Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 07:25:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warlord Games bald auf Deutsch?  (Gelesen 20889 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lordkane

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« am: 14. Februar 2013 - 13:29:49 »

Hallo,

Warlord Games will ihre Regelsysteme auch in anderen Sprachen veröffentlichen und sucht nun Unterstützer in Form von Übersetztern und Publishern.

http://www.warlordgames.com/31475/foreign-language-warlord-games-rulebooks/

Komisch das hier noch niemand das erwähnt hat, die News ist immerhin schon eine Woche alt.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2013 - 13:51:32 »

Sie suchen Herausgeber, keiner Ãœbersetzer. Ob sich wer findet?
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #2 am: 14. Februar 2013 - 13:56:11 »

Zitat von: \'Lordkane\',\'index.php?page=Thread&postID=130757#post130757
Hallo,

Warlord Games will ihre Regelsysteme auch in anderen Sprachen veröffentlichen und sucht nun Unterstützer in Form von Übersetztern und Publishern.

http://www.warlordgames.com/31475/foreign-language-warlord-games-rulebooks/

Komisch das hier noch niemand das erwähnt hat, die News ist immerhin schon eine Woche alt.


We’re interested in hearing from anyone willing and able to take on the task of translating and publishing these any of these rulebooks into foreign languages. Please note that we are not looking for translators, but individuals or companies who will print and publish these in different languages.

...

Edit: lameth war schneller
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #3 am: 14. Februar 2013 - 14:25:23 »

Hauptsache es wird nicht so ein Murks wie mit so man anderem übersetzten Regelbuch.

Die Idee ist sicherlich gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie viel Potential dann nachher tatsächlich in einer deutschen Auflage läge.
Gibt es wirklich so viele Tabletopper, die wegen der Sprachbarriere kein englischsprachiges Regelbuch kaufen?
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #4 am: 14. Februar 2013 - 14:34:52 »

Die Frage ist am Ende, was bringt es dem deutschen Verleger ? Etwas geliebäugelt habe ich schon, da neben Gebäudebruzzeln auch Layout, Druckvorstufe und letzhin publizieren zu meinen Passionen gehört.
Inzwischen sind da die Möglichkeiten ja auch sehr viel besser für Kleinverleger geworden.

Ich habe allerdings den Eindruck, das für die Meisten ein englischsprachiges Regelwerk kein Problem darstellt und diese dann als potentielle Käufer schon aus dem Rennen sind.
Die Nachfrage an deutschen Ãœbersetzungen ist ja eher Verhalten. Na und die paar Nachfrager und ggf. Regelprofis die eine deutsche Ausgabe als Sammelobjekt ins Regal stellen,
würden Aufwand und Kosten einer deutschen Ausgabe wohl nicht decken können. Auch dann nicht, wenn man auf engagierte Übersetzer, Lektoren, sowie günstige Druckereien zurückgreifen könnte.
Ich sehe da keine besonders hohen Absatzchancen.
Und bei vielen Kernaussagen die man in Deutschland bezüglich Regelwerken vernimmt, wie \"hmmm, ist mir zu teuer, gibts das auch als PDF, kann mir das mal einer zum Probelesen leihen\", würde man sich als Verleger wohl auf dünnes Eis begeben.

Die Lizenzgebühren, die abzudrücken wären, sind eine noch nicht einkalkulierte Grösse und wären zu erfragen.

Also bei 200 Abnehmern würde ich es machen. Ohne jetzt direkt den grossen Raff zu sehen, eher aus Enthusiasmus .....
Aber so enthusiastisch bin ich auch nicht, das ich das dann ins Blaue machen würde.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Machine Head

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 424
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013 - 14:37:15 »

Ich würde mich zu den Leuten zählen, die sich über deutsche Ausgaben von Regelbüchern freuen, sofern sie nicht so grauenhaft übersetzt sind wie zum Beispiel die Flames of War Regeln von Version 2.0. Ich bin des Englischen soweit mächtig, das ich auch Gesprächen zu 90% sicher folgen kann. Dennoch gibt es immer wieder englische Schachtelsätze in Regelbüchern, die zu übersetzen gar nicht so leicht sind. Wenn man sich mal die Themenbereiche zu einzelnen Regelwerken ansieht, kann man auch feststellen, das ein Großteil der Fragen reine Verständnisfragen sind. \"Wie ist das gemeint?\" \"Was bedeutet das?\" etc. Natürlich muss man nicht jedes Wort verstehen, wenn man einen englischen Text liest, aber gerade bei Regeln ist es nicht Nachteilig, wenn man es doch kann.  ;)  

Man möge auch an potenzielle Neukunden des Hobbys denken, für die, zumindest nach meiner Erfahrung, deutsche Regelwerke ein großes Plus sind.

