Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:57:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warlord Games bald auf Deutsch?  (Gelesen 20878 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #15 am: 14. Februar 2013 - 18:29:17 »

Jens, wenn du es nicht aus reinem Enthusiasmus machen willst, dann würde ich eher dazu raten, die Finger davon zu lassen.

Das fängt ja schon mal damit an, daß Warlord mindestens 4 Regelwerke veröffentlicht hat: Hail Ceasar, Black Powder, Bolt Action und noch das Renaissance-Ding. Welches soll man übersetzen? Wenn hier eine Handvoll Leute sagen, sie würden es kaufen, dann meinen die bestimmt nicht alle das gleiche Regelwerk.

Bisher sind ALLE Übersetzungen von Regelwerken in deutsch, französisch, spanisch oder sonstwas kläglich gescheitert (wenn man mal von GW absieht). Das lag sicherlich zum Teil an den mißlungenen Übersetzungen, zum größeten Teil aber schlicht an der fehlenden Masse an Interessenten.
Ich habe den Versuch, das Field of Glory-Regelwerk in seiner deutschen, französischen und spanischen Übersetzung zu vermarkten verfolgt, da ich zufällig einen Kontakt zu dem zuständigen Vertriebsmenschen bei Osprey hatte. Das war meiner Meinung nach der professionellste Versuch, eine Übersetzung zu etablieren (die Übersetzung war definitiv gut) und ist dennoch in allen Ländern voll gescheitert.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #16 am: 14. Februar 2013 - 18:55:39 »

Also ich würds kaufen...wenns gut gemacht ist.

Aber ich glaub, hinter der Geschichte sind nicht wir, die schon länger Spielenden, gemeint,  sondern die noch nicht Spielenden, nicht polygloten Interessenten, die Warhammer Kidis. Und das heißt, große Werbung überall, weil sonst merkt ja keiner das es sowas gibt....und wo will man in Deutschland für so was werben?????

Und wer stellt sich wie ein Zeuge Jehovas mit dem Buch in der Hand vor das nächste GW Turnier??
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #17 am: 14. Februar 2013 - 19:04:35 »

Boltaction hat in den großen GW Foren schon eine gewisse Aufmerksamkeit gefunden, besonders mit der Plastikfigurenserie sollte es bei einigen 40K Spielern Chancen haben. Einige Leute die hier Boltaction Armeeprojekte am laufen haben kommen von GWFanworld oder Tabletopwelt.

FOW läuft/lief in Deutschland auch gut, FOG ist für die meisten einfach ein Regelwerk ohne Figuren weil die Leute sich scheuen Hersteller zu suchen und bei kleinen Firmen im Ausland zu bestellen. \"Offizielle\" Figuren zum Spiel kommen weitaus besser an, albern aber wahr.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #18 am: 14. Februar 2013 - 19:16:10 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',\'index.php?page=Thread&postID=130797#post130797
Jens, wenn du es nicht aus reinem Enthusiasmus machen willst, dann würde ich eher dazu raten, die Finger davon zu lassen.

Ich denke, das von Dir geschilderte Szenario wird sich wie ein roter Faden - egal um welches Regelwerk es sich handelt - durch die Szene ziehen .....
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #19 am: 14. Februar 2013 - 19:22:36 »

Zitat
Bisher sind ALLE Übersetzungen von Regelwerken in deutsch, französisch, spanisch oder sonstwas kläglich gescheitert (wenn man mal von GW absieht). Das lag sicherlich zum Teil an den mißlungenen Übersetzungen, zum größeten Teil aber schlicht an der fehlenden Masse an Interessenten.
Ich habe den Versuch, das Field of Glory-Regelwerk in seiner deutschen, französischen und spanischen Übersetzung zu vermarkten verfolgt, da ich zufällig einen Kontakt zu dem zuständigen Vertriebsmenschen bei Osprey hatte. Das war meiner Meinung nach der professionellste Versuch, eine Übersetzung zu etablieren (die Übersetzung war definitiv gut) und ist dennoch in allen Ländern voll gescheitert.

Nope, eine ganze Reihe TT-Bücher haben es geschafft z.B. Warmahordes wird zwar durch Ulisses selbst teilweise ausgebremst, weil sie zu wenig ins Lektorat investieren, aber wenn es sich nicht lohnen würde, dann gäb es schon lange keine deutschen Regelwerke mehr. Und wenn GW solche Mengen absetzen kann, dann bestimmt nicht nur aus Spass. Dann ist da ein Markt da.

Und FoG war zwar nett, aber wenn im meinem Buch teilweise wichtige Tabellen fehlen, dann greif ich natürlich zu dem Buch das die vollständigen Tabellen enthält. Im hist. Bereich hatten praktisch alle Übersetzungen irgendwo Mängel, die den Kunden lieber doch zur englischen Fassung greifen ließen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #20 am: 14. Februar 2013 - 19:32:15 »

...es gibt nichts Gutes, ausser man tut es... irgendwie zeitlos, oder ?( Bei den deutschen FOG-Regeln ist nicht viel \'raus gekommen. Ich zweifle daran, dass es bei den Warlordern überhaupt realisiert wird, aber es erregt Aufmerksamkeit :D  :D  :D
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #21 am: 14. Februar 2013 - 20:00:42 »

Die Tatsache das sie das Risiko nicht selber tragen wollen spricht für sich  :rolleyes:  . FoG ging seinerzeit gründlich daneben, FoW hat sich auf deutsch bei durchgehend englischen Erweiterungsbänden logischer Weise nicht durchgesetzt, die Chancen das gerade Warlord den Fluch bricht stehen eher schlecht  :whistling:  .

@ Andre
Zitat
Und wenn GW solche Mengen absetzen kann, dann bestimmt nicht nur aus Spass. Dann ist da ein Markt da.

Dir ist klar das der deutschsprachige Markt für hist. TT unglaublich winzig ist?
Gespeichert

Lordkane

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #22 am: 14. Februar 2013 - 20:29:08 »

Mal ne frage zur verbreitung von Historischen TTs Insgesamt;

Wie weit ist die Abzeptanz von FoG im Vergleich zu anderen Systemen und wie groß ist der Anteil von Warlord Games insgesamt einzuschätzen? Ich hab den Eindruck FoG ist nicht so weit verbreitet wie vielleicht andere Systeme trotz der ganzen Armeelistenbücher.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #23 am: 14. Februar 2013 - 20:43:05 »

Zitat von: \'Diomedes\',\'index.php?page=Thread&postID=130799#post130799
FOW läuft/lief in Deutschland auch gut, FOG ist für die meisten einfach ein Regelwerk ohne Figuren weil die Leute sich scheuen Hersteller zu suchen und bei kleinen Firmen im Ausland zu bestellen. \"Offizielle\" Figuren zum Spiel kommen weitaus besser an, albern aber wahr.

Das ist ja in jedem Fall eine große Stärke von Warlord Games. Du brauchst für Pike & Shotte, Bolt Action, Black Powder oder Hail Caesar erstmal grundsätzlich nur Warlord selbst und sonst nichts. Klar, hängt immer stark vom Zeitbereich ab, den man bespielen will, aber für jedes Buch gibt es mindestens ein spielbares Setting, was die Modelle angeht. Ferner bekommst du bei vielen deutschen Händlern auch Warlord-Produkte. Bei FoG muss man doch deutlich mehr bewegen, bis man an eine Armee kommt.
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #24 am: 14. Februar 2013 - 21:15:09 »

Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=130768#post130768
Die Frage ist am Ende, was bringt es dem deutschen Verleger ? Etwas geliebäugelt habe ich schon, da neben Gebäudebruzzeln auch Layout, Druckvorstufe und letzhin publizieren zu meinen Passionen gehört.
Inzwischen sind da die Möglichkeiten ja auch sehr viel besser für Kleinverleger geworden.

Ich habe allerdings den Eindruck, das für die Meisten ein englischsprachiges Regelwerk kein Problem darstellt und diese dann als potentielle Käufer schon aus dem Rennen sind.
Die Nachfrage an deutschen Ãœbersetzungen ist ja eher Verhalten. Na und die paar Nachfrager und ggf. Regelprofis die eine deutsche Ausgabe als Sammelobjekt ins Regal stellen,
würden Aufwand und Kosten einer deutschen Ausgabe wohl nicht decken können. Auch dann nicht, wenn man auf engagierte Übersetzer, Lektoren, sowie günstige Druckereien zurückgreifen könnte.
Ich sehe da keine besonders hohen Absatzchancen.
Und bei vielen Kernaussagen die man in Deutschland bezüglich Regelwerken vernimmt, wie \"hmmm, ist mir zu teuer, gibts das auch als PDF, kann mir das mal einer zum Probelesen leihen\", würde man sich als Verleger wohl auf dünnes Eis begeben.

Die Lizenzgebühren, die abzudrücken wären, sind eine noch nicht einkalkulierte Grösse und wären zu erfragen.

