Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:37:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Reputationssystem im Forum?  (Gelesen 4191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Banzai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« am: 30. September 2008 - 17:23:32 »

Hallo alle miteinander!

Folgendes ist nur ein Vorschlag, aber was würdet ihr User und Admins davon halten, hier in diesem Forum ein Reputationssystem für Beiträge einzuführen?
Ganz nach dem Vorbild dieses Forums, die sich im Schwerpunkt um die Paradox-Spiele drehen: http://www.si-games.com/forums/index.php

Hier gibt es ein System, wonach User sich gegenseitig unter bestimmten Regeln für ihre Beiträge positive und negative Reputation geben können. I.d.R. gibt es dort positive für z.B. die AAR-Schreiber, Modder etc.

Ich denke mir, dass ein Forum wie das Sweetwater, was noch überschaubar ist und keine zigtausend Mitglieder wie tabletopwelt hat, doch von den Beiträgen und dem Mitmachen der User lebt. Hier sollen Bilder von Modellen, Regeldiskussionen und Spielberichte rein und ein Reputationsystem ist da doch sicherlich ein Anreiz. Man kann sich zwar nix drum kaufen, und es hat auch nichts mit \"Rängen\" zu tun, die man durch das Sammeln mehr oder weniger brauchbarer Beiträge kriegt, sondern das ist dann wirklich die Wertschätzung der Leser, die einfach Freude daran haben, Spielberichte zu lesen und nachzuempfinden, Bemal- oder Basteltips aufzunehmen usw. usw. Wenn man dann sieht, dass auch andere was davon haben und das auch anerkennen, hat man selbst gleich wieder viel mehr Freude daran.
Ein weiterer positiveer Nebeneffekt wäre, dass die Arbeit der Mods auch geringer wird, da das Vergeben von negativer und positiver Rep. ja auch \"affiges\" oder gentleman-likes Verhalten entsprechend durch die User würdigt.

Wie es technisch und softwaremäßig machbar ist - keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus.

Was haltet ihr davon?


Gruß,

Banzai
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #1 am: 30. September 2008 - 17:38:41 »

Ganz ehrlich? Bin dagegen.
Solange es nur um positives Feedback geht, ist ein solches System sicher ein nettes Gimmick. Kann man aber auch negativ bewerten, könnte so was ganz schnell in Mobbing, und wenn auch nur gefühltes, ausarten. Früher oder später wird sich jemand ungerecht bewertet fühlen, während andere aus ihrem Ansehen irgendwann Sonderrechte ableiten, und das produziert wieder nur neuen Ärger. Gerade in einer kleinen Gemeinschaft wie dem Sweetwater funktioniert die soziale Kontrolle noch recht gut; alles andere regeln die Moderatoren, zu denen ich hier volles Vertrauen habe.
Soweit es um positive Reaktionen auf \"Beiträge für die Allgemeinheit\" geht, empfinde ich sowohl normales Feedback via Posting im Thema als auch kleinere Wettbewerbe (wie aktuell für die Spielberichte) als vollkommen ausreichend. In dem Sinne: Was nicht kaputt ist... :)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #2 am: 30. September 2008 - 17:49:07 »

Ich bin auch dagegen, weil solche Bewertungsysteme meist nur denen zugutekommen,die sich privat kennen, und es meist nur Gruppenbewertungen gibt.
Meist bewertet man dann die Leute gut die man gut kennt und die anderen nicht bzw schlecht.

Objektives bewerten gibt es nicht, da man es immer vom eigenen malstandard zb ableitet.

Auch kann so eine bewertung das Klima in einem Forum versauen, man traut sich nicht mehr kritische Sachen zu schreiben bzw leute zu kritisieren, weil man sonst vielleicht wenn man nächstes mal seine Minis postet von denen die man kritisiert hat, negativ bewertet wird.
das führt dann zu der zwar ziemlich friedlichen, aber unproduktiven Wattebäuschchenkritik, in der man erstmal lang und breit die  Figur lobt und dann winzige Kritik bringt.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #3 am: 30. September 2008 - 17:52:26 »

Hallo,

ich bin dafür, daß wir dagegen sind.
Wir haben die Bewertungen im Markt Bereich. Das finde ich ok. Dabei sollten wir es belassen.
Das Forum funktioniert so wie es ist sehr gut.

Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #4 am: 30. September 2008 - 18:22:45 »

Schliesse mich meinen Vorrednern an.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Banzai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #5 am: 30. September 2008 - 18:41:53 »

Naja, ich weiss nicht, ob ihr einen Blick in das von mir verlinkte Forum geworfen habt - es gibt dort praktisch keine negative Reputation und der Umgang miteinander ist anstandslos. Seit 2004 lese ich dort mit und mir sind nur 2 Bannungen bekannt, von denen einer ein waschechter Nazi war und der andere ein wahnsinniger Pole, der bei der kleinsten Bemerkeng z.B. über diese polnischen Zwillinge an die Decke gegangen ist und alle anderen als Nazis u.ä. beschimpft hat.

Der Unterschied dort ist lediglich, dass einige mehr positive Rep haben als andere, weil die mehr schreiben/modden. Auch das Repsystem folgt klaren Vorgaben: wenn ein User einem anderen eine positive Rep gegeben hat, muss er das erst bei einer ganzen Anzahl anderen machen, ehe er den gleichen User wieder \"reppen\" darf - also von Privatkungelei ist dort wenig zu spüren. Wie gesagt, es war eine Idee, mehr nicht.

Ihr kennt ja sicher die drei klassischen konservativen Argumente:

1. Das war schon immer so!

2. Das haben wir noch nie so gemacht!

3. Da könnte ja jeder kommen!

;)

Gruß,

Banzai
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #6 am: 30. September 2008 - 18:50:40 »

Blos selbst wenn es keine Fehler gibt, mit dem System, macht das das ganze noch nicht sinnvoll.

Wozu braucht man hier  sowas?

So ein system mag Sinn ergeben, wenn man oft wiedersprüchliche angaben bekommt, und man anhand der Bewertungen des anderen erkennen kann, ob seine Aussage wahrscheinlich stimmt.

Aber bei 3-400 mitgliedern hier, die die öfter posten kennt man, und weis was man von ihnen zu halten hat, bzw wo sie sich auskennen und wo nicht


Es mag ja wie gesagt sein das es Foren gibt wo das System funktioniert und nötig ist, aber wieso brauchen wir es hier?

achja, noch etwas in Bezug das du sagst das es im anderen Forum keine Küngelei gibt.
Die Tabletop Szene kennt sich doch meist etwas persönlicher da Anwesenheit beim Spielen nötig ist. Und bevor du jetzt sagst das ich davon gar keine ahnugn habe,
Ich hab selbst 1-2 jahre hearts of iron 2 gespielt (das basisspiel, ohne addon) auch online
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Banzai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #7 am: 30. September 2008 - 19:22:07 »

Wie gesagt - es war nur eine Idee. Wenn das niemand haben will - auch gut. Auf die Frage nach dem Warum bin ich ja aus meiner Sicht eingegangen.

Zitat
und bevor du jetzt sagst das ich davon gar keine ahnugn habe
?( Hab ich was verpasst? Wieso denkst Du, dass ich Dir so einen Spruch um die Ohren klatschen sollte? Im Gegenteil, ich dachte mir, dass sogar einige User hier das besagte Forum sicher kennen, da der ein oder andere bestimmt ganz gerne mal Medieval, Rome, Victoria, HOI oder CK zockt... deswegen kam ich ja auch mit dem Vorschlag.

Gruß,

Banzai
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #8 am: 30. September 2008 - 20:07:05 »

Also ich bin auch dagegen.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #9 am: 30. September 2008 - 21:01:10 »

Mir ist das eigentlich egal, doch ich weiß wie das meistens endet: Jeder noch so kleine Beitrag wird irgendwie (meist) aus Spaß bevotet und wie Antipater schon gesagt hat, das wirkt dann langsam alles wie mobbing und kleine Hänseleien. Und wer gemobbt wird, der schreibt nicht wieder gerne etwas, und das wäre ja nicht im Sinne der Sweetwater Community - nein, ganz und garnicht.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Andreas

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 12
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #10 am: 30. September 2008 - 21:59:13 »

Gut, aufgrund von Zeitmangel poste ich hier im Forum nicht sonderlich viel. Dennoch bin ich strikt gegen ein Reputations-bzw. Bewertungssystem in diesem Forum.

