Entschuldigt wenn ich mich mal mit was anderem reinhänge.
Ich suche auf der seite diesen plündernden Landsknercht mit dem Ferkel untern Arm? Lässt sich der schon erwerben?
Kriegst du dazu, wenn du bestellst. Ist unser Freebie
@Don: Die \"Landskenchte\" (deutsche Söldner) haben ihren Klischeefeind, die schweizer Söldner (auch bekannt als Reisläufer). Diese dürften sich kaum unterschieden haben, da diese Puffärmel der Soldatenmode in West Europa entsprach. Evtl. hatten die Schweizer längere Haare und mehr Bart, bzw. werden oft im frühen 16. Jahrhundert mit Turban gezeigt während Landsknechte eher kurz geschoren waren mit kunstvolleren Bärten. Aber das sind Klischees die uns von Bildern übermittelt worden. Im kampf war eine Unterscheidung schwer. Eingie trugen Kennzeichen an den Uniformen (wie Burgunderkreuz oder Schweizer Kreuz).
Viele unterscheiden Landsknechte und Schweizer auch, indem die Landskenchte das kurze Hiebschwert \"Katzbalger\" tragen, was aber definitiv kein wirklicher Unterscheidungsgrund war, da man sicher viele alt Schwerter verwendete, und auch Altrüstungen, bis sie einfach kaputt waren und nicht mehr hielten bzw. den Halt verloren.
Dann kannst du die Landskenchte auch gegen Franzosen kämpfen lassen (die aber meistens Schweizer Söldner im Dienst hatten) oder gegen Türken.
Stephan