Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 09:21:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warlord Games bald auf Deutsch?  (Gelesen 20870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #30 am: 15. Februar 2013 - 01:10:36 »

Zitat
Dir ist klar das der deutschsprachige Markt fĂŒr hist. TT unglaublich winzig ist?

Und wie groß war damals der Markt fĂŒr Fantasy-TT? Wenn man nicht wirklich in einen Markt investiert bleibt er immer eine Nische.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Whiro

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 68
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #31 am: 15. Februar 2013 - 01:32:42 »

Es gibt aus dem Hause Ulisses noch ein Beispiel fĂŒr gelungene Übersetzung, von Nischen Systemen. Die Infinity Reihe geht demnĂ€chst mit der Erweiterung Humansphere \"Die Menschliche SpĂ€hre\" in die zweite Auflage und Buch 3 befindet sich in der Übersetzung. Wenn das damit klappen kann, zwei Auflagen zu verwirklichen, obwohl Ulisses bisher immer mehr als ein Jahr gebraucht hat um die Übersetzung an den Start zu bringen, sehe ich auch fĂŒr Bolt Action Hoffnung.

Ich bin zwar der Englischen Sprache mÀchtig und lese auch sehr gerne in Ursprache, aber um Mitspielern das Spiel Schmackhaft zu machen nehme ich lieber deutsch Regelwerke her...

Solltest du Jens wirkliches Interesse haben, dann rechne dir das vernĂŒnftig durch und wenn es irgendwie machbar erscheint dann tu es. Ich und vermutlich auch einige andere wĂŒrden sich freuen...

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #32 am: 15. Februar 2013 - 07:02:01 »

Ich bin auch der Meinung, dass viele potentielle Spieler durch rein englischsprachige Regelwerke abgeschreckt werden.
Die Marktbeherrschende Stellung von GW und seinen Systemen begrĂŒndet sich letztendlich auch durch ein agressives Marketing und
VerfĂŒgbarkeit in Landessprache. Selbst als Geschichtsinteressierter Mensch gerĂ€t man ans Historische Tabletop eher durch Zufall oder auf Umwegen.
Ich sehe schon das Potential mit dt. Regelwerken, welche die gÀngigsten Epochen abdecken auskömmliche Absatzzahlen zu erzielen.
Viele greifen zuerst zu den deutschen Regeln, selbst wenn es sich nicht unbedingt um das bessere Regelwerk handelt.

SpÀter kann man dann ja mit leichten VerÀnderungen der Armeelisten und des Covers jedes Jahr ein neues Regelwerk veröffentlichen, welches sich die
Spieler dann kaufen mĂŒssen, um weiterhin Spielen zu dĂŒrfen...klappt ja bei anderen auch...:D

Auch wenn es wahrscheinlich der zehntausendste Tabletop-Kickstarter in diesem Jahr wÀre, könnte man es vielleicht da probieren, auch wenn die dt. Community
dort vielleicht nicht wirklich aussagekrÀftiger Bestandteil ist.
Auch kenne ich die Lizenzbedingungen von Warlord nicht (ist ja alles alter GW-Stamm, oder?), wenn sie nicht gerade auf Hardcoverausgaben bestehen, ist in Zeiten von BooksOnDemand, ein
Druck gar nicht mehr so riskant.

Ich persönlich fĂ€nde es toll, wenn sich jemand um so etwas kĂŒmmern wĂŒrde. Auf alle FĂ€lle ein Gewinn fĂŒr das Hobby!
Na ja, und reich wird man mit einem solchen \"Hobby\" sowieso nicht...Enthusiasmus gehört dazu!
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #33 am: 15. Februar 2013 - 07:34:47 »

Also von Kickstarter-Projekten als solches halte ich nicht allzuviel. Allerdings das Grundprinzip, einmal zu schauen wie der Bedarf sein könnte ist ja schon interessant.

Versuchen wir es halt mal mit einem \"Kick-Pre-Start\", nach dem Motto \"Zahlnix\". Dieses Motto ist ja immer besonders beliebt  :P .

Also, keine Scheu und ran an den Speck ......

Kick Prestarter
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #34 am: 15. Februar 2013 - 07:43:56 »

Habe mich mal eingetragen...aber wie willst du das bewerben?
Meinst du das Forum ist AussagekrÀftig genug?
Bei Kickstarter ist ja das positive, dass oberflÀchliche Kaufbekundungen auch
spÀter wirklich umgesetzt werden...;)
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #35 am: 15. Februar 2013 - 07:52:43 »

Zitat von: \'amsvartnir\',\'index.php?page=Thread&postID=130826#post130826
Habe mich mal eingetragen...aber wie willst du das bewerben?
Meinst du das Forum ist AussagekrÀftig genug?

Danke Sascha. Das ging ja dann schon mal sehr gut  :)

Step bei Step. Man kann ja hier mal anfangen, ggf. trÀgt es der eine oder andere Forenuser in andere Foren ....
Der Thread ist ja auch gerade mal einen Tag alt.

