Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:54:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pro Gloria Miniatures: Pre-View auf die Pikienträger - Update: Endlich, bemalte Miniaturen! [21.01.2013]  (Gelesen 8580 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0

Entschuldigt wenn ich mich mal mit was anderem reinhänge.

Ich suche auf der seite diesen plündernden Landsknercht mit dem Ferkel untern Arm? Lässt sich der schon erwerben?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

J.S.

• Schuster
    • 0

Passen die Perry Schweizer wirklich noch in die Zeit der Kriege von Maximilian und Karl V. ? Ansonsten könnte man evtl. noch die Men-at-arms als ärmere Ritter benutzen.
Gegner der Landsknechte waren v.a die Armeen Frankreichs, welche häufig schweizer Söldner für sich kämpfen ließen, aber auch Landsknechte aus dem Reich (Schwarze Bande oder wie der Haufen hies). Auf den meisten Osprey ec. Bildern werden die Söldner von Francois I  allerdings nicht recht viel anders dargestellt, als die imperialen Truppen..bin aber kein Experte.

Regulator

• Edelmann
    • 0

Zitat von: \'GeDa\',\'index.php?page=Thread&postID=127905#post127905
Entschuldigt wenn ich mich mal mit was anderem reinhänge.

Ich suche auf der seite diesen plündernden Landsknercht mit dem Ferkel untern Arm? Lässt sich der schon erwerben?
Kriegst du dazu, wenn du bestellst. Ist unser Freebie :)

@Don: Die \"Landskenchte\" (deutsche Söldner) haben ihren Klischeefeind, die schweizer Söldner (auch bekannt als Reisläufer). Diese dürften sich kaum unterschieden haben, da diese Puffärmel der Soldatenmode in West Europa entsprach. Evtl. hatten die Schweizer längere Haare und mehr Bart, bzw. werden oft im frühen 16. Jahrhundert mit Turban gezeigt während Landsknechte eher kurz geschoren waren mit kunstvolleren Bärten. Aber das sind Klischees die uns von Bildern übermittelt worden. Im kampf war eine Unterscheidung schwer. Eingie trugen Kennzeichen an den Uniformen (wie Burgunderkreuz oder Schweizer Kreuz).
Viele unterscheiden Landsknechte und Schweizer auch, indem die Landskenchte das kurze Hiebschwert \"Katzbalger\" tragen, was aber definitiv kein wirklicher Unterscheidungsgrund war, da man sicher viele alt Schwerter verwendete, und auch Altrüstungen, bis sie einfach kaputt waren und nicht mehr hielten bzw. den Halt verloren.

Dann kannst du die Landskenchte auch gegen Franzosen kämpfen lassen (die aber meistens Schweizer Söldner im Dienst hatten) oder gegen Türken.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Regulator

• Edelmann
    • 0

@J.S.: Nein, die Schweizer von den Perries würde ich bis höchstens 1480 einsetzen. Wenn man schlecht ausgerüstete Truppen darstellen will bis 1490. Für die eigentlichen italienischen Kriege aber nicht geeinet.

Hier ein typischer Schweizer

Regulator

• Edelmann
    • 0

Zum letzten Mal hole ich diesen Thread aus seinen Tiefen heraus: Jetzt gibt es was für die Augen! Die ersten Blister sind bemalt und im Moment bemale ich zusätzlich auch zwei 24er Regimenter Landsknechte. Ich hoffe, es gefällt! Alle Minaituren gibt es natürlich hier: http://www.progloria.de

Ein gemischter Haufen:

Die Angreifenden:

Die Stehenden:

Mehr Bilder folgen auf der Website in Kürze!

Stephan

sharku

• Edelmann
    • 0

ABSOLUT GENIAL!!!! so wunderbar bunt!!! leider werde ich, zu einer sehr großen warscheinlichkeit, nie den nerv für so eine bunte truppe haben!

Mandulis

• Bürger
    • 0

Die Miniaturen sahen ja roh schon prima aus, aber so sind sie wirklich ein Hingucker. Vor allem deine Liebe zum Detail und den sauberen Malstil finde ich großartig. Da kann ich mir direkt wieder mal was abgucken. Magst du vielleicht verraten, wie du es geschafft hast, die Blautöne so leuchten zu lassen?
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Werit

• Schuster
    • 0

Du Wahnsinniger! Die sind ja der Hammer! :nhl_checking:
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Regulator

• Edelmann
    • 0

Das es nicht zu Verwechslungen kommt: Die oberen Minaituren hat Andrew Taylor bemalt. Die Miniaturen die ich im Moment bemale, kommen erst noch :)
Danke für die netten Kommentare!

Stephan

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen

Wundervolle Figuren und absolut spitze bemalt!

Fantastischer Gesamteindruck!!!

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0

Wunderschöne Figuren, in TOP Bemalung. :clapping: :clapping: :clapping:

CplHicks

• Totengräber
  • *
    • 0

Neidhart

• Bürger
    • 0

Auch wenn die Diskussion bezüglich des Einsatzzeitraums eigentlich schon abgeschlossen möchte ich hier noch kurz einen Nachtrag bringen.
Das Trachtenbuch von Matthäus Schwarz. Mit den Illustrationen des Buches kann auf ca. 140 Bildern die Entwicklung von Matthäus Schwarz von der Geburt an verfolgen. Dabei ist besonders, dass der gute Herr sich stets in anderen Kostümen und Trachten präsentiert, sich zum Teil auch nackt oder in Rüstung. Für uns sind die Rüstungen hier der interessante Punkt. Von der Jugend an 1504 als 7 jähriges Kind (der kleine gelbe Kerl)

bis ins Alter, hier mit 48 mit Burschen, in deutlich modernerer Rüstung

Das ganze gibts auf Wikimedia als Download, oder halt auf der Archiv Seite.

Die Figuren passen also gut für den angesprochenen Zeitraum ca. 1550 und man sieht deutlich den Wandel der Rüstung und Tracht in späterer Zeit.

Sir Leon

• Bürger
    • 0

Hmmm... seit meinem Theologie-Studium hatte ich immer schon überlegt, was zum münsteraner Täuferreich zu machen. Da skollten die gut rein passen, oder?

Regulator

• Edelmann
    • 0

Danke Martin, das Buch war mir unbekannt! Wird sofort gedownloaded!

@Sir Leon: Aber klar doch :)