Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 12:53:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Panther, wo liegt der Unterschied?  (Gelesen 7723 mal)

The Desertfox

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.194
    • 0
Panther, wo liegt der Unterschied?
« am: 20. September 2008 - 19:51:08 »

Hallo,

hĂ€tte da mal eine Frage und meine BĂŒcher und das www helfen mir da auch nicht so weiter. Ich bin FoW Spieler und werkel gerade an meinen late war Deutschen rum. Zu Zeit ist bei den HĂ€ndlern der spĂ€te Panther G rar gesĂ€ht, an Panther A kommt man, dank der neuen Platton Box recht leicht. Ich stelle meine Deutschen fĂŒr die Ardennenoffensive zusammen, also einen Zeitraum, wo der Panther G kĂ€mpfte (so stehts in meinen BĂŒchern ĂŒber Wacht am Rhein usw....). Was fĂŒr Unterschiede, also rein optisch, da fĂŒr ein Modell die PanzerungsstĂ€rke nicht relevant ist, gibt es zwischen Panther A und G? Was ich so gesehen habe, ist die RĂ€deranordnung gleich und Zimmerit haben auch beide. Kann man evtl. die beiden Modelle gar nicht unterscheiden? Die Turmlucke sah anders aus, aber das ist glaube ich bei so einen Maßstab zu vernachlĂ€ssigen. Wie siehts mit dem MG zur Fliegerabwehr aus, hatte das der Panther G serienmĂ€ĂŸig? Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt helfen.

So long-Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Moon

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 476
    • 0
« Antwort #1 am: 20. September 2008 - 22:29:27 »

Also, hier mal nen Auszug aus meinen BĂŒchern:
AusfĂŒhrung A:
GegenĂŒber der \"alten\" AusfĂŒhrung D hatte er eine gegossene Kommandantenkuppel sowie 5mm starke SchĂŒrzen. Er hatte ein MG mit Kugelblende und stĂ€rkere Laufrollen als AusfĂŒhrung D. Die Produktion begann im SpĂ€tsommer 43 und ab September wurden die Panzer mit Zimmerit ausgeliefert. Die Produktion erfolgte von Daimler-Benz, Henschel, MAN und MNH. Diese Frimen bauten 43/44 zusammen 1768 Panther.
AusfĂŒhrung G
Anfang 44 war das deutsche Oberkommando immer besorgter ĂŒber die Verzögerungen im Entwicklungsprogramm fĂŒr den Nachfolger des Panther, den Panther II. Deshalb befahl H. die Modifikationen, die bereits fĂŒr den Panther II entwickelt worden waren, in die neue Version des ersten Panther einfließen zu lassen => so entstand der Panther D.
Die ersten Fahrzeuge dieser AusfĂŒhrung rollten im Februar 44 vom Band. Insgesamt wurden bis Kriegsende 3740 Panther G gebaut.
Folgende Unterschiede gab es von Ausf. A zu G:
Die Wanne wurde vollkommen umkonstruiert. Die Panzerung war nun auch unten abgeschrĂ€gt und nicht mehr senkrecht angeordnet. An anderen Stellen wurde die AbschrĂ€gung erhöht. Außerdem wurde die StĂ€rke der Oberseite von 40 auf 50mm erhöht. Weiterhin wurde der Munivorrat erhöht. Die letzten Serienmodelle des Panther G hatten dann auch Ganzstahlrollen.
Meiner Meinung nach ist in dem Maßstab kein gravierender Unterschied zu sehen.

Anbei auch noch ne nette seite mit einem Vergleich der beiden Modelle:
http://www.deutsche-armee.com/blog/2008/03/17/der-deutsche-kampfpanzer-panther/

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #2 am: 24. September 2008 - 09:08:14 »

Danke fĂŒr die Infos, eigentlich verwunderlich, dass ich scheinbar der einzige bin, der dieses Problem hat :D
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Rubber Duck

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 82
    • 0
« Antwort #3 am: 24. September 2008 - 18:24:55 »

Ne, vielleicht bist Du nur der einzige, der sich ein Problem damit macht. ;)

Nein im Ernst: Ich habe darĂŒber auch schon nachgedacht und habe einfach beschlossen mir ein paar Panther A zu kaufen und die einfach als jeden beliebigen Typ Panther zu verwenden. Und wenn einer anfĂ€ngt den Neigungwinkel der Panzerung mit einem Geo-Dreieck auszumessen wird er ausgelacht. :D :D :D

Also ich jedenfalls habe schon zuviele Silberlinge in kleine Resinklötze investiert, als dass ich anfange mir auch noch die unterschiedlichen (aber eben optisch kaum unterscheidbaren) Panthertypen zu kaufen.