BTW.: Man sollte das Sweetwater-Forum nicht unterschÀtzen. Die Statistik meiner Hauptseite sagt schon aus, das das Sweetwater-Forum ein unglaubliches Potential birgt.
z.B. bei meinen NeuheitenankĂŒndigungen, die ich ja dann weltweit breit streue, ist SW schon im oberen Ranking.
Bei der Gelegenheit, Kompliment an die Betreiber !!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1360911847 »
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.269
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #36 am: 15. Februar 2013 - 08:13:19 »

Ich habe mir das mal angeschaut, was mir ins Auge sticht ist das fehlen einer Preisangabe. Klar kann ich vier Kreuzchen setzen, aber ob ich spĂ€ter dann auch kaufen werde ist nicht abzusehen, da ich nicht weiß auf welche finanzielle Belastung ich mich einstelle.  :blink_1:  Zumindest ein Tip welche Preissektion angestrebt wird ist enorm hilfreich :)
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #37 am: 15. Februar 2013 - 08:21:01 »

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',\'index.php?page=Thread&postID=130829#post130829
Zumindest ein Tip welche Preissektion angestrebt wird ist enorm hilfreich :)

Ich denke um ĂŒberhaupt erfolgreich zu sein, wird es sich im gleichen Preissegment bewegen mĂŒssen, wie die Originalausgaben. Aber stimmt, das kann man ja als Hinweis hinterlegen.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #38 am: 15. Februar 2013 - 08:24:01 »

Zitat
Boltaction hat in den großen GW Foren schon eine gewisse Aufmerksamkeit gefunden, besonders mit der Plastikfigurenserie sollte es bei einigen 40K Spielern Chancen haben. Einige Leute die hier Boltaction Armeeprojekte am laufen haben kommen von GWFanworld oder Tabletopwelt.
und damit richtet es sich an die selbe zielgruppe der kaeufer deutscher uebersetzter regelwerke und armeebuecher ... boltaction ist meiner meinung das einzige regelwerk wo es sich lohnen wuerde fuer den verleger
die anderen warlord buecher waeren bestenfalls wirtschaftlich ne nullnummer oder durch ersteres gedeckt

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #39 am: 15. Februar 2013 - 08:25:56 »

Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=130774#post130774
... Aber ohne zu bezahlen, sondern lediglich um den \"Bedarf\" zu ermitteln ....

Sorry, aber nach meiner Erfahrung ist das dann völlig wertlos: Wenn niemand etwas verpflichtend bezahlen muß, wird mehr (viel mehr) als einer Dir da Bedarf vorgaukeln (bzw. zu dem Zeitpunkt es noch ernstmeinen) und dann einen RĂŒckzieher machen sobald es um harte € geht. Sie Dir nur die aktuelle Geschichte mit den gescheiterten 7year War Miniaturen hier im Forum an. Genau das ist ja der Grund warum Anbieter wie Kickstarter etc. nĂŒtzlich sind, wer da Bedarf anmeldet, verpflichtet sich zum Kauf, wenn da xhundert Interessenten zusammen kommen passiert es, wenn nicht, nicht.

..sind aber nur meine 2cts.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #40 am: 15. Februar 2013 - 08:33:40 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=130832#post130832
Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=130774#post130774
... Aber ohne zu bezahlen, sondern lediglich um den \"Bedarf\" zu ermitteln ....

Sorry, aber nach meiner Erfahrung ist das dann völlig wertlos: Wenn niemand etwas verpflichtend bezahlen muß

Anssichtssache. Wenn angesichts dieser Variante mangelnde Beteiligung zu verzeichnen ist, braucht man sich um monetÀre Starts keinen Kopf machen

sind aber nur meine 2 \"Kickpoints\"  :)
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #41 am: 15. Februar 2013 - 09:10:07 »

Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=130833#post130833

Anssichtssache. Wenn angesichts dieser Variante mangelnde Beteiligung zu verzeichnen ist, braucht man sich um monetÀre Starts keinen Kopf machen

sind aber nur meine 2 \"Kickpoints\"  :)


Ok, das mag sein: eine Absage könnte man daraus ableiten, aber das andere Ergebnis \"N Interessenten wollen\" ist, imho, unverĂ€ndert wertlos. Aber genug geklugscheissert, ist Dein Projekt und ich bin nur ein Internetnörgler :D  .. ;)
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #42 am: 15. Februar 2013 - 09:16:31 »

...beim deutschen FOG-Text gabs ja das Problem, dass etwa 1.3 mal mehr Zeichen der englischen version entsprochen haben. Nicht alles konnte durch Weglassen von Bildern kompensiert werden. Da wurde schon mal Text zusammengestrichen, sodass wichtige Regelinfos nicht vorhanden waren. Bei Abschnitten mit erklĂ€renden Diagrammen wars noch verreckter, da wurde der laufende Text schon mal ĂŒber den Diagrammtext gedruckt. Englisch ist eben nicht die beste Sprache um ĂŒbersetzt zu werden.
Zum Beispiel veranstaltet SOA jedes Jahr ein try it on a dog Turnier ?(  ?(  ?(
So Ă€hnlich wars auch mit der franzölsischen DBM-Übersetzung. Tranzösischer Text ist wegen der geschwollenen Ausdrucksweise noch umfangreicher als als deutscher Text. So kam es, dass diejenigen Franzosen, die nach den Originalregeln spielten, die Regeln ĂŒberhaupt auch verstanden haben, wĂ€hrend die anderen dank der mangelhaften Übersetzung die Regeln fehlerhaft handhabten.
Beim Versuch Art de la Guerre zu ĂŒbersetzen, habe ich meine Lektion gelernt, da war meine Version mitten im Text ĂŒberholt, wegen RegelĂ€nderungen.
ZurĂŒck zu englischen Texten, PB ist nich der einzige dessen Texte auch von anderen Briten nicht einwandfrei gedeutet werden können. Chris Peers Regeln sind dasselbe in Blau. Die verschiedenen ImpetusĂŒbersetzungen sind eine ganz andere Sache. Die wimmelten beim letzten Mal \'Reinsehen nur so von unĂŒbersetzten Passagen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #43 am: 15. Februar 2013 - 13:42:43 »

... Der deutsche Markt ist nicht nur klein, sondern auch zu anglophonophil, als dass sich eine Übersetzung lohnen wĂŒrde...
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #44 am: 15. Februar 2013 - 15:47:41 »

Man kann einen  Markt auch kleinreden.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!