Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 01:47:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)  (Gelesen 6179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0

Hallo!
Ich habe mal wieder unverhofft Nachwuchs bekommen. Diesmal republikanische Römer...
Kann mir jemand den Aufbau einer römischen Legion zu Zeiten Hannibals erklären, mit besonderem Augenmerk auf die Stellung und den Unterschied, Aufgaben, Ausrüstung der Princeps und Hastati?!? ?(
Danke!
Gespeichert
Plastic sucks!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013 - 21:39:14 »

Schau mal hier unter Römische Republik:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Milit%C3%A4r#R.C3.B6mische_Republik_.28um_509.E2.80.9327_v._Chr..29
Da dann einfach auf die verschiedenen Truppenteile verzweigen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #2 am: 13. Februar 2013 - 16:02:15 »

Danke!
Aber mit der Ausrüstung ist das wenig konkret. Hatten die Hastati und die Princeps einen Pilum? Die Triarii Stoßspeere???
Gespeichert
Plastic sucks!

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #3 am: 13. Februar 2013 - 17:59:18 »

Zitat
Hatten die Hastati und die Princeps einen Pilum? Die Triarii Stoßspeere???
Exakt. Auch wenn der Name der Hastati da vielleicht in die Irre führt.
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #4 am: 13. Februar 2013 - 21:29:27 »

Die Ethymologie wird einen wohl in die ftührepublikanische Phalanx zurückführen...
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #5 am: 13. Februar 2013 - 22:21:13 »

Die tabletoprelevante- \"republikanische\" Epoche ersteckt sich von 400-105 AC. Da Du dich ja mit Hannibal messen willst ist die die Polibianische Epoche (nach der Heeresreform von 275 AC relevant). Soweit die Infos aus dem DBA-Regelwerk.

Die Bezeichnung Hastati rührt von Ihrer ursprünlichen Bewaffnung mit dem hastu (Speer) , den auch die Triarri  (so etwas wie 3. Reihe) führten, während der Camilian Heeresordnung her.

Im Verlauf der Polibianischen Epoche verschwammen die Unterschiede zwischen Hastati und Princeps immer mehr. Während am Anfang die Hastati , als jüngste Rekrutierten aus der Römischen Bevölkerung  wenig oder keiner Rüstung (anscheinend anfänglich aus eigener tasche zu besorgen... meist sieht man ein kleine quadratische Metallplatte vor der Brust) führten, könnten sich die älteren Princeps mehr Ausrüstung leisten.

Jedoch mit fortschreitender Zeit verschwamm dieser Unterschied immer weiter bis es gegen Ende der Epoche lediglich bei einer nominalen Differenz blieb. Die Unterscheidung wurde dann mit der Marianischen (Cearischen/spätrepublikanischen) -reformen entgültig beseitigt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1360790847 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013 - 09:41:09 »

Zu Hannibals Zeiten brauchst Du eigentlich keine Triarii mehr. Die wurden meistens als Wache im Lager zurückgelassen, da die meisten Tribunen/ Konsuln der Meinung waren, sie in der Schlacht nicht zu brauchen. (Erwies sich bei Cannae als verhängnisvoll, da die Römer dann keine 3. Linie hatten, die die Flankenmanöver der Karthagischen Reiterei hätte kontern können)
Auch schon vorher kamen Triarii nur selten zum Einsatz (irgendwie ein bissl mit der Alten Garde Napoleons vergleichbar) - der Terminus \"res ad triarios venit\" (die Sache kam zu den Triariiern) war ein Synonym für eine (zumindest vorerst) verlorene Schlacht, es bedeutete, daß die Triarier den Rückzug der Hastati und Principes decken mußten. Manchmal konnten sich diese dann zwar hinter den Triariern reformieren und die Schlacht wieder aufnehmen, aber im Allgemeinfall bedeute das \"strategischen Rückzug\" :)
So wirklich ad Hoc falln mir eigentlich nur Bagrades und Zama ein, wo sie von Scipio allerdings sehr \"unorthodox\" eingesetzt wurden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1360831729 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Burebista

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #7 am: 14. Februar 2013 - 18:21:24 »

Gab es in der mittleren Republik schon Scorpios?
Auf diesem Bild von der HäT Packung Roman Catapults ist ein Veles abgebildet.

 
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #8 am: 14. Februar 2013 - 19:49:40 »

Wiki sagt zumindestens ja.....
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #9 am: 16. Februar 2013 - 15:38:59 »

@Greymouse: Ja, nur spieltechnisch MUSS ich die Triarii einsetzen...
Ich habe halt folgende Figuren 1. Brustplatte, Pilum 2. Kettenhemd, Gladius 3. Kettenhemd, Stoßspeer. Ich vermute jetzt einfach mal das: 1. Hastati 2. Princeps 3. Triarii?!?! Erschweren kommt noch hinzu, das Nr. \"2\" mal den Helm von \"1\" und mal den Helm von \"3\" hat...
Gespeichert
Plastic sucks!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #10 am: 16. Februar 2013 - 17:05:49 »

Jubs, die mit den Stoßspeeren sind die Triarii - die Helme sagen nicht viel aus, die waren zu dieser Zeit vom Typ her nicht standartisiert. Generell waren sieaus Bronze, aber auch da mags die eine oder andere Ausnahme gegeben haben.

Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #11 am: 16. Februar 2013 - 21:00:43 »

Hallo!
Ah, super. Schöne Bildchen :)
Dann weiß ich jetzt welche Modelle was sind und kann nun meine Legionen strukturieren. :thumbsup:
Vieln Dank!
Gespeichert
Plastic sucks!

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #12 am: 17. Februar 2013 - 07:17:22 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=130982#post130982

Das Bild hier ist ein schönes Beispiel für eine TT-Legende... fast  jeder Hersteller hat die Triarii in (unteranderem) dieser Pose im Programm, und das nur (soweit ich weiß) weil es ein Artwork aus einem alten Osprey Band gibt das den Triarri so darstellt ;)

Ich persönlich finde diese Pose/Stellung etwas dämlich :P ... der Speer ist kaum lang genug um von einem 2ten Glied zu profitieren unddie eigene Sicht ist extrem eingeschränk.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #13 am: 17. Februar 2013 - 08:53:25 »

Mir macht da eher der zuckerlrosa Schild Sorgen... ;)
Ja, der Speer ist zu kurz aber was gibts an der Pose auszusetzen? Die Triarii knieten laut Polybius und ich denke nicht daß sie da in \"Bethaltung\"  beide Knie am Boden hatten...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
« Antwort #14 am: 24. Februar 2013 - 07:34:07 »

Interessanter Thread, da ich auch vorhabe, eine republikanische Armee aufzubauen.

Kann mir hier jemand beantworten, ob die Einheiten innerhalb der einzelnen Waffengattungen einheitlich gekleidet waren?

In einem Buch aus den Siebzigern von Peter Conoly (\"Die römische Armee\") gibt es ein Schlachtenbild, das republikanische Römer im Kampf mit Phalangiten zeigt. Hier sind die Tuniken bunt gewürfelt und auch die Federn am Helm weisen unterschiedliche Farben auf.
Denke ich an die Figuren von Aventine sind in den Packs auch die Helme der einzelnen Figuren unterschiedlicher Form.

Wäre es falsch, die Tuniken unterschiedlich zu bemalen, die Schild innerhalb einer Einheit aber mit den gleichen Decalmustern zu versehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Soldaten mit ihrer eigenen Kleidung ins Feld geschickt wurden, die Waffen und Schilde jedoch gestellt wurden.

Wer kann hierzu Auskunft geben?

Gruß
Mike
Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D