Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 06:15:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 7YW Armeen Darstellung im TT  (Gelesen 2150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
7YW Armeen Darstellung im TT
« Antwort #15 am: 11. Februar 2013 - 15:13:58 »

Warum 4 oder 6 Batalllone pro IR, das waren 2?
Gespeichert

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
7YW Armeen Darstellung im TT
« Antwort #16 am: 11. Februar 2013 - 15:14:53 »

@Zwerch:
Nein, es waren nur Grenadierbataillone, keine Regimenter.
Die nichtständigen Grenadierbataillone waren aus zwei verschiedenen Regimentern gemixt, ein Infanteriebataillon hatte nur eine Grenadierkompanie, aus einem Infanterieregiment konnten also auch nur 2 Grenadiercompanien stammen,

cheers
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1360592517 »
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
7YW Armeen Darstellung im TT
« Antwort #17 am: 11. Februar 2013 - 15:26:24 »

Ok, das erklärts!
Dann lag ich bei meiner Planung mit 2 Grenadier Battaillonen ja gar nicht falsch :)

Wenn die FĂĽsiliere nicht groĂź anders eingesetzt wurden als die Musketiere, kann man ja ĂĽberlegen, einfach ein Bat pro Brigade als FĂĽsiliere aufzustellen. Der Optik wegen
Aber wie ich das kenne kommt es wohl letzt endlich wieder auf die Regeln an

GruĂź
Zwerch!!!
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
7YW Armeen Darstellung im TT
« Antwort #18 am: 11. Februar 2013 - 15:48:54 »

@Zwerch,
ein einzelnes FĂĽsilierbataillon ist eigentlich nicht so cool. Die FĂĽsiliere bildeten genauso wie die Musketiere ganze Regimenter von 2 Bataillonen.

Nochmal zu den Grenadieren. Es gab ein paar Ausnahmen in der Armee. Das Regiment Anhalt (Nr. 3) hatte 3 Musketierbataillone mit je einer Grenadierkompanie. Seine Grenadierkompanien bildeten deshalb zusammen mit der einen vom Bataillon Grenadier-Garde (Nr. 6, ehemals Lange Kerls) ein Bataillon. Beim Regiment Garde (Nr. 15) bildeten die Flügel-Grenadierkompanien des II. und III. Bataillons zusammen mit denen des Regiments von Preußen (Nr. 18 ) . Allerdings zählten die Angehörigen der Garde alle als Grenadiere und das Grenadier-Garde-Bataillon und das III. des Regiments Garde trugen ebenfalls Grenadiermützen. I. und II. Regiment Garde trug Hüte - obwohl es auch alles Grenadiere waren. Das I. Btl. Regiment Garde (Leibgardebataillon) wurde nach der Schlacht von Kolin nicht mehr im Feld eingesetzt, da es ziemlich gerupft worden war. Was vielleicht nicht so bekannt ist, seine Flügelgrenadierkompanie war die Hauptquartierwache von Friedrich.

GrĂĽĂźe

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
7YW Armeen Darstellung im TT
« Antwort #19 am: 11. Februar 2013 - 16:46:29 »

Zitat von: \'Zwerch mit Ohren!!!\',\'index.php?page=Thread&postID=130523#post130523
:)

Wenn die FĂĽsiliere nicht groĂź anders eingesetzt wurden als die Musketiere, kann man ja ĂĽberlegen, einfach ein Bat pro Brigade als FĂĽsiliere aufzustellen. Der Optik wegen
Aber wie ich das kenne kommt es wohl letzt endlich wieder auf die Regeln an

Historisch gesehen kann man auf jeden Fall Brigaden mit 3, 4 oder 5 Btls aufstellen und dabei nur FĂĽsiliere, nur Grenadiere oder nur Musketiere nehmen. Oder mischen, auch mit einzelnen FĂĽs-Btls. Wie schon von xoth geschrieben ist kronoskaf ne Superquelle, auch fĂĽr OoBs

Im Augenblick werden bei uns noch PreuĂźen, Ă–sis und Franzosen in eine Brigade gemischt :D  :D
cheers
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Poliorketes

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
7YW Armeen Darstellung im TT
« Antwort #20 am: 11. Februar 2013 - 18:09:24 »

Im wesentlichen wurde das Wichtigste schon gesagt. Grenadiere, Musketiere (Dreispitz), Füsiliere werden jeweils als Linientruppen in eigenen Bataillonen aufgestellt, außerdem kannst Du bei Bedarf noch die Garnisonsregimenter (wieder mit Dreispitz, blaue Hosen und Röcke) dazupacken, auch diese \'Typenrein\' - wobei die tatsächlich zweitrangig waren.
Einen umfangreichen Führer findest Du mit Dorn/Engelmann, die Inanterie / Kavvalerie-Regimenter Friedrichs des Großen, 2 schmucke Bände mit viel Inhalt für kleines Geld.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
7YW Armeen Darstellung im TT
« Antwort #21 am: 11. Februar 2013 - 23:56:28 »

Bei den Garnisonstruppen ist zu bemerken, dass die überwiegend keine Säbel trugen. Uniformmäßig sind die auch nicht so cool wie die Feldregimenter. Ich habe die Bände von Dorn/Engelmann auch schon seit meiner Schulzeit, als ich neulich wieder mal reinsah wurde mir dann aber sehr stark bewusst wieviele Fehler sie enthalten, gerade bei den Bildern. Vom Stil her ist das ganz sicher nicht SYW. Andere Details wie Pferdefarben, manche Ausrüstungsteile etc. stimmen auch so nicht.

GrĂĽĂźe

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!