Hi!
Ja ich hab auch schon Spielchen gemacht. Ich mach das jetzt mal Spasseshalber hier wie bei Amazon mit pro und contra:
PRO:
-Im Verlgeich meines erachtens nach relativ billige Figuren
-Gute Einsteigerarmeen vom Hersteller
-Regeln sind einfach aber trotzem bieten sie einen gewissen taktischen Tiefgang
-Sieht einfach gut aus in 28mm
-Ich kann alle Truppentypen kombinieren die ich will
-Möglichkeit ohne große Recherche historische Verbände zu stellen (in den Armeebüchern enthalten)
-Pinning-System gefällt mir sehr gut
-Minimale Sonderregeln der einzelnen Nationen
-Sehr gutes Balancing aufgrund gleicher oder ähnlicher vereinfachter FIgurenwerte
-Spielt sich schnell von der Hand
-Tolle Missionen
-Panzer halten was aus, aber nicht zu viel
Punktesystem statt Scenario-Armeen (Das gefällt mir an Force on Force z.B. nicht)
Und vor allem gefallen mir die FLieger, Artillerie-Support, Recon und Sniper Regeln. DIe finde ich sehr schön und einfach umgesetzt
Contra:
-Keine Deutschen Regeln (Mir egal aber könnte ja den ein oder anderen abschrecken)
-Figuren eigentlich am besten über hersteller beziehen, da Ulisses die Reihe ja nicht mehr in D verkauft meines wissens
-Vorurteile anderer Tabletopler bezüglich der Zeitepoche und gewissen \"Sonderverbänden\" kann zu Stress führen
-Ein paar mehr Waffenprofile wären schön gewesen (zwar nicht nötig aber schön)
-Es dauert mir zu lange bis die nächsten Armeebücher kommen (aber das ist jammern auf hohem Niveau

)
Fazit:
Ich finde Bolt Action von vorne bis hinten gelungen. Es ist ein System, dass man schnell mal zwischendurch genauso spielen kann, wie nen ganzen Abend mit mehreren Verbänden. Und das ohne die Regeln hierfür zu verhunzen.
Gerade die Freiheit im Armeeaufbau finde ich sehr gelungen, da ich diese strikten Armeepläne ala FoW die am Ende bis auf 2 Panzerauswahlen ja doch alle relativ gleich sind, nicht so gut fand. Klar man kann sich dabei auf historisch rausreden, aber es gab ja fast nix was es nicht gab im 2.WK. Und jetzt kann ich hald auch meinen deutschen T34 in der Normandie spielen wenn ich will (wobei die da wirklich unterwegs waren vereinzelt).
Ebenso gibt es keine Überpowerten Panzer und trotzdem stellt es sich bei diesem Spiel nicht sooo leicht dar jedes Fahrzeug gleich hochzujagen. Und wie oben schon geschreiben gefällt mir am besten das Balancing. Da sich die Armeen je nach ihrem Stand (Veteran, Regulär oder Unerfahren) anders spielt aber ansonsten bei jeder Nation bis auf die Waffenauswahlen etc. gleich ist.
Man kann also sagen: Individuelle Armeen, trotz gleicher \"Profilwerte\".