Epochen > Absolutismus und Revolution
Schwedische Uniformen im TYW
Poliorketes:
Hier sind neben Totts auch Schalmmersdorf und die Mackays, inwiefern das historisch ist, mag ich nicht beurteilen.
http://www.battle-flag.com/25mm28mm-sweden-tyw-wargame-flags.html
Sir Leon:
Danke. Die sind mir allerdings auch schon durch die Osprey-Ausgabe bekannt, nur hab ich keine Ahnung, wie die Fahne vom Östergötland Regiment war und eben auch nicht wie die von den Finnen aussah. Wenn das sonst auch keiner weiß, ist es ja egal, denn dann konstruiere ich und schließe die Lücke mit Kreativität. Hab echt nur keine Idee, wo ich das noch herausfinden kann.
Würde sonst einfach die gegenwärtige Fahne übernehmen: http://en.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterg%C3%B6tland
Poliorketes:
Nimm doch die Farben von Östergötland und das Design eines der Dir bekannten Regimenter.
Sir Leon:
Wo wir gerade dabei sind... kennt jemand ein Freeware-Programm, mit dem ich Flaggen (mit diesem Faltenwurf-Effekt) gut hinbekomme?
Sorandir:
@ Sir Leon:
Ich glaube nicht, dass Stahlhandskes Finnen echte Kürassiere waren. Die Finnen waren eher leichter ausgerüstet, so wie die übrigen schwedischen Lätta Rytarre. Sie waren nur agressiver (Hakkapällää).
Die wenigen Kürassiere, die die Schweden hatten, kamen entweder aus dem Baltikum oder den deutschen Staaten.
Es gibt sogar Meinungen in der Literatur die besagen, dass die Agressivität der Finnen zu einem guten Teil auf ihrer schlechten (Schutz-) Ausrüstung basierte, will sagen: wenn ich keine Rüstung habe um mich vor Kugeln zu schützen und keine Schusswaffe um das Feuer zu erwidern, dann muss ich so schnell es geht in den Nahkampf mit dem Schützen kommen, damit er keine Zeit hat, auf mich zu schießen.
Klingt für mich, auf verwegene Art, irgendwie logisch :-)
Ich hab mich auch schon mit belesenen Geistern unterhalten und die haben auch kaum Hinweise gehabt, wie die Fahnen der Hakkapelitta ausgesehen haben könnten. Kleinste verwertbare Information war, dass sie am ehesten irgendwie rot gehalten sein dürfte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln