Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 17:26:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warlord Games bald auf Deutsch?  (Gelesen 20877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #90 am: 25. MĂ€rz 2013 - 22:24:21 »

Zitat von: \'Eversor\',\'index.php?page=Thread&postID=131855#post131855
aber fĂŒr einen versierten Übersetzer problemlos machbar sein. Und um die geht es ja hier.

Um die geht es nicht hier !! Leute Ihr schreibt leider am Thema vorbei.
Es geht nicht darum einen Übersetzer zu finden, sondern Warlord will das komplette Gedeck:

also Übersetzen, Layouten, Drucken, Vetreiben einem Deutschen Publisher aufÂŽs Auge drĂŒcken.

Dieses alles hÀtte ein potentieller Vertreiber des deutschen Regelwerkes zu stemmen !!

Ergo, es wird sich keiner finden (jedenfalls nicht, solange er mit dem Rechenschieber umgehen kann).
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 645
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #91 am: 25. MĂ€rz 2013 - 22:40:58 »

Bis wir den gefunden haben, hat sogar der letzte hier Englisch gelernt ......
Gespeichert

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #92 am: 25. MĂ€rz 2013 - 23:43:20 »

Zitat
(jedenfalls nicht, solange er mit dem Rechenschieber umgehen kann)
Da liegt unser Problem, Wargamer scheinen durch die meist durch Zahlen festgelegten Werte ihrer Figuren einfach zu rechenaffin. Wenns ein Gedichtsband wĂ€re wĂŒrde sich da vielleicht wer finden, wenn ich daran denke, was fĂŒr Kleinstauflagen der Verlag von meinem ehemaligen Chef gedruckt hat... da kam dann aber auch mal das Argument \"Wenn du jetzt zu rechnen anfĂ€ngst ist die Buchbranche nix fĂŒr dich.\"

Ich bin froh, dass sich hier keiner aus Liebhaberei ein, wie es aussieht, MinusgeschĂ€ft andrehen lĂ€sst, da gibt es leider zuviele, die nicht nachdenken und dann irgendwann aufhören mĂŒssen. Danke auch nochmal an JensN fĂŒr die Arbeit mit der Minianalyse und dem ernĂŒchternden Fazit.
Gespeichert

moiterei_1984

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.269
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #93 am: 25. MĂ€rz 2013 - 23:43:45 »

Nachdem ich bisher im Wargaming-Bereich selten gute deutsche Uebersetzungen gefunden habe, ist es vermutlich fĂŒr das Spiel besser wenn es nicht uebersetzt wird und wenn man sich ansieht, was WG so alles erwarten... :rolleyes: Ich wuerds nicht machen wollen.

Chaot

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #94 am: 10. April 2013 - 00:42:51 »

Ich fĂŒr meinen teil wĂŒrde Übersetzungen der Warlords Regelwerke ins deutsche sehr begrĂŒĂŸen. Habe die Hoffnung aber schon lange aufgegeben.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #95 am: 06. MĂ€rz 2019 - 11:25:08 »

Hallo
Wir die keine Berliner Napirunde machen ja seit Jahren ein Black-Powder Demospiel auf der Tactica neben dem Warlordstand und dieses Jahr sollten/durften wir den Mitspielern mitteilen das es eine deutsche Übersetzung von BP geben wird.Wann die genau erscheinen soll und in welcher Form war zwar noch nicht bekannt aber sie kommt.
Vielleicht ja immer noch fĂŒr viele interessant,auch wenn der letzte Kommentar hier einige Jahre her ist  ;)

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #96 am: 06. MĂ€rz 2019 - 12:02:21 »

Finde ich schon interessant. WĂ€re toll, wenn die das auch gescheit Supporten.

Ich hab gestern mal das Demospiel von Warlord zu BP mit Rick Priestley "Introduction to Blackpowder" angeschaut. Ich fand das theoretisch schön systematisch, aber oftmals nuschelte oder verhaspelte sich Priestley sosehr, dass ich ihm kaum folgen konnte. Hoffentlich schaffen die das irgendwie, dass der Autor ĂŒber das Ergebnis gucken kann, dass die Regeln auch gescheit widergegeben werden. WĂ€re auf jeden Fall ein großer Pluspunkt fĂŒr BP und wĂŒrde aber als Kehrseite deutschen Regelwerken, die sich eh an BP orientieren ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. Wirklich kompliziert schien mir BP in dem Video nicht. Ich war aus dem Regelbuch von P & S damals abgeschreckt worden. Das sah bei dem Vorspielen dann einfacher aus als in den Tabellen etc..

