Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 14:27:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warlord Games bald auf Deutsch?  (Gelesen 21187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Machine Head

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 425
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #45 am: 15. Februar 2013 - 16:12:20 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=130875#post130875
Man kann einen  Markt auch kleinreden.

this. Gab ja nun auch schon etliche die Interesse bekundet haben. Und dann soll es ja auch immer noch Leute geben die nur mitlesen, bzw. gar nicht im Forum sind.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #46 am: 15. Februar 2013 - 16:37:33 »

Man kann auch Fakten sehen.

Gemessen am Fantasy- oder SF-Markt ist der historische nun mal klein. Dazu noch \"aufgesplittet\" in die verschiedenen Epochen, was gerade der gern angegebene Fantasy-Markt und damit GW nicht unbedingt hat. Damit wird das Segment noch kleiner.

Ob der Markt für eine deutsche Übersetzung in Lizenz zu klein ist, wird man sehen müssen. Investitionen in den Markt können sich aber effektiv nur wenige leisten, deswegen verstehe ich da die Vorsicht. Zumal die Übersetzung selbst mit Print-on-Demand noch Fixkosten hat, nämlich die für den Übersetzer, das Lektorat, vernünftiges Layout und vor allem die Lizenzkosten. Wenn das ein Selbstgänger wäre, würde Warlord Games das selber tun. Die Lizenzkosten werden aber auch nicht ganz gering sein, immerhin ist jedes verkaufte übersetzte Werk sehr wahrscheinlich ein nicht verkauftes englisches Werk, sprich ein Verlust, der durch die Lizenzkosten aufgefangen werden muss.

Sollte also gut überlegt werden, ob sich das rechnet. Zumindest mehr oder weniger aufgehen sollte es, denke ich, damit man das angeht.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #47 am: 15. Februar 2013 - 17:15:00 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=130875#post130875
Man kann einen  Markt auch kleinreden.


 :thumbsup_1:  Es soll sogar eine schweigende Mehrheit an Leuten geben die nicht anglophonophil sind...weil sie halt nicht so gut Englisch können, schließ ich mich nicht aus....ich brauch für englische Texte und Bücher ca. die doppelte-dreifache Zeit wie für was Muttersprachliches

Und ich denke überall auf der Welt wird man bestätigen, das man lieber etwas in seiner Muttersprache liest, als in einer Fremdsprache...da kommt eine natürliche Unsicherheit mit dazu.

Mich persönlich beschleicht hier in der Disskusion langsam das Gefühl, das einige Leute die Bücher lieber in Englisch haben, weil es halt schicker ist. Selbst wenn ich absolut konversationssicher bin in Englisch, dann sollte ich trotzdem jedem auf Knien danken, wenn er sich mal bemüht das Hobby auf dem deutschen Markt breiter aufzustellen.

Was nun Erfolg oder Misserfolg der Sache betrifft, so kann ich (obwohl schon seit den 90ern in der Szene unterwegs) nichts sagen...das denke ich kommt auch auf den aktuellen Trend an...wie bei Battletech in den 90ern...wir haben da alle nur nach deutschen Regeln gespielt und es war halt zu der Zeit einfach ein tolles Setting. Ich glaube heute ist WW2 seit FoW schon sehr \"trendig\" also BA wäre dann was für die breite Masse. HC und BP ist schwer zu sagen, eher vielleicht HC, weil in die Richtung WAB. Wie schon vorher erwähnt, wäre BP halt was für die \"stillen\" Napolioniker, die im Moment nur an ihren Figuren rumpinseln und halt ned so \"anglophonophil\" sind.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #48 am: 15. Februar 2013 - 17:51:04 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=130881#post130881
Man kann auch Fakten sehen.

Gemessen am Fantasy- oder SF-Markt ist der historische nun mal klein. Dazu noch \"aufgesplittet\" in die verschiedenen Epochen, was gerade der gern angegebene Fantasy-Markt und damit GW nicht unbedingt hat. Damit wird das Segment noch kleiner.