Also bei 200 Abnehmern würde ich es machen. Ohne jetzt direkt den grossen Raff zu sehen, eher aus Enthusiasmus .....
Aber so enthusiastisch bin ich auch nicht, das ich das dann ins Blaue machen würde.
Wenn Du wirklich interesse hast, dann kannst Du sicherlich ein Kichstarter (oder ähnliches) draus machen, damit das Risiko niedriger ist. Aber was ist denn überhaupt interessant? BA ist zusammen mit Osprey gemacht, zu viele Rechteinhaber. BP ist interessant, aber nicht wirklich so riesig hier in Deutschland. HC sehe ich eher als Randsystem und P&S ist wirklich selbst in England klein. Mir scheint es so, als ob WG das Risiko auf jemanden abladen wollen.Ich würde es kaufen, aber wie viele? Häufig ist es doch alles angeblich zu teuer in unserem Hobby, wie man ständig liest, oder?
Gespeichert

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #25 am: 14. Februar 2013 - 21:53:31 »

Na ja, ich habe früher immer nur beim spielen zugesehen. Spielregeln mit mehr als 5 Worten waren immer etwas abschreckendes für mich. Und dann auch gleich im Umfang desTelefonbuches von New York? Das war schon grausam. Hätte ich aber vielleicht versucht, wenn die nicht alle auf Englisch gewesen wären. Da hapert es bei mir ganz gewaltig. Erst als dann Behind Omaha (auf Deutsch) auf der Bildfläche erschien, begann ich mich intensiver mit der Materie zu befassen.

Die genannten Regelwerke sind zwar nichts für mich, aber wenn es zum Beispiel eine gut übersetzte deutsche Ausgabe von Flames of War gäbe, würde ich mir diese kaufen. Beim englischen Original bin ich wg. meiner bescheidenen Sprachkenntnisse eher zurückhaltend.
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 260
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #26 am: 14. Februar 2013 - 21:57:47 »

Deutsche Regelebücher? Her damit. Ich bin zwar im Stande engliche Texte zu lesen, dennoch tu ich mich mit der Übersetzung schwer. Ich habe einige potenzielle Spieler in der Umgebung. Deutschsprachige Bücher, würden mir beim überreden sehr helfen.
Gespeichert
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #27 am: 14. Februar 2013 - 22:52:52 »

@ Frank
Zitat
aber wenn es zum Beispiel eine gut übersetzte deutsche Ausgabe von Flames of War gäbe, würde ich mir diese kaufen
Dann aber mal fix in einen Laden deiner Wahl, eine solche übersetzte Version gibt es  ;)  .
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #28 am: 14. Februar 2013 - 22:53:12 »

Zitat von: \'Soldat Ryan\',\'index.php?page=Thread&postID=130810#post130810
BP ist interessant, aber nicht wirklich so riesig hier in Deutschland.


Black Powder wäre wohl das Richtige.....weil man damit die napoleonische Epoche spielen kann und die ist nach WW2 und Antike nun mal die drittstärkste Fraktion. Und vor allem wo einem die Plastikboxen mit sehr guten Figuren förmlich aufgedrängt werden. Das könnte in Deutschland funktionieren....wenn man dann noch ACW dazunimmt, könnte was Ordentliches zusammenkommen. Wie schon erwähnt, auf das Marketing kommts an


HC, weiß nicht, da gibts schon zu vele Fische im Tech der Antike. Aber schlecht wäre es nicht wegen der vielen Figuren und Boxen die WLG schon hat..vielleicht als hübsche Einsteigerbox (Römer/Gallier/Regelwerk/Würfelschnickschnack)


Ich denke der Markt würde schon kommen, wenn die Leute herangeführt werden. Ich selber kenne mindestens 3 Leute die kein Englisch können und aber gerne spielen würden.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #29 am: 15. Februar 2013 - 00:10:19 »

Sehr zu begrüßen wäre es schon wenn es Übersetzungen geben würde. Aber warum will Warlord das nicht selber machen?

Ein weiteres Problem sehe ich im Verkauf des Regelwerks, ein deutscher Verlag kann den günstigen Preis nicht als gleichzeitige Werbung für seine Figuren sehen und dann tut es schon weh wenn Warlord oder ein Internethändler des öfteren mal die Preise fürs englische Regelsysteme senkt um etwas mehr zu verkaufen. Bei 18 Pfund gegenüber 40€ fange zumindestens ich an zu rechnen ob die leichtere Lesbarkeit das wert ist. Dazu kommt, dass der Support durch Warlord auf englisch läuft und der deutsche Verlag nicht einfach auf deren Support verweisen kann.

Die größten Chancen sehe ich auch bei Black Powder und Bolt Action, Bolt Action vielleicht sogar etwas stärker.

In Form eines Kickstarters oder einer Vorbestellung (die Leute zahlen aber vorher) würde ich für ein solches Buch 35-40€ ausgeben. Nicht weil ich es brauch, sondern weil ichs toll fände mehr Leuten dieses schöne Hobby zugänglich gemacht zu sehen.
Gespeichert