1. Warum muss alles im Leben, selbst mein Privatbereich/Hobby (z.B. dieses Forum), in irgend einer Form bewertet werden ?

2. Ich kenne kein anderes Forum, wo so gepflegt miteinander kommuniziert wird, wie es in diesem Forum nun mal der Fall ist. Hier herrscht eine entspannte Atmossphäre, Meinungsverschiedenheiten/Kritiken (positiv/negativ) werden hier in einer adäquaten Form der Diskussion bereinigt bzw. ausgetragen. Soweit ich dies beurteilen kann, kennt hier jeder User die kommunikativen Grundregeln für ein menschliches Miteinander. Also wieso sollte diese positive Atmossphäre durch ein Reputations-/Bewertungssystem gestört oder verändert werden ?

3. Wer die Grundregeln einer gepflegten Kommunikation nicht kennt oder erlernt hat, wird sie durch ein Bewertungssystem in einem Forum auch nicht lernen.

4. Und wie Du bereits schon erwähnt hast, kann ich mir von einem Reputationssystem mit positiver/negativer Feedbackfunktion nichts kaufen ;) .

5. Und sollte eine Diskussion über weiß Gott was mal zu hitzig werden, sage ich mir \"einfach cool bleiben\" 8) .

 In diesem Sinne,

Andreas
Gespeichert
Ich bevorzuge britische Produkte....... Centurion and Chieftain Tanks and Landrovers :D

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #11 am: 30. September 2008 - 22:02:53 »

Das endet nur mit einem sozialen Ranking im Forum und führt dazu, dass irgendwer Schlusslicht ist. Wie mag sich derjenige wohl dann fühlen? Mag der noch gerne bei Sweetwater sein? Eben. Lieber lassen. Ich glaube, dass man auch so einen ganz guten Eindruck gewinnt, was man hier von wem halten kann. Und außerdem sind die Geschmäcker da verschieden. Die Objektivität solcher Rankings ist daher auch nur eine vorgegaukelte.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2008 - 02:53:05 »

ich denke das hier eigentlich sehr nette Menschen verkehren, und sollte sich mal einer einen Ausrutscher leisten, so kann man der Person das ja per PM mitteilen. Smiley drauf und gut ;)

Bei Spammern oder so koennen ja die Admins sicherlich geeignete Schritte unternehmen.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2008 - 08:42:11 »

Bei GWFanworld gab es neulich auch Überlegungen dazu um die Postflut einzudämmen. Ich denke wir haben mit dem Mitgliederprofilen schon eine ganz gute Möglichkeit, mit der jeder selbst entscheiden kann was er dort angibt und die, in Kombination mit den Posts, dem Leser schon erlaubt sich selber ein Bild zu machen.
Reputationssystem sind gut für Foren, wie einen sehr großen Mitgliederdurchsatz haben (wie HiFi Foren oder Autoforen usw.) weil es erlaubt sich schnell ein Bild zu machen, wer eher engagiert ist und wer sich dort nur mal kurzzeitig rumtreibt. Bei uns sind in der überwiegenden Mehrheit Leute, die lange beim Hobby sind und bleiben.
Weiter gedacht wäre ein Reputationssystem, daß auf der Leistung für die Community beruht, schon eine ganz interessante Sache. Dort könnte man z.B. Teilnahmen an Wettbewerben oder Posten von Neuheiten, Reviews etc beinhalten. Ich kenne eine nicht Tabletop Webseite, die das sehr gut integriert hat. Allerdings braucht man dazu einen Hobby Vollzeitadmin weil der Arbeitsaufwand extrem ist.
Steve Dean verteilt gerne mal Sonderränge für bestimmte Aktionen was auch eine gute Idee ist. Es kann durchaus sein, daß wir in Zukunft mal so eine Art Ehrungssystem einführen, daß wird aber aus Zeitgründen noch etwas dauern.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Reputationssystem im Forum?
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2008 - 17:41:03 »

Wenn fände ich das mit nem Dawghouse wie bei TMP besser, das hilft schon mal dabei die Gemüter zu kühlen ;)
Ist natürlich aber mit mehr Arbeitet für den Admin verbunden...
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends: