Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:33:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eure Meinung zu Bolt Action  (Gelesen 3191 mal)

derTribun

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Eure Meinung zu Bolt Action
« am: 10. Januar 2013 - 23:52:01 »

Nun ist das Regelwerk schon ein paar Monate auf dem Markt und einige von euch haben bestimmt schon ein Spiel gewagt.
Mir persönlich macht es sehr viel Spass und wie sieht es bei euch aus?

Würde gern eure Meinung dazu hören.

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Januar 2013 - 07:42:02 »

Hi!

Ja ich hab auch schon Spielchen gemacht. Ich mach das jetzt mal Spasseshalber hier wie bei Amazon mit pro und contra:

PRO:
-Im Verlgeich meines erachtens nach relativ billige Figuren
-Gute Einsteigerarmeen vom Hersteller
-Regeln sind einfach aber trotzem bieten sie einen gewissen taktischen Tiefgang
-Sieht einfach gut aus in 28mm
-Ich kann alle Truppentypen kombinieren die ich will
-Möglichkeit ohne große Recherche historische Verbände zu stellen (in den Armeebüchern enthalten)
-Pinning-System gefällt mir sehr gut
-Minimale Sonderregeln der einzelnen Nationen
-Sehr gutes Balancing aufgrund gleicher oder ähnlicher vereinfachter FIgurenwerte
-Spielt sich schnell von der Hand
-Tolle Missionen
-Panzer halten was aus, aber nicht zu viel
Punktesystem statt Scenario-Armeen (Das gefällt mir an Force on Force z.B. nicht)
Und vor allem gefallen mir die FLieger, Artillerie-Support, Recon und Sniper Regeln. DIe finde ich sehr schön und einfach umgesetzt

Contra:
-Keine Deutschen Regeln (Mir egal aber könnte ja den ein oder anderen abschrecken)
-Figuren eigentlich am besten über hersteller beziehen, da Ulisses die Reihe ja nicht mehr in D verkauft meines wissens
-Vorurteile anderer Tabletopler bezüglich der Zeitepoche und gewissen \"Sonderverbänden\" kann zu Stress führen
-Ein paar mehr Waffenprofile wären schön gewesen (zwar nicht nötig aber schön)
-Es dauert mir zu lange bis die nächsten Armeebücher kommen (aber das ist jammern auf hohem Niveau ;) )

Fazit:
Ich finde Bolt Action von vorne bis hinten gelungen. Es ist ein System, dass man schnell mal zwischendurch genauso spielen kann, wie nen ganzen Abend mit mehreren Verbänden. Und das ohne die Regeln hierfür zu verhunzen.
Gerade die Freiheit im Armeeaufbau finde ich sehr gelungen, da ich diese strikten Armeepläne ala FoW die am Ende bis auf 2 Panzerauswahlen ja doch alle relativ gleich sind, nicht so gut fand. Klar man kann sich dabei auf historisch rausreden, aber es gab ja fast nix was es nicht gab im 2.WK. Und jetzt kann ich hald auch meinen deutschen T34 in der Normandie spielen wenn ich will (wobei die da wirklich unterwegs waren vereinzelt).
Ebenso gibt es keine Überpowerten Panzer und trotzdem stellt es sich bei diesem Spiel nicht sooo leicht dar jedes Fahrzeug gleich hochzujagen. Und wie oben schon geschreiben gefällt mir am besten das Balancing. Da sich die Armeen je nach ihrem Stand (Veteran, Regulär oder Unerfahren) anders spielt aber ansonsten bei jeder Nation bis auf die Waffenauswahlen etc. gleich ist.
Man kann also sagen: Individuelle Armeen, trotz gleicher \"Profilwerte\".
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Januar 2013 - 13:18:59 »

Ich hab in einem anderen Forum einen Vergleich mit ROE geschrieben - vielleicht hilft er Dir etwas weiter :)

Zitat
Die Würfelmechaniken sind bei beiden systemen sehr ähnlich - beide sind von WH/40K abgelkeitet, oder sagen wir sie haben dieselben Wurzeln wie die GW-systeme (GW hat diese Mechanik ja auch nicht erfunden...)