Von daher finde ich es durchaus Begrüßenswert wenn man Regeln übersetzt.

Edit: Ein deutsches Bolt Action Regelwerk würd ich denen sofort aus den Fingern reißen.  ^^
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013 - 14:52:36 »

deutsche Übersetzungen von Regelwerken würde ich auch sofort kaufen. So bin ich zu Impetus gekommen. die Basic regeln auf deutsch...angefixt und nun alle Bände auf englisch hier liegen und den Nachbarn die Regeln zum übersetzen gegeben....
Gibt es vielleicht einen kickstarter? :thumbsup: Ich wäre dabei! :blush2:
Gespeichert

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #7 am: 14. Februar 2013 - 15:06:18 »

Also ich würde auch sofort die deutschen ausgaben kaufen da ich so sehr viel eher neue Mitspieler finden würde .
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #8 am: 14. Februar 2013 - 15:19:34 »

Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=130770#post130770
Gibt es vielleicht einen kickstarter

Ich werde da am Wochenende mal was einrichten. Aber ohne zu bezahlen, sondern lediglich um den \"Bedarf\" zu ermitteln ....
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #9 am: 14. Februar 2013 - 17:25:54 »

Ich bin aufgrund rudimentärer Englischkenntnisse auch ein großer Freund von Regelwerken in deutscher Sprache und würde es auf deutsch sofort kaufen.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Lordkane

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #10 am: 14. Februar 2013 - 17:47:35 »

Der ein oder andere scheint schon Interesse zu haben, mich mit eingeschlossen. Selbst wenn wenige das Regelbuch kaufen würden hätte Warlord Games wohl denn Vorteil eines \"Monopols\" auf Fremdsprachige Historische Tabletopregeln. Wenn ich richtig liege sollen sich die Warlord-Regeln doch eigentlich recht gut verkaufen, was die Leite dort wohl erst auf die Idee für Fremdsprachige Auflagen gebracht hat.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #11 am: 14. Februar 2013 - 17:48:30 »

Wichtig ist aber vor allem, dass die Qualität der Übersetzung sehr gut ist und in absehbarem Zeitrahmen erscheint. Halbgare Übersetzungen haben ja erst dazu geführt, dass die Leute reflexhaft eher zu den englischen Regeln greifen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #12 am: 14. Februar 2013 - 17:54:51 »

Wer trägt das unternehmerische Risiko ?
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #13 am: 14. Februar 2013 - 18:06:13 »

Warlord Games stellen sich eben breit auf. Was die inzwischen an Produkten haben - und so alt ist die Firma ja nun auch noch nicht - macht es schon Sinn, sich größere Absatz-Märkte zu erschließen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Systeme auf deutschen Messen deutlich besser gingen, wenn sie in Landessprache verkauft werden. Könnte der Wargaming-Szene in Deutschland auch nochmal einen gewaltigen Schub geben.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #14 am: 14. Februar 2013 - 18:26:59 »

Ich denke Warlord-Games wird das Ganze schon richtig beurteilen (können) da sie ja die Einzigen sind, die die genauen Verkaufszahlen Ihres englischsprachigen Regelwerkes kennen.
Denn wer würde ob der Sicherheit eines guten Verkaufs das dann schon aus der Hand geben. Denn es wird ja nicht nur ein Übersetzungsteam gesucht, sondern
ein Publisher, der ja am Ende auch wieder seine Freiheiten hätte, wo Warlordgames keinen Einfluss nehmen könnte.

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=130789#post130789
Wer trägt das unternehmerische Risiko ?

Naja, mit Sicherheit der Verleger, der es auf sich nimmt, ein deutsches Regelwerk zu publizieren.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"