Machs gut
Volker

MacB

• Gast
« Antwort #4 am: 24. September 2008 - 19:57:50 »

Was mich am Battlefront Panther A Modell eher stört, bzw. davon abhĂ€lt, es als Panther G zu benutzen, ist das Zimmerit.  :thumbdown:
Ich hoffe einfach mal, dass die beim Re-Release des G-Modells auch \'ne Box davon auf den Markt werfen - seit der Preiserhöhung sind die Boxen ja wirklich gĂŒnstiger als der Einzelkauf.
Aber bis BF bei Market Garden angelangt ist, fliesst eh noch einiges Wasser den Rhein hinunter.  :rolleyes:

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #5 am: 25. September 2008 - 12:14:44 »

Zitat von: \'MacB\',index.php?page=Thread&postID=10960#post10960
Was mich am Battlefront Panther A Modell eher stört, bzw. davon abhÀlt, es als Panther G zu benutzen, ist das Zimmerit. :thumbdown:
Ich hoffe einfach mal, dass die beim Re-Release des G-Modells auch \'ne Box davon auf den Markt werfen - seit der Preiserhöhung sind die Boxen ja wirklich gĂŒnstiger als der Einzelkauf.

Ja das war auch mein Gedanke, warten auf eine Box, auch da die Modelle dann individueller Aussehen. Aber wie ist das mit dem Zimmerit???? Ich hab BF Panther G mit Zimmerit und es gibt Fotos von Panther G mit und ohne Zimmerit. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die das bei den Panthern G an der westfront mit dem Zimmerit schnell wieder sein gelassen, da man Gewicht sparte und das Zimmerit eher gegen die Russenwaffen nutze (frag mich jetzt nicht was im einzelnen, ob Antimagnetisch, wegen Haft mienen oder Hohlladung ala Panzerfaust...)
Ich werd jedenfalls auf eine box warten....die zwei Panther G die ich habe sind dann erstmal eine ergĂ€nzung zu meinen Stugs und Panzer IVH/J. Wobei das mit Pzanzer H und J eigentlich das selbe Problem ist :huh:  Wie siehts aber nun mit dem MG zur Fliegerabwehr aus??

ARATH

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
« Antwort #6 am: 30. September 2008 - 19:02:22 »

Abgesehen davon gibt es ja auch noch andere Hersteller...
Übrigens hatten die ganz spĂ€ten Panther G noch Infrarot Zieloptik; was natĂŒrlich an den Modellen nicht auffĂ€llt ;)
Plastic sucks!

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2008 - 09:30:10 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=11522#post11522
Übrigens hatten die ganz spĂ€ten Panther G noch Infrarot Zieloptik; was natĂŒrlich an den Modellen nicht auffĂ€llt ;)

Oh doch, das sieht man und das waren wirklich nur eine Handvoll, die das hatten. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:PanzerV_Ausf.G_2_sk.jpg&filetimestamp=20051105194558

Gruß DF

Pitsen

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 66
    • 0
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2008 - 13:26:28 »

Zitat von: \'The Desertfox\',index.php?page=Thread&postID=11033#post11033
Zitat von: \'MacB\',index.php?page=Thread&postID=10960#post10960
Was mich am Battlefront Panther A Modell eher stört, bzw. davon abhÀlt, es als Panther G zu benutzen, ist das Zimmerit. :thumbdown:

Ja das war auch mein Gedanke, warten auf eine Box, auch da die Modelle dann individueller Aussehen. Aber wie ist das mit dem Zimmerit???? Ich hab BF Panther G mit Zimmerit und es gibt Fotos von Panther G mit und ohne Zimmerit. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die das bei den Panthern G an der westfront mit dem Zimmerit schnell wieder sein gelassen, da man Gewicht sparte und das Zimmerit eher gegen die Russenwaffen nutze (frag mich jetzt nicht was im einzelnen, ob Antimagnetisch, wegen Haft mienen oder Hohlladung ala Panzerfaust...)
Ich werd jedenfalls auf eine box warten....die zwei Panther G die ich habe sind dann erstmal eine ergÀnzung zu meinen Stugs und Panzer IVH/J. Wobei das mit Pzanzer H und J eigentlich das selbe Problem ist :huh: Wie siehts aber nun mit dem MG zur Fliegerabwehr aus??
Soweit ich weiß wurde gegen Ende des Krieges das Zimmerit weg gelassen, weil das GerĂŒcht aufkam, es könnte sich bei Beschuss mit bestimmten Munitionstypen entzĂŒnden