Ich fĂ€nde es toll, wenn Warlord deutsche BP-Routiniers wie Dich in die Entwicklung miteinbeziehen wĂŒrde.
Das wĂŒrde BPs Rolle als MarktfĂŒhrer sicher stĂ€rken.
« Letzte Änderung: 06. MĂ€rz 2019 - 12:04:09 von Pappenheimer »
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #97 am: 06. MĂ€rz 2019 - 13:20:18 »

Da heißt wachsam bleiben und abwarten. Denke auch das es fĂŒr die PopularitĂ€t von Black Powder in Deutschland von Vorteil wĂ€re. Ich habe bisher die beiden Grundregelwerke und die Erweiterungen fĂŒr die Napoleonische Ära. Denke nicht das ich mir die deutsche Übersetzung holen wĂŒrde. Aber etliche Interessierte die sich bisher durch das englische abgeschreckt haben lassen könnte das jetzt locken.
Definitiv gute Nachricht.
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 440
    • 0
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #98 am: 06. MĂ€rz 2019 - 16:05:55 »

Meine Info direkt vom Warlord-Stand ist die, dass die deutsche Übersetzung bereits geschrieben ist. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sie erscheint.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #99 am: 06. MĂ€rz 2019 - 16:10:19 »

Das ist definitiv eine gute Nachricht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Übersetzung gelingt. Da gab es ja auch schon Negativbeispiele. Die englische Sprache schreckt definitiv viele ab und soll sich unsere Nische vergrĂ¶ĂŸern, ist es sicher eine Voraussetzung die Regelwerke auf deutsch lesen zu können. Auf der anderen Seite gĂ€be es dann ein Manko fĂŒr nicht so gĂ€ngige Systeme, deren Übersetzung nicht so lohnt - diese Entscheidung wird ja sicher auch aufgrund von Verkaufszahlen getroffen, wenn keine Fan-Community treibende Kraft ist.

Eine Behinderung deutscher Regeln sehe ich eher weniger. Jedes Regelsystem hat seine Vorteile. BP ist ja ausdrĂŒcklich fĂŒr Massen an Figuren gedacht und Kugelhagel z.B. eignet sich gut, um zu starten. Dann unterscheiden sich Aktivierung und Gestaltung des Kommandosystems erheblich. Da geht es dann auch um persönliche Vorlieben. Und wem dreimal hintereinander die Regeln zur BefehlsausfĂŒhrung interessante Aktionen verhagelt haben, mag auch mal gerne zur Abwechslung ohne so etwas spielen. Ich sehe es hier eher so, dass sich die Konkurrenz gegenseitig befruchten wird.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #100 am: 06. MĂ€rz 2019 - 16:33:26 »



Und wem dreimal hintereinander die Regeln zur BefehlsausfĂŒhrung interessante Aktionen verhagelt haben, mag auch mal gerne zur Abwechslung ohne so etwas spielen.
Da fĂ€llt mir ein das ich mir neue WĂŒrfel kaufen muss, meine sind wohl kaputt. Das ist mir genau so im letzen Spiel passiert.  ;D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #101 am: 06. MĂ€rz 2019 - 16:38:57 »

Und genau das ist es, was mich bisher von Black Powder etwas abhielt. Die englischen Regeln sind nicht unbedingt das Problem, (obwohl deutsche einfach verstĂ€ndlicher sind und dadurch flĂŒssiger zu lesen)
Aber auf WĂŒrfel vertrauen um Befehle zu geben ... bei meinem epischen WĂŒrfelglĂŒck (ich weiß, alles Stochastik und so 'n Zeuchs, dass sich auf dem Papier theoretisch super macht, aber im realen Leben bei mir am Tisch permanent und grundsĂ€tzlich versagt :P ) Da lobe ich mir Kugelhagel, wo man definitv seine 50% Spielanteil bekommt.
Ist eben nur die Frage, wann ;)
Gespeichert

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.198
    • 0
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #102 am: 07. MĂ€rz 2019 - 08:51:11 »

Meine Info ist auch, daß die Übersetzung bereits fertig ist - so jedenfalls die Jungs von WL, als sie bei uns am Tisch zum schnacken waren.

