Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 01:35:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9

Autor Thema: Warlord Games bald auf Deutsch?  (Gelesen 21212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #60 am: 16. Februar 2013 - 18:41:58 »

Dann
Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=130964#post130964
Ich hab mich explizit auf FoW bezogen, da BF ja auch angekündigt hatte nach dem 2nd Ed. Buch keine weiteren Szenario-Bücher zu übersetzen.
scheinen ja alle Hersteller nur Ihre Basic-Regeln zu übersetzen. Wobei ich bei vielen Armee-Büchern eh kein Bedarf an Übersetzungen sehe, da es Tabellensammlungen sind.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #61 am: 16. Februar 2013 - 19:00:22 »

Ich galube man kann für Deutschland ein paar Erfahrungen für eine Prognose heranziehen:

- Ein deutschsprachiges Regelwerk muss auf neue Spieler setzen, die einen leichten Einstieg ins historische Wargaming wollen.
- Deutsche Wargamer kommen von Warhammer, d.h.
1. sie wollen 28mm
2.sie wollen einen einfachen Einstieg. (Kein Basen basteln und sich über Einheitenbreiten auseinandersetzen.)
3. sie wollen Regeln, die klassischem Spiel entspricht (IGOUGO, Kampfwerte etc.)
- Potentielle neue, deutsche Wargamer stehen auf Plastikfiguren.

1. Fazit: Dass FOG auf deutsch nicht funktionierte, ist damit schon mal klar. Es verletzt so ziemlich alles, was der potentielle deutsche Wargamer will.

2. Fazit: Warlord hat Regeln im Programm, die diese Spieler erreichen kann. Wahrscheinlich am ehesten Hail Caesar, da Antike ein interessantes, \"fantasy-nahes\" Genre ist. Dann Bolt Action mit der Einschränkung, dass WK2 in Deutschland immer etwas Pfui ist und schließlich Black Powder, da Napoleonisch doch etwas für Freaks ist. (und die anderen Schauplätze für BP noch mehr) Für HC spricht auch, dass Warlord hier selbst Plastikfiguren anbietet.

3. Fazit: Da man neue Spieler nur mit einem Gesamtangebot bekommt, wäre ein Einstieg nur dann interessant, wenn man auch die kompletten Figurenreihen von Warlord in die Hand bekommt (d.h. Alleinvertrieb für Deutschland oder zumindest so günstige Konditionen, dass man der Hauptvertrieb in Deutschland wird etc.). Man darf nicht nur die deutschen Regeln anbieten, sondern muss gleichzeitig auch die Figuren und alles dazu im Angebot haben.

Ergebnis: Das ganze kann funktionieren, wenn man groß einsteigt, dass ist aber für die meisten zu groß und außerdem ist zu bezweifeln, ob Warlord auf diese Bedingungen darauf eingeht.
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #62 am: 16. Februar 2013 - 19:29:17 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=130997#post130997
3. Fazit: Da man neue Spieler nur mit einem Gesamtangebot bekommt, wäre ein Einstieg nur dann interessant, wenn man auch die kompletten Figurenreihen von Warlord in die Hand bekommt (d.h. Alleinvertrieb für Deutschland oder zumindest so günstige Konditionen, dass man der Hauptvertrieb in Deutschland wird etc.). Man darf nicht nur die deutschen Regeln anbieten, sondern muss gleichzeitig auch die Figuren und alles dazu im Angebot haben.

Ergebnis: Das ganze kann funktionieren, wenn man groß einsteigt, dass ist aber für die meisten zu groß und außerdem ist zu bezweifeln, ob Warlord auf diese Bedingungen darauf eingeht.
Das stellt für mich auch den Knackpunkt dar. Entweder ganz oder gar nicht, alles andere scheint mir persönlich nicht besonders erfolgversprechend (zumindest für den potentiellen deutschen Partner).
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Lordkane

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #63 am: 17. Februar 2013 - 10:25:34 »

Könnte es sein das das ein Grund war, das man nicht mehr mit Ulisses zusammenarbeitet? Oder wars wegen was anderem?
Gespeichert

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 380
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #64 am: 17. Februar 2013 - 14:31:00 »

Ulisses hat sich von vielen Serien getrennt, die sind damit nicht zurechtgekommen. Gerade die Warlord Serie ist so gross und chaotisch dass das für einen normalen Grosshandel gar nicht zu bewältigen ist.