Und was will Warlord wohl mit den deutschen Büchern erreichen...?

Der Markt wird wohl kaum wachsen, wenn die Anbieter nicht investieren. Es gibt unzählige Klein- und Kleinstanbieter, die es seit Jahren nicht geschafft haben, das historische TT in Deutschland zu verbreiten. Warlord traue ich das von der Positionierung her schon eher zu und denke auch, dass es sich lohnen könnte, die Gewinne, die sicherlich in England erzielt werden, in die Verbreitung in Deutschland zu investieren. Das klappt vielleicht nicht sofort, aber da muss man halt mal mit einem etwas längerem Atem und einem vollständigen Konzept (und nicht nur einem Regelbuch) ran gehen.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #49 am: 15. Februar 2013 - 18:21:19 »

Sir Leon, aber Warlord investiert da nix... sie suchen \"eingeborene\" Publisher, die das übersetzen und dann verlegen.
Warlord bekommt Lizenzgebühren und hoffentlich mehr Figurenumsätze, der \"eingeborene\" Publisher hat das Risiko dabei, den deutschsprachigen Markt zu erschließen. Darum geht es ^^

Nebenbei gehöre ich zu den \"Originalversionsnutzern\", die ursprünglich aus Mangel an Übersetzungen das Englisch aufpoliert haben und später bei einigen deutschen Übersetzungen zu stark lachen mussten, um nicht weiterhin die englischen Originale zu nutzen, auch bei Battletech ;)
Ich mag deutsche Übersetzungen, aber ich brauche sie nicht, ich kann durchaus \"im laufenden Betrieb\" das dolmetschen, hab ich mir in alten Rollenspiel-Zeiten angewöhnt.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #50 am: 15. Februar 2013 - 19:00:35 »

Aber egal welches Regelwerk übersetzt werden wird........

Allein nur die Regeln auf Deutsch reichen einfach nicht aus. Die Beispiele WAB, FoW und FoG haben dies gezeigt. Die Nachfrage nach den deutschen Regelwerken war da, aber sobald es um die Listen oder Armeebücher ging, war Feierabend, da diese nicht übersetzt wurden. Und das ist der springende Punkt. Hätte Osprey alle 13 FoG Armeebücher übersetzen sollen, damit es ein Erfolg wird?!

Und jemand der ein deutsches Regelwerk liest, welches Abkürzungen nutzen muß, die im englischen Armeebuch stehen, welche aber in der deutschen Übersetzung garantiert ein anderes Kürzel hätte, ist schneller wieder von einem System weg, da sich nur wenige mit solchen \"Ungenauigkeiten\" arrangieren wollen.

Es ist leider so, das die relevante Zielgruppe zur Refinanzierung eines solchen Projektes nicht WIR sind, sondern diejenigen, die heute noch nicht wissen, das sie in X Monaten bzw. Jahren Tabletop spielen und da ist es egal, ob es sich um Fantasy, SF oder Historisches TT handelt.

mein Kleingeld dazu
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #51 am: 15. Februar 2013 - 20:45:33 »

Also ich hätte auch nichts dagegen sofern es eine gute Übersetzung ist.
Mir würde es leichter fallen auf alle Fälle.




Gruß
Wippi
Gespeichert

nath

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #52 am: 15. Februar 2013 - 23:46:01 »

Ich habe mir gerade HC gekauft, hätte es das auf deutsch gegeben, hätte ich wohl die deutsche Variante genommen, nicht meinetwegen, aber um der potentiellen Mitspieler willen.
Ich denke, sowas kann nur mit einem Starterboxset Erfolg haben. Bei HC gibt es ja Conquest of Gaul, mit den neuen Figuren, die Warlord gerade herausbringt, würde sich eine Box Varusschlacht inklusive deutschem Regelwerk anbieten. Besser wäre dafür natürlich das Jubiläumsjahr gewesen, aber man kann nicht alles haben.
Gespeichert
Bemalte Minis: 2011-2013: 98 / 2014: 24 / 2015-2018: ??? / 2019: 176 / 2020: 174 / 2021:  159 / 2022: 20

