Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:03:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...15er späte Samurai...  (Gelesen 970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...15er späte Samurai...
« am: 19. Januar 2013 - 19:11:40 »

…da die Japaner nichts mehr mögen, als Zeremonien + Rituale, haben sie auch den Krieg ritualisiert… Verhaltensregeln aufgestellt. Während in Europa zB die Eidgenossen ihre Streitmacht in 3 Befehlsgruppen gegliedert hatten, Vorhut, Gewalthut + Nachhut, die Artillerie stand ja schon auf der anderen Seite, sie wollte nur noch genommen werden, bestand die japanische Schlachtordnung aus mindestens 7 Befehlsgruppen ~ nanasonae, 3 Angriffslinien hintereinander, Flankenschutz links + rechts, Garde ~ Hatamoto, sowie die Nachhut. Diese, die 8 Grundaufstellungen, sowie deren Abarten, zusammen über 30 Formationen mit wohlklingenden Namen wie: Pfeilspitze, Fischgräte, Kranichflügel, aufgehender Mond, Kreis, Schnecke, Joch, fliegende Gänse, Wagenrad, Kiefernrinde…entstammten den Strategien der chinesischen Tang-Dynastie + wurden von den japanischen Kriegsherren der Sengoku Zeit übernommen + angepasst.

Uns Wargamern bringen diese Aufstellungen aber etwa gleich viel wie die römische Schildkröte, gar nichts. Aber ein Blickfang ist so eine 7ner-Formation schon, oder 8o  Ich habe mal meinen Mori Clan mit seinen Verbündeten so aufgestellt + abgelichtet:



...auf meiner HP habe ich das Bild noch etwas grösser: 7ner-Formation, da sind dann auch meine bisherigen Japsenbilder dabei...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Panaldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
...15er späte Samurai...
« Antwort #1 am: 19. Januar 2013 - 21:55:05 »

Oh, sehr schön, gute Idee, eine solche Formation mal darzustellen.

Stimmt aber wohl leider, bringt uns spieltechnisch nicht weiter, uns mit Tigerköpfen und Wagenräder zu beschäftigen.
Obwohl sich \"Killer Katanas\" ja zumindest bemüht, ein Bonus-System für solche Formationen einzusetzen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...15er späte Samurai...
« Antwort #2 am: 20. Januar 2013 - 10:06:19 »

...habe mir KK2 durchgelesen, auch den Koreazusatz... aber da sind erst mal diese tropischen Basengrössen, die unsinnigen Heerführerlisten, der fehlende Support... eigentlich ist\'s ja ein Kartenspiel...

...ich mag\'s eben, wenn der Spieler als Feldherr seine Truppen auf dem Tisch bewegt, sich dabei durch die Spielerfahrung eigene Taktiken aneignet + nicht durch eine vorgegebene Anweisung aus einem Stapel Karten mangels Spielpraxis öberfordert wird. Da sind mir die alten Chipco-Regeln viel sympatischer...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...