf achten, welche Du brauchst:

gegen Karthago: Mittlere Republik / Polybianische Römer

Cäsar und 105 v.Chr. - Augustus: Späte Republik / Marianische Römer

ab spätem Augustus: frühe Kaiserzeit (Die ältesten Belege für die Lorica segmentata, den Schienenpanzer, stammen aus Kalkriese.)

u.s.w.

Corvus Belli bietet z.B. Figuren für die Späte Republik und die frühe Kaiserzeit, bei Donnington sollte man alle Zeiten finden, bei Alain Toulier Polybianische und Marianische Römer. Xyston bietet Polybianische Römer.

Gute Informationen zu DBA gibt es bei den Fanatici (www.fanaticus.org). Dort findet man auch Abbildungen von Armeen verschiedener Hersteller. Ich kann die Seite allerdings gerade irgendwie nicht erreichen.
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #11 am: 25. September 2013 - 23:07:39 »

Hallo und willkomen im Forum :)

bez. Figuren gabs ja schon viele Tipps, bezüglich Regeln möchte ich Dich noch auf Impetus hinweisen, das weniger abstrakt ist als DBA (Geschmacksache was einem halt besser gefällt)
die Basisregeln gibt es frei auch auf Deutsch auf der Impetus Homepage zum Download. Im Gegensatz zu DBA und FOG wo die Figurenanzahl pro Base essentiell ist um den Einheitentyp zu erkennen, ist es bei Impetus einem selbst überlassen wie viele Figuren man auf eine Base stellt - erlaubt ist was gefällt (auch Minidioramen) und grade beim Einsteigen empfinden es viele hilfreich wenn man etwas weniger Figuren auf eine Base stellen kann und somit den Aufwand für eine Armee reduzieren kann :)
Figurenmässig ist 15mm nicht so mein Maßstab aber ich habe gute Erfahrungen mit Xyston und Corvus Belli gemacht. Bei OG gefällt mir die WW2 Range gut, über die Antike kann ich da nix sagen (die Ranges von OG unterscheiden sich qualitätsmässig oft beträchtlich) Mit Peter Pig war ich auch immer sehr zufrieden, ebenso mit Magister Militum. Mehr Erfahrung mit aktuellen  15mm Ranges habe ich nicht ;)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Zander

• Totengräber
  • *
    • 0
Hallo und Hilfe
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2013 - 19:10:49 »

Hallo Zusammen,

Ihr seid ja fleißig! :) Also danke für die vielen Antworten. Jetzt muss ich das erstmal alles verarbeiten und überlegen was der \"Weihnachtsmann\" :santa2: dann so bringt.
Ach ja, wir wohnen in Ostthüringen in der Nähe von Zeulenroda.

Viele Grüße, Zander