@D.J. Du bekommst bei BP doch deine 50% Spielanteil, wenn du deine WĂŒrfe versemmelst, hast du ja trotzdem gespielt  ;D

Davon ab - sobald man innerhalb von 12" zum Gegner ist, kann man auswĂ€hlen, ob man einen Befehl gibt, oder auf die Initiativbewegung zurĂŒckgreift (jede Einheit hat dann einen Befehl sicher).

Ich persönlich finde das Befehlssystem mittlerweile sogar ausgesprochen gut ( ich hab da am Anfang auch gefremdelt) - es sorgt ein bisschen fĂŒr einen Ausgleich des HelikopterĂŒberblicks, den die Kommandeure im Gegensatz zu uns nicht hatten und vor allem ist das absolut historisch, was die UnwĂ€gbarkeiten der BefehlsĂŒbermittlung im Zeitalter vor FunggerĂ€ten anging.

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 311
    • 0
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #103 am: 07. MĂ€rz 2019 - 09:24:05 »

Ich hab die Regeln auch auf englisch. Aber mit einem rein englischen Regelwerk sprichst Du in Deutschland einfach keine Spieler an. Das ist schlicht ein Rotes Tuch. Sobald es die Regeln in Deutsch gibt, steigt da Interesse sprunghaft an. Daher erhoffe ich mir sehr viel von diesem Schritt.
Finde ĂŒbrigens die Eindeutschung der bisherigen Publikationen sehr gut. Bolt Action und Antares waren tadellos eingedeutscht. Klar, es gab vielleicht 2-3 Regel Stellen die im englischen klarer waren. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau wenn man sich anguckt was Games Workshop oft produziert. Ich sage nur Adeptus Titanicus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Warlord Games bald auf Deutsch?
« Antwort #104 am: 07. MĂ€rz 2019 - 10:57:59 »

Na ja, andernorts ist das nicht immer der Fall.

Bei FoG wurde in der Art daneben gegriffen, dass einiges falsch vermittelt wird. Und Phil Barkers Regeln können einfach nicht vernĂŒnftig ĂŒbersetzt werden. Es gibt sogar gute Übersetzungen, aber die Regeln sind einfach dermaßen interpretationsbedĂŒrftig, dass irgendwann das Original hinzugezogen werden muss, da er fĂŒr die KĂŒrze möglichst viel in einen Ausdruck packt und bei Satzbau und Stil mitunter eher dem Lateinischen folgt. (Was im Englischen aber auch nicht ganz unbekannt ist.) Bei Saga ist m.E. die Wiedergabe einiger Begriffe nicht gelungen.

Aber wenn das bei Warlord Games bisher gut klappte und sie ihre GrundsĂ€tze nicht geĂ€ndert haben, habe ich schon weniger BefĂŒrchtungen.

Ein Befehlssystem, dass Zug um Zug umgesetzt wird, hat natĂŒrlich immer viel Unrealistisches. Bestimmtes Verhalten muss nicht befohlen werden, Bewegungen werden vom Ergebnis her befohlen und die Kommandeure passen es dem Sinn an, die Angriffe schließlich werden auch einfach mit Zielbefohlen. Eigentlich mĂŒssten Befehle und Umsetzung getrennt werden. Jetzt der Befehl, in der nĂ€chsten Runde kommt er wahrscheinlich an und wird ab da ausgefĂŒhrt, wenn es nicht gestoppt wird. Auf gewisse Dinge können Kommandeure selbstĂ€ndig reagieren, mitunter Befehle eigenwillig interpretieren, GenerĂ€le können neue Befehle schicken und dann will ja auch noch der Gegner unseren Plan verhindern. Und rĂŒcken in einer Linie die Bataillone links und rechts vor, braucht kein Kommandeur einen Hinweis, um zu wissen, dass sein Befehl stecken geblieben ist und wird den Vormarsch befehlen. Ja, fĂŒr so etwas gibt es auch Vorschriften.

Das alles lĂ€sst sich durchaus abbilden. NatĂŒrlich gab es GenerĂ€le, die noch in die einzelnen Bataillone hineinregierten. Aber das waren Ausnahmen. Caesar und Wellington waren solche FĂ€lle.
Gespeichert
Gruß

Riothamus