Es muss ja einen Grund haben warum Warlord die deutschen Regelwerke nicht selber rausbringt. Sollte für die ja kein Problem sein eine Übersetzung in Auftrag zu geben und über Osprey zu veröffentlichen. Auf deutschen Messen sind sie auch vertreten, könnten es also promoten.
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #65 am: 17. Februar 2013 - 15:26:13 »

Laut meinen Infos, die mir mein Stammhändler gab, hat Ulisses Warlord aus dem Sortiment genommen, da die Nachfrage einfach zu gering war. Weniger als ein halbes Dutzend Händler hat regelmäßig Warlord bei denen bestellt und die Direktverkäufe habe ein solch umfangreiches Sortiment auch nicht gerechtfertigt.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #66 am: 17. Februar 2013 - 15:50:17 »

Vielleicht wissen die Warlord Leute auch von den Mißerfolgen der deutschen Übersetzungen von FOG usw und hoffen, daß ein möglicher deutscher Verleger eine bessere Übersetzung hinbekommt wenn er sie selber vermarktet.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Warlord viele Nachfragen nach einer deutschen Übersetzung der Regeln bekommt und somit einfach mal das Wasser testen will.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #67 am: 17. Februar 2013 - 16:08:06 »

Zitat von: \'Eversor\',\'index.php?page=Thread&postID=131061#post131061
Laut meinen Infos, die mir mein Stammhändler gab, hat Ulisses Warlord aus dem Sortiment genommen, da die Nachfrage einfach zu gering war. Weniger als ein halbes Dutzend Händler hat regelmäßig Warlord bei denen bestellt und die Direktverkäufe habe ein solch umfangreiches Sortiment auch nicht gerechtfertigt.


Ist klar warum...ein eindeutiges Opfer des Internethandels, weil wenn WG  selbst für 5 Pfund Porto weltweit versendet, dann bestellt doch jeder direkt (zumindest ich mach das). Dann ist die deutsche Händlermarge auch nicht drauf.

Nur wenn es deutsche Rgeln gibt UND der selbe Händler die Minis auch noch mitanbietet, dann schöpft man die ab \"die nie im Ausland bestellen\"

...also keinen von uns  ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 380
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #68 am: 17. Februar 2013 - 16:24:34 »

Soweit ich sehe verschicken Warlord ab 50GBP portofrei weltweit. Und bei Händlern zahlst du mehr oder weniger das gleiche wie bei Warlord direkt. Der Pfund ist schon lange nicht mehr bei 1:1...
Gespeichert

nath

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #69 am: 17. Februar 2013 - 23:40:26 »

Ab 50GBP portofrei, drunter 2GBP pauschal. Ob ich WG Boxen direkt oder im Battlefield kaufe hängt vom Pfundkurs und von der Verfügbarkeit ab (wenn ich es eh bestellen muss, dann kann ich es auch direkt bestellen).
Gespeichert
Bemalte Minis: 2011-2013: 98 / 2014: 24 / 2015-2018: ??? / 2019: 176 / 2020: 174 / 2021:  159 / 2022: 20

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #70 am: 18. Februar 2013 - 01:49:41 »

Andererseits ist Ulisses aber auch nicht grade für seine Stärke als Vertrieb bekannt, wenn es um andere Produkte als Warmahordes und RPG geht...
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #71 am: 18. Februar 2013 - 10:34:29 »