Aber es gibt ein paar Unterschiede im Ansatz des Spieldesigns.
ROE ist IGOUGO - bei BA werden Einheiten alternierend aktiviert, wobei durch die Würfel-aus-beutel-zieh mechanik nie feststeht wer als nächster dran kommt - es kann auch ein Spieler 3 mal hintereinader drankommen. (wobei ich aus dem ROE Forum weiss daß auch viele Leute alternierende/ zufallsbasierte Aktivierung verwenden und finden dass das problemlos geht - habs selber noch nicht ausprobiert - denke aber auch dass es geht)

BA merkt man den \"actiongeladenen\" Ansatz Cavatores an - aggressiv Spielen ist dort sehr von Vorteil - insgesamt begünstigen die Regeln den Angreifer - dazu kommt, daß es die von WH bekannte 6 Runden, dann wird gewürfelt ob Schluss ist  Begrenzung. für größere Umgehungsmanöver, zurückfallen und regroupieren bleibt kaum Zeit. Alessio hat dazu in einem Interview mal gesagt, daß er langes rummanövrieren vor einem Kampf langweilig findet - spätestens ab Runde 2 müssen eben Figuren fallen, sonst ist zuwenig Action, und er hat keine Lust einen geschlagenen Gegner nochmal schlagen zu müssen weil er sich weit hinten neu formiert. Ob man diesen Ansatz mag oder nicht ist persönliche Geschmacksache, wenn ja erfüllt ihn BA recht gut, wenn man gern etwas rummanövriert, oder man gern etwas anderes ausprobiert wen der erste Versuch fehl schlägt, der ist wahrscheinlich mit ROE besser bedient, dort wird meist erst nach 9 Runden (wenn über die Breite des Tisches gespielt wird) oder 12 Runden gewürfelt ob das Szenario beendet wird (oft auch erst nach 15 Runden). Wenn man also gern rummanövriert ist man vermutlich bei ROE besser aufgehoben.

Die Komplexität ist in etwa gleich (wie gesagt sehr ähnliche Mechaniken) ROE ist aber in vielen Bereichen detailierter (ZB erhöht sich die Wirkung von Granaten wenn sie in einem begrenzten Raum detonieren, es gibt Regeln für Handgranaten, Panzer und Waffen haben individuelle Werte, bei BA wird eher nur nach Typen kategorisiert, manche besonders gute /schlechte Exemplare bekommen dann einen Modifikator/ Würfel dazu/ abgezogen.

Moralregeln sind bei BA zufalls basierter - jeder Treffer erzeugt einen Supressionmarker und gibt damit einen negativen Mod auf den nun zwingenden Befehlswurf. Dh. wenn man blöd würfelt kann ein Minitrupp mit einem einzigen Schuß eine ganze Squad niederhalten, wenn man gut würfelt schafft das nicht mal ein MG.
Bei ROE wird eine Einheit nicht so schnell Supressed - dafür brauchts schon ein ordentliches Mindestvolumen - allerdings sind die Konsequenzen dann auch heftiger und können eine Squad auch schon mal zwingen sich zurückzuziehen und es auf einem anderen Weg zu probieren.
Ich sag mal auch hier ist ROE detaillierter, dafür muss man ein paar Sachen mehr im Auge behalten, bei BA reichen ein paar Marker und den Rest erledigt der Würfel.

ROE ist sehr Infantrie zentriert, bei BA sind Fahrzeuge stärker eingebunden.

ROE legt bei seinen Armeelisten sehr großen Wert auf die tatsächlichen OOBs, und enthält bereits im Grundregelbuch detaillierte Listen, allerdings nur für die Westfront. Wenn man Ostfront spielen will muß man das Supplement dafür kaufen.
Bei BA sind \"generische\" Listen für alle Hauptprotagonisten dabei, eine OOB muß man sich aber selber ausarbeiten, weil die Listen selber setzen der Phantasie keine Grenzen. Siehe den Spielbericht von Schindbua - diese Armeesammensetzung kann man bei den Amerikanern maximal als provisorische \"Einheit\" im Chaos nach dem Absprung in der Normandie rechtfertigen, die deutsche Aufstellung maximal als Kampfgruppe erklären (und auch das eher nur theoretisch denn eine solche Zusammensetzung wäre selbst für eine Kampfgruppe sehr außergewöhnlich)
Hier ist es mal umgekehrt, da muß man bei BA mehr beachten/ recherchieren weil bei den Basislisten steht das Tor zu Killerkombos für Powergamer imo weit offen - bleibt abzuwarten wie das in den geplanten Supplements auschaut.
Bei ROE ist mir noch keine Möglichkeit zum Powergamen aufgefallen (jemand findiger findet vielleicht aber doch was) und die Armeen sind gegeneinander sehr gut ausbalanciert (auch wenn man das auf den ersten Blick oft gar nicht glauben will) - bei BA kann ich dazu nichts sagen, dafür bräuchte es doch noch ein paar Spiele mehr ;)

Der Autor von ROE ist in seinem Form recht oft aktiv (wenn auch kein Vergleich mit Lorenzo Sartore) und hilft bei Fragen gern weiter - er ist auch per eMail erreichbar und antwortet auch dort meist am nächsten Tag.
Wie das bei BA mit Autorensupport aussieht kann ich nicht sagen, ich weiß aber daß Rick sehr umgänglich ist und man mit ihm gut über seine Regeln plaudern kann also denke ich daß es dort auch recht gut aussehen wird.