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #53 am: 16. Februar 2013 - 00:29:24 »

Wichtig ist vor Allem die Qualität und dass der Kunde weiß, das er nicht von Anfang einen Einmalschuß bekommt, auf den keine weiteren folgen werden. Wieso soll ich mir ein halbgares FoW-Regelwerk holen, wenn mir von der Firma schon gesagt wird, dass sämtliche anderen Bücher nicht übersetzt werden?
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #54 am: 16. Februar 2013 - 01:05:23 »

Naja, wenn Warlord jetzt meinetwegen Pike & Shotte übersetzt, dann ist da zumindest schon alles drin und mehr wird eigentlich auch nicht gebraucht.
Gespeichert

Lordkane

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #55 am: 16. Februar 2013 - 10:22:46 »

Ich denke auch mit Übersetzten Erweiterungsbänden & Armeelistenbüchern steht und fällt ein System. Gerade bei FoW wirkt die übersetzung uninteressiert. Verschiedene Leute die merklich einzelne teile übersetzten, mangelndes Lektorat & keine weiteren Übersetzungen wirken sehr unattraktiv auf ein Spielsystem.

Hoffen wir mal das sich ein Interessierter Publisher findet der das auch komplett durchzieht und eine Textqualität wie die gewisse große Firma die mit Games anfängt und mit Workshop endet an den Tag legt.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #56 am: 16. Februar 2013 - 11:07:01 »

Zitat
auch mit übersetzten Erweiterungsbänden & Armeelistenbüchern

Und das ist, glaube ich, auch das größte Problem. Der Rattenschwanz der an einem solchem Projekt dran hängt. Allerdings glaube ich, dass Bolt Action da Potential bietet, ein schickes Grundregelwerk und hervoragende Erweiterungsbände sind da die Stärke. Ein deutscher Verleger muss nur überlegen, ob er dann auch alle Bücher in als Buch herausbringt, Armies of Germany, USA interessieren hier vielleicht noch einige, Franzosen, Pole und Rumänen dann vielleicht doch nicht mehr so viele. Für dieses Problem gibts ja aber glücklicherweise inzwischen elektronsiche Bücher und deren Verkauf ist auch keine Schwierigkeit mehr (ob Warlord da mitmacht?  Aber PDFs gibt ja sowieso...).

Also ich begrüße jeden Versuch, würde dann sogar solche Bücher in gewissem Maße kaufen (BP und BA).
 :thumbup: für JensN, dass er da mal vorfühlt. Vielleicht lohtn es sich mal bei  http://www.nichtlustig.tv/ vorbei zu schauen, die haben ihr Projekt selbstständig durch die Fangemeinde vorfinaniziert.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #57 am: 16. Februar 2013 - 13:25:40 »

Für kleinere Sachen gibt es ja auch Print on Demand.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #58 am: 16. Februar 2013 - 14:16:20 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=130908#post130908
Wichtig ist vor Allem die Qualität und dass der Kunde weiß, das er nicht von Anfang einen Einmalschuß bekommt, auf den keine weiteren folgen werden. Wieso soll ich mir ein halbgares FoW-Regelwerk holen, wenn mir von der Firma schon gesagt wird, dass sämtliche anderen Bücher nicht übersetzt werden?
Nicht FoW. Sonder FoG, das ist schon ein Unterschied
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #59 am: 16. Februar 2013 - 15:22:13 »

Ich hab mich explizit auf FoW bezogen, da BF ja auch angekündigt hatte nach dem 2nd Ed. Buch keine weiteren Szenario-Bücher zu übersetzen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!