Zitat von: \'Diomedes\',\'index.php?page=Thread&postID=131064#post131064
Vielleicht wissen die Warlord Leute auch von den Mißerfolgen der deutschen Übersetzungen von FOG usw und hoffen, daß ein möglicher deutscher Verleger eine bessere Übersetzung hinbekommt wenn er sie selber vermarktet.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Warlord viele Nachfragen nach einer deutschen Übersetzung der Regeln bekommt und somit einfach mal das Wasser testen will.
Oder Warlord ist einfach klug und will das Risiko eines Misserfolges auf den deutschen Herausgeber abdrücken. Sonst könnte die doch einfach selber übersetzen lassen von z.B. Feder&Schwert (machen u.a. W40K-RPG für Heidelbär) und könnten es über einen Vertrieb veröffentlichen. Und da Warlord mit Osprey zusammen arbeitet werden die sich sicher bei einem Bier beraten lassen haben. FoG war für Osprey scheinbar ein großer Misserfolg.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #72 am: 18. Februar 2013 - 10:48:25 »

Zitat von: \'Soldat Ryan\',\'index.php?page=Thread&postID=131111#post131111
FoG war für Osprey scheinbar ein großer Misserfolg.

Die deutsche Übersetzung für FOG:AM war ein Mißerfolg.
Der Verkauf der englischen Regeln war ein Riesenerfolg.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #73 am: 18. Februar 2013 - 10:53:24 »

Abdrücken? Na ja, eigentlich ist es nicht unüblich, dass man einen deutschen Vertrieb auch die Bücher machen lässt. Das war schon zu Warzone-Zeiten so, auch bei Confro und ist auch jetzt nix Neues.

Vorteil liegt darin: Firmen im entsprechenden Land kennen sich besser mit dem Markt aus als Lizenzgeber und können auch besser auf die Kundschaft reagieren. Und gerade das Beispiel Osprey zeigt, wie so ein Release ohne brauchbaren deutschen Vertrieb/Partner in die Hose gehen kann. Leider gibt es zur Zeit auch nicht sonderlich viele gute deutsche Vertriebe auf dem Markt. (Ulisses? Alles außer Warmahordes leidet bei denen. Pegasus? Die setzen mehr auf RPG und Brettspiele. Heidelberger? Hist. klassische TT sind eindeutig nicht ihr Zielmarkt. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Andererseits wäre das natürlich auch eine Möglichkeit für einen neuen Vertrieb sich zu etablieren.)

Und Feder und Schwert ist schon extrem ausgelastet, mal davon abgesehen, dass sie sich extrem auf RPG spezialisiert haben und sich erst in TT einarbeiten müssten.

Allerdings beschäftigt Heidelberger ein Freelancer-Team, dass sich im Bereich TT gut auskennt und deswegen auch deren Figurensysteme meist übersetzt.


Nebenbei: Man kann auch deutsche und französische Texte ohne große Mehrkosten auf der selben Anzahl Seiten unterbringen. Zum einen braucht es dafür aber gute Übersetzer (Die sich auch hervorragend mit der deutschen Sprache auskennen. Es gibt genügend die den Sinn des englischen Texts erfassen, aber nicht wirklich prägnant im Deutschen ausdrücken können. Meine Aufgabe ist es u.a. teilweise solche Texte als Feuerwehr zu retten oder in kürzester Zeit komplett neu zu bearbeiten), und man muß natürlich die üblichen Tricks kennen: Bilder etwas verkleinern, Textgröße ändern, Text besser umfließen lassen, etc. Manche Regeln sind Z.B. so voller unnötiger Wiederholungen und Floskeln, dass man den deutschen Text auf gut 4/5 des englischen reduzieren kann und doch noch genauer die Regeln darlegt als im Original. Dafür braucht es dann natürlich aber auch wieder einen guten Kontakt zu den Regelschreibern.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1361181568 »
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #74 am: 18. Februar 2013 - 15:40:58 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=131112#post131112
Zitat von: \'Soldat Ryan\',\'index.php?page=Thread&postID=131111#post131111
FoG war für Osprey scheinbar ein großer Misserfolg.

Die deutsche Übersetzung für FOG:AM war ein Mißerfolg.
Der Verkauf der englischen Regeln war ein Riesenerfolg.
Ich kenne keine Zahlen, aber ich war doch sehr erstaunt, das V2 nicht mehr bei Osprey heraus kam.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9