So, mehr fallt ma ad hoc net ein - zusammenfassend würd ich sagen wenn man die beiden Systeme vergleicht haben beide ihre Vor und Nachteile - was ein solcher ist ist allerdings subjektiv und so bleibts letztendlich Geschmackssache welches System einem Besser gefällt.

Ah ja ein Pluspunkt für ROE fällt mir noch ein, es gibt ein Kampagnensupplement, das nach dem Durchlesen verspricht eine Kampagne zu spielen, die Spass macht - nicht so simpel und abstrakt wie Mighty Empires, aber einfach und schnell genug, daß man die Züge vor dem Spielen machen kann und die daraus resultierenden Gefechte dann gleich ausspielt und die Resultate gleich wieder auf die Karte überträgt. Mehr Aufwand brauchts nicht.

Klingt allerdings zu gut um wahr zu sein, also glaub ich erst wenn ich die erste Kamagne gespielt hab (is grad in Planung)

Edith - das historisch bei den OOB bezieht sich auf die theoretischen Sollstärken - daß die in der Praxis meist anders ausgesehen haben steht auf einem andern Blatt ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1357907544 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Januar 2013 - 15:13:52 »

Ich habe jetzt einige Spiele mit meinen Commandos hinter mir und bin von dem System sehr angetan. So sehr, dass ich mir inzwischen noch zwei weitere Armeen (Panzergrenadiere und Japaner) gekauft habe.
Sehr gut gefällt mir, dass Sonderregeln nur an den wirklich notwendigen Ecken eingesetzt wurden. Das sorgt dafür, dass die Armeen auf einem ähnlichen Kräfteniveau sind, ohne nur auf optischer Ebene unterschiedlich zu sein. Auch das Moral-/Pinning-System und die Initiative gefallen mir gut.

Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=128071#post128071
-Figuren eigentlich am besten über hersteller beziehen, da Ulisses die Reihe ja nicht mehr in D verkauft meines wissens
Stimmt, Ulisses macht keinen Vertrieb mehr für Warlord. Allerdings fungiert Fantasy-In auch als deutscher Vertrieb. Das eigentliche Problem ist eher, dass man nicht nur Sachen wie Einzelminis oder Bitz ausschließlich bei Warlord direkt erhält, auch viele der Fahrzeuge werden nur direkt über Warlords Onlineshop vertrieben. Händler können lediglich ein Grundsortiment bekommen.

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Januar 2013 - 18:26:36 »

Ich glaube das der Händler meines Vertrauens mal gesagt hat, dass die von Warlord die Fahrzeuge auch an die Händler rausgeben, allerdings immer nur verspätet. Also irgendwie sowas wie: wenn das Fahrzeug rauskommt, kriegt man ein Jahr später das ganze auch über den Händler.
Aber die neue Box mit den 3 SdKfz und Grenadieren gibt es auch bei meinem Händler ;)
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

derTribun

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Januar 2013 - 19:31:06 »

Leider kann ich kein Vergleich zu ROE ziehen, werde mir aber bestimmt auf der Tactica das System angucken. Der Reichstag sieht ja schon ganz toll aus :imsohappy_1:
@ Greymouse: Danke

Auch wenn man vieles selber machen kann, hätte ich mir ein wenig mehr Missionen gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Toll wäre eine Art Kampangnenband, ähm auf Deutsch....

Aus sicherer Quelle kann ich sagen, dass man bei WG angefragt hat die deutsche Übersetzung zu übernehmen. Schauen wir mal.

Auch der günstige Einstieg in das Spiel hat mir sehr gefallen. Man hat eigentlich für wenig Geld brauchbare 500 bis 1000 Pkt schnell zusammen.

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Januar 2013 - 09:59:28 »

Sodele, ein kleine Wort zu Thema RoE // BA
da ich beide spielen, kann ich eins sicher sagen:
Die Unstimmigkeit, Zorn Anfälle usw.. bezüglich RoE Bewegungen , Deckungen usw. sind beim Bolt Action nicht vorhanden!!
Die \"Ich sehe dich oder Nein Du sehe mich nicht\" \"\"\"Dübelschiesserei\" entfehlt!!
Sicher die OBB`s sind nicht 100%!! Das Feuern von RoE ist realistischer ABER B.A ist ein Spiel!! Ich habe um die 20 Partie hinter mir und es gab nicht ein einziger mal KRACH wegen irgend etwas!!
Es ist schnell, man stirbt hier nicht \"Langsam\", Nahkämpfe extrem Brutal, Ari und Flieger unsicher aber mehr als realistisch Brutal (RoE war ein Witz) Panzer sind zwar nicht so 1A wie im RoE aber Gut genug um Es zu einsetzen. Jeder der momentan 4 Partei haben ihre Vorteile (Und dies sind ALLE echt gut)
Die Ziehung der Würfel ist absolut GEIL!! Weg von IGOUGO!! Der Runde Zahl haben hier verändert und diese neue Methode hat bis jetzt JEDER gefallen
(Wir fangen mit Zahl 21 an! Der letzte Spieler der sein Letzte Einheit aktiviert hat, wirft ein W 6: Diese Zahl wird von 21 abgezogen. Motto man könnte 21 Runde haben, oder nur 4) Was glaubt Ihr wenn mission 5 gespielt wird und der erste Runde Wurf ein 6 ist wie aus einmal die Spieler sehr Aggressiv vorgehen... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Im 1 Jahre haben wir in unsere raum 6 Personen gehabt die mit Unregelmäßigkeit RoE gespielt haben. Im 3 Monaten haben wir hier für BA 10 die jetzt spielen und 5 weiteren Interessante! Die Leute kommen \"GERN\" zu spielen.
Im Kurz BA ist besser, einfacher und Spassiger als RoE. Durch die 4 Grund Armee im Regelwerk auch erreichbar für mehr Spieler!! Die vereinfache Spielbedienungen ermöglichen schnell Stress Frei Spiel.
RoE ist gut...B.A ist besser!!
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 13. Januar 2013 - 01:30:53 »

Ich komme gerade von einem Clubtreffen zurück, auf dem ich wieder zwei schöne Spiel BA gemacht habe. Das erste war ein \"normales\" 1:1 auf 1000 Punkte, danach haben wir dann noch ein 2:2-Spiel gemacht, 2x Deutsche gegen 2x Briten. Mit Würfeln in vier unterschiedlichen Farben und zwei Hausregeln (wir Briten bekamen nur einen Artilleriebeobachter gratis und die Offiziere gaben den Moralbonus nur an die Truppen ihres Spielers) war das ein wirklich sehr schönes Spiel. Durch die Aktivierungsmethode empfinde ich BA als wesentlich besser für Mehrparteienspiele geeignet denn die meisten anderen Tabletops.

derTribun

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 13. Januar 2013 - 18:10:18 »

Vielleicht kann man euch ja dazu begeistern: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=10008

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 13. Januar 2013 - 19:49:34 »

Weis ich schön. :D ..Wahrscheinlich überschneiden mit Urlaub!! Egal mit 12 man hier zu Land wird schön genügen gegen Spieler geben. :thumbsup:
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 30. Januar 2013 - 11:57:23 »

Zitat
für größere Umgehungsmanöver, zurückfallen und regroupieren bleibt kaum
Zeit. Alessio hat dazu in einem Interview mal gesagt, daß er langes
rummanövrieren vor einem Kampf langweilig findet - spätestens ab Runde 2
müssen eben Figuren fallen, sonst ist zuwenig Action, und er hat keine
Lust einen geschlagenen Gegner nochmal schlagen zu müssen weil er sich
weit hinten neu formiert. Ob man diesen Ansatz mag oder nicht ist
persönliche Geschmacksache, wenn ja erfüllt ihn BA recht gut, wenn man
gern etwas
Das hängt aber auch stark von außeren Faktoren wie der Tischgröße und dem Gelände ab. Bei den üblichen 120x180 Tischen und Spielen über die langen Seiten beschränken sich die Spiele fast immer auf einen schnellen Angriff. Mit einem größeren Tisch und mehr Abstand der Armeen oder einen guten Reservesystem (das Boltaction ja auch hat) kann man besser manövrieren und etwas taktischer agieren. Da finde ich gerade die recht schnelle Geschwindigkeit der Figuren bei Boltaction sehr gut, da man mit 12\" wirklich gut vorwärts kommt und auch Fahrzeuge auf Straßen sehr schnell sind.

Der große Vorteil von Boltaction gegenüber ROE ist, daß es viel besser geschrieben ist. ROE fand ich immer etwas zäh zu lesen. Es ist aber ein sehr schönes Regelsystem das einige Zeit braucht, bis man sich richtig eingearbeitet hat. Ich mag ROE auch sehr gerne und würde es gerne häufiger spielen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #11 am: 30. Januar 2013 - 12:16:06 »

Na dann auf zur Tactica und beides probespielen bis zum Abwinken!
 :D
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock